Scharfschütze

  • @Na’Rat


    Es kommt darauf an, wie alt dein Kumpel ist und was er da macht. Wenn er ein Bundi (Wehr-pflichtiger) ist, erzählt er dir einen Riesen Haufen Scheiße. Viele Bundis neigen dazu ein wenig...zu übertreiben, was ihr Tun bei der Armee angeht.


    Wenn er ein zeitverpflichteter Soldat ist, der in den KS-Kräften dient, kann es sein, dass er am Scharfschützengewehr ausgebildet ist.


    Das man damit einen APC knacken kann, ist aber trotzdem ein weiterer Riesen Haufen Blödsinn, als APC (Armored Personel Carrier) würde ich Fahrzeuge des Typs Mader bezeichnen. Das ist ein Schützenpanzer, und unter genau die Sparte fallen die APCs des US-amerikanischen Militärs. Genannt seien hier der uralte M119, den man zur Zeit häufig im Rahmen der Israelproblematik im Fernsehen betrachten kann und der genauso alte russische BMP (nein nicht der Grafikdateitypus, sondern der Panzer), den man in Nachrichten über Tschetschenien und andere Krisenrepubliken in der GUS bewundern darf. Der oben genannte Marder hat eine Frontpanzerung von über 80cm und seitlich mehr als 60cm, kein Scharfschützengewehr schlägt durch so was durch. Dafür braucht man mindesten 30 bis 40mm um ihn überhaupt an zu kratzen.


    Es ist halt die Frage ob man einen Fuchs (Spürpanzer) oder Luchs (Spähpanzer) als APC be-zeichnet, technisch gesehen sind es beide keine und obwohl sie wesentlich weniger Panzerung haben als ein Marder denke ich dass man mit einem Scharfschützengewehr diesen Radpanzern auch nicht wirklich gefährlich werden kann.


    Warum sollte man auch eine Panzerfaust bauen, die eine raketengetriebene Hohlladung benutzt um solche Panzerungen zu durchschmelzen, wenn man einfach ein billiges Scharfschützenge-wehr dafür hernehmen könnte. Also, die Panzerknackende Spezialmunition verschießenden Su-perSniperRifles die einem echten Panzer gefährlich werden können fallen in den Bereich der Hirngespinste und Tagträume von Möchtegernrambos.


    Man kann halt einfach mit einem noch so großkalibrigen Gewehr keine Panzerungen über 20cm durchhauen. Geht nicht. Fertig. So würde ich auch bei meinen Spielern argumentieren. Dazu kommt noch das die Panzertechnologie bei Shadowrun ja sehr hoch entwickelt ist und der pan-zerbrechenden Technologie den Rang abläuft, davon ist in den Büchern an mehreren Stellen die Rede.


    Fazit:
    Weiche Ziele/leichter Panzerung: Gewehre
    Gepanzerte Fahrzeuge: LAW, RPG, Stinger und andere Raks
    Kettenpanzer, APCs, Radpanzer: PZF, TOW, oder Geschütze


    Silence
    -more human than human

  • Du würdest den Luchs als APC bezeichnen? Also ich halte es nicht für so schwachsinnig, einen Luchs oder ein anderes leichtes APC mit einem Sniper löchern kann. Wir sprachen ja auch nicht von einem Sportgewehr oder einem AWM oder der Parker Hale.
    Das Barret ist für mich auch weit mehr als ein Sniper, bei dem Kaliber. Und mit der entsprechenden Munition...
    Was ist eigentlich mit diesen PanzerabwehrKanonen, die ein Mensch tragen und bedienen kann? Ich hab solche Dinger mal gesehen. Riesig, ein Lauf, der anscheinend Billardkugeln verschießt und mörderlang. Aber nach wie vor sieht das Ding aus wie ein Gewehr, wenn auch überdimensioniert. Schießt das denn noch mit normalen Projektilen oder ist das eine spezielle Munition?
    Abgesehen davon, selbst wenn man mit so einem Mördersniper auf einen Luchs schießt, dann ist da eben ein Loch drin, na und? Man sollte schon genau wissen, wo der Fahrer sitzt um einen sicheren Schuß durch die Panzerung auf ihn anzubringen und das halte ich für uneffektiv.
    Abgesehen davon, hat der Luchs nicht zwei Fahrer? Einen vorne und einen hinten?

