Scharfschütze

  • Wichtige Attribute für Scharfschützen sind Schnelligkeit und Intelligenz (darauf basieren fast alle wichtigen Skills und ne gute Ini kann auch nie schaden)


    Wichtige Skills wären:
    -Gewehre (logisch)
    -evtl. Pistolen (Backup)
    -Heimlichkeit (soll dich ja keiner sehen können bevor du abdrückst)
    -Athletik (irgendwie musst du ja dahin kommen wo dich keiner sieht)
    -evtl. Elektronik / (B/R) (im urbanen Bereich unheimlich praktisch um Türen zu knacken und aus Gebäuden raus zu schießen)
    Zusätzlich natürlich das ganze Standardzeug ;)


    Als Ausrüstung auf jeden Fall ein Scharfschützen- und ein Sportgewehr, da letzteres für den 08/15-Kopfschuss absolut ausreicht und der Bulle dich mit der Begründung "Ich bin grad auf dem Weg zum Schützenverein" durchlässt

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich würde noch hinzufügen


    Waffen B/R, für den Fall, daß Du Deine Waffe modifizieren mußt. Und kenntnisse über sein Arbeitswerkzeug sind immer gut.
    Scharfschützen leben davon, daß sie Wind, Ballistik, Streuung und Drift sowie Gebäudeschwingung kennen und abschätzen können. Wenn es um Präzisionsschüsse geht, sind das relevante Dinge und das macht einen richtigen Scharfschützen aus.
    Neben den Attributen, die Dir Delta genannt hat, ist finde ich Konstitution und Willenskraft noch wichtig. Scharfschützen müssen manchmal lange irgendwo liegen, ohne ihre Konzentration zu verlieren oder müde und nervös zu werden.


    Vielleicht machst Du Dir auch Gedanken über entsprechende Cyberware. Modifizierte Augen und ein SmartgunInterface (am besten Mark II )halte ich für essentiell. Vielleicht auch die eine oder andere Reflexverstärkung.

  • imho sollte ein sniper folgendes haben:


    a)attribute
    -intelligenz - zur wahrnehmung
    -schnelligkeit - wg skill
    -willenskraft 4-5 - wg abwarten
    -konst,char,str nicht so wichtig


    b)skillz
    -gewehre
    -heimlichkeit
    -athletik
    -taktik kleiner einheiten ?
    -spuren lesen ?


    c)cyberware
    -keine reflexbooster etc - mensch neigt damit zu überreaktionen. der sniper lebt davon coooool 8) zu sein. außerdem sind seine pluspunkte, dass er nicht gesehen wird, genug zeit zum zielen hat und delayt.
    -smartgun ist diskussionswürdig. ich würde ihm eine geben, wg handling der waffe, auch wenn sie für ihn im realen einsatz nicht so wichtig ist - da fast immer eine zieloptik verwendet werden dürfte, welche mit sm nicht kompatibel ist :(.
    -augen - wahrnehmung und optimale position sind entscheidend
    -ohren
    -datenbuxe - um mit dem rest des teams kommunizieren zu können
    -transducer - siehe db
    -reaktionserhöhung wäre noch interessant, um die chancen einer überraschung zu verbessern, ohne die effekte vom rb zu haben.


    d)gaben:
    -magieresistenz - macht die ortung für magier schwieriger (? ist das so - mein kompendium liegt ca 500km entfernt rum :()


    e)ausrüstung:
    -ruthenium-polymeranzug mit 48 scannern ;)
    -scharfschützengewehr oder sportgewehr
    -backup-waffe
    -tarnanzug (entweder gangklamotten oder konanzug oder oder oder ;))

  • Konsti könnte schon wichtig sein, wenn man mal lange ausharren muß an einer stelle und müde werden sollte. Ok, kann man mit Willenskraft kompensieren, aber wenn man 'ne gute Konsti hat und länger wach bleiben kann, ist das doch auch ein weiterer Vorteil :-)


