Scharfschütze

  • Und wo ist dann der Bonus, dass er eine Smart-gelinkte Waffe benutzt? Der wird ja weder durch den Entfernungsmesser ersetzt noch ist er schon in der {+2} für angesagtes Ziel enthalten.


    SL1 mit Entfernungsmesser wäre MW 9 (da angesagtes Ziel {+4}, Entfernungsmesser bei extreme Weite {-2}, smartgelinkte Waffe {-2})
    SL2 ohne Entfernungsmesser wäre MW 9 (da smartgelinkte Waffe {-2}, angesagtes Ziel {+2})


    Der Unteschied zwischen SL1 und SL2 ist doch nur der kleinere MWM bei angesagtes Zielen, oder?


    Das einzige Argument, das man gegen diese Rechung anbringen kann, ist leider nur Spielleiterwillkür, weil das Ziel 800m weit entfernt ist.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Deswegen nimmt man zum Snipern auch das Fernrohr und drückt den MW auf 8. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ..ein Sniper ohne SmartGun ist in SR wie ein Decker ohne Datenbuchse - natürlich geht es, aber...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..ein Sniper ohne SmartGun ist in SR wie ein Decker ohne Datenbuchse - natürlich geht es, aber...


    Hmmmm, mein bester Sniper hat Smart nur über Smartbrille.(und es geht ganz gut; mit zielen und Zielfernrohr gegen 5en Kopfschuss... )
    Ich bin Rainmakers Tip gefolgt,das ein Smartlink bei einer Überprüfung
    doch sehr auffällig sei und wenn Sie erst mal entdeckt wird...
    Nun ja man kann sich rausreden/Gefälschte Papiere zeigen, aber erst gar keine zu haben ist wesentlich unauffälliger.


    mit auffälligem Tanz
    Medizinmann

  • Natürlich kann man SR auf so ein paranoides Level bringen... nur bleibt dann irgendwie der Frage der Spielbarkeit, wenn man das konsequent durchzieht.
    Ein SmartLink an sich ist ein Implantat paralegaler Natur... und problemlos genehmigbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hoy Rotbart
    das muss doch kein Paranoides Level sein
    Bsp.:
    Ich will nen Politiker killen,der Irgendwo ne öffentliche Rede hält und wo das Gelände Weiträumig mit Security abgeriegelt wird(1. Cordon etwas lockerer ;grobe Dursuchungen, einfacher Scan, 2ter/3ter Cordon dann genauer usw.) Ich will nur durch die 1. Absperrung durch um mir nen guten Platz zum Sniper zu suchen.


    mit ausgedachtem Tanz
    Medizinmann

  • Bedenke, in was für Zeiten SR spielt - Nachkriegszeiten, die jederzeit wieder zu Kriegszeiten werden können.
    Die Verbreitung von SmartLinks dürfte recht groß sein, wenn nicht gar sehr groß - nicht bloß in Amiland, das einen Krieg verloren hat...


    Generell ist in deinem Beispiel das Problem nicht der SmartLink, sondern die SmartGun...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nicht nur das: überlegt mal, wieviele Execs heute einen Leibwächter haben und wie oft Leibwächter bei den Execs 2060 auftauchen. Dort, so scheint es, hat quasi jeder Mittelklasse-Exec ein einges Bodyguard-Team (was dann eher an Dinge wie Kolumbien, Mexiko, Moskau oder Südafrika erinnert) ... der Bereich der kaufbaren Sicherheit ist im Vergleich zu heute wohl geradezu explodiert und wohl eines der am schnellsten wachsenden Dienstleistungen bis 2060. Und gerade diese Leute sind die klassischen Abnehmer für Smartun, Dermalpanzerung, Cyberaugen etc (einfach weil sie Schutz und Leistung in einer subtilen Packung bieten können und müssen). Aus diesem Grund sind SIN-Berufe wie Leibwächter oder Sicherheitsberater für Runner fast ideal.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Generell ist in deinem Beispiel das Problem nicht der SmartLink, sondern die SmartGun...


    Nöh, der Smartlink
    Aber wenn ich bedenke,das auch viele Expolististen eine Smartlink haben könnten,ja doch,es haben wohl einige Smart(und wie ich schon erwähnte
    ist es nicht zuuu schwierig dementsprechende Papiere zu besorgen)
    Naja es wird bei uns nichts so heiss gegessen wie gekocht.
    und ich bin auch mit meinem Sniper noch nicht entdeckt worden.
    Er kommt auch ganz gut ohne Smartlink(bzw. nur mit Brille) aus


    mit Tanz in den Sonnenuntergang
    Medizinmann

  • Es ist die SmartGun - du bekommst keine Waffe mal eben offen durch diese Sicherheitszonen, vor allem kein Scharfschützengewehr...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um noch mal auf meine komische Rechnerei zurückzukommen.


    Einer der anderen Spielleiter aus unserer Gruppe hat mich daran erinnert, dass wir dem SmartGun-System nur eine Reichweite von 500m gegeben haben. Also keine extrem weiten Entfernungen für Scharfschützengewehre und Sportgewehre.


