Scharfschütze

  • Kamera wird in SR3 explizit ausgeschlossen - im Gegensatz zu allen Artworks.
    Laserpointer sind wohl weniger Sinn der Sache... generell ist die Definition von Smartguns über Brille, Implantate und Talk der darauf hinweist, daß sie in einem Schneesturm ihr Tracking verlieren kann, sehr vage... nur daß sie so eine Sensorik hat, um mit der Brille zu funktionieren, steht wohl außer Frage.


    Und ja, mit 'erlernt' wollte ich schon das generelle (und hier im Fall das spezielle) Potential andeuten - sonst wird das weniger etwas. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tja, die Allgemeingültigkeit der SG (wie auch bei vielen, vielen anderen Cybersystemen) wird halt immer wieder zum Problem. Im Grunde läßt einem das zwei Alternativen:


    1) Man versucht gar nicht erst, es zu erklären und lebt nach den Regelwerken - was in Grenzfällen, wie zB der Brille immer wieder zu ärgerlichen "Glitches" führt.


    2) Man glättet die Kanten ein wenig und versucht die Übergänge ein wenig weicher zu gestalten - was einen unweigerlich etwas von den Regeln weg führt, aber meistens eine schönere Geschichte ergibt.

  • Binäre Problemlösungen lassen meist zu wünschen übrig. ;)


    Aktuell sehe ich nur das Problem, die genaue Art der Lage-Sensorik einer Smart-Waffe selbst zu definieren - und, meine Güte... da gibt es im SciFi eben genug Möglichkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Puh... Also...auch ich suche noch ein paar Tips&Tricks. Ich bin überhaubt nicht Schusswaffenerfahren und hier hab ich mir folgende Fragen gestellt.



    "Silence" schrieb:

    Lass den Griff an deine Hand anpassen.


    Kann man eigentlich jeder Schusswaffe nen angepasstem Griff verpassen?



    "Silence" schrieb:

    Wechsel den Schalldämpfer nach jedem Einsatz


    Aus welchem Grund? Abnutzung/Verschleiss, Schmauchspuren, "Explosionsgefahr"??





    SO! Und ums hier wieder n bissel zu beleben:


    -kennt Ihr noch n paar alltägliche Kniffe die da mehr Feeling reinbringen? Ich meine keine Attribut/Cyber&Bio-Vorschläge,


    sondern sowas wie:


    Du bist im Wald und die liegende Position ist grade nicht geeignet für die Situation?


    Immer ein Seil o.ä. mit dabei haben...im Wald ausgezeichnet dafür da um damit den Lauf an einem Baum festzumachen..dann wird das Gewehr nicht so schnell schwerer.



    Naja, hab das heute im TV gesehn :oops: Schütze im Waldrand mit Blick auf die Strasse in erhöhter Position:
    -Schlinge um den Baum festmachen, Gewehrlauf in die Schlinge, Gewehr einmal drehen, Gewehr sitz fest und man hat den "Haltearm" frei

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Bei SR3 brachte dir ein angepasster Griff eine Rückstosskompensation von 1 brachte also bei HM Waffen(Pistolen,Gewehren )recht wenig.
    ein angepasster Griff aber ist auch wie eine "Visitenkarte".Musst Du also deine Waffe zurücklassen,können die Cops Rückschlüsse auf dich ziehen.
    Schalldämpfer....
    Bei SR4 gibts noch keine Regeln zum angepassten Griff(das kommt mit dem Arsenal 2070)
    Laut Regeln muss man einen Suppressor(Schallunterdrücker )alle 300 Schuss wechseln,weil er sonst kaputt geht.Beim Dämpfer selbst :?:
    Gibt jedenfalls keine offiziellen Regeln für.
    einer meiner Assasinen benutzt gerne einen Poncho.Wärmeisoliert und mit Tarnfarben versehen gibt er eine gute Ghilliedecke ab.
    Wenn Ihr SR3 spielt ist u.U ein Smartlink II mit Entfernungsmesser besser als ein Zielfernrohr und ein gezielter Schuss mit Smart II ist das einfachste auf der Welt.


    der im Poncho tanzt
    Medizinmann

  • Das kommt auf die Bedingungen an. Je niedriger der Mindestwurf, desto mehr Sinn macht es, wenn man nicht zielt und stattdessen seinen Kampfpool verwendet - aber auch nur, wenn man mit optionalen Regeln für Schaden über T spielt, ansonsten ist das wirklich sinnfrei.

  • Zitat

    Das kommt auf die Bedingungen an. Je niedriger der Mindestwurf, desto mehr Sinn macht es, wenn man nicht zielt und stattdessen seinen Kampfpool verwendet - aber auch nur, wenn man mit optionalen Regeln für Schaden über T spielt, ansonsten ist das wirklich sinnfrei.


