sind Ki-Ads die neue coole Klasse ?

  • "van Schnitzelhouven" schrieb:

    Ob das dann auch im Rahmen des SR-Universums und des jeweiligen Charakterhintergrunds stimmig ist, muß jede Runde für sich selbst entscheiden.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass jemand, der einen vercyberten Magier spielen will, sich einen Hintergrund aussucht, der das Einbauen von Cyberware für den SC zur Tortur werden lässt.
    Es gibt ja auch durchaus Traditionen, die weniger technophob sind, als der traditionelle Schamanismus.


    Und ausgebrannte Magier gibt es seit SR1.
    Die kommen ja nicht mit Essenz 2.irgendwas auf die Welt.


    Und bei Adepten sehe ich gar keinen Grund, warum sie etwas 'ware als störend empfinden sollten.
    Im Normalfall können die nicht mal astral wahrnehmen und gehen an ihre Kräfte auch eher unbewusst heran.
    Was für die zählt, ist das Körpergefühl und da müssen sich Muskelstraffung und Synapsenbeschleuniger nicht unbedingt negativ auswirken.

  • Es gibt immer die Ideale und die Realität.
    Der Super-Adept im Trid hat natürlich keine Ware eingebaut - er ist "rein" und mit der Welt um sich herum im Einklang und verhaut Kyborgs reihenweise.


    Der Shadowrunner-Adept muss sich entscheiden ob er diesem Trid folgen möchte (oder ob er sein Totem verärgern will, wenn dieses Ware hasst), oder ob er sich nicht auch signifikante Vorteile herbei schaffen möchte, mit denen er die Kon-Gardisten verprügeln kann.
    Natürlich tötet die Ware seinen Körper (Essenz) und es tut weh und er muss erst langwierig wieder mit dieser Störung zurecht kommen (= Magieattribut steigern, eventuell auch Initiieren); Aber es hilft ihm jetzt!
    Der Sammy lässt auch die Tortur der Knochenverstärkung über sich ergehen, lässt seine Haut ersetzen und am Gehirn rumdoktorn. Weil er die Vorteile jetzt braucht und nicht warten kann, bis er seine Attribute um 2 Punkte und seine Fertigkeit um 3 Punkte gesteigert hat, wie Mr Bond 2070, der ohne Ware so gut schießt wie jeder Sammy.


    Der Adept hat eben zu den Problemen des Sammys noch den Magieverlust - aber hey, dass ist zu handeln! Is tja nicht so, dass er 3, 4 oder 5 Essenzpunkte opfert wie der Sammy; Aber die richtig guten Sachen, die nimmt er sich schon mit.


    Für mich ist es jedenfalls logisch, dass die Erwachten einen Teil ihrer Magie opfern, wenn sie dadurch wichtige Vorteile erhalten können.
    Immer vorrausgesetzt, es gibt keine starken Widersprüche (Totem, eigene Überzeugung).

  • "Rasumichin" schrieb:

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass jemand, der einen vercyberten Magier spielen will, sich einen Hintergrund aussucht, der das Einbauen von Cyberware für den SC zur Tortur werden lässt.


    Ich meinte eher einen Hintergrund, der einen Einbau von 'Ware rechtfertigt, so in etwa: Charakter hat sich das Zeug einbauen lassen, bevor er erwacht ist.


    "Rasumichin" schrieb:


    Es gibt ja auch durchaus Traditionen, die weniger technophob sind, als der traditionelle Schamanismus.


    Ja, z.B. die Hermetische, wie ich schon erwähnt habe.


    "Rasumichin" schrieb:


    Und ausgebrannte Magier gibt es seit SR1.
    Die kommen ja nicht mit Essenz 2.irgendwas auf die Welt.


    Aber damals gab es auch noch den Verlust von Magie durch schwere Verletzungen, Stimpatches etc.