    Taktik kleiner Einheiten...daran habe ich gar nicht gedacht. Als Scharfschütze in einem Team sicher sehr nützlich.
    Aber umso mehr bin ich für eine Reflexverstärkung :-)
    Wenn man die Welt durch seine Smartoptik betrachtet oder ein anderes Zielgerät, oder aus jeder anderen weiten Entfernung braucht man schnelle Reflexe. Zumindest war das bei unserem Auswahlverfahren ein Kriterium. (Deswegen haben sie mich nicht genommen. Meine Augen sind zu schlecht geworden in der Zeit und Kontaktlinsen akzeptieren die nicht :-( )


    Wozu Spuren lesen? Du hast da ein Fragezeichen hinter, also hattest Du eine Idee dazu, welche denn :-D


    Keine Reflexbooster, dann wird er ein Nervenbündel, daß mit einem Barrett irgendwo liegt, und welche Gruppe will das schon?!?
    Ich dachte eher an Synapsenbeschleuniger. Trotz meiner Hartnäckigkeit zu einer Reflexsteigerung denke ich nicht, daß sie bei einem Sniper so essentiell ist wie bei einem Sammie der direkt am Getümmel beteiligt ist.
    (Den Fehler mit dem Reflexbooster habe ich in meinem Roman beim Scharfschützen gemacht...)


    Datenbuchse zur Kommunikation? Wäre ein Cyberkom mit dem Transducer da nicht sinnvoller?


    Mit einer sm kann eine Zieloptik überflüssig werden, wenn er die Augen entsprechend modifiziert hat. Aber soweit ich weiß, ist die SM II mit Zieloptiken kompatibel. Dein Hardware vergleicht ja das Fadenkreuz mit der Ausrichtung und kann diese korrigieren. Er schießt auf jeden Fall genauer...


    Über Magieresistenz steht bei den Gaben nicht viel über die Ortung als Magier. Ich fürchte aber, das wirkt nur auf Zauber...
    Die Ortung folgt ja über die Aura eines Menschen, und wenn die schwerer zu erkennen ist, dann hat der Typ sich entweder irgendwie magisch getarnt oder liegt im sterben...


    48 Scanner beim Rhuteniumanzug? Wieso genau diese Zahl? Du hast Dich mehr damit beschäftigt, oder? Weißt Du auch noch, was die Dinger an Energie schlucken?


    Irgendwo, ich glaube im Kreuzfeuer, aber sicher bin ich mir nicht mehr, gab es einen Anzug extra für Scharfschützen. Ich weiß nicht, was der für die Tarnung tat, aber er war dafür ausgelegt, lange irgendwo liegen zu müssen, wo es kalt und unangenehm ist...

  • Wenn Du einen Spielleiter hast, der Dir gleich von Anfang an ein Scharfschützengewehr erlaubt, (ich würd's nicht tun, aber das ist etwas, das jeder SL für sich allein entscheiden muß) dann hol' Dir eins.
    Zerlegbar sollte es sein. Bei manchen SSG's ist das ein echtes Manko. Pack das fieseste Zielfernrohr drauf, das Du kriegen kannst, (Vergrößerung bis Ultimo, IR, Lichtverstärker etc.) und dann hab Spaß. :)


    Sollte Dir Dein Spielleiter KEIN solches Gewehr zur Verfügung stellen wollen, dann halte Dich an Sportgewehre. Für das Zielfernrohr gilt da allerdings das Gleiche wie für das beim SSG. Wenn Du Dir irgendwann ein SSG leisten kannst bzw. verdient hast, kannst Du das Super-ZF ja auch auf das SSG draufschrauben. Du tätigst also keine Investition, die Du später wegschmeißt.


    Ruthenium-Polymer-Anzug muß nicht unbedingt sein. Das Ding kostet sowieso mehr, als Du Dir am Anfang leisten kannst. Von der Verfügbarkeit gar nicht erst zu reden. Ein Tarnanzug (Stadtmuster, wendbar für Tag- und Nachteinsätze) reicht erst mal aus.


