Scharfschütze

  • Da hast Du wohl regeltechnisch gesehen Recht, aber nach Regeln reicht ja nicht mal ein Kopfschuß einer Panther-Sturmkanone aus jemanden zu töten.
    Man kann vielleicht in solchen Situationen der Realität vorzug geben und jemanden auch nach dem ersten Schuß das Zeitliche segnen lassen.

  • Ich meinte was anderes und mit überzähligem Schaden kann man jemand auch mit dem ersten Schuss töten. Das mit dem "erster Treffer tötet egal wo er hingeht" klingt für mich sehr nach den Legenden vom "hydrostatischen Schock" und ähnlichem, dass ein Kopfschuss aus ner Panther sofort tötet is ja klar ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Aber laut SR3.01d ist die Regel "Sofortiger Tod und Extremschade", nach der man auch nach einem Schuß sterben kann, kein muß. "Der Spielleiter kann" die Regel anwenden.
    Das man so eine Regel anwendet ist aber eigentlich logisch, nach Shadowrun aber nicht zwingend.
    Das wollte ich vorher damit nur gesagt haben. :wink:

  • Uhm, aber es gibt doch sehr vitale Bereiche im Körper eines jeden Metamenschen. Ob Troll, Zwerg oder Elf dazwischen, jeder schläft ein wenig fester, wenn Du ihm eine Kugel zwischen die Augenbrauen setzt.
    Ich denke, mit dem besagten Sportgewehr ist das ebenso tödlich wie mit einer schweren Waffe. Und der Scharfschütze sollte dafür sorgen, daß der Schuss sitzt.
    es reicht ja nur einer, und manchmal ist es nur eben dieses eine Ziel, das alles wendet, wenn es sich mit einer starken Migräne darniederlegt und für alle Zeiten out of Order ist...
    ...das klappt auch bei Shadowrun

  • Ich denke im Moment auch mal wieder daran, mir einen Sniper zu basteln und hatte einige Überlegungen, die ich hier gerne zur Diskussion gestellt hätte:


    1) Da ein Scharfschütze mitunter über extrem große Distanzen agiert, sind Faktoren wie die ballistische Kurve des Geschosses, die Geschwindigkeit des Ziels, die Windgeschwindigkeit, etc. extrem kritisch. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass der "moderne" Scharfschütze sich bei den nötigen Abschätzungen nicht alleine sein Hirn verlassen will, sondern sich unterstützende Headware einbauen lässt. Denkbar wären:
    - ein Encephalon
    - eine gescheite Mathe-SPU
    - ein Entfernungsmesser
    Hiermit ließen sich viele der oben genannten Parameter einfach berechnen ... solange das Ziel nicht plötzlich die Geschwindigkeit ändert, und man vernachlässigt, dass Windgeschwindigkeit & -richtung mitunter lokal variieren.


    2) IMO wird Kommunikation in SR oft unterschätzt! Warum mit der Security anlegen, wenn man sie doch umgehen kann, weil man ihren Funk angezapft hat! Eine weitere Aufgabe des Snipers könnte somit sein, als vorgelagerter Horchposten zu dienen und die Aktivität der Kameraden zu koordinieren. Hier böte sich an:
    - Funk (achtet auf die STUFE - ECM lässt grüßen!)
    - Crypto Circuit HD (Wie du mir, so ich dir)
    - Scramble Breaker HD (Pst! Feind hört mit!)
    - Commlink
    - evtl. auch Cybercomlink & Subdermale Lautsprecher
    - Orientierungssystem und / oder ein BattleTEC system (kA wie dazu die Regeln waren)


    3) Was haltet ihr von einem Taktischen Computer für Scharfschützen. Klar, das Ding ist extrem Teuer in Nuyen & Essenz und sollte aus diversen Gründen wohl besser auf NPCs begrenzt bleiben. Aber mir geht es gerade eher darum, ob das in's Bild eines Snipers passt - oder ob das System eurer Ansicht nach eher was für den "Heißsporn" ist, der ein "Bad in der Menge" nehmen will?


    4) Wenn man mal etwas vom "klassischen" Bild des Scharfschützen weggeht ... könnte man sich nicht auch vorstellen, dass diese Rolle 2060 von Riggern übernommen wird? Quasi mittels "geriggter Waffen" oder einer Drohne, die den Job auf dem Dach übernimmt, während man selbst im kuschelig warmen Lieferwagen sitzt? Das würde die Optionen eines Scharfschützen erheblich erweitern: wenn der Wagen als taktische Zentrale ausgebaut ist, ließen sich Sachen wie Funk & Zentraleinheit für das BattleTEC-System gescheit unterbringen - Transportprobleme ade! Gleichzeitig liefern Drohnen die Rückendeckung (sei es nun als "Sniper" oder als Unterstützung für das Team vor Ort). Und im Fall der Fälle könnte man als Rigger dann natürlich den Fluchtwagen steuern ... spieltechnisch sicherlich viel besser integrierbar als ein Sniper, der den halben Abend über Däumchen dreht, weil er nix zu tun kriegt! Was meint ihr dazu???

    5) Noch ein paar Überlegungen zur "menschlichen Komponente". Ein Freund hat mir mal erzählt (das ist jetzt die berühmte Garantie-Ausschluss-Klausel :wink:), dass Scharfschützen oft in Zweierteams arbeiten - unter anderem, weil das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Schütze auch wirklich abdrückt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Cyberaugen und Mathe-SPU da gute Dienste leisten! Auf Twilightrun (http://www.amurgsval.org/shadowrun/) gibt es einen interessanten Artikel zu den Effekten von Cyberware auf die menschliche Psyche, der andeutet, dass bei künstlichen Sinnen viel von deren Subjektivität verloren geht. Könnte heißen, du baust dir Cyberaugen ein und auf einmal läufst du durch dein eigenes Leben, als sei's ein Ego-Shooter (Continues EXKLUSIVE, versteht sich!!!).


    Silence
    Bei einem Sniper würde ich davon ausgehen, dass er als Tertiär-'Waffe' nicht selbst schwere Wummen mitschleift, sondern stattdessen einen Zielmarkierer verwendet, um "Unterstützung" anzufordern. Was meinst du dazu?


    So, das war genug Datenmüll für heute! Würde mich über Kommentare, Anregungen & Kritik freuen!


    nemesis

  • Immernoch halte ich das Konzept eines Snipers für zu schwach.
    Mit den zu habenden Implantaten kann beinahe jeder Honk einen heutigen Sniper locker übertreffen, dass ist nichtmal ne grosse Sache, ein Smartlink krich ich z.B. auch in nen Mage rein, selbst mit der vorgeschlagenen Mathe SPU und ein zwei anderen Gimmicks bleibt man locker über fünf Essenzpunkten, und Gewehre auf 6 oda so passt auch in (fast) jeden Char Punktetechnisch rein. Sniper sein ist eher ne Zweitprofession, 206x kann das jeder ohne großen Aufwand werden.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Außerdem ist es als Spieler eher langweilig, wenn das Team in eine Kon-Anlage eindringt und man dann eine Stunde lang nichts zu tun hat, weil man von einer Sniper-Position aus die Umgebung im Auge behält...


    Ungefähr genau so prickelnd ist der Job als Rigger im wartenden Fluchtwagen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ChefPferd & Serrax
    Genau das wollte ich mit Punkt 4 anregen - gibt es überhaupt noch den Scharfschützen, wie man ihn sich heute vorstellt?
    Warum stundenlang selbst auf dem Dach liegen, wenn man stattdessen eine Drohne entsenden kann? Was für Vorteile würden 2060 noch für einen Menschen sprechen?
    Außerdem hat mich beim Sniper immer gestört, dass man in der Regel den halben Abend nur zuhören kann – daher die Idee des Riggers. Wenn man seinen Kumpels eine Drohne mitschickt, hat man wenigstens auch was zu tun, während das Team vor Ort operiert.