    "Rasumichin" schrieb:


    Und bei Adepten sehe ich gar keinen Grund, warum sie etwas 'ware als störend empfinden sollten.
    Im Normalfall können die nicht mal astral wahrnehmen und gehen an ihre Kräfte auch eher unbewusst heran.
    Was für die zählt, ist das Körpergefühl und da müssen sich Muskelstraffung und Synapsenbeschleuniger nicht unbedingt negativ auswirken.


    Auch Adepten müssen, denke ich mal, das Mana durch ihren Körper leiten, um ihre Fähigkeiten einzusetzen. Und jede Form von 'Ware dürfte dabei die "Leitfähigkeit" des Körpers reduzieren. So etwas sollte ein Adept eigentlich schon spüren können. Dieser letzte Punkt ist aber wieder einmal Interpretationssache.

  • Wobei in SR3 ja Bioware nichtmal Essenz kostet und von der Bioware Errata reden wir lieber gar nicht, denn die hat ja Adeptrun 3.20 geschaffen mit dem Sota64 zusammen, ist der Ki-Ad schon erschreckend gut.


    Wobei Bioware auch in SR3 wie einige hier schon angesprochen haben der Cyberware extrem überlegen ist, sofern man auf CovertOps-Run steht, bzw. die Sicherheitsmöglichkeiten nahezu voll ausspielt. (Was wir in einer Gruppe machen)


    Ich freu mich zumindest auf die nächsten Monate, da ich seit 2.01d das erste mal wieder einen Ki-Adepten als Spieler spielen darf. Mit Bioware. ;)
    (Keine Sorge die Sams der Gruppe weinen nicht, es gibt keine: 2 Vollmagier, 1 Aspektzauberer, mein Ki-Ad wir sind gespannt.)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • b Magier oder Ki-Ad's sich Ware einbauen lassen, hängt halt vom spieler ab. Ich habe auch schon Ki-Ad's mit Bioware gespielt und dafür 2 Magiepunkte geopfert. Denn Muskelverstärkung,Straffung, Hochleistungsgelenke und Hyperschilddrüse sind schon klasse.


    Wenn ich einen voll optimierten Magier spielen wollen würde, würde der auch Ware eingbaut bekommen. Doch IMO ist ein Mage immer ein etwas Spirituellerer Typ, der halt seine Magie hat. Ausserdem ist es voll witzig einen Char ohne Ware zu spielen.

  • Ich hab IIRC noch nie nen magisch aktiven Char mit voller Essenz gehabt.
    Einfach, weil ich mancherlei Implantate (müssen nicht immer Kampfimplantate sein) für zu verlockend halte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich hab IIRC noch nie nen magisch aktiven Char mit voller Essenz gehabt.
    Einfach, weil ich mancherlei Implantate (müssen nicht immer Kampfimplantate sein) für zu verlockend halte.

    Probiers doch mal aus. Ohne Optimierte Werte zu spielen ist schön.

  • Ist mir aber ab ner gewissen Schwelle zu blöd.
    Ich hab schon bei nem Mitspieler oft genug erlebt, dass seine 'unique and special snowflake'-Charaktere (wahrer Rollenspieler(TM)-Style) es einfach nicht genug brachten.
    Und Optimierung betreibt im Rollenspiel eigendlich fast jeder. nur geht nicht jede Optimierung mit Effektivität einher.
    Grundsätzlich bilde ich mir schon ein, Chars zu bauen, die
    a) mir gefallen
    und b) glaubwürdig innerhalb meiner Spielwelt sind.
    Und da ich den Gedanken, künstlichen Kram im Körper zu haben, der mich Gott näher bringt (übertrieben ausgedrückt) nun mal geil finde, würde mir ein Char mit Reinheitsgebot wohl einfach keinen Spass machen.
    Davon ab spiele ich natürlich auch gerne effiziente Chars.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Und Optimierung betreibt im Rollenspiel eigendlich fast jeder. nur geht nicht jede Optimierung mit Effektivität einher.


    nicht unbedingt. und wenn nicht mit effektivität, womit dann?

