[SR4] SchockhandschuhE: 2x 5G(e)?

  • Erstens, es geht um SR4 nicht drei. Insofern sind Regeln aus früheren inkompatiblen Regelwerken irrelevant.


    Zweitens finde ich die Regelung unfair gegenüber waffenlosen Kämpfern ohne Handschuhe. Eigentlich müssen dann auch zwei Attacken ohne Handschuhe möglich sein, oder kann mir jemand einen trifftigen Grund nennen, warum das nicht gehen soll?


    Dann warte ich aber nur darauf wie die Leute schreien, wenn der erste Troll-Ki-Adept zweimal pro Durchgang seine 6 Punkte Critical Strike einsetzt, und das ganze in drei Durchgängen pro Runde. Wenn noch Punkte übrig sind kann der Adept, das auch noch mit dem elementaren Blitzeffekt kombinieren. Ouch!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eigentlich müssen dann auch zwei Attacken ohne Handschuhe möglich sein, oder kann mir jemand einen trifftigen Grund nennen, warum das nicht gehen soll?
    Es sind sogar 5 Angriffe Möglich ,aber nur einer zählt,weil der Nahkampf halt abstrakt ist und
    Weil SR da die Grenze gezogen hat,genauso wie sie die Grenze bei Skill 6(7) gezogen hat


    Frage von einem anderen Winkel aus:
    Wenn ein Char mit 2 Elektroschockstäbe beidhändigen Kampf machen kann warum dann nicht mit 2 Schockhandschuhen ?


    mit Tanz an der Grenze
    Medizinmann

  • Ich meinte abstrakte Attacken nicht Schläge Tritte etc. Um es noch mal deutlicher auszudrücken, warum sollte jemand bei "Unbewaffeneten" Nahkampf seinen Würfelpool aufteilen dürfen und zwei Angriffswürfe machen, wenn er Schockhandschuhe trägt, nicht aber ohne die Handschuhe? Und wie ist es mit Schlagringen. Der oben genannte Troll kann ja auch noch Waffenfokus-Schlagringe tragen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    , warum sollte jemand bei "Unbewaffeneten" Nahkampf seinen Würfelpool aufteilen dürfen und zwei Angriffswürfe machen, wenn er Schockhandschuhe trägt, nicht aber ohne die Handschuhe? .


    Weil die Handschuhe Waffen sind.
    Wäre ein mögliches Argument.
    bei den Handschuhen ist nämlich die Trennung Waffe(2 Angriffe möglich) und WL Kampf(nur 1 Angriff möglich)etwas verschwommen,weil Sie waffen sind,die mit Waffenloser Kanmpf geführt werden.
    Gegenfrage :
    Warum darf ich (wenn es mit WL Kampf gehandhabt wird)
    bei der Kombi Schockhandschuh und Messer nur einen Angriff machen,aber mit Schockstab und Messer 2 Angriffe ?
    Verstehst Du das Dilemma ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Meine Lösungsvorschlag wäre spontan, mit WL Kampf auch beidhändiges kämpfen zu erlauben.
    Oder ergeben sich da von mir nicht erahnte Komplikationen?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Medizinmann : Ich verstehe das Dilemma. Ich bin nur der Meinung, dass man weniger Probleme mit der Spielbalance bekommt, wenn man allem, was mit waffenlosem Kampf geführt wird, nur einen Angriff zugesteht. Wenn jemand zwei Schockstäbe oder sonstige Waffen in der hand hat, kann er immerhin nichts mehr greifen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Erstens, es geht um SR4 nicht drei.


    du wirst es kaum fassen können, aber: das ist mir bekannt!


    es wurden allerdings genug halbgare sr3-anspielungen gepostet, dass es sich
    mittlerweile lohnte, das ganze mal fundiert zu erläutern.


    noch eine frage: ist es in sr4 nicht möglich, waffenlos mehrere gegner gleich-
    zeitig anzugreifen? das ist in sr3 einer der größten vorteile des nahkampfes.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    noch eine frage: ist es in sr4 nicht möglich, waffenlos mehrere gegner gleich-
    zeitig anzugreifen? das ist in sr3 einer der größten vorteile des nahkampfes.


    Doch klar, man muss lediglich den Würfelpool zwischen den Zielen aufteilen (GRW, S. 147)

  • ..oder, anders gesagt: Die Möglichkeit ist nutzlos.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "doc damnij" schrieb:

    Meine Lösungsvorschlag wäre spontan, mit WL Kampf auch beidhändiges kämpfen zu erlauben.
    Oder ergeben sich da von mir nicht erahnte Komplikationen?


    Das Problem ist,das dann die Martial Artists sagen könnten
    Hey Ich kann 5-6 Angriffe in einem durchgang machen(ist im Reallife möglich für gut ausgebildete Kämpfer) und dann verlangen könnten,das Sie 5-6 Angriffswürfe machen wollen/können.Ausserdem ist (und soll) der Wl Angriff
    relativ frei gehandahbt werden,das wird dadurch schwieriger

    "Jabberwocky" schrieb:


    noch eine frage: ist es in sr4 nicht möglich, waffenlos mehrere gegner gleich-
    zeitig anzugreifen? das ist in sr3 einer der größten vorteile des nahkampfes.


    klar ist das Möglich mit -2W pro Gegner(IIRC) und das dann"Gegner im Nahkampfmods"zählen
    Ich habe eine Möglichkeit gefunden,das Problem für den einen meiner Chars,die es betrifft,auszugliedern. Ich hole mir einfach einen Elektroschocker(so einen kleinen Handtaschen-Lady-Schocker),der den gleichen Schaden wie ein Schockhandschuh macht und benutze dem Skill Knüppel.Damit habe Ich den beidhändigen Angriff.Nur ist damit die Regelfrage nicht geklärt


    HokaHey
    Medizinmann

  • im endeffekt verstehe ich jetzt die diskussion nicht mehr.


    waffenlos ist es möglich den pool aufzuteilen und mehrere gegner anzugreifen.


    mit nahkampfwaffen wie messern oder elektroschockern auch.


    man führt die waffe "schockhandschuh" mit dem talent "waffenloser kampf".
    wo liegt denn nun das problem, wenn mehrfache angriffe sowohl waffenlos
    als auch bewaffnet möglich sind?