    Was die Spezialisierung angeht - klar kann jeder Punk mit 'nem gescheiten SSG viel Ärger bereiten, aber gerade wenn es um die Extreme geht, ist das alleine vielleicht nicht ausreichend! Man stelle sich vor: das Ziel ist ein KonEXEC, der sich in einer gepanzerten Limo mit getönten Scheiben befindet. Der Wagen bewegt sich mit normaler Reisegeschwindigkeit, ist 500 m von dir entfernt (Nee Chummer, näher kommst DU nich ran!) - und du hast maximal zwei Schuss, bevor die Sicherheit Abwehrmaßnahmen (Wagen in Deckung steuern, Vollgas geben, sich auf den EXEC werfen, what-so-ever) ergreifen kann. Dann landest du trotz Zielfernrohr etc. wahrscheinlich bei >9 (sorry, habe die Tabellen leider nicht da) - und auf einmal reichen deine 12 Würfel eben nicht mehr, um SICHERZUGEHEN, dass die Zielperson auch WIRKLICH liquidiert wurde. Aber genau darum geht es schließlich bei Wet Work! Ich persönlich hätte keine große Lust darauf, nach dem Attentat auch noch in ein schwer bewachtes Krankenhaus eindringen zu müssen, um den Job zu erledigen.
    Ok, das Beispiel ist jetzt wahrscheinlich nicht 100% Regelkonform, aber was ich damit sagen will, ist, dass es durchaus Situationen gibt, in denen Spezialisten gefragt sind. Allerdings ist auch klar, für die meisten Fälle sicherlich auch ein Straßen-Sam ausreicht. Und für den dreckigen Rest könnte man einen NSC anheuern ...


    nemesis

    Lerne, deinen eigenen Schatten zu fürchten ... lerne es SCHNELL!

  • Der Sniper erhält trotzdem keine speziellen Vorteile in der Situation des Fernkampfs...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Prinzip hast du recht, ein Zielfernrohr kann jeder aufstecken und damit hat sich das mit dem FERN-kampf dann leider auch schon! Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, den Sniper regeltechnisch umzusetzen ohne ihn zu einem Straßen-Sam verkommen zu lassen, bestünde darin, die Cyberware geschickt auszuwählen - aber es gibt sicherlich nur wenig Cyberware, die explizit auf Kampf ausgelegt ist, und die man sich als Straßen-Sam NICHT einbaut. Vielleicht der taktische Computer? Meines Erachtens für Close-Range-Combat viel zu essenzintensiv (habe nur Cybertechnology zur Verfügung und da kostet Stufe 1 schon 3,5 Essenzpunkte ... k.A. ob sich das mittlerweile geändert hat) - da würden andere essenzielle Systeme (e.g. Reflexbooster) viel zu stark drunter leiden. Aber für einen Sniper, der weniger auf Geschwindigkeit getuned ist, denn auf Präzision, könnte so ein System den Unterschied bringen.
    Der einzige Unterschied zwischen einem Sam und einem Sniper wäre dann die effektive Anzahl der Würfel ... nicht wirklich befriedigend, aber wat soll's :evil:


    nemesis

    Lerne, deinen eigenen Schatten zu fürchten ... lerne es SCHNELL!

  • Der taktische Computer ist in SR3 eher die Entsprechung der Adeptenkraft Kampfsinn, günstiger und trotzdem fast wertlos - außer für Rigger...

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  • Mal spontan ein paar Punkte, die für mich die Nützlichkeit eines Snipers fraglich machen würden...


    1. Feinde erkennen. Für Sniper der Killerzauber, da sie generell auf gezielte Attentate angesetzt werden. Die nötige Spruchabwehr bringen nicht viele auf.
    2. Heilen. Ein Sniper muß jetzt absolut sichergehen, daß sein Ziel wirklich tot ist, und nicht nur tödlich verwundet - ansonsten ist es dank magischer Heilung und moderner Medizin im Nullkommanix wieder auf den Beinen.
    3. Verankerte Panzerzauber. In Kombination mit "ziviler Panzerung" und schützender Cyberware ist es zu der Zeit auch gar nicht mehr so einfach ein Ziel mit nur einem Schuß auszuschalten. Durchaus möglich, natürlich, aber eben schwieriger.


    Das Erwachen hat die Arbeit eines Snipers nicht gerade einfacher gestaltet... wobei man daraus auch durchaus auch positive Punkte entwickeln kann (Unsichtbarkeit, Spurloser Schritt, Gesteigerte Heimlichkeit, etc.).