    Viel Spaß.

  • Furimande :

    Zitat

    Konsti könnte schon wichtig sein, wenn man mal lange ausharren muß an einer stelle und müde werden sollte.


    is korrekt - halte ich aber für eher 2rangig ;) - deswegen hatte ich mich bei den attributen auf schnelligkeit, intelligenz und willenskraft verlegt. aber da bei der char-erschaffung noch genug punkte über sind ist es ja leicht konsti zu pushen :).


    Zitat

    Aber umso mehr bin ich für eine Reflexverstärkung
    Wenn man die Welt durch seine Smartoptik betrachtet oder ein anderes Zielgerät, oder aus jeder anderen weiten Entfernung braucht man schnelle Reflexe.


    habe ich da was falsch verstanden ?
    du meinst mit reflexverstärker den bioware reflexrecorder ? dann muss ich dir zustimmen - der wäre für einen sniper nicht verkehrt, ebenso wie hochleistungsgelenke, schlafregulator, ... - leider habe ich mein m&m nicht mit im urlaub, sonst, ja sonst ;)...


    Zitat

    Keine Reflexbooster, dann wird er ein Nervenbündel, daß mit einem Barrett irgendwo liegt, und welche Gruppe will das schon?!?
    Ich dachte eher an Synapsenbeschleuniger. Trotz meiner Hartnäckigkeit zu einer Reflexsteigerung denke ich nicht, daß sie bei einem Sniper so essentiell ist wie bei einem Sammie der direkt am Getümmel beteiligt ist.
    (Den Fehler mit dem Reflexbooster habe ich in meinem Roman beim Scharfschützen gemacht...)


    welcher roman ?
    und wie ich schon schrieb - für einen sniper kommt es nicht darauf an, möglichst schnell zu schießen, sondern möglichst genau. und dafür ist ein normaler ausgeglichener mensch einfach geeigneter, als ein aufgepushter hibbeliger sammie (auch wenn kid stealth der supergeile schütze ist *stöhn*).
    der sniper muss die richtige position haben (möglichst gute deckung, schöne entfernung, freies schussfeld) - da hilft keine geschwindigkeit.
    den fehler mit dem reflexbooster habe ich bei meinem 1. char, dem sniper baal, allerdinx auch gemacht :( - war trotzdem gut zu spielen :).
    außerdem halte ich mittlerweile nix mehr davon aus einem ssg mittles reflexbooster ein sg zu machen ;).


    Zitat

    Zumindest war das bei unserem Auswahlverfahren ein Kriterium


    :?:


    Zitat

    Wozu Spuren lesen? Du hast da ein Fragezeichen hinter, also hattest Du eine Idee dazu, welche denn


    kommt auf den hintergrund an.
    imo könnte ein sniper einen militärischen hintergrund haben oder einen scout-indianer-pfadfinder-jäger-hintergrund (bei diesem würde ich spuren lesen mitnehmen).


    Zitat

    Datenbuchse zur Kommunikation? Wäre ein Cyberkom mit dem Transducer da nicht sinnvoller?


    may be.
    ich persönlich finde eine datenbuxe einfach universeller, weil ich so auf eine ganze menge peripheriegeräte zurückgreifen kann (compi, karte, gps, battletec, ...), sie einfach zu installieren ist (disko über diesen sachverhalt fand schon woanders statt), die geräte leicht gewexelt werden können und sie einfach stylisher ist (als zb ein trodennetz (von dem ich persönlich GAR nix halte)).
    ich würde die kommunikation über peripherie regeln, weil einfacher in der adaption in neuen gruppen und anschluss an mikrowellen oder lasergeräte direkt und problemlos möglich ;).


    Zitat

    Mit einer sm kann eine Zieloptik überflüssig werden, wenn er die Augen entsprechend modifiziert hat. Aber soweit ich weiß, ist die SM II mit Zieloptiken kompatibel.


    nö - sm ist eagle ob I oder II inkompatibel mit (ziel-)optiken.


    Zitat

    48 Scanner beim Rhuteniumanzug


    war ein witz ;).
    max scannerzahl ist 12 - was ich auch für übertrieben halte *schulterzucken*.
    und normalerweise halte ich einen normalen tarnanzug auch für angebrachter - alleine, weil er mehr beansprucht werden kann und keine stromversorgung braucht (jedenfalls bei der "feldarbeit" :))

  • Stimme ich zu. Konsti eher zweitrangig.


    Warum eigentlich hochleistungsgelenke? Wegen der Athletik?
    Ich würde mir als Sniper weniger solche Punkte suchen, die man nur mit einer gelungenen Athletik-Probe erreicht. Sowas verhindert die schnelle Flucht, wenn man den Sniper ausfindig gemacht hat. Dann liegt man praktisch auf dem Präsentierteller. Schlafregulator halte ich für eine wunderbare Idee. Warum bin ich nicht drauf gekommen...


    Ich hatte einen Roman geschrieben, dort wurde ein Sniper für ein Team einbezogen. Der bekam Reflexbooster. Als ich das schrieb, hatte ich versäumt, mich über Reflexsteigerungen zu informieren. Bis dato dachte ich nur, Reflexbooster macht einen nur schneller. Das man auch mit Andrenalin überschwemmt wird und auf jedes kleine Geräusch mit einem Bleiregen reagiert, hatte ich ganz vergessen...
    Bist Du auch so ein Kid Stealth Fan? Der Typ kommt einfach cool rüber, auch wenn er anscheinend mehr Hardware im Körper hat als ein Industrieroboter...aber seine Befähigung so geil zu schießen liegt ja am internen Lufttank, der ihn befähigt, einige Minuten lang nicht zu atmen und an seinem Cyberarm, den er sperren kann, damit er vollkommen ruhig ist. Sowas wäre geil.
    Interner Lufttank, da kommt mir eine Idee...hatten wir das schon? Für einen Schützen doch eigentlich eine prima Sache.


    Die Geschwindigkeit ist deshalb wichtig weil man als Scharfschütze oftmals auch gezwungen ist, schnell neue Ziele zu erfassen und dennoch seine Präzision zu erhalten. Daher plädiere ich immer noch für die Synapsenbeschleuniger. Lass es nur Stufe I sein, kann schon helfen. Und denk an die SR-Regeln. Wer zuerst kommt, schießt zuerst. Mit einem Scharfschützen als Rückendeckung kann sowas das ganze Blatt wenden...


    Ich hatte mich mal als Scharfschütze beworben. Neben der Fähigkeit, weit entfernte Ziele auch unter schweren Wetterbedingungen zu treffen, war ein Prüfungskriterium, plötzlich aufkommende Ziele zu erfassen, mit der Optik anzuvisieren, zu identifizieren und dann zu schießen, während schon das nächste Ziel kommt.
    Ein richtig guter Schütze kann auf eine große Entfernung drei Ziele anvisieren und auf sie abdrücken, noch bevor der erste Schuss landet. Kommt natürlich auf die Entfernung und auf das Gewehr an. Das sind Extrementfernungen und Menschen, die sowas können, spielen in der absoluten Oberliga...


    Datenbuchse. Hm...klingt eigentlich besser, wenn man an das ganze Zubehör denkt. Ich denke, Du hast recht :-)


    Ok, dann habe ich einen wunderbaren Witz verpasst :-)
    Egal, Rhuteniumanzug braucht zuviel Strom und ist zu empfindlich, wie Du schon sagst. Und nach dem ersten Schuss kann die Tarnung eh schon hin sein...


    Brauchst Du ein paar Qullenbücher als Datenfile? Du klingst so ausgehungert :-D

  • Furimande :


    Zitat

    Warum eigentlich hochleistungsgelenke?


    nur weil sie +1 auf alle aktiven fertigkeiten geben - reines PG ;). hängt natürlich am SL und seiner regelwerx interpretation.