  • Das Problem ist wohl, dass mehrfache Angriffe in keine Falls ernsthaft nützlich sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jabberwocky" schrieb:

    waffenlos ist es möglich den pool aufzuteilen und mehrere gegner anzugreifen.

    Das stimmt. Es geht aber darum, den Pool aufzuteilen, um einen Gegner zweimal anzugreifen.
    Das geht nach RAW nur mit Waffen. Ob Schlagringe oder Shockhandschuhe dazuzählen ist halt die Frage. Wenn dem so ist, muss man sich fragen, ob das dann nicht auch mit waffenlosem Kampf ohne Dinger an den Händen gehen müsste.


    Bin ich nur blind, oder gibt es in keinem Regelwerk bisher Schlagringe?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Problem ist wohl, dass mehrfache Angriffe in keine Falls ernsthaft nützlich sind...


    :D
    Das Problem steht auf einem andern Blatt,Ich versuche ein Problem auf einmal zu lösen


    mit Problemlösungstanz
    Medizinmann

  • Ich stimme doc damij zu. Man eine einfache Hausregel wäre es, im waffenlosen Kampf generell einen Poolsplit für den Angriff auf einen Gegner zu erlauben und aus.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Also das es im WLK nicht geht, ist nor dann logisch, wenn der WLK wirklich mehr als einen Schlag pro KR ist. Wenn man das als Gruppe aber so handhabt, das ein WL Angriff nur ein schlag ist, kann man das ruhig auch mit dem Doppelschlag machen.


    Aber nur dann wenn das WLK keine Abstrakte und mehrglidrige abfolge von schlägen ist.

  • Genau wie waffenloser Kampf ist auch der Kampf mit Nahkampfwaffen eine Abfolge von Schlägen, Stichen und Paraden. Siehe SR4 engl. S. 146 f.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Doch hat man zwei waffen kann man diese Abfolge paralell machen, da der herkömmliche "weg" nur eine Waffe vorsieht.
    Der Waffenlose Kampf sieht aber nicht vor, dass man nur eine Hand verwendet.
    Nebenbei ist Nahkampf eine Komplexe Handlung. Seltsam wäre es da anzunehmen dass es nur ein Schlag ist.


    Sprich im Fluff:
    - Man hat ein Schwert und führt eine "Angriffsserie" von Schlägen aus. => Klingenwaffenprobe (Komplexe Handlung)
    - Man hat ZWEI Scherter und führt eine "Angriffsserie" mit jedem Schwert aus. => Poolsplit und komplexe Handlung. Das trägt ausserdem gleich der Tatsache rechnung, dass man sich auf 2 Dinge konzentrieren muss und dem entsprechend nicht mehr so Geschickt mit jedem einzenen ist.
    - Waffenloser "Angriffsserie" mit den blanken Fäusten => Waffenlos Probe und komplexe Handlung.
    - Waffenloser Angriff mit.... hmm... mehr Fäusten? Neeeeee!
    - Aber Waffenloser Angriff gegen mehrere Gegner. => Poolsplit, da man sich wieder auf 2 Kämpfe zugleich konzentrieren muss.


    Und genau das besagen die Regeln.


    Schockhandschuhe sind nun dazwischen. Sowohl in den Regeln als auch im Fluff. Man kann wie Waffenlos Kämpfen und eben nur den Schaden durch den Handschuh ersetzen. (oder auch Handschuhe was aber den selben Schaden machen dürfte/sollte). ODer man kann es als 2 Waffen ansehen und dann getrennt angreiffen lassen, da ja jeder Schockhandschuh wie ein Schwert Schaden machen kann.


    Meiner Meinung nach ist jedoch ein Schockhandschuh wie ein Schlagring. Man hat ihn an der Hand. Kämpft aber weiterhin wie im Waffenlosen Kampf. Mit beiden Händen, Angriffsserien, etc. Beim Schlagring wird man lediglich die "gemeinere" Hand bevorzugt gegen den Gegner einsetzen. Was es dem ImhO leichter machen sollte. Doch das ist eine andere Frage.
    Ebenso der Schockhandschuh. Und natürlcih ist es immernoch normaler Waffenloser Kampf bei 2 Schlagringen oder 2 Schockhandschuhen.


    Und nochmal die "Rückargumentation":
    Wenn ich zwei Schlagringe/Schockhandschuhe habe, kämpfe ich wie im Waffenlosem Kampf. Würde ein Sam mit Titanknochen, welcher ja den selben Schadenscode hat und auch eine Art von "zwei implantierte Schlagringe" aufweist IMMER 2 Angriffe haben? Meiner Meinung nach nicht, da er weiterhin eine Waffenlose Schlagserie macht, in dessen Gesammt"summe" der angegebene Schaden entsteht.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Natürlich sind zwei Schockhandschuhe zwei Waffen - man richtet nur ihren Schaden an und hat mit einem Schockhandschuhe keine definierten Nachteile.


    Vor allem ist reiner waffenloser Kampf nicht auf die Hände beschränkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld