Bau einer Gatling

  • Ich habe grade eine Charakter für eine Militärkampagne gebaut und bin beim lesen über Seite 30 im Arsenal gestolpert. Dort steht:


    Zitat

    ...light, medium, or heavy machine guns can be
    constructed as miniguns.


    Jetzt frage ich mich wie ich aber genau im Bezug auf Preis, Slots, Treshhold usw aus meiner SF20 Ruhrmetall eine Gatling mache da bei den Weapon Mods nur die High Velocity Modifikation angegeben ist die ja nur 12 Kugeln pro Runde macht und auch die Sperrfeuerregel unberührt lässt.


    Das zweite Problem ist die Frage ob man wenn man eine SA Waffe zu einer BF oder FA Waffe macht auch die möglichkeit hat hier eine Trommel oder einen Gurt als Munitionszuführung einzubauen.


    Mfg Jackhammer

  • Äh... Das bedeutet, dass Miniguns nur leichte, mittlere oder schwere Maschinengewehre sein können. Anders formuliert:


    "Nur leichte, mittlere oder schwere Maschinengewehre können als Minigun designed werden."


    Nachträglich in eine Minigun umbauen geht natürlich nicht :-)

  • Ok aber dann ist der Abschnitt doch total überflüssig weil weder eine mittlere noch eine schwere Minigun drin stehn... wen interessierts dann ob das theoretisch ginge?
    Oder nehme ich dann einfach die werte von nem MMG oder HMG und nenns Minigun, da die ja auch einfach die LMG werte mit dem anderen Feuermodus hat, weil ich hätte schon gerne eine schwere Minigun?


    MfG Jackhammer

  • Nur sofern man die Waffen neu designt und dann eben den Lademechanismus ersetzt oder einen Gurtmechanismus hinzufügt.


    Da man aber Ladestreifen auf 50 Schuss ohne Nachteil (außer den Kosten) vergrößern kann (Redaktionsversehen will ich hoffen) ist das meistens nicht so relevant.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Jackhammer" schrieb:


    Das zweite Problem ist die Frage ob man wenn man eine SA Waffe zu einer BF oder FA Waffe macht auch die möglichkeit hat hier eine Trommel oder einen Gurt als Munitionszuführung einzubauen.


    Also ich bin schon der meinung, wenn ein findiger Waffenschmied, an die sache rangeht, kann er auch aus HM Waffe zu einer SM oder AM waffe umbauen kann. ich würde da eine Logik+Waffenbau [8] [0,5 Tage] Probe verlangen um eine HM in SM oder Sm in AM und Logik+Waffenbau [16] [0,5 Tage] Probe um eine HM in AM.

  • Zitat

    Also ich bin schon der meinung, wenn ein findiger Waffenschmied, an die sache rangeht, kann er auch aus HM Waffe zu einer SM oder AM waffe umbauen kann. ich würde da eine Logik+Waffenbau [8] [0,5 Tage] Probe verlangen.


    Leider war das nicht die Frage.


    Denn das geht sogar ganz offiziell nach den Modifikations-Regeln im 4er Arsenal.



    Die Frage ist, ob man die Munitionszuführung ändern kann.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die Munitionszuführung ist, so mal rein vom GMV betrachtet, ein integraler Bestandteil einer Waffe


    wenn man das echt ändern will, dann braucht man wirklich viel aufwand.. praktisch ein halbes umdesignen um die Waffe innerhalb der selben Parameter wieder nutzbar zu kriegen.


    und mir erscheint eine Minigun bzw überhaupt größeres MG mit ner Revolvertrommel doch arg lächerlich...

    such doch den Himmel zu teilen,
    dann wirst du deine Grenzen finden

  • MG mit Revolvertrommel ist natürlich Quatsch, aber anders sieht es z.B. mit einer SPAS-22 mit (herausnehmbaren) Magazin oder einer Trommel aus. Dann könnte man sich für kleines Geld eine gute Sturmschrotflinte bauen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Epimetheus" schrieb:

    Die Munitionszuführung ist, so mal rein vom GMV betrachtet, ein integraler Bestandteil einer Waffe


    wenn man das echt ändern will, dann braucht man wirklich viel aufwand.. praktisch ein halbes umdesignen um die Waffe innerhalb der selben Parameter wieder nutzbar zu kriegen.


    und mir erscheint eine Minigun bzw überhaupt größeres MG mit ner Revolvertrommel doch arg lächerlich...



    Damit hast du 100% ig Recht, eine Waffe lässt sich nicht mal ebend in ein paar Stunden in eine Minigun verwandeln (ausser mit Magie^^) aber so lächerlich eine Minigun mit Revolvertrommel auch wäre, mit 50 Schuss kommt man im Shadowrunregelwerk(auch im 4er) schon recht weit....
    wobei eine Minigun die Kistenweise Muni verballert doch so viel stylischer wäre :evil:

  • Hrm... mal ein erster Versuch für eine Regelung. Ist nur ein Schnellschuss aber vielleicht brauchbar.



    Ausgangspunkt ist der Vergleich zwischen dem Ares MP-LMG und der GE Vindicator, Arsenal Seite 29.


    1. Man nehme ein bereits vorhandenes MG der gewünschten Schwereklasse. Zur Vereinfachung der folgenden Schritte am besten eine Waffe mit wenigen mitgelieferten Extras wählen.


    2. Man rechnet alle vorhandenen Extras aus den Werten und dem Preis heraus. (senkt beim MP-LMG den Grundpreis für die "nackte" Waffe auf 1100).


    3. Der erhaltene Grundpreis wird mit 5 Multipliziert. (MP-LMG: 5500)


    4. Die Spielwerte ändern sich wie folgt:
    - Schaden: unverändert
    - AP: unverändert
    - Modi: FA* (* - siehe Seite 29 und 30 Arsenal)
    - RC: -
    - Ammo: unverändert
    - Verfügbarkeit: +4


    5. Man baue gewünschte Extras wieder in die Waffe ein. Laufmontierte Rückstoßkompensation ist nicht möglich. Die Kosten anderer laufmontierter Extras kosten das Fünffache.


    6. Man gebe dem ganzen einen coolen neuen Namen, denn es ist natürlich KEIN umgebautes normales MG, sondern ein anderes Fabrikat.


    So, ich hoffe ich konnte helfen.

  • Die grundsätzliche Idee gefällt mir, doch warum x5? Miniguns/Gatlings sind jedoch meist 6-läufig. Das Problem ist damit aber, dass ich mir im Prinzip des Reverse-Engineering eine Maschinenkanone (l. Autokanone) im MG-Prinzip für schlappe 1000 konstruieren könnte (die l. Autokanone kostet ja nur lachhafte 5000).


    Einen anderen Vorschlag habe ich hier gepostet.

  • Die Rechnung oben ist ein simpler Vergleich eines normalen LMG mit einer Minigun/Gatling der Klasse LMG.


    Das Ganze könnte man jetzt mal mit der schweren Minigun aus dem dt. Arsenal und einem beliebigen schweren MG nochmal durchrechnen und schauen, ob das selbe Ergebnis (Grundpreis x5) dabei herauskommt.


    Anwendung auf Autokanonen habe ich nich vorgesehen - weil andere Waffenkateorie.