    Zitat

    Bist Du auch so ein Kid Stealth Fan?


    NEIN :!:


    Zitat

    aber seine Befähigung so geil zu schießen liegt ja am internen Lufttank, der ihn befähigt, einige Minuten lang nicht zu atmen


    dann steht in dem roman quatsch. der lufttank verhindert nur das atemholen über die oberen luftwege. der sauerstoff muss immer noch von der lunge in den blutkreislauf geschafft werden und dafür wird der normale atmungsvorgang benötigt (zum einem um die gaszirkulation in der lunge vorzunehmen, zum anderen um den venösen rückfluss zu unterstützen - was glaubst du, was passiert, wenn du dein CO2 nicht loswirst :oops:). also is nix mit genauer zielen - denn atmen musst du immer noch.


    Zitat

    Mit einem Scharfschützen als Rückendeckung kann sowas das ganze Blatt wenden...


    genau - deswegen schießt der scharfschütze auch als erster und hat dann noch gute chancen, dass die anderen ihre reaktionsproben versaubeuteln und stehende ziele abgeben.


    Zitat

    Ein richtig guter Schütze kann auf eine große Entfernung drei Ziele anvisieren und auf sie abdrücken, noch bevor der erste Schuss landet.


    das können also schon heutige menschen. ist spieltechnisch schwierig umzusetzen - außer mit oben erwähnter reaktionsprobe.
    aber auf den ersten wird gezielt - womit der MW im keller sein dürfte (jedenfalls bei vernünftiger ausrüstung. auf den zweiten kann mensch dann noch im selben durchgang schießen (+2 auf MW). da mensch schnelligkeit und intelligenz 6 (?) hat, hat er auch eine reaktion von 6. dies zusammen mit 1W6 für die ini läßt ihn in 2 von 6 fällen in einer ini 2 mal dranzusein. in SR bedeutet das 4 tote :!: (wir reden ja von der oberliga ;)).
    hinzu kommt, dass kein ausweichen möglich ist - da kein kampfpool zur verfügung steht.


    Zitat

    Ok, dann habe ich einen wunderbaren Witz verpasst


    naja - so wunderbar war er auch nicht ;).


    Zitat

    Brauchst Du ein paar Qullenbücher als Datenfile? Du klingst so ausgehungert


    ausgehungert ? ich ? nö.
    :) is nur so, dass ich schlecht genaue angaben machen kann ohne die entsprechenden regelwerke. wobei ich mit denen auch schon mal intensiver befasst habe. zz sind sie bloss leitfäden ;).


    @PG-fraktion:
    evtl wäre es noch zu überlegen, der sniper nicht ein ki-adept sein sollte. mit ein wenig cyber- und bioware könnte mensch da ein monster schaffen.
    auch wenn der SL nicht direkt am anfang ein ssg zulässt ;)

  • Was hab ich da nur ausgelöst ;)


    An Cyberware wollte ich mich eigentlich auf Ohren, Messer und Datenbuchse beschränken, vielleicht noch ein bißschen Onboradmemory, Comlinks gibst aber auch extern(obwohl wenn schon Ohren).
    Wie schon angeführt leisten Cyberaugen in dem Fall nichts was nicht auch schon die Optik liefert.
    Nebenbei, mir sind diese hochgerüsteten Shtahl/Chrommonster irgendwie supekt.


    Persönlich bin ich der Meinung eine Sniper sollte sich möglicht lange auf eine Aufgabe konzentrien können (stundenlang durch die Zieloptik starrren um in richtigen Moment voll da zu sein).


    An Cyberware gibst meiner Meinung nach nicht all zuviel was diese Anforderungen erfüllt.


