[SR4] Rückstoßkompensationen nicht mehr da?

  • Guten Morgen an alle!
    ich habe mir mal das neue waffen-und ausrüstungsbuch angesehen, und vermisse einige rückstoßkompensatoren, die es bereits im sr3 arsenal gab. das gas-ventil-system stufe 4 ist nicht mehr da, ebenso wie das max-gyro mit 7 punkten kompensation, überhaupt gibt es nur noch ein gyro (stufe 6).
    sind die aus balancing-gründen herausgenommen worden, weil sie mit den neuen regeln zu stark wären, oder kann ich die einfach aus sr3 adaptieren?
    (das ich das kann ist mir schon klar, aber hat es einen grund, dass die herausgenomen wurden? :) )
    ich wünsche einen angenehmen dienstag,


    strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Die Regeln wurden generell vereinfacht und dabei wurde Rückstoß zu einem ganz anderen Kapitel. Er schränkt jetzt lange nicht mehr so stark ein wie zu SR3 Zeiten.


    Beispiele: Jemand mit Smart und einem Skill von 6 gibt bei SR3 einen 10er Vollauto Feuerstoß ab und nimmt vollen Kampfpool dazu. Dann sinkt sein Erwartungswert von 10 Erfolgen auf 0,333 bzw. genau 1/3 Erfolg, wenn er keine Kompensation hat.
    Wenn bei SR4 jemand mit Geschicklichkeit 5 und einem Skill von 5 und Smart einen Feuerstoß von 10 Kugeln abgibt, sinkt sein Erwartungswert von 4 Erfolgen auf einen.
    Wenn noch mehr Erschwerungen dazukommen, wird der Vorteil, den der Schütze bei SR4 hat noch krasser, weil diese eben weniger ins Gewicht fallen, als bei SR3.


    Deshalb würde ich davon abraten, die Rückstoßkompensation eines zusätzlichen Gyros noch höher anzusetzen.
    Nebenbei bemerkt kann man durchaus auf vollständige Kompensation kommen, wenn man nicht gerade mit Miniguns rumballer, wenn man mal die Moddingregeln gut ließt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Strife" schrieb:

    (das ich das kann ist mir schon klar, aber hat es einen grund, dass die herausgenomen wurden? :) )
    ich wünsche einen angenehmen dienstag,


    strife


    selbigen zurück


    Ich denke um es einfacher und Streamlined zu halten (6 als magische Grenzzahl ?!!)



    HokaHey
    Medizinmann

  • Japp, wober das bei den SIN's dumm ist. Aber egal, ist schon besser, daß jetzt die Gasventile nur noch ab Maschinenpistolen aufwärts zählen.
    Was wir in der Runde machen ist, daß wir den Rückstoß kumulativ nehmen in einer Kampsequenz. Ja, der fünfte Schuß inerhalb von drei Sekunden wird richtig schwer. Was mir nur fehlt, ist die Option der Stärke als RK. Da will sich die Redaktion was für's Kompendium aufheben, was?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Oder fürs Arsenal.
    Ach ja richtig, ist ja schon draussen
    Seite 163 übrigens. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Was braucht man denn bei halbautomatischen Waffen unbedingt ein Gasventil? Mehr als einen Punkt Rückstoß generieren doch höchstens so Ausnahmen, wie z.B. die Savalette Guardian und auch bei der kann man locker ohne Gasvent den Rückstoß voll kompensieren.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • ja, angepasster griff, und der semi-auto-recoil hat sich eh erledigt... verbrucht keinen slot, ist relativ günstig, bei jeder waffe einsetzbar und noch dazu nicht unstylisch. wobei ich mich frage, ob der rückstoß einer so schwere waffe wie eines smgs wirklich von nem angepassten griff beeindruckt ist...
    achso, und der enorme rückstoß einer single-shot sturmkanone, der regeltechnisch weniger auswirkungen hat als der einer semi-auto-holdout, ist auch eine lustige sache... :)
    und nochmal zu den gyros: die haben als slot "unterlauf". aber es gibt keine waffenmodifikation "kontaktpunkt zum gyro" mit slot unterlauf oder sowas... ich kann keine waffen mehr auf nem gyro benutzen, deren unterlauf-slot bereits besetzt ist?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Strife" schrieb:

    ja, angepasster griff, und der semi-auto-recoil hat sich eh erledigt... verbrucht keinen slot, ist relativ günstig, bei jeder waffe einsetzbar und noch dazu nicht unstylisch. wobei ich mich frage, ob der rückstoß einer so schwere waffe wie eines smgs wirklich von nem angepassten griff beeindruckt ist...

    Da im realen Leben auch Waffen einer Gattung sehr unterschiedlichen Rückstoß haben können, kann man etweder riesige Tabellen schreiben, oder es einfach so belassen.


    Ich finde das eher eine grundsätzlich komische Sache, wie der angepasste Griff, Rückstoß verhindern oder verringern kann. Eher kann man mit der waffe bequemer und damit evtl. besser schießen, aber sie steigt doch genau so wie mit dem normalen Griff.


    "Strife" schrieb:

    achso, und der enorme rückstoß einer single-shot sturmkanone, der regeltechnisch weniger auswirkungen hat als der einer semi-auto-holdout, ist auch eine lustige sache... :)

    Dann kannst Du aber genau so fragen, warum sich der Rückstoß nicht über mehrere Durchgänge oder Runden akkumuliert. Irgendwann hat man halt ausreichend Zeit, um die Waffe wieder komplett unter Kontrolle zu bringen.


    "Strife" schrieb:

    und nochmal zu den gyros: die haben als slot "unterlauf". aber es gibt keine waffenmodifikation "kontaktpunkt zum gyro" mit slot unterlauf oder sowas... ich kann keine waffen mehr auf nem gyro benutzen, deren unterlauf-slot bereits besetzt ist?

    So sieht es aus, aber so war es IIRC bei SR3 auch schon. Mit welcher schweren Waffe hast Du denn das Problem? Oder willst Du deine Tiffany Defender mit Laserpointer in so einen Harnisch stecken?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Strife" schrieb:

    und nochmal zu den gyros: die haben als slot "unterlauf". aber es gibt keine waffenmodifikation "kontaktpunkt zum gyro" mit slot unterlauf oder sowas... ich kann keine waffen mehr auf nem gyro benutzen, deren unterlauf-slot bereits besetzt ist?


    Neben den Mods gibbet ja auch noch die gute alte Zusatzausrüstung im GRW. Also sowas wie Zielfernrohr, Schalldämpfer (in der nicht-interrnen Variante) und eben auch dem Gyromount. Diese haben (so sie an der Waffe angebracht werden müssen) bestimmte Ansatzpunkte, die man tunlichst beim Modding frei halten sollte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "LeChuq" schrieb:

    So sieht es aus, aber so war es IIRC bei SR3 auch schon. Mit welcher schweren Waffe hast Du denn das Problem? Oder willst Du deine Tiffany Defender mit Laserpointer in so einen Harnisch stecken?


    nope, aber ab sturmgewehr aufwärts denke ich darüber nach, wegen des automatikmodus... ich werde das jedenfalls weiterhin als sl so handhaben, das auch ne waffe, deren unterlauf-slot bereits besetzt ist, auf einen gyro montiert werden kann. nur ist diese unterlauf-modifikation dann nicht mehr einsatzbereit bzw liefert keine boni mehr.
    denn:
    1. ich kann jede waffe auf den gleichen gyro montieren.
    2. es gibt keine anpassung der waffe für einen gyro.
    3. damit die waffe also hält, auch wenn ich von einem "kleinen" sturmgewehr auf ein großes mmg wechsele, werde ich wohl eine einstellung am gyro ändern müssen, damit die waffe nicht aus der halterung fällt. (mittels einer stufenlosen einstellung, sowas wird in 70 jahren wohl möglich sein.)
    4. daher sollte die waffe auch halten, wenn ich die unterlaufoption "unterlaufgewicht" gewählt habe oder unten einen lasermarkierer drangeschweißt haben sollte. warum denn nicht?