  • "Toa" schrieb:

    1. Feinde erkennen. Für Sniper der Killerzauber, da sie generell auf gezielte Attentate angesetzt werden. Die nötige Spruchabwehr bringen nicht viele auf.


    Spruchabwehr eventuell nicht, aber Spruchwiderstand ... Der Magier nimmt Sniper (die wohl außer Sicht sind) nur gegen MW 6 auf und der SNiper darf widerstehen. Zudem hat der Zauber selbst mit Stufe 6 nur eine Reichweite von 36 Metern bei nichtinitierten Magiern


    Zitat

    Heilen. Ein Sniper muß jetzt absolut sichergehen, daß sein Ziel wirklich tot ist, und nicht nur tödlich verwundet - ansonsten ist es dank magischer Heilung und moderner Medizin im Nullkommanix wieder auf den Beinen.


    Das wird tatsächlich ein Problem, wobei das generische Snipergewehr in Verbindung mit gutem Gewehrskill in einem Angriff mit Überraschung (kein Pool für's Opfer) zumindest bei Spielen mit Extremschadensregelung bis Konsti 4 recht problemlos dafür sorgt ...
    Versmartet geht's dann u.U. locker hoch bis Konsti 5 oder 6 ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Zudem hat der Zauber selbst mit Stufe 6 nur eine Reichweite von 36 Metern bei nichtinitierten Magiern


    Bei Zielen, die einen solchen Schutz erhalten, ist es abgesehen von Initation und Kraftfoki doch wahrscheinlich, daß ein Zauber mit erweiterter Reichweite eingesetzt wird...


    Ironischerweise wird aber in dem Zusammenhang sowohl der Magier mit Zweitproffession Scharfschütze als auch der Rigger fast interessanter...

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Bei Zielen, die einen solchen Schutz erhalten, ist es abgesehen von Initation und Kraftfoki doch wahrscheinlich, daß ein Zauber mit erweiterter Reichweite eingesetzt wird...


    Erweiterte Reichweite? Möglich, aber als default-Annahme doch genauso daneben, wie 100% astrale Sicherheit in jeder Konzernanlage: Nur weil die Regeln es ermöglichen, tritt es nicht überall oder zwingend gehäuft auf.
    Beim Kraftfokus würde mich allerdings interessieren, wie der den Radius erhöhen soll!? Gab's da ne Errata, die mir verborgen geblieben ist?

  • Aber wenn ein Magier nichts sieht, kann er auch nichts zaubern, außer astral, und auch da sind wohl 1 km sichtweite sehr weit hergeholt. Daher ist der Sniper sogesehen wieder in sicherheit. Watcher und sonstiges können da natürlich schnell eine Strich durch die Rechnung machen.


    Beste Kombi für ein Sniper ist ein Ki-Adept. Zumal man durch einige Sachen mal schnell ne hohe Ini bekommst, und durch nen Freien Fall kann man sich wesentlich schneller von Dächern bewegen.
    Eine andere spezialisierung bei diesem Adepten wär dann z.B. noch Nahkampf, Kombo Katana und Pistole.
    Ansonsten die üblichen Attribute und fertigkeiten wie schon des öftern hier geschrieben wurde :)

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Beim Kraftfokus würde mich allerdings interessieren, wie der den Radius erhöhen soll!? Gab's da ne Errata, die mir verborgen geblieben ist?


    Wäre mir auch neu, aber es würde mich auch interessieren...


    "Badhabit" schrieb:

    Aber wenn ein Magier nichts sieht, kann er auch nichts zaubern, außer astral, und auch da sind wohl 1 km sichtweite sehr weit hergeholt.


    Der von Dea Indianah genannte MW von 6 bezieht sich schon auf Ziele für den Wahrnehmungszauber, die zwar auf der selben Ebene, aber nicht in Sicht sind... (GRW, S. 197)


    Watcher halte ich für denkbar ungeeignet, Sniper aufzuspüren.


    cu

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  • "Dea Indianah" schrieb:

    Erweiterte Reichweite? Möglich, aber als default-Annahme doch genauso daneben, wie 100% astrale Sicherheit in jeder Konzernanlage: Nur weil die Regeln es ermöglichen, tritt es nicht überall oder zwingend gehäuft auf.


