Beiträge von Aspartem

    Zu der ganzen neuen Matrix Geschichte stellt sich mir nur noch eine Frage.


    Beim ersten Durchlesen hab ich mir mal die vorgefertigten Runner mal angeschaut. Das Face besitzt Elektronische Kriegsführung aber nur ein Kommlink.
    Wenn ich dann bei den Matrix-Handlungen nachschau, dann sind ja die wichtigen E-Warfare Handlungen wie Signale Abfangen etc. ja alle [Schleicher] basiert - und da Kommlinks ja keinen Schleicher-Wert haben, können sie ja diese Handlungen auch nicht durchführen.
    Wieso zum Teufel soll man denn in SR5 noch irgendwas mit der Matrix zutun haben, wenn man kein Decker/TM ist? Kommlinks können ja nichts mehr, oder hab ich da jetzt irgendwas überlesen/vergessen?


    Bis auf ein bisschen Editieren, Matrixsuche oder mal n Icon aufspüren sind die Dinger ja zu nichts mehr gebrauchen.

    Ist bei uns etwa das selbe.
    Die Charaktere haben ja schon eine Vergangenheit und deshalb schon meistens einen Strassennamen. Diese können aber auch während den Runden ändern.

    Chars ma in Reihenfolge


    Slash - Erster Char. Nahkampforientierter Magieradept mit einer Vorliebe zu Blitzzaubern. Seine Waffenwahl wird für immer ein Rätsel bleiben...
    AC01 - 11-Jähriges Cybotmädchen mit genug Psychosen für 5. Der Name beudet "Armored Core 01", und so wurde sie von ihrer ursprünglichen Bezugsperson auch angesprochen.
    Red Dragon / Reddokira - Ork Sammy in Seattle, Sohn von Strassenbekannten Runnern, dreht gerne mal Sims mit seinem Rig - gerne auch mal einen Run den er am laufen hat - Hält sich für den grössten in seinem Revier und lebt weit über seine Verhältnisse.
    Drogen, Partys, Ruhm alles vorhanden - keine Ahnung wielange ich das aufrechterhalten kann, freue mich schon auf den Burnout :) Den Namen hat er wegen seinem exzentrischem Casemoding der Arme, die wie rote metallerne Drachenschuppen aussehen, zudem benutzt er auf seinen Cyberaugen Repitlienlinsen - sieht man meist nicht, da coole Sonnenbrille (auch Nachts, ja bei dem lass ich nix aus) und seine Haut ist rötlich.
    Und seine Knarren sind eindeutig zum Feuer spucken geeignet.
    Der zweite Strassenname hängt damit zusammen, dass ihm gewisse Snuff SIM-Aufzeichnungen zugeschrieben werden, die ihm aber jemand angehängt hat.
    Vixen - Schmugglerelfe in London in der LC-Z, Surged mit silbernen Augen/Haaren und glänzender Haut. Den Namen fand ich passend zu ihrem Lebenstil. Verschlagen halt :)
    Wonderful Body - Japanische Miko Fuchs-Shapeshifterin im Hafen von Honkong auf einem alten Tanker lebend. Ist das Face der Gruppe und mit dem Schutzpatron Trickster und dem Hang Leuten mitHilfe von Magie
    den Kopf schwurbelig zu reden, kam sie zu dem Namen.
    Eidolon - Elfenface in London, Hacker der Gruppe ohne Hackingfähigkeiten aber einem Nexus + ner Armee von Agenten (Witziges Konzept zum spielen). Übernahm den Platz von Vixen nachdem diese einen "Unfall" in der Sahara hatte. Eidolon bedeutet Phantom auf elfisch / gälisch.


    Dann geistern noch ein paar Konzepte rum, gewisse fast komplett ausgearbeitet aber da hab ich noch keine passenden Strassennamen.

    Ich sehe das Problem eher so, dass das Aufnehmen der Sinne je nach dem gar nicht das Problem ist, sondern dass ein nicht Magier der diesen so zusagen "magischen sechsten Sinn" nicht besitzt diese beim abspielen der Aufzeichnung selbst nicht verarbeiten kann.
    Je nach dem könnte das sogar Schäden hinterlassen.


    Auch bei Magiern aus komplett verschiedenen Traditionen, welche die Magie komplett anders wahrnimmt/erklärt könnte so ein "Übersetzungsfehler" drin sein.

