[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • apple : Das ist für mich eher die technische Hilfe und hat gar nichts mit der Kraft zu tun.


    Charakterwissen einzubringen bedeutet für mich als Spieler Hintergrundwissen und aktuelle Informationen (u.U. vom SL) umzusetzen, möglichst für meine Ziele förderlich.
    Als SL bin ich auch ohne eine schlecht ausformulierte Kraft bereit meinen SPielern Handlungsanreize zu bieten, aber eine ich Höre gar nicht zu, dass macht mein Char nebenerher Kraft, oder eben Ausrüstung, gehört für mich nicht an den Spieltisch.


    Gerade wenn die Gruppe über 5 Personen hinaus anwächst, muss man sich am Tisch entweder etwas zusammenreissen, oder Aufteilen und hiermit meine ich nicht die Gruppe auf nimmer wiedersehen nach der Schwarmteilung wie bei den Bienen verlassen, sondern sich mit einem Co-SL die Aufagben aufteilen, um alle Spieler ohne lange Wartezeiten agieren lassen zu können.


    Wenn ein Run nicht gefällt wird keiner gezwungen ihn zu machen, wenn es Spielstilprobleme gibt, muss man aktiv eine Lösung suchen, aber den ganzen Abend SMS schreiben und dann "Hä?", naja mein Char wirds wissen zu rufen, behindert das Spiel erheblich.

  • "Harbinger" schrieb:

    aber eine ich Höre gar nicht zu, dass macht mein Char nebenerher Kraft, oder eben Ausrüstung, gehört für mich nicht an den Spieltisch.


    Das ist ehrlich gesagt eher ein Spieler vs Spielleiterproblem, wenn an Deinem Tisch ein Spieler sitzt, der Dir prinzpiell nicht zuhören möchte. Das hat nichtgs mit SR-Kräfte oder technischen Mitteln zu tun und das sollte auch außerhalb des Spieles gelöst werden, nicht über die Wegnahme der Kraft im Spiel. Wenn nämlich ein Spieler so bockig ist, wird er Dir danach auch nicht zuhören.


    SYL

  • Das ist so nicht genau geregelt. Magische Wahrnehmung ist "magisch" - sie ist genau dort, wo der Rest der Magie auch ist und nicht direkt Augen/Ohren/Nasen zuzuordenen, auch wenn es Analogien gibt (Stichwort blinde Magier). Da SimSense keine astralen oder Manakonstrukte aufzeichnen kann (siehe Mana-Illuionszauber), sondern nur physische Magie (siehe Physische Illuionszauber) denke ich, daß SimSense keine Daten der Astralen Wahrnehmung aufzeichnen und weitergeben kann - zumindest nicht in verwertbarer Form (beim mir wäre es weißes Rauschen mit lustigen LSD-Effekten, womit niemand etwas anfangen kann).


    Eine absolut 100% feste Aussage gibt es in SR4 allerdings nicht. IIRC & AFAIK gab es aber in SR3 die Aussage, daß AW und SimSense nicht zusammen funktionieren.


    Ich erweitere dann Deine Frage: funktionieren Limbic-Naniten mit AW?


    SYL

  • Ich kann einfach nicht umhin mir vorzustellen, dass frueher oder spaeter die magischen Sinneseindruecke sich auch im Gehirn wiederfinden muessen (wie sie dahinkommen ist eine andere Frage). D.h. der Sinneseindruck eines Manazaubers sollte sehr wohl aufzeichenbar sein, auch wenn der Zauber selbst es nicht ist.


    Da man beim SimRig eben nicht den Physikalischen Reiz (wie bei z.B. Cyberaugen), sondern den Sinneseindruck aufzeichnet sollte man eigentlich die Magieproblematik umgehen koennen. Denn das Magische Wahrnehmung wahrgenommen wird, also einen Sinneseindruck erzeugt, ist ja eigentlich unumstritten.

  • Ich sehe das Problem eher so, dass das Aufnehmen der Sinne je nach dem gar nicht das Problem ist, sondern dass ein nicht Magier der diesen so zusagen "magischen sechsten Sinn" nicht besitzt diese beim abspielen der Aufzeichnung selbst nicht verarbeiten kann.
    Je nach dem könnte das sogar Schäden hinterlassen.


    Auch bei Magiern aus komplett verschiedenen Traditionen, welche die Magie komplett anders wahrnimmt/erklärt könnte so ein "Übersetzungsfehler" drin sein.

  • Astrale Wahrnehmung wird visuell dargestellt (Formen, Farben). D.h. alles was man zum Abspielen der Sinneseindruecke braucht ist demnach eine Bildverbindung oder SimSense. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Selbst wenn es nicht der eigenen Tradition entspricht kann man es dennoch "sehen".

  • "Warentester" schrieb:

    Astrale Wahrnehmung wird visuell dargestellt (Formen, Farben).


    Nein, blinde Magier können schließlich auch sehen.


    "Warentester" schrieb:


    D.h. alles was man zum Abspielen der Sinneseindruecke braucht ist demnach eine Bildverbindung oder SimSense.


    Eine haltlose Vermutung, mehr nicht. Fakt ist aber das sich der Verstand des Magiers nicht oder nur zu redundanten Teilen nicht im Körper befindet.


    Mundane können den Astralraum nur mittels Magie wahrnehmen.


    -> Kein Tacnet Input aus dem Astralraum.


    "Warentester" schrieb:


    Ist magische Wahrnehmung im Gehirn. Wenn nicht, wie erzeugt sie dann physische Handlungen?.


    Schlag' im Regelwerk nach. Das ist zwar eine kurze Frage, aber nun wirklich keine kurze Antwort. Siehe:
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9270.html

  • Auch wenn Blinde Magier Astrale Wahrnehmung nutzen können so wird dieser Sinn trotzdem Visuell dargestellt.
    das eine schließt das ander NICHT aus
    Aber dennoch kann man den Astralen Sinneseindruck entweder nicht aufnehmen oder widergeben (eines von den beiden war es) weil die magische Komponente fehlt


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Auch wenn Blinde Magier Astrale Wahrnehmung nutzen können so wird dieser Sinn trotzdem Visuell dargestellt.


    Eine Weitere Vermutung.


    "Medizinmann" schrieb:


    Aber dennoch kann man den Astralen Sinneseindruck entweder nicht aufnehmen oder widergeben (eines von den beiden war es) weil die magische Komponente fehlt


    Womit Du die Frage des Fragenden beantwortet hättest, wenn Du eine Regelstelle nennen könntest

  • "Narat" schrieb:

    Nein, blinde Magier können schließlich auch sehen.


    Bei SR gibt es keine Regeln zu zerstoertem Kortexgewebe, es koennen also keine Aussagen zu Astralen Wahrnehmung von Leuten mit zerstoertem Visuellen Kortex gemacht werden. Es gibt nur aussagen zu "genetisch blinden", was auch immer die sind.


    "Narat" schrieb:

    Eine haltlose Vermutung, mehr nicht.


    Nein, das ist die Definition von Simsense. Alles was ein Sinneseindruck ist kann von Simsense aufgezeichnet werden. Und die Sinneseindruecke muessen im Gehirn sein, sonst koennte man nicht darauf handeln.


    "Narat" schrieb:


    Mundane können den Astralraum nur mittels Magie wahrnehmen.


    -> Kein Tacnet Input aus dem Astralraum.


    Will ja auch keiner. Nur Input vom Astral wahrnehmenden Magier.


    Auch will ich keine Magische Komponente, sondern bloss eine weltliche darstellung magischer Wahrnehmung.

  • 1. Ist es in SR4 nicht auch noch so, das, wenn der Körper des Magiers stirbt, während dieser im Astralraum ist, seine Astralgestalt noch eine Weile (Magie Stunden?) weiter existiert?


    Das wäre der erste Punkt, der aus meiner Sicht dafür spricht, das magische Wahrnehmung komplett unabhängig von physischen Vorgängen ist. Es gibt also auch keine aufzeichenbare Nervenimpulse (Jaja, ich weiß, das würde bedeuten man könnte sich danach auch nicht mehr daran erinnern und noch viele andere neurologische Fragen aufwerfen. Aber its magic
    Schließlich erleidet der Astrale Magier mit totem Körper keine Einbußen.


    2. Ist es nötig, komplexe Apperate zu bauen um Auren zu fotografieren. Auch um einem anderen Magier eine gesehene Aura zu zeigen, sind Metatechniken nötig.


    Im Strafverfolgungskapitel wird erwähnt, das sich Polizeimagier so andere Auren zeigen können.
    Könnte man einfach die Erlebnisse mittels SIM-Technologie aufzeichnen, wären all diese Techniken überflüßig. Dann hätte jeder LS-Mage die Technik drin und man könnte alles archivieren, was die Jungs sehen. Da dem aber nicht so ist, spricht auch dieser Punkt dagegen, das astrale Wahrnehmung aufzeichenbar ist.