    Kampfpool kannst du auch beim gezielten Schuss verwenden.. nur eben während des Zielens nicht (bspw. für das Ausweichen von Kugeln).
    Zielen ist eine einfache Handlung. Während dieser man keinen Pool verwenden darf.
    NACH dem Zielen kommt der Schuss. (Einfache, manchmal Komplexe Handlung) Für diesen darf man Kampfpool verwenden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • isses nicht so, dass der schalldämpfer, genauso wie der lauf auch ein spezielles muster auf der kugel hinterlässt? vielleicht deshalb wechseln? (dann müsste man halt auch den lauf wechseln, aber das wär scho recht viel mikromanagement für sr)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ja, das war der sinn dahinter, ansonsten würde das Waffe wechseln, anstatt dem Surpressor, keinen Sinn ergeben.
    Ich denke nicht, dass man 100%ig nachweisen kann, ob die selbe Waffe verwendet wurde, sofern andere Surpressors verwendet wurden, wahrscheinlich schlecht, oder gar nicht.
    Desweiteren ist der Surpressor meist das preisgünstigste am Waffensystem, weswegen man ihn lieber wegwirft, als die Waffe. (Es sei denn ihr verwendet leichte Pistolen...)

  • Smartlink is für nen Sniper auf weite entfernung immer noch schrott, nur das mindestwurf nur +2 bei gezieltem schuss is was wert, ansonsten is laser-markierer und vergrößerung stufe 3 immer noch das beste . .
    mit der kombo hat man auf alle entfernungen mindestwurf von 3, mit smartlink, ob 1 oder 2, mindestwurf nur bei KURZ 2, bei mittel schon 3, bei weit 4 . .


    der Schallunterdrücker is eigentlich für Salven und Auto-feuer-Waffen, bei einzelschuss reicht der Schalldämpfer . . und den unterdrücker muss man austauschen, weil er sich ABNUTZT . . kannst ihn natürlich nach 300 schuss noch dranlassen, bringt dir nur nix mehr . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • es ist schon richtig das der schalldämpfer abnutzt (ka wie lange das dauert) aber er hat keine spurrillen für den drall da die meisten schalldämpfer auf mehrere waffen passen aber die haben unterschiedliche rillen. Das gute ist das bei einem schalldämpfer länger im lauf bleibt und deshalb etwas genauer ist (ein bischen)


    normalerweise müsst ,man bei einem schnellffeuergewehr den lauf (rohr) wechseln da es mit der zeit ungenauer wird und an durchschlagskraft verliert ( habe noch das MG3 vom bund in erinnerung)
    wenn man unbedingt einen sniper haben will brauch man nur einen ruhigen kerl und einen spotter (der kerl daneben ) mit entfernungsmesser, guten sinn für wind und nen taschenrechner zum ausrechnen fertig.


    so oft gibts bei sr kein wet work wo unbedingt ein sniper ran muss
    so hab genug (mist) senf dazu gegeben.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "DragonDeath" schrieb:

    Das gute ist das bei einem schalldämpfer länger im lauf bleibt und deshalb etwas genauer ist (ein bischen)


    ??? Das bei einem Schalldämpfer die Kugel länger im Lauf bleibt...


    -wolltest du das sagen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • wahrscheinlich . .
    is aber in SR nich so, aller höchstens minimal in RL . . sonst gäbe es einen -1 mindestwurf beim schiessen mit schalldämpfer

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • danke Mog, gedanken waren mal wieder schneller als die hände :D


    ja meine nur wie es in echt ist, nur des besseren verständnis willens *klugscheiß*

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Naja wenn du schon am klugscheißen bist hättest du vielleicht die wichtigste aufgabe des Spotters erwähnen sollen. Er macht es dem Schützen leichter jemanden zu erschießen (klingt doof ist aber so).


    Die Abnutzung eines Schallunterdrückers kommt eben daher das er für Schnellfeuerwaffen etnwickelt ist. Schraubst du nen Schalldämpfer auf ne Schnellfeuerwaffe ist der Effekt (laut SR3 Regelwerk) nicht vorhanden. Wie eigentlich alle wissen die beim Bund waren oder sich mit der Materie auskennen ist es eben die hohe Feuergeschwindigkeit die dazu führt das man den Lauf/Schallunterdrücker sehr oft wechseln muß.
    Aber mal ehrlich wer von euch weiß wann er 300 schuß mit nem Sturmgewehr abgefeuert hat? Und wer wechselt Regelmäßig den Lauf seines MGs?


    Smarlink mit Entfernungsmesser hat folgende Mindestwürfe: nah 2,mittel 3, weit 3 und extrem 6 zuzüglich kommen dann noch die Bonis vom Smartlink.
    Ein Schütze mit Samrtlink II+ Entfernungsmesser hat einen Mindestwurf für einen gezielten schuß von mittel bis weit von 5, bei extrem 8.
    Bei einem gezielten Schuß mit Laserzielmarkierer und Vergrösserung 3 ist der Mindestwurf bei mittel von 8 ,bei weit von 9 und bei extrem von 10. Mit einem extremreichweiten Laserzielmarkierer kommst du dann auf dieselben Werte am Tag und bei Nacht bis 500m auf nen Mindestwurf von 7+ Sichtmodifikatoren.
    Es hilft sich die Regeln GENAU durchzulesen bevor man sich dazu äussert.