    Der Kasten ist irgendwie selten dämlich, weil halt nichts wirklich definiert ist. "glaring Metagenetic qualities", schwammig ist da gar kein Ausdruck mehr für ein Regelwerk.
    Mir kam noch in den Sinn, dass mit "most social skill tests" eventuell einfach Instruction und evtl. Leadership ausgeschlossen werden soll.


    Jedoch macht diese Regelung Glamour ziemlich nutzlos. Da wird dann aus dem -3 Social / + 2 Influence einfach +2 Influence draus, ergo hilft Glamour nur dabei, denn Nachteil den man durchs "surgen" bekommt auszugleichen.
    Na doll.

    Ich hab grad im Runners Companion n' kleines schwarzes Kästchen gefunden, dass mir bisher nicht aufgefallen ist. (S.110)
    Surge gibt zusätzlich zu den Veränderungen der Metagenetics auch noch -3 auf social und +2 auf initmidate?


    Ein kleines Problem habe ich mit der Formulierung "on most social test". Was ist denn da genau betroffen? Oder mal wieder vom Gusto des GM abhängings?

    Nur so als kleine Einwende wegen dem Camouflage bei Soldaten.


    Sofern die Tarnung an die Situation angepasst ist und auf beiden Seiten mehr als 1-2 Leute am ballern sind, wird das Zielen im echten Leben ziemlich mühsam, alleine durch die normalen Bewegungen.
    In einem Wald natürlich stärker als mit der Gebäude-Camouflage in urbanem Gebiet.
    Ich rede da aus persönlicher Erfahrung.


    Ist zwar ein Beispiel aus ner völlig anderen Ecke aber: Ist ein Typ mit dem Tarnmodus in Halo gleich leicht zu treffen, als einer der mit der roten Signalfarbe auf dich zuhüpft? Zumindest den Camo-Suit von SR hab ich mir immer so durchschimmert vorgestellt, wenn man den jetzt mit der Pixiekraft gleichsetzt, dann ja: Sichtmodifikatior für denjenigen der auf dich schiesst.


    Die Parteien stehen ja nicht einfach im Raum und schiessen bis einer umfällt. Gerade in SR mit all den Reflexboostern etc. wird so viel Bewegung im Spiel sein, dass das ganze durchaus Sinn macht.


    Edit:
    Ich hab so dass Gefühl, dass du Narat Wahrnehmungsproben nur auf das visuelle reduzierst. Ein Typ im Stadttarnanzug in der Stadt, der sich zu nah an mir vorbei bewegt hör ich immer noch mit allen Wahrnehmungswürfeln. Falls er nicht geduscht hat oder man ein Shapeshifter spielt, riecht man ihn eventuell auch.


    Zudem, habt ihr euch mal die Experimente bezgl. der Wahrnehmung des Durchschnittsbürgers reingezogen? Wo Typen im Gorillaanzug durchs Bild laufen konnten und keiner hat die gesehen?
    In einem total AR-Überladenen 'plex fällt einer in nem Tarnanzug einfach nicht aus. Zuviele Geräusche, zuviele Leute.
    Das geht sogar heute schon, wieso mit dem ganzen Technik, Cyber und Bioware Schnickschnack nicht?

    Essenz zu zahlen für etwas das Körpereigen ist, wiederspricht dem ganzen Grundprinzip von Essenz + Ware.


    Es geht bei der Gabe nicht um genetische Änderung von aussen. Ich find das Errata dämlitsch. Und n halbes Jahr alte Chars geh ich jetzt ned wegen dem Umbauen. Zudem würd's unserem Techno die Resonanz verhageln nachträglich.
    Aber deswegen sind PenPapers ja so schön: Man muss sich an genau gar nix halten, dass kein kompetitives Spiel ist.
    Was Spass / Sinn macht, wird gemacht. Schluss endlich muss es der Grp passen.

    Und noch ein kleine Frägelchen:
    Genetic Heritage (10 GP) im Bodytech Büchle, sagt mir ja, dass ich eine Genveränderung "for free" kriege.
    Chummer zieht mir aber Essenz ab.


    Logisch gesehen bedeutet für mich Genetische Herkunft, dass ich so geboren wurde, ergo mir sicherlich keine Essenz abgezogen wird für etwas, dass Körper eigen ist.
    Diesmal Fehler im Programm oder Fehler im Aspartem?

    Kann mir wer erklären, weiso mir der Chummer Generator nur +1 auf Sprachfertigkeiten durch Linguist (Gabe) gibt, solange der Sprachenskill 1-3 ist?
    Ich hab kein Errata etc. gefunden wo sowas erwähnt wird.