    Und irgendwelchen Schnickschnack (Cybergelanke) um zur Schußposition zu gelangen kann man durch gute Vorbereitung ausgleichen.
    Wenn man die dann bräuchte um zu fliehen hat man den Run sowieso versaut.


    p.s.: Was gibt es eigentlich an brauchbaren zerlegbaren (und schnell
    wieder einstzbaren) Gewehren.
    Das Barett ist ja auch zur Leichtenpanzerabwehr zu gebrauchen
    aber vielleicht ein wenig ausfällig und teuer

  • Willst du denn jetzt eigentlich einen reinen Scharfschützen spielen? Nur auf dem Dach rumliegen, einmal schießen und das war es dann?
    Mir persönlich wäre das ein bischen zu wenig.
    Für so einen Char braucht man nur Gewehre und Heimlichkeit, sonst nix, Leute umlegen mit ei-nem guten Gewehr ist ja schließlich sehr einfach.
    Hast du schon mal drüber nachgedacht einen Profikiller zu spielen? Finde ich wesentlich interes-santer, denn da kannst du sowohl den Scharfschützen spielen, wenn er benötigt wird, bist aber gleichzeitig variabel, was andere Jobs angeht und kannst dich trotzdem vom Sam differenzieren. Für so einen Charakter würde ich das Steyr Aug CSL empfehlen, für jeden Einsatz kann man sich eine entsprechende Waffe zusammenstecken, ist fast wie Lego.


    Silence


    -more human than human

  • Naja, er kann ja seine Skills entsprechend auslegen, daß er allgemein schnell und präzise mit der Waffe ist und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. So ein Leon-Profi halt.
    Wenn er mit seinem SL spricht, dann kann man das schon hinbasteln. Vielleicht ist er mit einigen Gaben und Handicaps tatsächlich besser dran als mit einem Haufen Cyberware.
    SmartgunInterface und Optikaugen braucht er dann eigentlich nur, wenn er mal ohne ein Snipergewehr durch die Gegend läuft.
    Und ich denke, in SR ist ein guter Sniper mehr als nur ein Typ, der den ganzen Run über auf einem Dach liegt und auf seinen Schuß wartet.


    Na'rat, so spontan fällt mir bei SR kein Gewehr ein, daß man komplett zerlegen kann. Das Barrett glaube ich, aber das ist für mich primär kein Sniper, das ist eine Kanone.
    Mach Dich doch einfach mal bei den üblichen, heutigen Waffen schlau und schau nach, was für Dich in Frage kommt und stell das dann Deinem SL vor.
    Wenn Du willst, kann ich mich auch für Dich erkundigen.

  • ...Tatsächlich, Papi.
    Hab gerade nachgeschlagen. Lässt sich komplett zerlegen und passt dann in eine Aktentasche (!).
    So wie es dort beschrieben ist, scheint es das ideale Scharfschützengewehr für den Heimlichen Runner zu sein. Als Normale Schußwaffe nicht so geeignet, die Präzisionsteile sollen sehr empfindlich sein.
    Aber hast Du Dir mal den Rest durchgelesen? Das Schöne Stück macht 14S Schaden! Zudem hat es eine Verfügbarkeit von 12/7 Tage und einen Straßenindex von 4!
    Ich will gar nicht wissen, was man für seinen SL tun muß, damit er das anfangs zulässt. Und selbst wenn, für dieses Ding bekommt man gewiss keinen Waffenschein oder eine Zulassung.
    Aber zum Glück braucht man keinen Waffenschein für einen Aktenkoffer, und die kann man gut präparieren :-)


    Es muß doch auch andere, leichtere Gewehre geben, die man zerlegen kann und die dann in einen Koffer oder eine Sporttasche passen...