    Wie zielt man denn, wenn der Punkt im Auge größer ist als das Ziel selbst?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Und bei einem vorhandenen Vergrößerungsystem bleibt dann was? :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und bei einem vorhandenen Vergrößerungsystem bleibt dann was? :roll:


    Da zählt Smart sowieso nicht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Falsch.
    Die Boni der Systeme sind inkompatibel - das bedeutet aber nicht, daß man nicht den besseren Bonus wählen darf.
    Und nun, mit Vergrößerung, sieht man das Ziel eben auch jenseits dieser Distanz...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und bei einem vorhandenen Vergrößerungsystem bleibt dann was? :roll:


    Willst du jetzt MW 8 wegen des Vergrößerungssystems hören?


    Oder ist deiner Meinung nach der SG-Entfernungsmesser (bonustechnisch) mit einer Vergrößerung kompatibel?


    Eine Motivation der 500 m:


    Unsere Begründung ist einfach die Ungeauigkeit des SG-Systems. Ich weiss nicht, wie das SG-System feststellt, wohin gezielt wird, aber imo wird es über eine Messung von Radiowellen/Niederenergetischen Laserstahlen oder ähnlichem passieren. Und deren Fokussierung nimmt imo ab. Deswegen hilft ein Ranzoomen nicht viel: Die melonengroße Ungenauigkeit bleibt so groß. Ein optisches Ranzoomen macht den Fleck nur noch (scheinbar) größer.

    Als Anschauliches Beispiel: Ein Laserpointer verbreitert die Fläche, auf die er fällt, wenn er auf ein 500m weit entferntes Haus fällt.



    Toa: Wenn du es auch als nötig erachtest, wär's schön wenn du diese Diskussion an das alte "SmartLink im M6M" in Shadowrun-Technik schieben würdest. Hat leider direkt nicht mehr mit dem Sniper zu tun, ist aber trotzdem interessant.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • 8O


    Ok, das ist beides einfach nur falsch:


    Smart basiert nur auf der FeedBack-Schleife der Positionen.
    Ein Laserpunkt nimmt auch auf 500 Meter kaum größere Ausmaße an.


    Lies dir mal den von dir benannten Thread durch...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Toa: Wenn du es auch als nötig erachtest, wär's schön wenn du diese Diskussion an das alte "SmartLink im M6M" in Shadowrun-Technik schieben würdest.


    Oh, glaub mir: ein Königreich für die Thread-Merging-Funktion in phpBB! [-o< Nichts fehlt mir hier sehnlicher... aber bisher hält es sich ja noch halbwegs im Rahmen. Ich mach mir wann anders Sorgen drum. ;)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Smart basiert nur auf der FeedBack-Schleife der Positionen.


    Nettes Schlagwort, aber mir hilft es nicth weiter, um die 'Funktionsweise' von SL zu verstehen. Kannst du mir das näher erläutern? Ich versteh nicht was da wie und womit rückgekoppelt wird? Die 3er Regelwerke sind da ein bisschen schweigsam. Gegen ältere Regelwerke mehr über SG preis? Oder fällt das unter das Patentrecht von 2060? ;)


    Den "SL im MM" hab ich gelesen, aber da waren mir zu wenig Antworten, was die Funktionsweise angeht.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • smart 1 ist recht einfach zu erklären. Du hast ein Fadenkreuz das immer da hin zeigt wo die waffe hin Zeigt. Wie jede andere Zieleinrichtung ist es auf eine Bestimmte Entfernung festgelegt. Eventuell hast du um das Fadenkreuz noch wie bei einem Zielfernror striche die du für andere Entferunungen auf das Ziel ziehen musst. Desweiteren wird das wahrscheinlich für Verschiedene Waffen andere Anzeigen Liefern. Wie weit der Gegner weg ist usw. muß man nun selbst entscheiden und die Waffe ausrichten.


    Der Entfernungsmessermisst nun die entfernung zum ziel und zeigt an wo das Projektil auf die besagte entfernung einschlagen würde. es nimmt einem also das schätzen ab, wie weit das Ziel nun weg ist und gibt einem dafür die genaue entfernung, zusätzlich hat es z.B. einen Punkt, der sagt wo das Projektil auf diese entfernung einschlägt, bzw es zeigt einem an wo man das standardfadenkreuz hin ziehen muß um ein ziel auf diese entfernung zu treffen.


    Zu der Erleichterung bei Angesagten schüssen habe ich auch keine erklärung. Das ist einer der Gründe warum wir diesen Vorteil gestrichen haben. Der Zweite (und wichtigere) ist das es uns Spielbalancemässig aufstößt das jemand dank smart 2 angesagte schüsse mit der selben einfachheit hinbekommt wie jemand ohne smart. leichter reich völlig. Und das nur auf Kurz. auf weit bekommt er angesagte schüsse sogar beser hin. Smart 2 hat dank der zusammenarbeit mit inem Entfernungsmesser, dank der unterstützung für indirektes feuer, dank der Kompatibilität mit Fahrzeuggeschützen und nicht zuletzt dank des besseren Feelings (in game) genug vorteile, die man wenigstens noch irgendwie erklären kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • ..machen wirs simpler:


    Smart errechnet eine direkte Linie von Waffe weg, wie ein Laserpointer - nur der Punkt wir eben ins relative Sichtfeld eingeblendet.
    Mit Entfernungsmesser wird eine ballistische Kurve draus.
    Kybernetisches Smart gibt zudem ein besseres Gefühl für die Waffe, was bei Smart2 nochmal wesentlich verbessert wird in Hinblick auf Präzisionsdeuten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld