[SR4] Adeptenkräfte und ihr erwerb

  • Servus Leutz,
    ich hab da mal ne Interessensfrage, wie ihr das handhabt, zb wenn ein Adept
    Magie 7 hat und 7 punkte Adeptenkräfte verballert hat, lasst ihr es zu das er mir Karma mehr punkte kauft, bzw gibts da ne Regel?


    Würd mich mal interessieren ^^

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Höh? Wenn er Magie 7 hat, dann hat er ja wohl schonmal initiert (Außergewöhnliches Attribut für Magie gibts ja nicht). Was sollte dagegen sprechen, noch eine Initiation zu machen? Dann kann er auch nen neuen Magiepunkt kaufen...

  • SR4: Magie ist bei 6 gecapped. Mehr geht nur durch Initiation. Wie genau das dann vonstatten geht weiß ich nicht, da ich noch keinen Adepten selbst gespielt hab und mich damit noch nicht wirklich auskenne. Sollte aber alles im GRW bzw. SM stehen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Hmm ok
    das ging schnell, hmmm ich hab keine ahnung gibts ne cap bei Initiation?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Nein. Irgendwann wirds nur recht Karmaintensiv.
    Die kosten berechnen sich nach dem Initiatengrad(teurer je höher) und mit jedem Grad setzt du das Cap einen Punkt höher.
    Die Magiestufe muss bei bedarf auch noch gesteigert werden(Karma wie Attributsteigerung).
    Wenn du Karma en Masse ausgeben möchtest um der mächtigste Adept aller zeiten zu werden, dann viel Glück, regeltechnisch steht nur noch der karmageizige Spielleiter zwischen dir und deinem Ziel ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Maximal so oft wie du Magie hast. Klingt sinnlos, da man mittels Initiation Magie erhöhen kann weiter, aber wenn nen Mage mal mehr als 5 Punkte Essenz verloren hatte, dann kann er nimmer initieren und auch nicht mehr Magie erhöhen.

  • OO


    Ok...öhhh irgendwelche hausregelvorschläge?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Nicht jeden Abend mit zweistelligen Karmabeträgen um sich schmeißen? ;)


    Die Karmakosten sind ja mit 10+(3*Grad) nicht gerade klein. Und selbst dann muss die Magie ja noch per Hand erhöht werden, was nochmal mindestdens 21 Karma sind.


    Die Karmakosten für Magie 7 sind 34, für Magie 8 dann zusätzlich noch 40 und dann immer 6 mehr. Für ein Magieattribut von 9 braucht man also insgesamt 120 Karma.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Genau, ich stimme da voll zu.


    Warum sollte man da Hausregeln für haben?
    Man kann da keine krummen Dinger drehen und es dauert ewig bis man genug Karma hat um ein paar mal zu Initiieren und dann noch Magie zu steigern.


    Wir haben mehrere magische Chars in unsrer Gruppe und haben da keine Hausregel. Irgendwann ist eine Initiation nicht mehr effizient, und auch nicht alle Chars wollen überhaupt initiieren. Das ist auch etwas seltsam, nur noch zu initiieren,denn Fertigkeiten und höhere Attribute sind auch nicht soo teuer, und da kann man auch mal investieren.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Alles klar danke für die Infos Leutz ^^



    Keine weiteren Fragen mehr xD

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Coldan" schrieb:

    Maximal so oft wie du Magie hast. Klingt sinnlos, da man mittels Initiation Magie erhöhen kann weiter, aber wenn nen Mage mal mehr als 5 Punkte Essenz verloren hatte, dann kann er nimmer initieren und auch nicht mehr Magie erhöhen.


    Nein, denn es kommt daruf an, wann er die Essenz verheizt hat.


    Außerdem gibt es die Option wärend der Initiation einen weiteren Kraftpunkt zu erhalten. Genau wie es die Option für Magier gibt, eine weiter Metamagische Fähigkeit zu erhalten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Außerdem gibt es die Option wärend der Initiation einen weiteren Kraftpunkt zu erhalten. Genau wie es die Option für Magier gibt, eine weiter Metamagische Fähigkeit zu erhalten.


    SR4.... :!:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich verstehe den Bezug nicht.


    Das geht in beiden Systemen, das Magieattribut zu erhöhen, in SR3 war es automatisch so, in SR4 musst Du dafür zahlen.


    Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

  • zumindest in SR3 gab es ja noch die Möglichkeit für 20 Karma einen neuen Kraft-Punkt zu kaufen . . in SR4 is das mit dem Kraftpunkt anstelle von Metamagie einen Kraftpunkt zu erhalten als optionale Regel

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.