  • spaß zum beispiel ^^
    mir doch schnuppe, ob mein character gut ist in dem was er tut, solange ich spaß dabei habe ihn zu spielen . . dann optimiere ich nur so, dass alles was ich drinhaben will auch reinpasst . . ob ihn das effektiver macht kümmert mich kaum *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "effizienter" ist das richtige Wort dafür!
    Denn es gibt nur effektiv oder nicht effektiv. "Effektiver" gibt es nicht.
    Genausowenig wie:
    "Optimalste" oder "Optimalere"
    "Einziger" oder "Einzigste"


    SCNR


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nochmal zum eigentlichen Topic (Ich weiß ist etwas spät aber vorher war ich noch nicht im Forum integriert ;-) )


    Bei meinen Gruppen war es eigentlich immer so das die, die eher im Fantasybereich angesiedelt waren mit ihren Gedanken sehr stark zum Ki geneigt waren und eher gegen Chrom und Cyber waren.


    Zur Effektivität:
    Ich kann zum Ki im 4er System nichts sagen habe zwar das GRW gelesen aber noch keine Zeit gehabt mit den Regeln zuspielen, aber im 3er System muss ich sagen das ich einem Ki keinen Vorzug geben würde weil es einfach zu viel Implantate gibt die besser sind als die Ki-Kräfte wie es auch schon oft hier erwähnt wurde. Und Da man ja Geld und Karma sammelt halte ich es auch für Sinnvoll das Geld auch zunutzen um seinen Char zuverbessern und nicht nur auf das Karma zugeiern, da es viel mehr Wege gibt an gutes Geld zukommen wie ich doch denke.


    Ansonsten muss ich noch sagen hat es schon viel Stil wenn man nen "gesunden" anteil Metal und Plastik in seinem Körper hat! :D
    Ich kann nur immer wieder sagen das ich es sehr genossen habe einen stark vercyberten Char in einer Gruppe zu spielen wo sonst nur Kis und Magier unterwegs waren. Ne Schrotflinte im Bein oder ne MP im Arm versteckt sind schon tolle Unterstützungen für einen etwas "kräftigeren" Händedruck ... wenn ihr versteht was ich damit sagen will.


    Mit freundlichen Grüßen Der Neue :)

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • der größte Vorteil den Vercyberung, vor allem seit SR4 die cyber-gliedmaßen haben: sie tun dir schlicht und einfach nicht weh, wenn du getroffen wirst . . in Ordnung, man streicht immer noch schadenskästchen an, aber selbst wenn der komplett ersetzte Arm unterhalb vom Ellenbogen abgerissen/geschossen oder sonst was wird . . na und? ich hab ne hand weniger, weh tut das nich . . und verbluten soll ich? ja ne is klar, ich brauch höchstens neue hydraulikflüssigkeit . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • naja, jedenfalls haben sie es in SR4 ENDLICH mal geschafft das auch in die Beschreibung von Gliedmaßen reinzubringen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Bei Cyberzeugs hat man eben den Vorteil das immer gleich mehrere Sachen verbessert werden. Ich weiß nicht wie es in SR4 ist aber in SR3 hat man dann die ganzen Modifikationsmöglichkeiten die einen dann keine Essenz mehr kosten oder weniger, man hat verbesserte Stärke, man ist schneller, man hat ein erhöhtes Powerniveau im Nahkampf und man hat auch einen Bonus auf die Konsti. Um das alles durch Ki-Kräfte zuerreichen soweit es geht kostet das doch schon recht viele Punkte.

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • "doc damnij" schrieb:


    Davon ab spiele ich natürlich auch gerne effiziente Chars.


    Wer nicht, wer nicht


    @ Geld und Karma sammeln


    Wir haben die Regelung getroffen, das man Geld auch in Karma umwandeln kann. ich glaube 10k zu 1 Karma oder so. Da viele Ki-Ads udn Mages Geld nur so sammeln und Verchromte doch eher Kohle brauchen, ist das ne ganz passige sache.

  • in SR3 ging das ja sogar noch in die hundert-tausende . . aber da war man mit Cyber/Bio auch recht schnell *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.