    Oder einfach Fehler in der Matrix?^^

    Das Problem bleibt jedoch, dass laut RAW nirgends "effektive Stufe" definiert ist.
    Somit bleibts wiedermal bei GM-Entscheidung.


    Andererseits, wenn man da X Foki aufeinander stappelt, wird so ein Teil auf der Astralebene warscheinlich wie ein Wald voller geschmückter Tannenbäume aussehen.


    Und wegen den Karma/Gp Kosten von so einem Ding, seh ich das ganz anderst. Die Foki müssen ja zuerst einzeln bezahlt werden und dann nochmals, wenn man sie stappelt.
    Was beim Beispiel vom Kraftfokus + Antimagiefokus bei mir beim doppelten rauskommt, ergo 52 Karma.
    Enorme Karmaersparniss, aber bringt eben auch das Problem, dass man mit einem Manaequivalent eines Atomreaktors rumrennt, je nachdem was man da zusammen bastelt.


    Und was das für unerwünschte Nebeneffekte mit sich ziehen kann...

    LeChuq
    Nach RAW bzw. deinem Zitat steht ja, dass auf eine Schwachstelle gezielt wird. Du setzt jetzt einfach vorraus, dass eine magische Panzerung keine Schwachstellen hat.
    Das wird aber nicht erwähnt sondern ist, auch in dem Zitat erwähnt, GM-Entscheidung.

    Aber wenn ich das richtig Verstanden habe - selbst wenn wir jetzt mal mit 5 Mrd rechnen - sind ja speziell Seattle und Denver extrem in der Wichtigkeit gestiegen. Das sind ja in SR nebst Tokio, Berlin, London und HongKong so ziemlich DIE Metropolen.
    Da kann man auch locker mit 5-7 Millionen alleine in der Stadt mit nochmals bis zu 10 im ganzen Umland rechnen. Sieht man sich die Bewohnerzahlen von heutigen Grossstädten mal an.
    Ich denke die Katastrophen werden ja eine weitere Urbanisierung bzw. reurbanisierung anheizen. Es ist ja eh alle herunter gekommen und die beste Möglichkeit wenigstens ein paar Kröten zu machen ist in der Stadt bzw. dem Gebiet der Metropole.


    Medizinmann
    Da stimmt ich zu, ich denke eher, dass so ein kontrast Entstanden ist - ich meine, was will man denn schon ausserhalb des Sprawls? Zumindest ist das so in meiner Vorstellung der Welt.

    Aber die Elfen werden, wenn die nicht auf die Population achten, immer mehr. Ein Elf kann über die Dauer von 200 Jahren einige Kinder machen.
    Die müssen ja nicht unserem Lebenszyklus folgen. Deswegen können auf Dauer die Elfen das schon ausgleichen, das wird nur einige Menschengenerationen dauern werden nehm ich an.


    Meh, auch Asmando schaffts nicht Afrika leer zu essen :>


    Aber ich weigere mich zu glauben, dass es in 60 Jahren - auch nach Vitas und allem was SR so bombardiert hat - weniger Leute hat als heute.

    1. Vitas hat ca. 25% der Bevölkerung getötet iirc. Was bei heutigem Stand 5.24 Mrd machen würde. In 60 Jahren, würde das mehr als um 1-3 Mrd ansteigen.


    2. Weltweit liegt die Rate bei 2.5 bei uns im Westen teilweise irgendwo um die 1.X. Nur Krisen bedeuten es werden mehr Kinder geboren. Und so zwischen Angefangen beim VITA ausbruch bis zu den Eurokriegen war die Kacke extrem am dampfen. Da wird die Geburtenrate sicherlich nett angestiegen sein.


    3. Wir haben heute schon eine Krisen gebeutelte, technologisierte Welt - nur keine Gleichberechtigung, und die herrscht auch in SR nicht. Nur weil der Fokus sich auf Metarassen-Hass verschoben hat, kann ich mir auch in SR nicht vorstellen, das Schwarze, Homosexuelle und Frauen eine bessere Rolle einnehmen dürfen wie heutzutage. Ich glaube kaum das die Frauenqoute in Führungsetagen höher sein wird als jetzt.
    Zudem wird die Situation in Afrika nicht viel schlechter als sie jetzt schon ist. Dafür ist es zu rentabel für Konzerne den Kontinent auszubeuten. Vorallem da die im SR Universum schalten und walten können wie sie wollen - noch viel mehr als sies bei uns tun.
    Und gerade in Afrika ist die Geburtenrate bei bis zu fast 5.0.


