Beiträge von Jimmy Raven

    Ok, also ich hab das tatsächlich richtig verstanden? Ein Magier kann permanent mit allen Hexereiwürfeln als Spruchabwehr rum laufen?
    Aber den Zauberpool kann er doch nicht eingeteilt lassen oder? Das müsste sich ja dann wie beim Kampfpool handhaben. Den gibts auch nur wenn man sich auf die Situation einstellen kann.

    @karl_Koch
    Diesen Text kenne ich auch, aber da steht leider nicht ob man sich drauf konzentrieren muss oder nicht. Wenn er permanent alle Hexereiwürfel zur Spruchabwehr eingeteilt hat wäre ein Magier ja nicht mehr magisch zu überraschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Magier problemlos möglich ist die ganze Zeit darauf auf zu passen nicht von irgendwas angegriffen zu werden. Das hält ein Mensch normalerweise nicht durch.


    Sonst gibt es keinerlei Nachteile, denn wenn es zum Kampf kommt kann er mit einer freien Handlung die Würfel umverteilen, also bevor er zum Angriff über geht.


    Harbinger  
    :P Passiert schon mal im Eifer des gefechts.

    Ich hab jetzt ewigkeiten hier im Forum und in den Regelwerken gesucht, aber keine befriedigende Antwort erhalten.


    Kann ein Magier permanent Würfel zur Spruchabwehr eigeteilt lassen oder muss er irgendwas dafür tun, z.B. magisch aktiv sein oder sich drauf konzentrieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer permanent mit Abwehr rumlaufen kann ohne einschränkungen zu haben.

    Ich seh das auch so, hab ja schon gesagt ich würd einfach nen Schallgedämpften Schuss nehmen.


    Mimikry
    Ich geb zu, das ganze ist nen bissel Auslegungssache. Da kann man jetzt noch lange hin und her diskutieren. Da das aber absolut nix mehr mim Thema zu tun und in höhere Physik fällt würd ich das hier gerne unterbrechen. Wenn noch interesse besteht kann man das gerne über PM oder so klären :)
    Fakt ist jedenfalls die Aussage "Licht aus 2 Quellen kann nicht interferieren" ist falsch. Das war eigentlich alles was ich aufklären wollte.

    Nein ich meinte tatsächlich Lichtquellen. Ein Doppelspalt ist nichts anderes als zwei Lichtquellen. Jeder Spalt stellt hierbei eine einzelne dar.
    Man könnte auch 2 Laser nebeneinander stellen. Diese abzustimmen würde aber einen erheblichen mehrauwand bedeuten. Es ist also einfacher und billiger das Licht eines Lasers zu nehmen und einen Doppelspalt dazwischen zu packen. Somit sind die Wellen dann kohärent. Ich könnte jetzt noch mit Hyugens anfangen und wer weiß was alles aus der Physik auspacken, das führt hier aber zu nichts und es wurde schon zuviel falsches in dem Thread hier gepostet.

    "SirDrow" schrieb:


    Oder anders: Wenn Licht aus 2 Lichtquellen kommt, gibt es keine Interferrenz zwischen den Lichtstrahlen!
    MfG SirDrow


    Tut mir leid, aber das ist falsch. Genau genommen kann Licht aus einer einzigen Lichtquelle mit nichts interferieren, es is ja nix anderes da. Es müssen also 2 Quellen vorhanden sein.
    Bei den üblichen Lichtquellen wie Haushaltslampen und Glühbirnen wird es keine Interferenz geben, da die Lichtwellen (Interferenz funktioniert nur mit dem Wellenmodell, das Modell der Photonen versagt hier. Siehe Welle-Teilchen-Dualismus) nicht kohärent sind. Bei einem Laser handelt es sich aber um kohärente Wellen. Wenn 2 Laser aufeinander abgestimmt sind interferieren sie am Kreuzungspunkt.


    Zum Thema:
    Ich hab keinen schimmer WO ein Laser ein Geräusch von sich gibt, aber ich habe bereits einen gesehen und gehört, mit dem in kurzen Pulsen auf ein Blatt Papier geschossen wurde. Es wurde aber nicht duchschossen, sondern wurde lediglich schwarz. Das knallte keinesfalls leiser als eine Tür wenn man sie kräftig zuschlägt.
    Ich würder der Spielbalance wegen und wegen des Effekts die Ortung wie einen gedämpften Schuss handhaben.

    Also ehrlich gesagt find ich die Werte in dem Buch auch nicht wirklich intelligent gewählt.
    Ein Mensch mit Schnelligkeit 10 is zwar wirklich sau schnell, aber dass er ne bessere Beschleunigung als ne Yamaha Rapier haben soll auf nem Rennrad??? Ich weiß net, ich find das bissel übertrieben. Naja, muss man eben Hausregeln einführen und anpassen wenns einem nich gefällt ;)

    Rigger 3.01D, Seite 194 oben


    Geschwindigkeiten zwischen 5+Schn*5 und 10+Schn*5, je nach Modell


    Preise sind aber saftig... irgenwas zwischen 1000 und 3000 Nuyen.

    Ich hab nur das Brennpunkt: Matrix... da wird dann auf einmal was von heißem und kalten ASIST geredet und ich hab davon noch nie was gehört... das Matrix 3.01D is irgendwie nirgends zu bekommen... außerdem hatte mich Matrix nie wirklich interessiert weil sie viel zu kompliziert war... im Grundregelwerk wird also einfach die ganze Zeit von heißem ASIST ausgegangen weil da gibts ja den Hackingpool, Reaktionverbesserungen und so zeuch. Seh ich das richtig?
    Kaltes ASIST wäre dann quasi nen öffentlicher Terminal mit dem man in die Matrix gehen kann um öfentliche Biblitheken oder sowas zu durchsuchen.

    Is zwar schon alt der Thread hier, aber trotzdem passt meine Frage hier rein, ich hoffe die kann noch jemand beantworten.


    Wird im Grundregelwerk 3.01D die heiße oder kalte ASIST-Variante beschrieben? Ich hab da nichts gefunden, was Zusatzwürfel oder so geben würde, aber es steht drin, dass schwarzes IC einen grillen kann.


    Wäre ja nun insgesammt nur der Nachteil vin heißem ASIST.



    Und nun noch ne Frage zu nem anderen Thema aber die ist nur ganz kurz:
    Man kann sich doch ausstöpseln (einfach den Stecker ziehen), auch wenn man in einen Matrixkampf verwickelt ist. Dann hat das aktive IC aber noch einen "freischuss" auf das Deck/den Decker frei der nicht abgewehrt werden kann. Ist das so richtig?
    Kann man noch handeln wenn ein schwarzes IC die Kontrolle über das Deck übernommen hat? Also kann man noch selbst den Stecker ziehen oder ist man dem IC dann ausgeliefert?

    IFR funktioniert auch in absoluter Dunkelheit. Da muss nichts verstärkt werden, das ist eine andere Art von Licht, nämlich welches mit ner Wellenlänge die zu groß ist um vom Menschlichen Auge wahrgenommen zu werden.
    Bei Restlichtverstärkern hast du allerdings recht. Wenns kein Licht gibt kann dieses Nichts auch nicht verstärkt werden.