    Sicher, nur ist die allgemeine Verteilung von magischer Sicherheit nun jetzt nicht direkt das Thema - bei einem Ziel, daß so wichtig ist, daß überhaupt aktive magische Schutzmaßnahmen verwendet werden, ist Wahrscheinlichkeit, daß man die funktionalere Variante der Schutzzauber wählt eben nicht gerade klein... wenn, dann wohl richtig.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Beim Kraftfokus würde mich allerdings interessieren, wie der den Radius erhöhen soll!? Gab's da ne Errata, die mir verborgen geblieben ist?


    Mein Fehler.

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    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:

    Watcher halte ich für denkbar ungeeignet, Sniper aufzuspüren.


    Sind sie ja auch, weil sie es effektiv gar nicht können. Bei Wachjobs können sie nur auf astrale Entitäten reagieren / diese Angreifen. Um physische Ziele ausfindig zu machen, muss ihr Beschwörer ihnen ein "Bild" der individuellen Person gedanklich liefern. Das dürfte bei einem dem Magier unbekannten Sniper dann doch extrem schwer fallen ...


    ___________


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sicher, nur ist die allgemeine Verteilung von magischer Sicherheit nun jetzt nicht direkt das Thema


    Es wird in dem Moment zum Thema, wo Du den Zauber "Feinde erkennen" mit vergrößerter Reichweite als allgemeines Argument gegen Sniper anführst.


    Zitat

    bei einem Ziel, daß so wichtig ist, daß überhaupt aktive magische Schutzmaßnahmen verwendet werden ist Wahrscheinlichkeit, daß man die funktionalere Variante der Schutzzauber wählt eben nicht gerade klein...


    Wenn überhaupt diese Form des Schutzzaubers gewählt wird. Wie gesagt: Nur weil es regeltechnisch denkbar ist (und nach den gleichen Regeln auch vergleichsweise einfach zu erlernen ist), heißt das nicht, dass nun jede magisch geschütze Person einen Sicherheitsmagier mit genau diesem Zauber besitzt / einsetzt / einsetzen kann.


    Zitat

    wenn, dann wohl richtig.


    Und genau das halte ich halt für zweifelhaft. Es spielen so viele Faktoren da rein, dass dieses "wenn, dann wohl richtig" so viele verschiedene Ausprägungen annimmt, dass das Argument: "Feinde erkennen mit erweiterter Reichweite schützt gut vor Snipern" sehr schnell zu einer Einzelfallbetrachtung wird.


    Ich will nicht in Abrede stellen, dass einzelne Sniper im SR Universum daran gescheitert sein können. Noch will ich behaupten, dass ein Sniper (quasi mit Metagaming Wissen) davon ausgehen kann, dass er bei z.B. bis 150m Entfernung (Luftlinie) in absoluter Sicherheit vor magischen Aufspüraktionen ist, solang kein solcher Zauber im Spiel ist und dabei immernoch auf "nah" für sein Scharfschützengewehr schießt. Aber für genau sowas muss der geneigte Sniper halt sein Ziel entsprechend auskundschaften. Dazu noch ein bisserl Ingame-Wissen um Magie (in Sachen Magietheorie) und er kann diese Gefahr entsprechend abschätzen.


    Aber auch darum geht's eigentlich nur sekundär, denn Sniper sind in SR an und für sich nicht nutzlos. Aber auch ihre Tätigkeit wird anno 2060+ noch den Einsatzparametern entsprechend, die heute gültig sind. Und da sind Attentate auf Einzelpersonen a.k.a. Wetwork relativ weit unten in der Liste ... und aus den selben taktischen Erwägungen heraus, die Sniper für solche Jobs eher uninteressant machen, wird auch die Sicherheit nicht nochmal ausgerechnet Schwerpunkte auf spezielle Antisniper-Magie setzen.


    Insgesamt dürften Sniper im Running Biz sogar eher mal bei der Erstürmung irgendwelcher Konzernanlagen zum Einsatz kommen, als dass jemand so Wetwork betreibt.