Wie laut ist ein Laserschuss?

  • SirDrow :


    "SirDrow" schrieb:

    [bla]


    Schick einfach mal deinen geliebten Schweißlaser durch die Glasfaserleitung - bin gespannt, ob das so gut funktioniert.


    Anders ausgedrückt:


    Natürlich erwärmen Photonen Luft. Wechselwirkung von Photonen untereinander ist nicht notwendig dafür - was sie aber natürlich tun.


    "SirDrow" schrieb:

    Eiche bitte. 2 Meter Durchmesser.
    Auch wenn ich nicht verstehe was das hiermit zu tun hat.


    Erst ein Argument bringen und es dann nicht checken?


    "SirDrow" schrieb:

    Aha. Und wieviel Energie hat ein Durchschnittlicher Blitz? Und wieviel Energie hat dein Kampflaser?
    Bitte mit Quellenangabe. Die Behauptung steht ja. Nun noch die "Beweise"/Quelle.


    1. Energieangaben für Blitze finden sich im Netz. Ich habe selbst gegoogelt und entsprechende Links gefunden. Aber es sollte ja auch bekannt sein, daß ein Blitz zwar Menschen töten, Häuser abfackeln und Bäume spalten kann - aber eben grad mal genug Energie für ein paar hundert Kaffeemaschinen hat.


    2. AFAIK dürfte der MTHEL eine Leistungsabgabe von ca. 100 KW haben - denn für solche Laser haben sie in den letzten Jahren eine Fabrik gebaut.


    BTW: Der THEL, bzw. MTHEL ist übrigens ein chemischer Laser.


    3. Im Gegensatz zum MTHEl haben die SR-Kampflaser aber nicht die Zeit, sich innerhalb von 3 oder 4 Sekunden durch ein Ziel zu brennen. Weder Infanterielaser, noch die Firelance können so lange und präzise auf einem Punkt gehalten werden. Daraus folgt, daß ein Energiestrahl mit mindestens ähnlicher Wirkung im Ziel innerhalb von viel weniger Zeit wirken muß. Daraus kann man eine entsprechend höhere Stärke ableiten.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wizzbit :


    Danke für die Links.


    Beim einen Schuß meine ich vom MTHEL ein "Zischen" zu hören, aber generell ist die Soundqualität nicht gut.


    Darüber hinaus ist es imho ein Unterschied, ob diese Leistung innerhalb von 3, 4 Sekunden oder in 1/100 Sekunde übertragen wird.


    Das der Effekt bei schwächeren Lasern nicht auftritt ist vollkommen klar.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • irgendwie fühle ich mich gerade ignoriert. aber wenn ihr damit fertig seid
    zu diskutieren, wie sich ein laser in shadowrun (entgegen der von mir ge-
    posteten stelle) verhalten sollte, macht doch auch bitte mit all den anderen
    dingen weiter, die irgendwie anders sein sollten. wie wäre es mit kugeln
    und schutzwesten? ich glaube, darüber hat sich hier seit fast zwei monaten
    niemand mehr in die haare bekommen...

  • Nein Jabberwocky,die stillen Mitleser haben dich bestimmt nicht ignoriert :)
    Aber das ist SR3 Shadowtalk.vielleicht erinnerst Du dich noch an den "Quantensprung" in der Lasertechnologie von SR2 nach SR3 (Preise,Effektivität?)wenn man den gleichen Quantensprung annimmt,sollten die SR4 Laser noch leiser sein.Um es dem SL seine Arbeit zu erleichtern, würde Ich die gleichen Mod wie für das hören von schallgedämpften Schüssen vorschlagen(wie es ja am Anfang auch schon vorgeschlagen wurde) sei es das das Geräusch durch die Kühlaggregate,Kondensatoren,Fluxkompensatoren oder T-Zwierbelaufwickler kommt oder durch den Laserschuss durch Damfwolken kondensierten Wassers oder durch den Aufschlag auf den Körper.(Wenn jetzt jemand glaubt ,das das physikalisch falsch ist: Ja stimmt,Ich habe keine Ahnung von Physik sondern nur von Sci-Fi und ein natürliches Gefühl für Spielspass.deshalb auch ein kleines leichtes Geräusch als Kompromiss)


    der Ausserhalb der Schlacht tanzt
    Medizinmann

  • Energie aus den Lebenserhaltungssystemen umleiten. Das ist die heftigste Plotenergie, die es gibt. Da steckt LEBEN drin! ^^


    @ Topic
    Ok, bin etwas ... überrascht, wie viel sich hier seit gestern getan hat.
    Ansonsten bleib ich einfach mal bei den (spielrelevanten) Angaben, die davon ausgehen, dass die Geräuchentwicklung von Waffe, Schuss und Verdampfen des Ziels in etwa mit nem Schallgedämpften Schuss einer Projektilwaffe vergleichbahrer Größe (also Pistole beim Redline) gleichzusetzen sind (grob).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Steht irgendwo, wie laut ein Laserschuss grob ist? Im Speziellen meine ich damit nen Schuss aus ner Laserpistole.