    korrigiert mich, vielleicht verstehe ich ja auch das "gyro-prinzip" völlig falsch.
    (aus balancing-gründen zu sagen, das geht nicht, kann ich noch nachvollziehen, aber ich lasse ja zb den unterlauf-granatwerfer seine funktion verlieren, weil sein lauf meinetwegen an einem teil des gyros endet. feuert der char das zeil dennoch ab, jagt er sich selbst in die luft oder verbiegt seinen gyro oder sowas. also: gebalanced. 8) )

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Strife ()

  • Also zum fehlenden Rückstoß der Panther (und wohl auch jeder anderen Sturmkanone) sind wir in unserer Runde zu dem Schluss gekommen, dass der nicht angegeben ist weil man eh nur einen Schuss pro INI Durchgang abgeben kann. Und da son Ding nach einem Schuss sowieso neu ausgerichtet werden muss (wer überlebt nen Volltreffer aus ner Sturmkanone ohne EDGE zu verbrennen? Mal Hand hoch^^) hat somit der Rückstoß keine negativen Auswirkungen aufs zielen/schießen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Jopp, zum Rückstoss sehe ich das genauso.


    Erst der Schuss, dann der Rückstoss. Also kann ich nicht verziehen, weil die Kugel schon aus dem Lauf ist.


    Anders bei Salven etc. da gibts ja mehrere Kugeln.



    Andere Frage mal dazwischengeworfen, wegen Stukas.
    Nen Troll sammelt ja beträchtlich Stärke an, wenn ich jetzt nen Bogen nehme, packtz der ja potentiell locker Schadenscode 16 (Max Stärke plus 4er Cyber/Bioware + 2 für den Bogen) Nen STärke 8er Code 10K Bogen ist ja im GRW beim Troll Hunter vorhanden.


    Kann man das wirklich so krass pushen, oder gibts da ne Grenze? Wer brauchst schon Stukas wenn er so nen krassen Bogen hat.

  • "Voronesh" schrieb:

    Kann man das wirklich so krass pushen, oder gibts da ne Grenze? Wer brauchst schon Stukas wenn er so nen krassen Bogen hat.


    Stell Ich ma' ne krasse Gegenfrage:
    Wo gibtsen so krasse Bögen ?
    Kennste Angebot und Nachfrage ?
    wenns nur einen Troll in ganz Seattle gibt(deinen) wo will der den Krassen Bogen kaufen ? beim Händler umme Ecke ?
    10K/11K Bögen sind (ImO) Echt die Obergrenze


    mit echt krassem Tanz
    Medizinmann

  • Vor allem hat dieser Troll dann wieder das Problem, dass sich das früher oder später rumspricht, dass er einen solchen Bogen benutzt. Und sowas sorgt nur für Ärger^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Jeder Troll mit irgendwelchen etwas herausstechenden Fähigkeiten in den Schatten ist auffällig. Dafür gibt es einfach zu wenige davon.


    Wer das toleriert, kann sich seinen Monsterbogen auch einfach selber bauen. Soo ein technisches Wunderwerk sind Bögen mit extremer Zugkraft nun nicht. Wobei das mit den Pfeilen schon fast schwierig wird. Das werden ganz schöne Baumstämme ;-)

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich finde das eher eine grundsätzlich komische Sache, wie der angepasste Griff, Rückstoß verhindern oder verringern kann. Eher kann man mit der waffe bequemer und damit evtl. besser schießen, aber sie steigt doch genau so wie mit dem normalen Griff.


    Ein angepaßter Griff verbessert die Handlage und damit die Kontrolle der Waffe im Schuß. Dadurch kann man sie schneller wieder ins Ziel bringen = effektiv weniger Behinderung durch Hochschlag.