  • "DragonDeath" schrieb:


    wenn man unbedingt einen sniper haben will brauch man nur einen ruhigen kerl und einen spotter (der kerl daneben ) mit entfernungsmesser, guten sinn für wind und nen taschenrechner zum ausrechnen fertig.


    Und ich dachte schon der Kerl daneben nutzt den Entfernungsmesser, seinen Sinn für Wind&Richtung + Taschenrechner nur um mich beim Weitpinkeln zu überteffen :wink:


    Leute, die Mindestwürfe ham wir alle im GRW stehen und die kann sich (trotz) der Unterschiede hier auch jeder alleine ausrechnen. Das ist doch nebensächlich..


    Habt Ihr nicht n paar Tips, die das Leben eines Scharfschützen erleichtern?


    Bissel gekürzt.

    "Silence" schrieb:

    Das Gewehr würde ich nicht übertunen. Nimm ein gutes Visier, eventuell mit Infrarotilluminator. Bei weiten Entfernungen nimm ein Zweibein. Nimm keinen Laserpointer. Lass den Griff an deine Hand anpassen. Nimm Hülsenlose Munition. Wechsel den Schalldämpfer nach jedem Einsatz, wenn du die Waffe nicht sowieso entsorgst. Auch am Visier bleiben Schmauchspuren hängen.


    Kleidung und Rüstung sind an den jeweiligen Auftrag und die Örtlichkeiten anzupassen


    Wenn du irgendwo rumliegst, verzichte auf Schokoriegel, auf Coladosen, das hinterlässt alles Spuren, vergiss niemals die Kappen des Zielfernrohrs. Steh nach dem Schuss oder der Schussfolge auf und nimm dir 5 Sekunden um den Ort zu überprüfen. Hast du alle kleinen Teile eingesammelt? Nimm das Ammoniak-Spray und besprüh den ganzen Ort. Verschiess nie mehr als ein Magazin, dann zurückziehen oder zumindest Stellungswechsel.


    Das nenne ich Tips :P ob smart oder Zielfernrohr muss jeder für sich entscheiden, für meinem Char fällt smart flach.


    Gut, normale Tarnkleidung+Wärmedämpfung sollte Pflichausrüstung sein..
    Aber würde z.B. eine Ruthenium-Decke was bringen? Halt n 2D Versteck?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "DragonDeath" schrieb:

    Das gute ist das bei einem schalldämpfer länger im lauf bleibt und deshalb etwas genauer ist (ein bischen)


    Häh? das ist Quark.Der Schalldämpfer fängt da an zu wirken,wenn Die Kugel aus dem Lauf ist und Sie bleibt auch nicht länger im Lauf :x
    seine einzige Funktion ist es den Überschallknall zu dämpfen/zu schlucken und den Mündungsblitz zu verheimlich.Das ist alles !


    Hough!
    Medizinmann

  • fakt ist das die kugel so bald sie den lauf verlässt anfängt minimalst zu schlingern (trotz drall) das der schalldämpfer es kompensiert, wieviel ist haarspalterei und es ist nicht dafür gebaut. ich weiss ich weiss es ist nicht relevant, wollte es nur erwähnen.
    lyncht mich ruhig
    es ging aber immer noch um sniper.
    :D
    meine meinung dazu ist das es sniper als zweitverwendung ist, weil man mehr als nur das braucht (man braucht ja nicht nur decker sondern auch magier oder samys wenns nicht gerade nur in der matrix spielt)
    :!:

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "DragonDeath" schrieb:

    .
    :D
    meine meinung dazu ist das es sniper als zweitverwendung ist, weil man mehr als nur das braucht (man braucht ja nicht nur decker sondern auch magier oder samys wenns nicht gerade nur in der matrix spielt)
    :!:


    Den Satz hab Ich jetzt nicht so verstanden ?
    was genau meinst Du ?


    hokahey
    Medizinmann

  • Dass ein reiner Sniperchar für n 0815 Stadtrunnerteam mit 0815 Stadtruns nicht grade suuper nützlich ist, da z.B. der Sam oder jemand mit bissel Ahnung von Waffen und entsprechender Cyberware diese Funktion schon zu pfff 70% ausfüllen kann.


    Ich glaube in diesem Punkt stimmen die meisten denke ich mal auch zu..es sei denn, das isn Team dass sich aufs Wetwork Spezialisiert hat...da darf doch der Sniper nicht fehlen.. (zumindest in meinem SR-Universum)


    Bei meinem Char solls auch nur ne nette Zusatzfähigkeit werden...falls die Situation einen erfordert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?