    4. Beim Empowerment der Frau hab ich n ganzen Satz vergessen :oops: . Ich wollte sagen, wenn alles schon am vor die Hunde gehen ist, ist's nix mit Empowerment der Frau in den ärmeren Ländern dieser Welt. Das interessiert dann keinen mehr, ergo wird die Geburtenrate nicht sinken, was uns auf unserem heutigen Stand bleiben lässt.
    Wiedrige Umstände fördern die Geburtenrate eher, als dass sie sie senken.


    Die Berechnungen für 6-10 Mrd Leute der UNO bezieht sich auch darauf, dass wir gegen die Überbevölkerung bis dahin vorgehen werden. Wenn der Verlauf der Geschichte allerdings so ist wie im SR Universum, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Überbevölkerung ein grosses Thema ist/war (Vorallem wenn ich mir den Almanach so durchlese und eh ständig wegen was anderes voll Chaos war).
    Und wie bereits erwähnt, bleiben wir beim jetzigen weltweiten Stand gehts eher Richtung 27 Mrd Leute. Also kann ich mir eine Weltbevölkerung unter 10 Mrd in SR einfach nicht vorstellen.


    Zumindest die Lebenserwartung steigt nicht noch im Vergleich zu heute. Ich denke mal die Langlebigkeit der Elfen / Zwerge wird auf kurz oder lang (Pun not intended) die kurze Lebensdauer der Orks / Trolle je nachdem ausgleichen.
    Vorallem da die kurze Lebenserwartung der Orks/Trolle eher mit ihren Lebensumständen zu tun hat, als mit ihren Genen :)

    "Lokii" schrieb:

    Kurzer Hinweis: Die Weltbevölkerungsübersicht der Shadowhelix ist jetzt hier: http://www.shadowhelix.de/Weltbev%C3%B6lkerung


    Der Wert von 4.984.343.523 entspricht Bevölkerung von 98 der geschätzt etwa 150 Länder der Sechsten Welt. Wahrscheinlich liegt der wirkliche Wert eher so bei 6 Milliarden. Das schließt zum Teil auch nicht-menschliche Wesen ein, so diese als Bürger anerkannt sind.


    Die Werte über die Weltbevölkerung ist etwas, was mich schon lange an SR stört. Wenn wir davon ausgehen, dass alles vor dem Alamanach in etwa unserer Welt entspricht sind 6 Milliarden einfach zu wenig. Asien ist schon seit einigen Jahren über der 4 Milliarden Grenze.
    Es gibt heutzutage 3 Berechnungen, was die Weltbevölkerung bis 2100 betrifft. Tief wäre 6.2 Mrd, Mittel wäre 10 Mrd., Hoch wäre 16.2 Mrd.
    Und wenn wir so weiter machen wie bisher, dann wärens 27 Mrd. Stichwort Empowerment der Frau etc. Aber mich dünkt nicht, dass in Asien und der 3. Welt viel in der Richtung getan wurde, nachdem die Kons ihre Extraterritorialität bekommen haben.
    Selbst bei 1% Erwachtenanteil sollten einige der Typen rumwuseln.

    Zudem ist nichts in Stein gemeisselt.
    Es gibt genug andere Quellen für die man SR-konforme Ganger und Organisationen aufbauen kann. Offizieller Kanon ist schön und gut, aber alle Details der SR Welt kann gar nicht eingefangen werden.
    Nur weil in Buch / Quelle XY irgendwas beschrieben wird, bedeutet dass ja nicht zwangsläufig, dass das nur in dieser Art und Weise in SR existiert.


    Grey
    Eine Vindi kann einen Drachen schon eventuell runter holen. Spielmechanisch zwar praktisch unmöglich nur, dass die Spielmechaniken eigentlich nur dazu dienen, innerhalb der von den Künstlern erschaffenen Welt, den Spielern einen Leitfaden zu geben.
    Man könnte sich die Stories auch einfach Lagerfeuermässig erzählen. Nur leider sind sämtliche Spielmechaniken begrenzt und nur vereinfachte Simulationen.
    Und wenn Spielmechaniken schon in simplen Kriegspielen wie Warhammer praktisch keine Relation zur fiktiven Realität haben, dann bin ich eher noch verwundert wie sinnvoll und strukturiert die Regeln das Leben in SR wiederspiegeln.