Wie laut ist ein Laserschuss?

  • Steht irgendwo, wie laut ein Laserschuss grob ist? Im Speziellen meine ich damit nen Schuss aus ner Laserpistole.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nein, dazu gibt es keinerlei offizielle Angaben.


    Ein schallgedämpfter Schuß sollte aber eine gute Näherung sein.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Sollte man sich nicht lieber Gedanken machen, in welchem Lichtspektrum der Laser arbeitet?


    Normal-/IR-/UV-/X-RAY...


    Auch wichtig: Wieviel Krach macht der Generator/Betriebsgerät der Laserkanone?


    Vorwärmen zum schießen o.Ä.

  • Zitat

    Sollte man sich nicht lieber Gedanken machen, in welchem Lichtspektrum der Laser arbeitet?


    Nein, ist egal.


    Zitat

    Normal-/IR-/UV-/X-RAY...


    Was glaubst Du, ist "X-Ray"?


    Wäre mir neu, daß Laser "X-Rays" aussenden...


    Zitat

    Auch wichtig: Wieviel Krach macht der Generator/Betriebsgerät der Laserkanone?


    In SR keinen.


    Zitat

    Vorwärmen zum schießen o.Ä.


    Auf welchem Technik.-Stand bist Du denn?


    Wohl kaum auf SR, 2060+

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • OK, ich meinte mit der Lautstärke alles, was das Laserstrahlerzeugungsgerät (tm) so von sich gibt, wenn man es aktiviert. Sicherlich machen (zum Vergleich) bei ner Pistole auch die Bewegung des Schlittens und der Hochrutschen der Kugeln im Magazin geräuche, aber das ist im Allgemeinen vernachlässigbar bzw. nicht gesondert in den Regeln aufgeführt.


    Und was das Lichtspektrum angeht, so setze ich als default mal was an, was außerhalb des normalen Sichtspektrum liegt.
    Aber darum ging es mir eben nicht, sondern um die Lautstärke.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das mit dem X-Ray Laser ist eine Anlehnung an physikalisch nahe beieinander leigenden Wellenformen.


    IR ca 800 nano Meter UV >400 nano Meter danach kommt das Röntegenspektrum (X-Ray).


    Man kann bei Lasern auch von Emittern kohärenter Strahlung ausgehen. (Licht als Strahlung in Wellenform, kohärent weil gebündelt und gleiche Richtung).


    Wenn ein fahrzeuglaser so schnell schießt, wie die reflexe hergeben, entsteht sicher Wärme.


    Zischt der "Lauf", oder brummt das Akkupack bei Beanspruchung? Finde ich nicht unerheblich.


    Gruß H

  • Zitat

    Das mit dem X-Ray Laser ist eine Anlehnung an physikalisch nahe beieinander leigenden Wellenformen.


    Ein Röntgen-"L"aser wäre mir sehr neu.


    Warum denn nicht gleich ein Maser?


    Zitat

    Wenn ein fahrzeuglaser so schnell schießt, wie die reflexe hergeben, entsteht sicher Wärme.


    Der könnte so laut wie eine 140mm Kanone sein.


    Nur geht es doc damnij um tragbare Laserwaffen - konkret um eine Laserpistole.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Harbinger" schrieb:

    Zischt der "Lauf", oder brummt das Akkupack bei Beanspruchung? Finde ich nicht unerheblich.


    Kann man bei SR4 sicherlich alles ziemlich effektiv dämpfen. Wirklich wichtig ist da nur, was der Laserstrahl an Geräuchen beim Erhitzen der Luft macht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Aber um auf die Maser zurückzukommen: Der Pain Inducer nutzt afaik Mikrowellen-Technologie.


    Nur ist der explizit Nicht-Tödlich, vermutlich viel zu Schwach, um dem Laser derzeit an Schaden gegenüberzutreten.


    Zusatz: Laser im nicht-sichtbaren Bereich machen erkennbare Spuren wenn sie auf Objekte treffen (daas aterial anfängt zu verdampfen, Funken schlägt knistert und raucht).


    Industriell am meisten genutzt sind IR Laser undder Metalldampf macht das Arbeiten in deren Nähe äußerst unangenehm.
    *Augen kratzt*

  • war bei laser nicht immer der schöne knall wenn die luft in das vom laser gebrannte vakuum nachströmt? oder irre ich mich da?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    war bei laser nicht immer der schöne knall wenn die luft in das vom laser gebrannte vakuum nachströmt? oder irre ich mich da?


    Das kann man so erklären.


    Ich würde da aber lieber auf ionisiertes Gas (Blitz :arrow: Donner) und abrupt überhitzend (und mit Überschall expandierenden) Wasserdampf in der Luft und schlagartig verbrannte Schwebeteilchen setzten... :wink:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat

    Also bleibts bei: *Neeeeeooowwww* ? :D


    Ah - nein, etwas "erwachsener" sollte sich das schon anhören. 8)


    Eher so wie ... "knatsch". :P


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • eigentlich spricht in SR4 nich ma was dagegen die Red-Line als Cyber-Implantat-Waffe zu benutzen glaube ich . .
    die dinger generieren keinen Rückstoß der sich auf beide Waffen auswirken würde . . aber alles andere wirkt sich schon wieder aus, also kein Smartlink(immer noch nciht ganz geklärt ob es funktioniert, wenn man sich 2 smartlinks(rechts/links) einbauen lässt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.