[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • HalliHallo :)
    1) das ist keine ausgedehnte, sondern eine normale Probe
    2) hmmm
    ich würde das wie Heilung handhaben.
    also wirkung tritt sofort ein ,muss aber solange aufrecht erhalten werden bis Inidurchgang durch ist, dann ist sie permanent...


    der beim Tanzen mit den Schultern zuckt
    Medizinmann

  • Binden ist ein Ritual. Ergo bekommst auf diese Ritualmaterialen auch den Bonus.
    Wie diese nun genau auszusehen und zu sein haben ist oft nur anhand der Magietradition, dem Weltbild und persönlicher Vorliebe zu ermitteln.


    Ritualmagie gibt es noch bei Spruchzauberei und Verzauberungen zum Beispiel.
    Evtl. auch bei diversen Metatechniken..weiß ich grade nicht.


    Ritualmagie ist in SR5 ja ne ganz eigene Sparte.



    Zum Beispiel traditionelle Roben/Gewandungen etc. sind Bestandteil mancher Rituale diverser Naturreligionen.
    Die Aztlaner haben z.B. oft Blut als Ritualmaterial.
    Oft ganz spezifisches Blut. (Bei Vollmond von einer männlichen Jungfrau gewonnen)
    Oder Astrologie..die spielt bei denen auch ne große Rolle.
    Wer setzt sich schon ne Bärenmaske auf, wenn man im Zeichen des Löwen steht?



    Die Magietraditionen im Straßenzauber geben einen guten Hinweis darauf, was allgemein verwendet wird.
    Ritualmagie eines Chaosmagiers sieht ganz anders aus als die eines Haischamanen.




    Spezifische Ritualmaterialien sind entweder auszudenken oder in entsprechenden Zauberei, Verzauberungskapiteln usw. zu erlesen.


    Es ist nicht überall so einfach wie beim Binden, wo zahle x Nuyen für Bindungsmaterialen dransteht.
    Oft ist es eben nur (nicht unerheblicher) Fluff. Siehe Magietraditionen


    SM schreibt auch:
    Ritual Materials
    Conjuring materials (see Binding, p. 180, SR4), ritual sorcery
    materials (see Ritual Spellcasting, p. 174, SR4), and some
    magical lodge materials (see Magical Lodges, p.167, SR4) are all
    examples of ritual materials.

  • Das steht im Straßen Magie Buch bei den Freien Geistern und wie man sich einen Verbündeten Erschafft. Unter Schritt 2 (irgend was mit Materialisieren) steht dann da, dass du für 2 zusätzliche Karma eine weitere Form für den Verbündeten wählen darfst.

  • Dann bitte nochmal lesen. Schritt 2 im Beschwörn des Ally Spirits Seite 103 im englischen SM.


    Laut dem Schritt kannst du beliebig viele Formen kaufen, in denen sich der Ally materialisieren kann.


    Wenn du da noch flexibler sein möchtest, wären vielleicht die Spells Maske und physische Maske etwas für den Ally?

  • Moin, beim erstellen des Verbündeten meiner Shinto-Priesterin bin ich auf zwei sachen gestoßen:


    1. Ist die "Natürliche Waffe" eines Tiergeistes kombinierbar mit der Energieaura eines Wasser/Luftgeistes? also dann beim Verbündeten meine ich


    2. bei anderen Verbündeten im inet habe ich bei Elementarer Angriff oft "Elektrisch" gelesen. Auf welchen Geist muss man als Magier Zugriff haben, um dieses Element wählen zu können?

  • 1. Ja selbstverständlich. Voraussetzung ist, dass deine Tradition Geister Beschwören kann, die beide Krfäfte beistzen können.


    2. Luft Geister


    Anmerkungen:


    - Da man in SR nur eine Schadensart machen kann und nicht beide, ändert sich die Schadensart deiner Natürlichen Waffe bei deiner Kombination von K auf G !
    Warum? Weil Elektroschaden Geistigen Schaden verursacht und sie deine bisherige Waffe (natürliche) upgradet bzw. verändert.

  • moin, gestern beim spielen wieder nen paar sachen aufgefallen:


    1. kann man den Zauber "Heilung" auf einen Patienten wirken, auf dem schon gerade eben "Erste Hilfe" angewandt wurde und wo noch keine neuen Verletzungen entstanden sind?


    2. Geister im kampf läßt man ja meist vom Beschwörer spielen, dass der SL ja genug zu tun hat. Darf der Spieler auch über das Edge des Geistes verfügen und senkt dass die Dienste des Geistes?


    Vielen dank schon mal ;)

  • 1. Ja, nur umgekehrt geht es nicht. SOP ist Erste Hilfe, Magische Heilung, Medizin, Ruhe.


    2. Frag den SL. Den Spieler den Geist steuern zu lassen, ist schon eine Hausregel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ad 1 wie LeChuq schon schreibt geht magische Heilung nach mundaner Heilung ,aber nicht andersrum
    Ad 2 in 4A hatten die Geister noch ihr eigenes Edge das sie verbrauchen dürfen .
    ABER der SL bestimmt den Einsatz des Edges ,da Geister per Definition NSCs sind.
    Auch in den Runden, wo der Beschwörer den Geist abhandeln darf
    (in SR5 benutzen Sie das Edges des Beschwörers (über das der natürlich frei verfügen darf ) )


    mit Ostertanz
    Medizinmann

  • Kurze Frage zur Askennen-Spezialisierung Psychometrie: Ist irgendwo beschrieben, wie das genau funktioniert? Ist in diesem Zusammenhang mit Psychometrie vielleicht das astrale Spurenlesen auf GRW S. 229 gemeint? Es handelt sich hier ja nicht um die metamagische Technik Psychometrie aus dem Strassenmagie, sondern steht im GRW auf Seite 149 als Spezialisierung von Askennen.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Damit hatte ich mich auch schon beschäftigt. Meine Interpretation ist, daß dies die Spezialisierung zur Metakraft ist. Analog zur Spezialisierung Material Arts bei den Gaben der Kampfkünste. Weitere Regeln hatte ich dazu nicht gefunden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Macht Sinn. Danke.

    Life asked Death "Why do people love me but hate you?"
    Death replied "Because you are a beautiful lie and I am the terrible truth."


    "Game over, you lose!" - Death


    "No more let life divide what death can join together." - Shelley


    "You can feel it. That cold ain't the weather. That's Death approaching." - 30 days of night

  • Du kannst auswählen bei jeder Initiierung zwischen Adepten Metamagien und du hast auch als Mystischer Adept und als Adept an stelle einer Metamagie einen Kraftpunkt zu nehmen. (Bzw. müsste das als Option bei den Metamagien dabei stehen)


    Ist aber für die meisten (zumindest für Mystische Adepten keine wirklich gute Option) manche Adepten kommen tatsächlich ohne Metamagien aus und die wollen den Punkt lieber um Askennen zu können oder so.