    Nun der Laserblitz macht sicher keine geräusche, aber lässt die luft sicher nach Ozon stinken würd ich sagen, aber die Waffe macht vielleicht geräusche wenn sie die Energie aus der Batterie kanalisiert. Aber Prinzipiell würde ich sagen, es macht keine geräusche.

  • Wenn ich da mit GMV und meinen Schulphysik-Kenntnissen rangehen müsste würde ich folgendes schließen:


    Es gilt:
    - Der Laser erwärmt die Luft, durch die er leuchtet sehr schnell sehr stark, das ist wohl offensichtlich
    - Die Luft dehnt sich aber bei Erwärmung nicht allzu weit aus.
    - Schall ist einfach die Schwingung der Luft.


    Durch die Geschwindigkeit der Luftausdehnung haben wir also eine hohe Frequenz, die geringe Ausdehnung hält aber die Amplitude der Schallschwingung klein.
    Demnach würde ich in die Richtung tendieren, dass ein Laserschuss viel mehr als ein leises, hochfrequentes "ZAPP!" wahrgenommen wird, ähnlich diverse SciFi-Schinken eben.
    Als Besonderheit dürfte dieses "ZAPP!" dann allerdings von der ganzen Länge des Strahls ausgehen, anstatt von einem nur von der Mündung ausgehenden Knall bei einer Pistole. Dadurch dürfte eine genaue Ortung des Schützen zwar nicht unmöglich, aber erschwert sein.
    Ach ja: Und gerade bei organischen (lies: menschlichen) Zielen haben wir das Faktum, dass die zu 90% aus Wasser bestehen und das dürfte durch die Energie in der Tat explosionsartig verdampfen. Also knallt's, aber im ZIEL :D


    Außerdem brauch so ein Laser (und die Ares Thunderstruck) sicherlich Kondensatoren, die die Energie aus den Batterien zwischenspeichern, da ein Akku die nötige Energie einfach nicht so schnell bereitstellen können dürfte. Nach einem Schuss dürfte also ein deutliches ansteigendes Piepsen von der Waffe ausgehen, wie z.B. auch von einem starken externen Blitz bei einer Kamera.
    Warum das noch? ES IST NUNMAL VERDAMMT COOL! :D
    Und darauf kommt's mir an ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Also ich schließe mich der Meinung an, daß der Laserstrahl selbst kein Geräusch macht, er beim Auftreffen aber durchaus ein Zischen hervorruft.


    Inwiefern die Waffe selbst Geräusche von sich gibt - keine Ahnung. Ich weiß nur eins: Niemals die Strahlen kreuzen! 8)

  • Hast du auch die Leistung gelesen?
    Und das diese "Ionisierung" immer noch KEINEN Plasmakanal erzeugt?


    Sprich: Er Ioniesiert zwar, aber knallen tuts immer noch nicht.


    Nebenbei: Niemand hat das Ionisieren angezweifelt. Lediglich das dadurch eine hörbare Ausdehnung der Luft entstehen soll!
    Wie ich bereits schrieb: Das Volumen der "durchstrahlten" Luft ist äusserst gering! Und der Druckanstieg ebenso.
    Die Zeit ist zwar Ultrakurz doch bei einer so geringen Volumenzunahme welche auf so grosser "Linie" verteilt ist, muss man schon ein Gehöradept sein um das zu hören.


    Was mir bei dem Artikel noch auffällt, ist, dass nirgendswo erwähnt wird, was die Wissenschaftler dagegen machen, dass der Blitz in den Laser einschlägt! Denn der "Ionenkanal" führt immer genau in den Laser!
    Mag Trivial sein. Würde mich aber interessieren.
    Weiterhin finde ich es nur logisch das durch das anregen der Moleküle in der Gewitterwolke eine kleine Entladung stattfindet! Von der wirklichen Etablierung eines noch so geringen IonenKanals sehe ich noch keine eindeutigen Beweise. Doch ich bin mir sicher das die Wissenschaftler mehr wissen als ich und nur wiedermal die Reporter oberflächliche (und leider oft Falsche/Irreführende) Infos verbreiten.
    (Der Lezte Satz ist nicht auf DEN Artikel gemünzt sondern gilt generell.)
    Man bedenke nurmal die darstellung der Wirkungsweise von Chloroform!


    "van Schnitzelhouven" schrieb:

    Also ich schließe mich der Meinung an, daß der Laserstrahl selbst kein Geräusch macht, er beim Auftreffen aber durchaus ein Zischen hervorruft.


    Inwiefern die Waffe selbst Geräusche von sich gibt - keine Ahnung. Ich weiß nur eins: Niemals die Strahlen kreuzen!


