[SR4] SchockhandschuhE: 2x 5G(e)?

  • genauso lohnenswert wie bei nicht-shocker muni. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn man in einem Faustkampf mit dem paar schockhandschuhe jemanden mit beiden händen an die Gurgel geht macht das bei uns 5G[e] schaden, denn die Voltzahl steigt ja nicht da man 2 handschuhe hat, aber wenn man diesen doppelschlag, also wie das schießen mit 2 Pistolen macht (was für mich 2 schnelle aufeinanderfolgende schläge sind, und nicht mit beiden händen gleichzeitig) sind das halt zwei mal 5G[e]. Also was daran PG sein soll geht wohl an mir vorbei. Aber lassen wir das.


    @ Lubber
    Weil wenn ein Sam mit titanknochen und stärke 9+ jemandem mit diesem doppelschlag 2x8K schaden trifft, ist das für dann auch PG?

  • Weil wenn ein Sam mit titanknochen und stärke 9+ jemandem mit diesem doppelschlag 2x8K schaden trifft, ist das für dann auch PG?
    Nur zum Verständnis:SR hat eine Grenze gesetzt. Alles was waffenloser Kampf ist (also auch der Sam mit Titanknochen oder Cyberarm) wird nicht mit Beidhändigem Kampf geregelt .D.H. egal ob ein doppelhändiger Hammerschlag oder 3 kurze Schläge in die Nieren oder ein Dopperldrehkick oder ein gejumpter Hasentritt,der den Gegner 4 x trifft. Es wird 1x der Grundschaden genommen.
    Sobald Waffen im Spiel sind (und da zählen die Schockhandschuhe mit rein),kann man einen beidhändigen Angriff machen(geteilter Pool,2 Angtriffe,etc)


    mit Tanz auf der Grenze
    Medizinmann

  • Wo steht denn das Schockhandschuhe unter bewaffneten Nahkampf fallen? Immerhin werden sie mit der Fertigkeit Unbewaffneter Nahkampf geführt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • :?:
    Ich kenne Sie nur als Nahkampfwaffe :!: und kann mich an einige Diskussionen zu dem Thema erinnern,oder waren die noch SR3 :-k
    vielleicht in den Erratta ?
    Wenn Sie es nicht sein sollten ,stellt sich die Frage,wie man einen Beidhändigen Kampf mit (z.B.)Messer und Schockhandschuh handhabt ?


    mit Tanz ohne GRW
    Medizinmann

  • Das is bei dieser Art von Waffen in SR schon immer unglücklich formuliert gewesen leider . . Es sind zwar schon Nahkampfwaffen, aber sie werden mit der Fähigkeit "Unbewaffneter Nahkampf" geführt, weil sie am Angriffsverhalten nicht so viel ändern wie zum beispiel ein Messer in der Hand oder so, wofür man dann den Skill Klingenwaffen benötigt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Merci an unseren Medizinmann für die kurze Zusammenfassung der Arsenal-Regeln ;) Zusammen mit dem, was Nekekami über Schockhandschuhe als Nahkampfwaffen sagt, klingt die Halbierung des Pools für mich nach einer vernünftigen Lösung. Danke an alle, die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben und ihre Emotionen einigermaßen im Zaum halten konnten :lol:

  • Wo ist das Problem das mit den Fäusten auch zu machen? Ich kenne kaum einen spieler der gerne seinen Würfelpool aufsplittet. Jemand mit 15 Würfeln, wird eher mit 15 Würfeln als mit 8 und 7, weil die chance geringer wird zu treffen


    Aber das würde dann wohl eher unter die Rubrik Hausregel fallen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    @ Lubber
    Weil wenn ein Sam mit titanknochen und stärke 9+ jemandem mit diesem doppelschlag 2x8K schaden trifft, ist das für dann auch PG?


    Du findest die Antwort nachdem sie jemand verschoben hat, weil es ihm wohl nicht passte hier:


    http://www.sr-nexus.de/bb/faqs…-unsinn-t5417.html#139699

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Derjenige war Ich und Ich habe es verschoben,weil
    A) dein Post und die daraus folgenden nicht mehr richtig zum Thema gehörten
    B) Ich diese unsinnige Powergaming Debatte satt hatte
    C) das Thema für einen neuen Thread ist.
    Wenn's dir nicht passt,kannst Du mir eine PM schicken



    Hough!
    Medizinmann

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wo ist das Problem das mit den Fäusten auch zu machen? Ich kenne kaum einen spieler der gerne seinen Würfelpool aufsplittet. Jemand mit 15 Würfeln, wird eher mit 15 Würfeln als mit 8 und 7, weil die chance geringer wird zu treffen


    Aber das würde dann wohl eher unter die Rubrik Hausregel fallen.


