Eigeninitiative oder nur für den Johnson arbeiten ?

  • Eigeninitiative oder nur für den Johnson arbeiten ? 1

    1. Nur für den Johnson (oder Schieber) (0) 0%
    2. Meist für den Johnson aber ganz selten auch allein (1) 100%
    3. Hält sich so die Waage (0) 0%
    4. Wir arbeiten ganz selten für den Johnson,meist für Uns (0) 0%
    5. Johnson,wer ist das? Wir machen nur unser eigenes Ding (0) 0%

    N'Abend zusammen
    Ich wollte mal Fragen,wie Ihr es handhabt.spielt Ihr "klassische Runner"die auf den Anruf des Schiebers warten um dann für den Johnson einen Auftrag zu erledigen,oder eher Chars die Sachen auch auf eigene Faust durchführen oder irgendwo dazwischen ?


    mit Umfragetanz
    Medizinmann

  • Wir Arbeiten meist für Mr. J.
    Aber ich würde auch gerne häufiger auf eigene Faust was machen. Aber dafür sind wir in meiner Gruppe leider zu träge.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Die meisten meiner Runner arbeiten fast ausschließlich für Johnsons.


    Allerdings hat mal mein Beschwörer für seine Geistverbündete ein Tres Chic Abendkleid mit Hilfe eines Deckers geklaut.


    Und mein Decker, der noch 2059 feststeckt würde wohl die Arkologie + Brainscan + Systemabsturz zu mindestens teilweise aus Eigeninitiative machen, aber wann oder ob überhaupt, steht noch nicht fest.
    Zudem hatte er aus eigener Motivation einen Kampagnen-Erzfeind aufgespürt und erledigt.


    Gruß, Saratek

  • Bei uns so 50/50. Jobs werden meißtens für Johnsons erledigt. Ausrüstungsbeschaffungsruns und Persönlices auf Eigeninitiative. Was am Wegesrand auffällt (Zusatzbeute/Chancen usw.) wird mitgenommen.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Tja wir arbeiten meist für irgendwelche Johnsons, aber ab und zu ist's dann auch mal wieder Zeit für unseren persönlichen, kleinen Rachefeldzug gegen irgendwen...


    Aber ich persönlich bringe mit meinen Charakter fast immer eine (oder mehrere) Aktionen, die letztendlich einem höheren Ziel dienen, von dem nichtmal unser SL was ahnt^^


    ..hoffe ich zumindest...


    Jedenfalls hab ich dann doch "grösstenteils für den Johnson" angegeben.

  • Meist für Johnsons, aber hin und wieder gibts mal nen NPC-Hinweis auf Paydata oder der Hintergrund eines Runners verlangt danach (z.B. weil ihn Leute aus seiner Vergangenheit aufgespürt haben oder so).

  • Bei mir kommt es immer auf den SC und die Kampagne an. Die meisten Runner SCs werden halt überwiegend angeheuert, doch ab und an gibt es auch mal einen privat angehauchten Run auf eigen Initiative.
    Der andere SC Haufen sind keine Runner, sondern arbeiten aus anderen Motiven oder kommen aus anderen Bereichen/Welten. (z.B. Polizisten, Detektive, Betrüger, Diebe, Vampirjäger, reiche Abenteurer usw.)


    UV z.B. die kleine reiche Technomancer Göre, hat schon eine archäologische Expedition finanziert und organisiert, die auf der Suche nach einem Artefakt aus der 4. Welt ist.


    Das Grundproblem ist oft, dass die Runde sich nicht einig ist, wie man arbeiten will, ob der SL immer das Ruder in der Hand haben muss oder man eher frei handelt.

  • wir machen auch ungefähr 90% Johnson-Kram . .
    das meiste was nix mit dem Johnson zu tun hat wird nebenbei erledigt.
    So richtig wirklich ein Run wo wir extra zusammen sind und der nix mit Johnson zu tun hat kommt ein mal im Jahr oder so vor . . maximal . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gangkampagne derzeit... wir haben zwar grobe Aufträge vom Gangboss aber um an Kohle/Equipment zu kommen ist mitunter Eigeninitiative gefragt.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich selber bin in 2 Kampagnen. Eine ist die klassische Johnson Sache(die München Noir Kampagne) die andere ist alles in Eigenarbeit,also hab Ich 50/50 angeklickt.Auf Cons spiele Ich aber meistens Johnson-Auftrgäge
    (und schau dabei ,das Ich auch Nebenbei mein eigenes Ding durchziehe)


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Ich habe mal "meist für den Johnson" gewählt. Noramlerweise machen wir alles für den Johnson, aber manche Dinge sind dann doch persönlicher Natur (Rache an einem Verräter nehmen oder so).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich habe "nur für den Johnson" gevoted; auch, wenn ich es gerne anders hätte, trotz (oder wegen?) wechselnder Meister (und Charaktere) und deswegen bisher kaum vorhandenem Kampagnenspiel sind die Spieler leider recht träge, was Eigeninitiative angeht. Wenn, dann kommen Vorschläge wie "Meister, ich will einen Banshee, wie schaut's aus, kann ich da schnell einen klauen?"... drum bleibt's bei uns leider fast immer beim typischen Auftragsspiel.

  • Ging mir ähnlich. Ich leite meistens Sachen, die direkt von Schmitt kommen, und so ist es auch Usus bei uns in der Runde. Auch wenn mir das nicht immer ganz zusagt, es passt aber noch am besten zu unseren Chars.


    Es ist aber gut möglich, das ich daran ein wenig was änder in der Zukunft - damit mein Char sich zur Ruhe setzen kann, wird sie einen Run auf eigene Faust organisieren müssen, mit Unterstützung des SL allerdings.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich habe "meistens für Johnson angekreuzt. Mein Char in SR4 hat zwar durchaus selbst Ziele die für einige Rusn gut sind, nur ist er selbst der Ansicht noch ein paar Sack Salz essen zu müssen um die in Angriff nehmen zu können, von daher im Moment fast nur für Johnson.
    Hinzukommt das man einen mehr als nur professionellen Zusammenhalt zwischen den Chars für so was braucht, was je nach Charakteren ein Problem darstellt.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Meistens für Mr. J. Oder eher Herrn Schmidt, und selten (Wenn ich mal Lust dazu habe), dann stolpern meine Leute auch so mal in Sachen hinein, ohne das ein Johnson dabei was zu sagen hat.
    Sind irgendwie lustig diese "aufträge" ;)

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Meistes arbeitet man für einen Johnson o. eben für den Schieber.


    Aber gelegentlich kommt mal auch eine "Arbeit" für eine andere Connection (auf Gefälligkeits-/ Freundschaftsbasis), oder aber ein Runner kurbelt als NSC was an und verwandelt sich kurzzeitig zum "Johnson (bei uns wechseln die SL).



    Und selten (aber in Zukunft vielleicht häufiger) gibt es auch Runs, die von einem Runner aktiv geplant werden, weil sie etwas mit seiner Hintergrundgeschichte zu tun haben.
    Oder eben das seine Hintergrundgeschichte plötzlich in sein Leben hereinbricht und ihn zu Handlungen zwingt.


    Ich habe z. B. extra einen Aufhänger in die Story meines Runners reingeschrieben (eine etwas klischeehafte Geschichte), und dementsprechend sucht er jetzt jemanden.
    Das ganze kann möglicherweise bis hach Honkong führen...