  • Kommt immer drauf an mit was man schießt, ich habe gehört (achtung alles hörensagen ab hier, ich hab keine Ahnung wie genau das alles stimmt, obwohl die Leute dies mir erzählt haben normalerweise wissen wovon sie reden) dass wenn ein schnelles panzerbrechendes Geschoss in einen geschlossenen Panzer einschlägt es passieren kann dass den Insassen die Lunge platzt, hatte irgendwas mit Hitze und Luftverdrängung zu tun, aber wie gesagt, kenn mich mit dem ganzen nicht allzusehr aus, der Bund wollte mich nich haben und das ist auch gut so ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Furimande


    Ich habe doch geschrieben, dass ich den Luchs nicht dazu zählen würde, weil er technisch gesehen ein Spähpanzer ist.
    Auf den mit einem Gewehr zu schiessen ist mehr als mutig, besonders wenn die Mannschaft mit dem Gefährt umgehen kann, man sollte den Turm, der Wahlweise mit einenm MK20 oder einer Tow ausgerüstet ist nicht unterschätzen.
    Ich glaube nicht, dass man mit einem normalen Scharfschützengewehr da überhaupt ein Loch reinschiessen kann.


    Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem dämlichen Barett.


    Wieso gibt es bei Shadworun eigentlich überall diese Killerteile, mit der man jede vernüngtige Diskussion aus den Angeln heben kann mit den Worten: "Hey da gibt es aber das und das, damit geht das aber." Mich nervt dass. Zu diesen Geräten gehört dass zum Beispiel das Barett. Das hat schon so einen blöden Ruf, dass alle immer flüstern "...aber das Barett...". Das ist wie mit Kid Stealth: Da fangen auch immer alle an sich in den Staub zu werfen und ihn anzubeten, wenn er mal in einem Thread angesprochen wird. Aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.



    @ Delta
    Ja solche Waffen gibt es, es sind Einzelstücke und sie machen großen Wumms und schlagen böse Löcher. Aber ich würde trotzdem vermuten, dass sie es nicht schaffen einen Panzer zu durchlöchern. Wenn du mal einen Film sehen möchtest wo eine eingesetzt wird, nimm Tremors 2 aber nimm es nicht so ernst. Die Wirkung wird nämlich auch übertrieben dargestellt.
    Übrigens sprachen wir hier schonmal über diese Waffen, im Thread Sturmkanonen und ich bin immer noch der Meinung, dass so eine zwei Meter lange Waffe genau das ist, eine Sturmkanone und kein Scharfschützengewehr.
    Man braucht eine Stunde um es zusammen zu bauen, es ist riesig und umständlich und schwer, es macht sehr laut BUMM und jeder Gegener fällt tot um. Sturmkanone halt. Was immer das sein mag, dem Problem sind wir nämlich auch nicht in dem anderen Thread näher gekommen.

  • Silence: Ich meinte eigentlich auch weniger tragbare Waffen als diese netten Uranmantelgeschosse die von Flugzeugkanonen verschossen werden.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Furimande" schrieb:

    Wozu hast Du Drei Snipergewehre? Hast Du die anderen aus Nostalgie behalten oder einfach für bestimmte Situationen das passende Gewehr?


    Ja. :)
    Spaß beiseite: Es ist etwas von beidem dabei. Die erste Sniperrifle meines Killerelfen war die SM3 von Ranger Arms. Die behielte ich hauptsächlich aus sentimentalen Gründen, obwohl sie immer noch große Löcher in jeden macht, für dessen Tod mein Char bezahlt wird.
    Die zweite Sniper ist dieses gemeine Biest namens Barett. Da es davon aber nicht viele gibt und daher jeder Einsatz ein echt hohes Entdeckungsrisiko aufwirft, verwendet mein Char die nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht. (Also wenn der Typ in einem wirklich gut gepanzerten Fahrzeug sitzt, durch das man vorher durchschießen muß, oder wenn es andere Gründe für den Einsatz dieses Gewehrs gibt.)
    Die dritte und letzte Sniper, denn weitere werde ich nicht mehr kaufen, ist die Mauser SEK 41, die mein Killerelf meistens verwendet.


    Nebenbei bemerkt: Eine echt witzige Sniperrifle ist dieses Ding, das in einem Online-Quellenbuch namens Streetfighter's Digest erwähnt wird. (Leider ist mir die URL irgendwie abhanden gekommen.)
    Eine Einweg-Polymerknarre, die man nach erfolgtem Schuß auflöst. Eigentlich eine ganz praktische Sache für jeden Attentäter. Keine Spuren mehr und kein allzugroßer finanzieller Verlust, wenn man sie wegwirft. Nur wie eine Firma, und wenn sie auch nur in den Schatten agiert, eine derartige Waffe ohne dauernde Konflikte mit dem Gesetz vertreiben kann, ist mir schleierhaft.


    T-Rex

  • Ka welches das jetzt genau ist, aber 99% der Online-Waffenkataloge haben IMO einen starken Hang zu 'Überwaffen' wie 10M Pistolen mit SM und Tarnstufe 6, dazu 20 Schuss Muni...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta


    Den Effekt den du oben beschreibst, wenn die Kugel oder besser das Geschoss in einen geschlossenen Raum eintritt und dort die Lungen der Betreffenden zerfetzt, nennt man einfach Verdrängung.


    Es ist ganz einfach, durch die Geschwindigkeit, mit der sich das Projektil fortbewegt, wird die Luft vorne verdrängt und staut sich auf, wird verdichtet. Dies ist die sogenannte Schallmauer, wenn ich jetzt nicht vollen Blödsinn erzähle. Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen. Sollte das Geschoss schneller als der Schall sein, durchbricht sie diese Barriere (Flugzeuge fangen dann an zu wackeln und zu beben), die Reibung wird sehr hoch, da sie die verdichtet Luft durchstossen muss. Hinter dem Projektil, verdünnt sich die Luft, wird fast luftleer. Dann rauscht die umliegenden Luft heran und füllt das Fast-Vakuum . Das ist dann der Überschallknall.


    Was hat das jetzt mit dem Fahrzeug zu tun? Okay: Das Projektil kommt mit Überschall heran, schlägt schon heiß auf die Panzerung auf, penetriert sie, bohrt sich hindurch und dringt in den Innenraum ein, das führt dazu, dass die Luft im Fahrzeuginneren sich verdichtet. Das wiederum vertragen die Passagiere nicht. Dazu kommt natürlich die Hitze, die die sich auch strahlförmig in das Innere des Fahrzeugs ergiesst. Wenn man dann noch einen Sprengkopf hat, ist die Sauerei perfekt.


    Dieser Verdrängungseffekt, findet übrigens bei jedem Medium nicht nur bei Luft statt.


    Es ist daher jeden Runner zu empfehlen, bevor er auf einen Einsatz geht, wo mit Schusswaffengebrauch zu rechnen ist, pissen zu gehen. Es gibt nichts böseres als einen Unterleibschuss, der eine gefüllt Blase trifft. Die Kugel schlägt in die Blase, das Urin verdichtet sich, will gleichtzeitig ausweichen, die Blase reisst und explosionsartig, wie der Vordruck bei der Luft, entleert sie sich in den Körperinneraum. Man kann dann mit schwer gequetschten Nieren, Darmrissen und Genitalverlust rechnen. Äusserst schmerzhaft.


    Ist übrigens eine der zehn goldenen Runnerregeln. Nummer Sieben glaube ich.

  • "Delta" schrieb:

    Ka welches das jetzt genau ist, aber 99% der Online-Waffenkataloge haben IMO einen starken Hang zu 'Überwaffen' wie 10M Pistolen mit SM und Tarnstufe 6, dazu 20 Schuss Muni...


    Sagt ja keiner, daß man diese "Überwaffen" benutzen muß. (Ich z.B. würde bei so einer Wumme mit solchen Werten, wie Du sie da oben beschreibst, wahrscheinlich nen Lachkrampf kriegen, wenn einer meiner Spieler mit diesem Wunsch an mich herantreten würde.)
    Aber als Ideenlieferant sind diese Dinger manchmal ganz brauchbar, wenn man die "Feuchter Traum eines jeden Munchkins"-Kanonen etwas entschärft hat.


    Für den Fall, daß Du Dir den Katalog doch mal reinziehen willst... Die Adresse lautet http://pebbles.schattenlauf.de/shadowrun/index.html


    "Silence" schrieb:

    Sonst gibt es wieder nen Einlauf.


    Also daran müßtest Du doch inzwischen schon gewöhnt sein. :wink:
    Und das mit der gefüllten Blase... ich glaube, das macht dann auch nicht mehr viel aus, oder? Denn ein Schuß in den Unterleib ist meiner Meinung nach in den Top-Ten der ekligsten Treffer überhaupt. Und ob da jetzt auch noch die Nieren und/oder die Klöten zusätzlich den Bach runter gehen, stört einen nach so einem Eingeweideschuß wohl auch nicht mehr.
    Kann das allerdings nicht aus eigener Erfahrung untermauern, denn mir wurde bisher noch nicht in den Unterleib geschossen. Bin auch nicht sonderlich scharf drauf.


    T-Rex

  • Was sich hier nich alles für Leute rumtreiben ;)


    Kampfmittelexperten/morbide Biologiestudenten *(be)wundern*


    Zusammengefaßt heißt das wohl gegen alles was schwer ist als gewöhnliche Fahrzeugpanzerung muß man den Raketenwerfer, Panzerminen und ähnlichen Spielkram rausholen.
    Wie steht es eigentlich in SR mit gut gepanzerten Konzerfahrzeugen (der Westwind des obeoberober Konzern Exs)?


    Minen müßten doch reinhauen. Den zu zerstörenen Fahrzeug wird der Weg abgeschnitten und dann nur noch ein Fluchtweg gelassen, nebenbei wird die vermutlich schwächer geschützte Eskorte ausgeschaltet.


    Und dann BUMM.


    Oder is das zu kompliziert? Es sind ja weißichdochnichtwieviele Faktoren zu berücksichtigen.
    Einfacher wird es natürlich wenn man sich einen Statiker und einen Sprengmeister schnappt und sie eine Brücke über die das Ziel (hoffentlich) fahren wird sprengt.
    Aber gleich den ganzen Feirerabendverkehr mit grillen?

  • Glaub mir, mit einem schweren Raketenwerfer und einem Platz auf dem Hochhaus mit guter Aussicht bist Du besser dran als mit Minen oder Brücken sprengen....

  • Jepp mit ein paar Great Dragons machst du alles kaputt was da rumfahren könnte und kein Kampfpanzer ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • T-Rex
    Also, wenn ich mir es aussuchen dürfte, wollte ich lieber einen Schuss in die untere Bauhöhle nehmen ohne das mir die Blase explodiert. Ich möchte meinen Schwanz gern behalten. Wenn du das anders siehst...bitte! Jedem das seine.


    ;-)


    @Na'Rat
    Also ein leicht gepanzertes Auto, ist normalerweise kein echter Schutz gegen Raketen und auch nicht gegen Scharfschützengewehre, die im großkaliberigen Bereich angesiedelt sind. Sowas ist eher eine Schutz gegen Handfeuerwaffen, falls irgendwelche Punks oder Irren meinen sie müssten das Feuer auf deinen Exec eröffnen.
    Eine echte Rakete verwandelt so ein Fahrzeug dann aber locker in Schrappnell.

  • ich sag ja immer, jedem das Seine, aber WAS GEHT DENN HIER AB???
    Ich hör' immer nur Barett und Great Dragon - in welchen Krieg zieht ihr denn? Ich glaube kaum das Star zusieht wie mal hier, mal da Leute mit großkalibrigen SSGs und Panzerabwehrraketen gegeekt werden. Meiner Meinung nach würde auf solche Anschläge mit einer Soko reagiert, die einiges an Ressourcen mitbringt und auch erfahrenen Teams relativ schnell die Hölle heiß macht. Und solche Waffen wachsen ja schließlich nicht auf Bäumen und passen meistens auch nicht in Aktentaschen. Mich würde z.B. interessieren wie Furimande seinen schweren Raketenwerfer auf sein Hochhaus bekommen hat, ohne das irgendjemand das spitzgekriegt hat. Wohl kaum im Schuh...
    Ich glaube, das solche Waffen wohl eher in Militärkampagnen in irgendeiner afrikanischen Wüste gehören und nicht dazu gedacht sind, das jeder Shadowrunner im Sprawl mit sowas rumballert.
    Lord Drakon[/quote]

  • Lord Drakon:
    Der "schwere" Raketenwerfer von dem du da sprichst, wiegt gerade mal 2,75kg - weniger als einige Schwere Pistolen. ;) Das Ding läßt sich prima in 'ne Kiste packen und als Lieferung tarnen.
    Und wenn man gegen große Ziele geht (Execs, Panzer) braucht man nun auch mal große Waffen - und entsprechend große Runner, sprich Profis. Und nicht jeder Shadowrunner ist Profi und rennt mit sowas herum.

  • Sporttaschen sind was tolles ;)


    Und das man sich nach so nem Hit erstmal ne Weile bedeckt hält ist klar, aber prinzipiell kann es schon funktionieren, bei ner Great Dragon noch eher als bei nem Barret, denn da wird der Benutzer meistens noch versuchen, seine Waffe wieder mitzunehmen

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Was das pinkeln angeht: Alles ganz richtig, aber die unangenehmste Art ist IMO immer noch, daß du im Nahkampf einen fetten Treffer kassierst und deine Blase reißt. Dann verteilt sich die toxische Flüssigkeit in deinem Balch. Und du stirbst an einer Vergiftung.


    Ok, bei SR könnte dir ein Magier mit Entgiftung den Allerwertesten retten, aber ohne Doc war's das dann bald.