    Laserstrahlen kreuzen macht gar nichts! Denn wie ich schon schrieb: "Photonen" Wechselwirken nicht untereinander wie bspw Schallwellen!
    Oder anders: Wenn Licht aus 2 Lichtquellen kommt, gibt es keine Interferrenz zwischen den Lichtstrahlen!
    Wenn schall aus 2 Quellen kommt, gibt es Interferrenz! Also Stellen an denen es Lauter und an denen es Leiser wird. (Konstruktive und Destruktive Interferrenz)
    Oder noch Platter: Treffen sich 2 Laserstrahlen! Und "fliegen" einfach unbeeindruckt weiter.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Laserstrahlen kreuzen macht gar nichts! Denn wie ich schon schrieb: "Photonen" Wechselwirken nicht untereinander wie bspw Schallwellen!
    Oder anders: Wenn Licht aus 2 Lichtquellen kommt, gibt es keine Interferrenz zwischen den Lichtstrahlen!
    Wenn schall aus 2 Quellen kommt, gibt es Interferrenz! Also Stellen an denen es Lauter und an denen es Leiser wird. (Konstruktive und Destruktive Interferrenz)
    Oder noch Platter: Treffen sich 2 Laserstrahlen! Und "fliegen" einfach unbeeindruckt weiter.


    MfG SirDrow


    Jaaa, das war auch nicht wirklich ernst gemeint, sondern eine Anspielung auf "Ghostbusters". ;)

  • Wer mehr Wissen will sollte mal hier gucken:
    http://pclasim47.univ-lyon1.fr/


    Das ist die Seite der Wissenschaftler des Terramobile Lasers.
    Unter anderem Finden sich da alle ihre Publicationen.
    Die haben die Wissenschaftler selber geschrieben und sie sind daher Komplizierter aber wenigstens "richtig" (sofern es sowas in der Wissenschaft überhaupt gibt.)


    Naja da gibt es beispielsweise eine Publication über Ionisierung mittels Laser, in der heisst es, das die Luft selbst mit einem Terawatt Laser nur schwach Ionisiert wird!


    Nette Quelle. Spricht nur leider gegen Geräusche eines Laserstrahles.
    Das es "im Ziel" oder "beim Laden der Waffe" Geräusche gibt, bezweifelt ja keiner. Und kann nach eigenem Gusto definiert werden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "van Schnitzelhouven" schrieb:

    Jaaa, das war auch nicht wirklich ernst gemeint, sondern eine Anspielung auf "Ghostbusters". ;)


    Die Anspielung war mir schon klar. Nur leider hier äusserst unpassend!
    Sie passt besser aufs Pinkeln! Da gibt es nämlich wirklich eine Sauerei! :lol:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ghostbusters ist NIE unpassend! :mrgreen:


    Ist zwar etwas OT, aber wo wir gerade beim Thema sich kreuzende Strahlen sind: Ich finde auch die Idee mit dem Lichtschwert (von wegen Schüsse aus Laserpistolen ablenken) aus Star Wars eher drollig...

  • "SirDrow" schrieb:


    Oder anders: Wenn Licht aus 2 Lichtquellen kommt, gibt es keine Interferrenz zwischen den Lichtstrahlen!
    MfG SirDrow


    Tut mir leid, aber das ist falsch. Genau genommen kann Licht aus einer einzigen Lichtquelle mit nichts interferieren, es is ja nix anderes da. Es müssen also 2 Quellen vorhanden sein.
    Bei den üblichen Lichtquellen wie Haushaltslampen und Glühbirnen wird es keine Interferenz geben, da die Lichtwellen (Interferenz funktioniert nur mit dem Wellenmodell, das Modell der Photonen versagt hier. Siehe Welle-Teilchen-Dualismus) nicht kohärent sind. Bei einem Laser handelt es sich aber um kohärente Wellen. Wenn 2 Laser aufeinander abgestimmt sind interferieren sie am Kreuzungspunkt.


    Zum Thema:
    Ich hab keinen schimmer WO ein Laser ein Geräusch von sich gibt, aber ich habe bereits einen gesehen und gehört, mit dem in kurzen Pulsen auf ein Blatt Papier geschossen wurde. Es wurde aber nicht duchschossen, sondern wurde lediglich schwarz. Das knallte keinesfalls leiser als eine Tür wenn man sie kräftig zuschlägt.
    Ich würder der Spielbalance wegen und wegen des Effekts die Ortung wie einen gedämpften Schuss handhaben.

  • "Jimmy Raven" schrieb:

    Tut mir leid, aber das ist falsch. Genau genommen kann Licht aus einer einzigen Lichtquelle mit nichts interferieren, es is ja nix anderes da. Es müssen also 2 Quellen vorhanden sein.


    so nicht richtig. Doppelspaltexperiment: nur eine lichtquelle. halt nur mit doppelspalt danach. das teil ist übrigens das paradebeispiel für lichtinterferenz. und eine wichtige grundlage für die quantenphysik.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich glaube, er wollte einfach "Wellen" statt Lichtquellen schreiben. Für Interferenz braucht man 2 sich überlagernde kohärente Wellen. Man nützt die Beugung am Spalt um quasi 2 Wellen aus der gleichen Lichtquelle aufeinander zu biegen.
    Laserlicht ist schließlich immer kohärent, das ganze Prinzip des Lasers beruht ja darauf. Bei 2 Lasern kann ich mir in der Praxis schon vorstellen, dass es selbst bei gleichen Modellen Streuungen in der produzierten Wellenlänge gibt, bzw. dass eine Abstimmung teurer wäre als einfach den Doppelspalt zu nutzen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann