Beiträge von Aspartem

    Wie schon gesagt, ich hab eine deutsche und eine englische Anniversary Fassung und in beiden ist die Tabelle drin die ich gepostet hab. Dolle Wurst.
    Was solls, bisher hat sich noch niemand beklagt, es ginge zu langsam vorwärts und praktisch pro Run ein Upgrade machen zu können halte ich vorerst auch für übertrieben.


    Werd's mir mal aufschreiben, dass es da noch ne andere Liste gibt. Danke für die Aufklärung.
    Bei nem Anfängerrun komm ich aber auch mit der Liste nur knapp auf 10. Dafür bräuchts alle Boni (je 1), Überleben und 3 erfüllte Objectives. Das dünkt mich dann für "Anfänger" schon wieder recht happig.

    Also selbst wenn ich jetzt voll aufdrehe mit der Tabelle die ich in meinen Bücher hab komm ich kaum über 10 Karma.


    Character survived the adventure 1
    Character fulfilled most (2/3) objectives 1
    Adventure was extra challenging 1
    Character was particularly brave or smart 1 or 2
    Good roleplaying 1 or 2
    Character pushed the storyline forward 1
    Character had the right skills at the right place and time 1
    Player impressed group with humor or drama 1 or 2


    Das wären 11 wenn alles passt.
    Btw bei mir ist die Tabelle auf S. 269


    Scheint wohl, da gibt es ganz schöne diskrepanzen je nach Auflage des Buches.


    Andererseits, zu viel Karma bringt ja auch nichts. Das Lernen von Dingen und Sachen wie Initationsriten brauchen auch ihre Zeit - und Zeit ist dann eh der auschlaggebende Flaschenhals. Man kann eventuell gewisse Dinge zeitgleich steigern, aber das erhöhen von einer Fertigkeit von 1 -> 4 braucht halt trotzdem 3 Pausen.

    Nochmals wegen der Karma vergabe. Ich besitze beide Bücher, das Grüne wie auch die Blaue Geburtstags Ausgabe, sowie ein englisches PDF.
    Und in der blauen wie auch dem PDF steht 4-5 Karma, max. 10 an der von mir zittierten Stelle.
    In den Erratas hab ich auch nichts dergleichen gefunden :(

    Credstick
    Solche Dinge sind meiner Meinung ausserhalb des Spiels zuklären. Wer, wann, welchen Charakter spielt und was die Gruppe als nächstes macht. Und wenn die Kommunikation unter den Spielern nicht stimmt.. dann wirds mühsam.


    Grundsätzlich erlauben wir bei uns keine Überraschungs-Chars die mal eben so auftauchen. So kann sich der Spielleiter ja auch nicht darauf vorbereiten. Zudem muss das verschwinden eines Chars auch irgendwie erklärt werden. Der taucht ja nicht grundlos einfach so mal weg.
    Ich stimme da mit Irian überein, wenn einer einfach so querschlägt in der Gruppe sollte man das Gespräch suchen und im Notfall halt einfach Nein sagen oder ihn rauswerfen. Es geht um mehr als nur den Spass eines einzigen Spielers und wenn man sich nicht mal dem Wohl der Gruppe fügen kann und nicht kompromissbereit ist, dann sollte man sich eine Gruppe suchen die besser zu einem passt.


    Bei uns hatten wir nie das Problem, weil eh jeder gefühlte 10'000 Konzepte - und teils bereits vollständig ausgebaute - im Kopf hat. Da machen wir dann gleich alle nen neuen Charakter ;) Dann gibts auch keine Karmadiskrepanz.
    Und wenn ne Gruppe haben die zwischen Einzelruns und Kampagnen hin und her springt und es schliesst sich jemand neues an, dann bekommt der einfach ein Bonusmenge an GP equivalent (bzw. ein bisschen weniger) zu der Menge an Karma, dass die Gruppe bereits gekriegt hat.
    Das geht meist ganz gut so.


    Ich finde das hängt halt vorallem von der Flexibilität der Gruppe ab.


    Irian
    Ich auch, deswegen gibts bei uns bei 5 Spieler einfach 4 verschiedene Spielrunden. 4 Universen, alle getrennt, so kann jeder auch mal abwechlsung in den Charakter-Alltag kriegen.
    Denver, Seattle, London und Hongkong.. da sieht man auch n' bisschen die Welt ;)

    Tut mir leid, in meinem Buch steht 4-5, maximal 10. S. 269 im SR4A GRW.


    Und die Verdoppelung der Kosten war deshalb notwendig, weil Gruppen+Stats bei der Chargen 2.5x so teuer sind und mit Karma nur 1.5x so teuer (War ja 3x Zielwert nicht?) Bei Gruppen dasselbe.
    Bei der Generierung ists, 4 für nen Skill, 10 für Gruppe und 10 für nen Stat.


    Medizinmann
    Wenn Attribute doppelt so teuer werden und ich doppelt so viel Karma bekomm, wieso sollte ich Fertigkeiten erhöhen? Zudem pro Run 20 Karma; wie bezahlt man Charakter fair damit Technos/Mages sich gleich schnell entwickeln wie ein Geldfixierter Rigger oder Sammy?
    Für 20 Karma in einem Run krieg ich 4 neue Spells oder kann von den Punkten her direkt eine Fähigkeit 1 => 4. Da das aber Zeit braucht und in einzelnen Schritten abläuft, herrscht totaler Überfluss an Karma.
    Und wie viele Kohle muss ein geldlastiges Charkonzept dafür bekommen damit es fair ist? 10-20 Riesen?
    Und wer heuert für bis zu 100 K ne Truppe Neulinge für einfache Jobs an?


    PS:
    Wo bitte steht das mit den doppelten Karmakosten. Fast alles was im Errata drin steht ist witzigerweise in meinem SR4A schon drin, also die Änderungen der Tresholds etc. Und die Kosten der Fähigkeiten war bei mir seit Anbeginn des Anniversarybooks so drin.
    Aber trotzdem steht da max. 10 Karma pro Run.

    10 Karma pro Run ab Chargen? Und wie will man die bitte Begründen?
    Wenn ich mich recht entsinne, findet sogar das GRW 10 sei das absolute maximum pro Run, standart sind eher 4-5. Da runnt man doch ne ordentliche Zeit bis man 200 Karma zusammen hat - und dann sollte man das ganze auch noch überleben.


    Und ich finde Chars, die ohne Probleme 150%-200% Würfelpools eines NPC-Profis in den Büchern hinbekommen, als n00bs zu bezeichnen irgendwie unpassend. Nicht abgerundet und perfekt ausgebaut sicherlich nicht, aber definitiv keine blutigen Anfänger in ihrem Metier. Pools von 15-25 auf dem Hauptaufgabengebiet sind mit 400GP relativ einfach hinzubekommen.


    Das einizige was fehlt ist Erfahrung im Business. Fallen / Verrat vorrausahnen, Wissen wer wo im Sprawl die Fäden zieht, Gefallen die man einlösen kann etc. pp.
    Aber vom Können auf dem jeweiligen Gebiet? Profis. Es gibt immer jemanden der besser ist, deswegen sind Präzisionsschüsse auf 300m mit Sturmgewehr in der Hüfte im Seriefeuer dennoch jenseitig von allem vorstellbaren.

    1. Attribute
    Bei uns sieht fast jeder Hacker/Techno so aus von den Körperlichen werten. Aber mal ehrlich, wer braucht das schon? Kon lohnt sich meiner Meinung nach nur auf 3 und 5 und 5 ist mir für einen der faktisch nie in der Schusslinie stehen soll viel zu viel. Und abgesehen von Reaktion sind die anderen Körperlichen stats für jemand der nicht kämpft nahezu nutzlos. Aber ja, er ist ein Milchbrötchen :) Aber ein super toll ausehendes / riechendes Milchbrötchen.
    Harbinger : Wieso kostet Cha 7 zuviel? Das natürliche max. ist 8, 7 kostet also nur 40 nicht 65 :)


    2. Edge
    Da würd ich gern noch was investieren. Muss ich gucken ob das passt.


    3. Skills
    Elektronik Gruppe wurde mir aus "Das Macht Sinn, ohne das kommst du nicht aus bei den ganzen technischen Geräten" praktisch aufgezwungen. Nutzen hat es keinen grossen. aber ohne z.m Computer 1 geht bei uns kein Char mehr ins Spiel, weil abgesehen von irgendwelchen Waldschraten es kein Sinn macht "ungeschult" auf 90% des Lebens in 2072/73 zusein.
    Ich selber muss nicht Hacken, das wird über die Agenten laufen, dass ist ja der ganze Sinn hinter dem Charakterkonzept. Und ein Agent mit Stufe 6 und 6er Programmen sollte das doch das ein oder andere packen.
    Dieser Char, wird sich NIE in einem Kampf befinden, wenn ich es verhindern kann. Und wenn er in einen Gerät, dann versteckt er sich entweder hinter dem StreetSam oder dem Panzertroll der Gruppe - die werden mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehn, als der schmale Typ ohne Waffe im Anzug.
    Einschüchtern könnt ich mit nehmen, aber wegen dem -1 spar ich mir doch die 4GP lieber. Mit dem Soz. Chameleon komm ich auf 13 Würfel, ohne den Bonus auf den bösen Troll der neben mir steht und mit ner riesen Waffe rumwedelt.
    Aber evtl. von Elektronik auf Computer zurück, dafür Ausweichen und/oder Einschüchtern wäre eine Idee.


    4. Kräfte
    Commanding Voice ist faktisch nutzlos bei uns in der Gruppe, weil der SL gesagt hat, dass er missbrauch dieser Fähigkeit unterbindet. Muss ich mit dem SL nochmals absprechen, was bei uns genau möglich wäre damit anzustellen.


    5. Gaben/Handicap
    Meh, wollt nicht schon wieder Surgen, hatte das schon mit Glamour. Ja es ist super, aber Surgen passt mir nicht zu dem Charakter und bei nem Würfelpool von 16 bzw. 18 nicht unbedingt nötig.
    Vorurteil hat einen Threshold von 1 auf meine 10 Würfel um die Kontrolle zuverlieren. Nur weil er Leute nicht mag, heisst das nicht, das er jedem ins Gesicht schreit er sei ein riesen Arsch. Offen ist gleichzusetzten mit einem angehörigen einer rechten Partei - nicht Springerstiefel und Glatze, für das gibts noch 2 höhere Stufen.
    Ein Face spielt den Leuten etwas vor, ob er sie nun mag oder nicht. Wenn ich sie nicht mag, versuch ich höchstens ihn noch mehr auszunehmen. Und ja, der soll ruhig mal eins aufs Maul kriegen wenn er die Fresse zuweit auf macht. Sowas macht mir Spass zum Runnen/RPen. Wenn er deswegen irgendwann mal stribt.. Tja, pech gehabt, Chummer.
    Der eine überschätzt seine Panzerjacke, der andere nennt den Troll mit der Schrottflinte ein riesen Arsch :)


    Vorurteil wurde mit dem SL schon besprochen, wie das genau aussehen wird. Wurde von allen begrüsst, sowas bringt viel RP möglichkeit. Vorallem da er der einzige Elf in der Gruppe sein wird.


    6. Der Nexus
    Die Idee ist, ja der Char selber ist ein Skriptkiddie, aber seine Skripts haben Power. Der Nexus ist dazu da, die ganzen Agenten laufen zu lassen. Die Programme sind auch auf dem Nexus und nicht auf den Kommlinks. Die Idee ist ein eigenes Netzwerk aufzubauen.
    Das echte SIN-Kommlink dient nur als Attrape. Telefon für alles legale, für jeden, der den echten Char erreichen will. Das Fake-Kommlink dient als Kontaktadresse - mit der FakeSIn natürlich - für die Runnergeschäfte. Fürs Hacken, Datensuchen und speichern von Daten ist der Nexus zuständig. In den normalen Links patroulliert nur ein Watanabe, welches bei Alarm die IC's des Nexus aktiviert, welche dann aufräumen.
    Der Nexus kann alle Programme auf vollem Speed abfahren, der verliert erst Geschwindigkeit wenn 40 Programme am laufen sind. Bei Nexi darf das System > Prozessor sein, deswegen sind 6er Programme kein Problem.
    Ein 12er Würfelpool ist sicher nicht die Welt, aber 12 für Ausnutzen mit nem 6er Schleicher sollte für durchschnitts Systeme reichen.
    => Hier bräucht ich aber eigentlich am meisten Feedback. Hat jemand Erfahrung mit Agent-lastigen Hackern? Wie effizient ist das? Oder kann man die Idee gleich direkt in die Tonne kippen.


    Bezüglich breiter Streuen: Der Typ wird ein ordentliches Kontaktnetzwerk haben, gute Pools für Face aufgaben und ausreichende Pools fürs Hacken / Datensuchen. Was sollte er den deiner Meinung noch können (Gehen wir davon aus, das die Agenten genug Matrixpower liefern).


    @Harbringer
    Es geht nicht zwangsweise nur um die E-Muni. Aber ich hab auch schon tolle Begegnungen mit Stunbatons gehabt. Und London + Polizei = Stock = Beule.
    Und es ist pure Vorsichtsmassnahme, weil wenns kommt und ich bin wieder nicht darauf vorbereitet lieg ich wieder sabbernd und zuckend auf nem Boden rum. :)


    Fazit:
    Edge muss her; Der Greatcoat verliert die Resi; Ausweichen und Schleichen sollten rein, dafür Elektronik weg.
    Und bei den Kontakten muss definitiv eine Gruppe her, da hat man gleich viel mehr Pull wenn wirklich Not am Mann ist. Evtl. ne Fälscherbande oder einen Kontakt zu einer Verbrechensorganisation wie der Vory oder Yakuza.


    PS:
    Denkt daran, in London sind die Dinge ein bisschen strenger. Alleine das Tragen einer Waffe kann dich Monate in den Knast bringen.. und jemanden bedrohen gibt bald die höhere Strafe als jemand tatsächlich zu verletzen. Zudem ist der Staat besser erhalten, CCTV viel viel viel besser und dichter und zudem wird einfach alles viel Strenger kontrolliert.

    Das ist genau der Punkt. Ich seh den degradierenden Würfelpool nicht als gehetze an, sondern dass es einfach immer schwerer wird noch brauchbare Informationen aus der Matrix zuziehen.


    Jedes mal wenn ich weitersuche - Parameter einenge, Suchgebiete einschränke - dann kommt weniger dabei heraus, schön nach dem Prinzip des abnehmenden Grenzertrags. Deshalb soll dann der letze Wurf nicht die ganze Suchprobe zur Sau machen nur weil man halt nach einer gewissen Zeit des Suchens entweder auf der Philosophie Seite der Aetherpedia oder irgendner Pornoseite landet.


    Ich denk das einfachste ist, wenn die Anzahl der erlaubten Würfe dem Datensuchen Skill entspricht. Je besser ich in Datensuche bin, desto mehr Orte/Personas kenn ich, die ich abklappern kann und umso besser bin ich darin Suchparameter zu definieren. Ich probiers beim nächsten Run mal so.

    Das Internet wird schon immer kleiner... Tagchen Axador, mal schauen ob du erraten kannst wer ich aus unserer Runnergruppe bin ;)
    Entschuldigung nochmals, dass ichs gepackt hab, das ganze Team innerhalb von 2 Runs zu schrotten! Wenigstens kann ich so das nächste meiner unsäglichen Menge an Konzepten ausprobieren.


    So jetzt zum Thema:
    Hab hier auch mal meinen neuen Schützling fast zusammen und bin jetzt noch auf der Suche nach Feedback. Die Grundregeln sind die selben wie bei Axadors Puppenspieler - London, 400GP. Ich hab die Rolle des Face gekriegt.
    Von unserem Team besteht nur noch eine Trollöse die ordentlich zulangt mit einer so-so Fähigkeit in E. Kriegsführung und Hacking.
    Somit übernehm ich die Laber / Kontakt-Netzwerk Aufgabe und unterstütze sie als zusätzliche Matrix-Power.


    Weitere Erklärungen folgen am Ende. Designkonzept: Adpeten Face, dass ausschliesslich über Agenten hackt und nicht selber.


    Metatyp 30
    Elf 30


    Attribute 160 + Spezialattribute 40
    GP 20 Konstitution 3
    GP 0 Geschick 2
    GP 10 Reaktion 2
    GP 10 Stärke 2
    GP 40 Charisma 7
    GP 40 Intuition 5
    GP 20 Logik 3
    GP 20 Wille 3
    GP 0 Essenz 5
    GP 0 Initiative / ID 7 / 1
    GP 40 Magie 5 (4)
    GP 0 Edge 1


    Fertigkeiten 94
    GP 10 Elektronik-Gruppe 1
    GP 20 Verhandeln 5
    GP 20 Überreden 5
    GP 16 Gebräuche 4
    GP 16 Wahrnehmung 4
    GP 6 Pistolen (Halbautomatisch) 1
    GP 6 Bodenfahrzeug (Räder) 1


    Adeptenkräfte 4 KI-Punkte
    KI 0.75 Kalte Entschlossenheit Stufe 3
    KI 0.25 Gesteigerte Sinne: Blitzkompensation
    KI 0.5 Multitasking
    KI 0.5 Eidetisches Gedächtnis
    KI 0.5 3-Dimensionales Gedächtnis
    KI 0.25 Linguist
    KI 0.25 Geschickte Finger
    KI 1 Kinesics Stufe 2 (Keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst. +2 auf soz. Proben und bei Judge Intentions als Opfer)

    Gaben 30

    GP 5 Adept
    GP 5 Soziales Chamäleon
    GP 5 Restricted Gear
    GP 5 2. Restricted Gear
    GP 5 Linguist
    GP 5 Mut

    Handicaps 30

    GP 5 Pazifist
    GP 5 SIN-Mensch
    GP 5 Inkompetenz: Waffenloser Kampf
    GP 15 Vorurteile: Offen, Alle Nichtelfen


    Ressourcen 49 - 242'145 $


    Cyberware 0.1
    Datenbuchse (Alpha)
    MathSPU (Alpha)


    Bioware 0.4
    Massgeschneiderte Pheromone 2


    Ausrüstung
    Hämmerli 620S + Ersatzstreifen
    30 Gelgeschosse
    Schalldämpfer
    Kleidung (Chic)
    Actioneer Business Clothes
    + Nonconductivity 3
    Berwick Kleider Linie (Jacke, Hose, Shirt)
    + Nonconductivity 3
    Greatcote Line
    + Nonconducitvity 3
    + Schockrüschen
    Executive Suite Line
    + Nonconductivity 3
    AR-Handschuhe
    RFID-Löscher
    4 Subvokale Mikrophone
    Whitenoise-Generator Stufe 6
    Medikit Stufe 6 + 4 Medikit Supplies
    Gefälschte SIN Stufe 4 + 6x Gefälschte Lizenz Stufe 4
    Brille
    + Bildverbindung
    + Smartlink
    + Sichtverbesserung Stufe 3
    + Sichvergrösserung


    Elektronik
    Kommlink Echte SIN: Novatech Airwaire + Iris Orb - 3er Stats
    + Firewall 6
    + Watanabe Kitsune Stufe 4
    + ProUser
    Kommlink Fake SIN: Hermes Ikon + Iris Orb - 3er Stats und Prozessor 4
    + Firewall 6
    + Watanabe Kitsune Stufe 4
    + ProUser
    Costumized Nexus: Prozessor 5 System 6 Firewall 6 PersonaLimit 10 ProzessorLimit 40 Signal 5
    + Watanabe Kitsune Stufe 4
    + FTL Matrixware Power Suite
    + Eurosoft Clavicula
    + Iris Antivirus
    + Edit, Analyze, Schleicher, Ausnutzen Stufe 6
    + Angriff, Medic, Track, Panzerung, Schmöker, Befehl Stufe 4
    + Ticker Virus Stufe 4
    + 4 Agenten Stufe 4
    + Agent Stufe 6


    Auto
    Mitsubishi Nightsky (Limousine)


    Lebenstil
    Modifizierter Lebenstil nach Runner's Compendium
    Alles Mittelschicht, bis auf Unterhaltung Oberschicht
    + Free Accses +1
    6000 $ im Monat


    GP Kosten Total: 373
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Sofern ich jetzt nichts vergessen habe, hab ich jetzt noch 27 GP für Kontakte übrig, wobei ich mir noch überlege dafür noch irgendwie noch mehr Platz zuschaffen. Kontakte die bisher in Frage kommen sind ein Fälscher, Matrix-Crack, Infobroker, Schieber, jemand beim Staat (Polizei, Feuerwehr, Ämter), Organisiertes Verbrechen oder jemand der bei den engl. Druiden dabei ist. Die Wissensfertigkeiten sind noch nicht komplett ausgearbeitet, die werde ich noch nachreichen, aber geplant ist das übliche: Ein bisschen Konwissen, Gangwissen, evtl Geschichte, ne Wagenladung von Sprachen etc. pp. Aber Wissensfertigkeiten + Kontakte wollen wohl abgestimmt und überlegt sein, deshalb bin ich für Vorschläge diesbezüglich immer offen.


    So nachträgliche Erklärung. Die Grundidee war von vorne herein, dass ich unsere Trollin irgendwie auf der Matrixebene unterstützen will. Deswegen habe ich nach einer GP-günstigen Methode gesucht Matrixfähigkeiten zusätzlich zu den hohen Sozialen Würfelpools zusammen zuschustern. Danach kam mir die Idee, wieso nicht das Hacker equivalent von einem Summoner bzw. einem Techno mit Sprites versuchen zu bauen und hauptsächlich mit Agenten zu arbeiten. Deswegen der Nexus und die gut 100'000 $ an Programmen.


    Die Adeptenfähigkeiten dienen zum Grossteil zur Abrundung des Bildes, dass ich von meinem Elfen hab: Ein Typ auf dem Weg zum Mr. Johnson, Wissen ist Macht, Unnötige Gewalt ist barbarisch, deswegen auch das Vorurteil-Handicap und auch kein Kämpfer, aber irgendwie musste er ja in dem Metier überleben: Seine Methode ist eine schnelle Klappe, unglaubliche grosse Cochoñes und ein trollgrosses Selbstvertrauen.
    Für das Gedächtniss wird es sicher Spieltechnische Verwendung haben, weil der Typ praktisch nichts mehr vergisst und sich glassklar an alles erinnern wird.
    Ich finde die Kombinationen aus Multitasking + Geschickte Finger undLinguist + Linguist + Datenbuchse einerseits unglaublich passend und einerseits ein schönes Gimmick um möglichst viel aus meiner einem ID und andererseits eine billige Methodik um an neue Sprachen Karmagünstig heran zu kommen.


    Das Sammelsuirium an Kleidern erklärt sich dadurch, dass ich finde, ein anständiges Face hat den passenden Anzug zur passenden Gelegenheit. Dazu auch das richtige Auto. Man kann ja bei der Londoner High Society nich mitm getuneten BWM 3er vorfahren.


    Mir bewusste Mankos:
    1. Keine 200 GP Stats
    Ich würds gerne ausnutzen, seh aber keine Möglichkeit bei dem Charkonzept bis zu 40 Punkte aus ander'n Orten rauszuholen
    2. Edge 1
    Ich hab bewusst für meine wichtigen Proben möglicht grosse Pools geholt, damit ich die Patzerchance möglichst gering halte. Deswegen auch die Spezis auf Fahren und Pistolen - ich weiss, dass ich das mit Karma billig hinkriegen könnt, aber sonst ist der Pool zubeginn einfach zu mickrig. Da könnt ich die Knarre gleich ganz sein lassen. Und für meine Matrixproben bringt mir Edge nix, da ich alles über Agenten laufen lasse.
    3. Gel statt Schocker Muni
    Schocker ist OP, auch wenns bei uns erlaubt ist, ich wills nicht benutzen. Benutz die in einer anderen Runde, sie is einfach langweilig.
    4. MathSPU
    Dient auch zur Abrundung des Bildes meines Charakters + das Hauptaugenmerk bei der späteren Charakterentwicklung wird sein, dass er lernt selber mit der Matrix umzugehen und aufhört ein verdammte Skriptkiddie zu sein und bei der CharGen krieg ich das so grad billig mit :)


    So fertig ist die Textwand.

    Das ist schon klar, es ging aber um Haffax Aussagen über mächtige Gangs wie die Los Zetas und über das Gedankenkonstrukt von Ex-Elitesoldaten die sich in den Barrens niederlassen.
    Du wirst Anfangs dich natürlich durchsetzen müssen, aber wie's Haffax gesagt hat, sollten die Soldaten gute Erfolgsaussichten haben.


    Schlecht ausgebildete / ausgerüstete Konkurrenz, Abseits der wirklich patroullierten Gebiete, eine praktisch gesetzlose Zone und Leute, die so arm sind, dass man sie mit Essen und Unterkunft auf seine Seite ziehn kann - sei es als Schläger, Informanten oder Arbeitskräfte - sind schon genug Argumente um dort einen kleinen Betrieb aufmachen zu wollen.
    Zudem, was solls Star intressieren, was da aussen läuft, wenn man es nicht Medienwirksam präsentieren kann?


    Yakuza-Kasinos mit ner Razzia dicht machen gibt viel mehr gute Publicity als irgendwo in den Barrens n' Drogenlabor dicht zumachen.
    Handherum schicken dir die grossen Spieler, wie die Vory, Triaden etc. einfach mal n' Begrüssungskomitee sollte man zusehr in deren Gewinnmarge rumpfuschen.

    Nur weil ich dort draussen sitze und das Umland kontrolliere, heisst es nicht, dass ich meinen Stoff nicht an den angesagtesten Orten des Sprawls verkaufen kann.


    Dort draussen lassen mich viele in Ruhe und die, dies nicht tun, kann man auch mal an nem schönen sonnigen Nachmittag beseitigen ohne dass man gleich ne Wagenladung an Star-deppen im Hof stehen hat.
    Zudem gibt's dort sehr billige Zwangsarbeiter.
    Sowas im Stil der Gang aus dem neuen Film "Contraband" einfach in grösser.

    Hm, das mit den Würfeln hab ich mir schon mal überlegt - anhand der "Try Again" Regel aus dem Grundbuch.
    Was mir daran dann nicht gepasst hat, war die ziemlich hohe Glitch-Chance auf den letzten Versuchen.


    Danke für die schnelle Antwort.

    Um der Diskussion über Magier auf den ersten Seiten einen Denkanstoss zugeben.


    Ausgehend vom heutigen Bevölkerungsstand + den meisten Prognosen bis 2100 dürfte es in Seattle ca. 36'500 und in Denver ca. 40'000 erwachte Personen geben. Da dürfte doch noch der eine oder andere Magier in irgendwelchen Gangs verweilen.


    Zudem hab ich bei meiner laien Hochrechnung den erhöhten Stellenwert von den Städten Denver und Seattle nicht eingerechnet. Ich denke dadurch das die Städte enorm an Attraktivität gewonnen haben dürfte sich das - gemessen an den Metropolen heute - eher auf eine Zahl um die 200'000-500'000 erwachte Personen kommen.
    Städt wie New York und Tokio haben heute schon eine Bewohnerzahl (Ganze Metropolregion) zwischen 15-35 Millionen Bewohner.


    Selbst wenn jeder Kon sich welche schnappt müssten in den Städten genug Leute für Gangs übrig bleiben. Auch daran denken, dass erwacht sein nicht automatisch immer Magier 5 und höher bedeuetet. Ein kleiner Ganger der seine Kräfte nie entwickeln konnte kommt halt nur auf Magie 2-3. Was bei Stunbolts auf Spieler immer noch für gute Kopfschmerzen sorgen wird.

    Zum Thema Datensuche, das RB gibt einem ja nur den Intervall, nicht aber die Anzahl der möglichen Wiederholungen. Da es nur eine Komplexe Handlung braucht, kann man ja in einer einzigen Minute 20x Würfeln, was selbst bei nicht gepushten Pool zu min. 120 Würfeln führt.
    Ich hab in einem Fixfertig-Run gelesen, dass der Suchende in Höhe seines Würfelpool oft würfeln kann und wenn er dann nix findet, gibts entweder nichts darüber oder er is zu doof es zu finden.


    Was gibt's da für ne gscheite Lösung?

    Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. In unserer Runde runnt jeder Spieler eine eigene Gruppe und wir wechseln uns ab.
    In der einte Gruppe haben wir einen Technomancer mit Gehbehinderung, welcher als Hikkikomori spielt (s. Wikipedia :) ) und da er sehr vorsichtig ist + nie ausser Haus ist, ist die Gelöscht Funktion eine absolute Frei-Karte.


    Selbst grob die Spuren ein bisschen verwischen, sodass ein sauberes Tracking innerhalb von 24h schwer bis unmöglich ist und den Rest die Gabe machen lassen. Grundsätzlich aber auch nix anderes als ne Matrixversion der DNA-Löschung aus dem Bodytech.
    Gegen die Fähigkeit direkt kann man als SL nicht viel machen, ausser wenn der Spieler irgendwas unglaublich in den Sand setzt, sodass eben die genannten "Hightech Systeme" ins Spiel kommen. Sofern sich der Hacker aber Abseits der Kämpfe und des Einschleichens aufhält und sich nur um Verhandlungen, Legwork und Matrixprügeleien kümmert ist er praktisch immun.


    Andererseits, wie auch schon erwähnt, nicht kugelsicher.