  • Furimande


    Habe ich wohl auch schon etwas weiter oben erwähnt, daß das kaum ein SL von Anfang an zuläßt. So ne Waffe kauft man nicht einfach, man verdient sie sich durch mehrere Runs. War bei meinem Zweitchar (Killerelf) genauso. Am Anfang bin ich mit einer schallgedämpften Remington 950 auf die "Jagd" gegangen. Das Zielfernrohr kostete damals ungefähr das achtfache der eigentlichen Waffe.
    Irgendwann bin ich dann mal bei meinem Schieber aufgekreuzt und habe schon an seinem Grinsen gesehen, daß er was Besonderes für mich hat.
    Auf diese Weise bin ich an mein erstes Scharfschützengewehr gekommen. (In der Zwischenzeit habe ich drei. :) )


    Frank, der Spieler von T-Rex

  • Deswegen meinte ich, daß nur wenige SL's solch eine Waffe am Anfang zulassen. Ist vermutlich auch gar nicht nötig.


    Wozu hast Du Drei Snipergewehre? Hast Du die anderen aus Nostalgie behalten oder einfach für bestimmte Situationen das passende Gewehr?
    ...andererseits habe ich selten gehört, daß man seine Waffen wegwirft, verschenkt oder verkauft. Die meisten Runner behalten wohl ihre Waffen, oder? Man kauft sich nur neue, wenn die alte vom SL...äh, wenn die alte durch einen verpatzten Run oder ähnliches zurückgelassen oder zerstört wurde.

  • Gibt genügend Gründe sich neue Waffen zu kaufen. Denk dran, es ist hinterher einwandfrei feststellbar, aus welcher Waffe der Schuss abgegeben wurde, deshalb würde ich gerade als Attentäter zumindest bei wichtigeren Zielen versuchen, keine Waffe zweimal zu verwenden.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ok, andere Frage.
    Ein Kumpel von mir turnt nach eignenen Angaben beim Bund mit einen Barett (oder so was ähnlichen) über die Truppenübungsplätze der Republik.
    Er meint mit sowas könnt man (ER !!!???) auch Transportpanzer(APC) und gepanzerte Fahrzeuge knacken, KEINE Kampfpanzer wäre bei SR wohl der T-Bird und Co..
    Klappt das auch bei SR? Laut Roman (hab vergessen welcher, war aber sowieso schlecht) ja.
    Alles was ich dazu gefunden habe bezog sich auf richtig schweres Gerät LAW, Mörser, Laser usw..


    Zurück zur Tranung Tarnanzug + netz sollten doch gegen normale Optik reichen. Nur was macht man gegen Infrarot bzw. Magie. Immer vorrausgesetzt man sucht nicht gezielt nach dem Heckenschützen. Oder sollte man in diesen Fall lieber abhauen?


    p.s.:
    Wer sich auch mal außerhalb SR's für gut geplante Aktionen interessiert sollte mal Tom Clancys ,,Operation Rainbow'' lesen (war die Vorlage zum PC-Spiel, weiß nicht ob's das auch in deutsch gibt).

  • Sicher gibts das auf Deutsch ist aber für SRler nicht so gut geeignet IMO weil die einfach nicht dieselben Ressourcen haben. Aber mit AF-Muni kann man in SR schon mit ner ganzen Menge Waffen Fahrzeuge knacken, und mit nem Barret sowieso.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mit dem Barret kann man durchaus einen APM knacken. Aber das Barret ist sowieso ein übles Teil.


    Es gibt spezielle Tarnanzüge, die Deine Wärmesignatur unterdrücken oder kaschieren. Die sind für Scharfschützen eh geeigneter als für den Sammie, denn wenn man mit ihnen rumrennt, überhitzt man sich schnell. Diese Dinger leiten keine Wärme ab, sie speichern sie praktisch.


    Gegen Magie hilft Dir nicht viel, wenn Du irgendwo im freien liegst.
    Wenn Du in einem Haus in einem Fenster stehst oder ähnliches, sind Deine Chancen besser. Denke aber, sollte der Magier keinen Elementar dabei haben, kann er Dir eh nichts anhaben, denn wenn er astral rumschwebt und Du nicht auf irgendeine Weise magisch aktiv bist, dann kann er Dich nur blöde anglotzen. Aber welcher Magier, der etwas auf sich hält, läuft als Shadowrunner in SR ohne seine Geister rum...