    Ein Problem ist es nicht :)
    Wie Ich schon schrieb ,ist das eine Grenze die SR gezogen hat,man kann gerne seine eigenen Grenzen ziehen(und im Falle der Schockhandschuhe ist sie (ImO) wirklich fliessend)


    mit Tanz an der eigenen Grenze
    Medizinmann

  • Generell ist ein großer Pool bei Schockwaffen eigentlich Verschwendet. . .
    ja, schön, der Gegner kann schwerer bis gar nicht ausweichen, aber der Schaden vom Schockhandschuh wird halt durch Erfolge nicht erhöht(oder irre ich mich da?) . . rein theoretisch gesehen dürfte man es in SR4 mit einem Schockhandschuh also nicht schaffen, jemanden mit einem Schlag mit genug Erfolgen bewusstlos zu bekommen, weil es nur 5 Kästchen auf dem Betäubungsschadensmonitor sind oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Generell ist ein großer Pool bei Schockwaffen eigentlich Verschwendet. . .
    ja, schön, der Gegner kann schwerer bis gar nicht ausweichen, aber der Schaden vom Schockhandschuh wird halt durch Erfolge nicht erhöht(oder irre ich mich da?) . . rein theoretisch gesehen dürfte man es in SR4 mit einem Schockhandschuh also nicht schaffen, jemanden mit einem Schlag mit genug Erfolgen bewusstlos zu bekommen, weil es nur 5 Kästchen auf dem Betäubungsschadensmonitor sind oder?


    Der Schaden der Schockhandschuhe kann ganz normal, wie bei jedem anderen Angriff auch, hochgewürfelt werden.
    Der Grundschadenscode ist halt nicht (Stärke / 2) + X, sondern 5(G)[e].

  • und ich dachte, der Schaden bei schock-Waffen sei fix irgendwie O.o
    hrm, muss ich wohl nochmal nachlesen . . sehr seltsam das ganze @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Unter "Elektroschaden" im Kampfkapitel (S. 154, dt. GRW) wird nichts erwähnt, dass Elektrowaffen nicht hochgewürfelt werden. Im Gegenteil:
    "Ein erfolgreicher Elektroschaden-Angriff kann ein Ziel neben dem normalen Betäubungsschaden bewegungsunfähig machen. Nachdem der Angriff normal abgehandelt wurde, [...]"


    Auf Seite 148 zu dem Stichpunkt "Nahkampfwaffenschaden" wird erwähnt, dass die meisten Nahkampfwaffen Str/2 + x machen; Aber keine Ausnahme zum Hochwürfeln bezüglich Elektrowaffen.


    Und im Ausrüstungskapitel schließlich findet sich ebenfalls unter Schockhandschuh (und bei Betäubungsschlagstock) nichts gegenteiliges.


    Ist ja auch logisch: Wenn ich jemanden einen derben Elektroschock in den Oberschenkel verpasse, ist das weniger schlimm, als wenn ich ihm den derben Elektroschock in den Hals oder in die Herzregion jage.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Nettoerfolge zählen egal bei wlchem Angriff zum Schadens Code. Zumindest handhaben wir das so.


    Ich kenns auch nur so,egal ob Ich reguläre Mun nehme,Stick&Shock, egal ob Schnitt mit Klinge oder Elektrotaser;
    Erfolge bei Angriff schrauben den Schaden hoch,Erfolge bei der Konstiprobe schrauben ihn runter


    mit Schraubentanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    :?:
    Ich kenne Sie nur als Nahkampfwaffe :!: und kann mich an einige Diskussionen zu dem Thema erinnern,oder waren die noch SR3 :-k
    vielleicht in den Erratta ?

    Das muss wohl SR3 gewesen sein. Ich habe keine Passage gefunden, die die Handschuhe zu Waffen im eigentlichen Sinne macht. Auch wenn sie als Waffe bezeichnet werden, benutzt man sie mit der Fertigkeit Unbewaffneter Nahkampf. Damit sollte eine "beidhändige" Anwendung ausgeschlossen sein.

    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Sie es nicht sein sollten ,stellt sich die Frage,wie man einen Beidhändigen Kampf mit (z.B.)Messer und Schockhandschuh handhabt ?

    Ich würde sagen, das handhabt man genau so wie einen Kämpfer, der ein Messer hat und eine Hand ohne Handschuh. Entweder er nimmt das Messer oder die Faust und die Beine. Wenn er zweimal agreifen will, braucht er eine weitere Waffe.


    Wer unbedingt zweimal Elektrizitätsschaden pro Durchgang machen will, kann ja 2 Stun Batons nehmen. Jemand oder etwas packen geht dann allerdings nicht mehr. Mit je +2 pro Angriff wegen der Berührattacke hat man immer noch genügend Würfel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • um meinen senf auch mal großzügig in der runde zu verteilen:


    das arsenal 2060 (sr3.01d) macht den schockhandschuh zu einer validen se-
    kundärwaffe, also einer waffe, die für den beidhändigen kampf als unterstütz-
    ende waffe in der linken hand geeignet ist.


    der schockhandschuh ist also erstmal auf jeden fall eine waffe.


    zweitens wird es möglich, wie mit 2 messern (auch sekundärwaffen), beidhän-
    dig zu kämpfen. dies bedeutet in sr3.01d zwar keinen doppelten schaden, ist
    aber grundsätzlich erstmal möglich (ignoriert man obiges erratum :wink:).


    obwohl das bekannt ist, habe ich in meiner gesamten shadowrun-zeit niemals
    einen character oder nsc gesehen, der dieses vorgehen genutzt hat.


    was bleibt ist: schockhandschuhe (und auch ein einzelner schockhandschuh)
    sind definitiv waffen, die mittels der fertigkeit "waffenloser kampf" geführt
    werden (man erinnere sich an die schlagring-waffenfoki).


    der regeltechnisch beidhändige einsatz von zwei schockhandschuhen ist in
    sr3.01d (ohne errata) laut arsenal möglich.


    auch mit erratum kann ein einzelner schockhandschuh als unterstützungs-
    waffe (zb. zu einem schwert) geführt werden. (schaden macht in diesem fall
    jedoch nur die primärwaffe)