    3. Sind Magierkörper auf Astralreise leere Gefäße in die Geister einfahren können.


    Auch das spricht gegen aktive Gehirnleistung während Astralreisen.



    Schon diese drei Punkte sprechen gegen SIM-Tech für Magier. Daher sehe ich das als nicht möglich an.


    Fluff technisch würde ich eine nahezu Komaähnliche Gehirnaktivität darstellen, mit minimalen Anzeichen für Leben. Schließlich ist "die Seele", "der Geist" aus dem Körper heraus getreten und verweilt wo anders... der Körper ist damit eine leere Hülle, in der nur noch das Stammhirn für mindere Körperfunktionen sorgt oder so... und die SIM-Sinn Aufzeichnung wäre dann eine verstörende Nahtod Erfahrung, oder die Erfahrung von unheimlicher Leere....

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Genau so würde ich das auch sehen. Und ein Astral wahrnehmender Charakter, der nicht projeziert, würde vermutlich einen Track aufnehmen, bei dem man noch Emotionen und vielleicht noch ein bisschen Körpergefühl mitbekommt, aber keine (oder kaum noch) sonstigen Sinnesreize mehr.

  • Astrale Projektion wuerde ich mal explizit ausklammern, denn da kann alles moegliche passieren, d.h. die Eindruecke werden gepuffert und dann erst bei Rueckkehr ins Gehirn geschrieben z.B.


    Da stellt sich aber die naechste Frage: Kann ich die Erinnerung an die Sinneseindruecke auslesen? Die sollten ja recht unzweifelhaft im Gehirn sein.


    Die Metatechnik ist aber ein interessanter Einwurf. Habe mein SM gerade nicht zur Hand. Wie geht das?

  • "Haffax" schrieb:

    1. Ist es in SR4 nicht auch noch so, das, wenn der Körper des Magiers stirbt, während dieser im Astralraum ist, seine Astralgestalt noch eine Weile (Magie Stunden?) weiter existiert?


    Ja.


    "Warentester" schrieb:


    Da stellt sich aber die naechste Frage: Kann ich die Erinnerung an die Sinneseindruecke auslesen? Die sollten ja recht unzweifelhaft im Gehirn sein.


    Sofern SimSense Erinnerungen und nicht nur zum Zeitpunkt X aufgezeichnete Sinneseindrücke/Emotionen aufzeichnen kann, dann theoretisch ja, wenn auch sehr unklar. Allerdings bin ich nicht sicher, daß SimSense Erinnerungen aufzeichnen kann. Ich müsste erst nochmal nachlesen.


    SYL

  • llo also was ist eigentlich aus dem Infusionsfoki vom adepten geworden? Ist das nur noch eine metamagische fähigkeit wie im SM auf S 65 beschrieben ist? Oder wirkt der Kraftfoki nun beim Adepten wie der Infusionsfoki damals in SR3.

  • Hallo zusammen!
    Da ich als SL gestern vor einer Unklarheit stand wollte ich jetzt mal eure Hilfe erbitten: Es ging um Flächen-Zauber wie Energieball. Wenn ich ein Magieattr. von 5 habe, Spruchzauberei auf 4 und Wähle eine Kraftstufe von (wie sollte es anders sein) 5. Dann hat der Zauber (laut GRW) einen Radius von 5m. Wenn ich diesen aber verkleinern will (weil ich selbst zu nah dranstehe) sagen wir auf 3m, reduziere ich meine Spruchzaubereiwürfel um 2. Somit habe ich einen gesamten würfel-pool von 7 (5+2) -> ergeben 5 Erfolge. Laut Zauberbeschreibung muss der Gegner mit Konstitution dagegen würfeln -> 3 Erfolge. Somit habe ich als Zauberer 2 Nettoerfolge. Heißt das jetzt, dass ich einen körperlichen Schaden von 7 erziehle (Kraftstufe 5 + 2 Nettoerfolge)? :?


    Vielen Dank für die Hilfe!

    "Ich gehe durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich gehe durch den Raum? Ich meinte: Ich schleiche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich schleiche durch den Raum? Ich meinte: Ich krieche durch den Raum" - "Bumm du bist tot"
    "Habe ich gesagt ich krieche durch den Raum? Ich meinte: ..." - "ES REICHT !!!"