Servus Leutz,
ich hab da mal ne Interessensfrage, wie ihr das handhabt, zb wenn ein Adept
Magie 7 hat und 7 punkte Adeptenkräfte verballert hat, lasst ihr es zu das er mir Karma mehr punkte kauft, bzw gibts da ne Regel?
Würd mich mal interessieren
Servus Leutz,
ich hab da mal ne Interessensfrage, wie ihr das handhabt, zb wenn ein Adept
Magie 7 hat und 7 punkte Adeptenkräfte verballert hat, lasst ihr es zu das er mir Karma mehr punkte kauft, bzw gibts da ne Regel?
Würd mich mal interessieren
Höh? Wenn er Magie 7 hat, dann hat er ja wohl schonmal initiert (Außergewöhnliches Attribut für Magie gibts ja nicht). Was sollte dagegen sprechen, noch eine Initiation zu machen? Dann kann er auch nen neuen Magiepunkt kaufen...
SR4: Magie ist bei 6 gecapped. Mehr geht nur durch Initiation. Wie genau das dann vonstatten geht weiß ich nicht, da ich noch keinen Adepten selbst gespielt hab und mich damit noch nicht wirklich auskenne. Sollte aber alles im GRW bzw. SM stehen.
Hmm ok
das ging schnell, hmmm ich hab keine ahnung gibts ne cap bei Initiation?
Nein. Irgendwann wirds nur recht Karmaintensiv.
Die kosten berechnen sich nach dem Initiatengrad(teurer je höher) und mit jedem Grad setzt du das Cap einen Punkt höher.
Die Magiestufe muss bei bedarf auch noch gesteigert werden(Karma wie Attributsteigerung).
Wenn du Karma en Masse ausgeben möchtest um der mächtigste Adept aller zeiten zu werden, dann viel Glück, regeltechnisch steht nur noch der karmageizige Spielleiter zwischen dir und deinem Ziel
Maximal so oft wie du Magie hast. Klingt sinnlos, da man mittels Initiation Magie erhöhen kann weiter, aber wenn nen Mage mal mehr als 5 Punkte Essenz verloren hatte, dann kann er nimmer initieren und auch nicht mehr Magie erhöhen.
Aber ansonsten keine cap? oO
nö.
OO
Ok...öhhh irgendwelche hausregelvorschläge?
Nicht jeden Abend mit zweistelligen Karmabeträgen um sich schmeißen?
Die Karmakosten sind ja mit 10+(3*Grad) nicht gerade klein. Und selbst dann muss die Magie ja noch per Hand erhöht werden, was nochmal mindestdens 21 Karma sind.
Die Karmakosten für Magie 7 sind 34, für Magie 8 dann zusätzlich noch 40 und dann immer 6 mehr. Für ein Magieattribut von 9 braucht man also insgesamt 120 Karma.
Genau, ich stimme da voll zu.
Warum sollte man da Hausregeln für haben?
Man kann da keine krummen Dinger drehen und es dauert ewig bis man genug Karma hat um ein paar mal zu Initiieren und dann noch Magie zu steigern.
Wir haben mehrere magische Chars in unsrer Gruppe und haben da keine Hausregel. Irgendwann ist eine Initiation nicht mehr effizient, und auch nicht alle Chars wollen überhaupt initiieren. Das ist auch etwas seltsam, nur noch zu initiieren,denn Fertigkeiten und höhere Attribute sind auch nicht soo teuer, und da kann man auch mal investieren.
Für den Sparsamen Mage sollten magische Gruppen und die Prüfungen zu den Initiationen zu den schwierigsten Aufgaben in Ihrer Karriere gehören.
Alles klar danke für die Infos Leutz
Keine weiteren Fragen mehr xD
"Coldan" schrieb:Maximal so oft wie du Magie hast. Klingt sinnlos, da man mittels Initiation Magie erhöhen kann weiter, aber wenn nen Mage mal mehr als 5 Punkte Essenz verloren hatte, dann kann er nimmer initieren und auch nicht mehr Magie erhöhen.
Nein, denn es kommt daruf an, wann er die Essenz verheizt hat.
Außerdem gibt es die Option wärend der Initiation einen weiteren Kraftpunkt zu erhalten. Genau wie es die Option für Magier gibt, eine weiter Metamagische Fähigkeit zu erhalten.
ZitatAußerdem gibt es die Option wärend der Initiation einen weiteren Kraftpunkt zu erhalten. Genau wie es die Option für Magier gibt, eine weiter Metamagische Fähigkeit zu erhalten.
SR4....
Ich verstehe den Bezug nicht.
Das geht in beiden Systemen, das Magieattribut zu erhöhen, in SR3 war es automatisch so, in SR4 musst Du dafür zahlen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden ?
jupp
"Serrax" schrieb:SR4....
Siehe Titel
zumindest in SR3 gab es ja noch die Möglichkeit für 20 Karma einen neuen Kraft-Punkt zu kaufen . . in SR4 is das mit dem Kraftpunkt anstelle von Metamagie einen Kraftpunkt zu erhalten als optionale Regel
das gilt für sr3 aber auch nur, wenn man die regeln aus dem schattenzauber
ignoriert, oder nur mit dem grw spielt.