SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Sind sie auch, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Okay, mein Versuch einer Definition da oben ist irgendwie schiefgegangen...
    Ich beschränke mich mit der Definition jetzt einfach auf Aktionsfertigkeiten und behaupte, der Rest ist Flufftext. Fertig. :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Lifestyle, Seite 165.
    Es geht um das Parfüm. Im Text steht, dass man mit Winter Wolf Opfer zum Festmahl macht. Wie aber steht das in Verbindung mit Einschüchtern-Bonus?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ging irgendwie beim Abtrennen der Diskussion um die versteckte Armhalterung (und auch schon davor) unter:

    "Cajun" schrieb:


    Keiner kennt die Lifestyle-Regeln?


    Oh, ich habe keine Ahnung, wie der Beschreibungstext und die Werte dazu zusammenpassen sollen. Kam mir auch komisch vor, vielleicht irgendwo ein Übersetzungsfehler... oder einfach Quatsch von den Entwicklern.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Kann mir wer erklären, weiso mir der Chummer Generator nur +1 auf Sprachfertigkeiten durch Linguist (Gabe) gibt, solange der Sprachenskill 1-3 ist?
    Ich hab kein Errata etc. gefunden wo sowas erwähnt wird.


    Oder einfach Fehler in der Matrix?^^

  • Nein, stimmt so, das ist am Anfang des Kapitels für Fertigkeiten untergebracht: Wenn eine Fertigkeit verbessert wird, so kann sie maximal auf ihren anderthalbfachen Wert verbessert werden. Das betrifft zwar nicht die häufigen Würfelpoolmodifikatoren, aber speziell die Gabe Linguist, die Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit" und die Riggerkontrollenbooster-Naniten sind dadurch eingeschränkt. Bei den letztern beiden steht es dabei, bei der Gabe nicht. Das Rechenbeispiel danach legt außerdem nahe, dass abgerundet wird.

    Ein modifizierter Fertigkeitswert darf nicht über den Grundwert x 1,5 steigen (womit 9 zum höchstmöglichen Wert wird, 10 mit der Gabe Talentiert).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Und noch ein kleine Frägelchen:
    Genetic Heritage (10 GP) im Bodytech Büchle, sagt mir ja, dass ich eine Genveränderung "for free" kriege.
    Chummer zieht mir aber Essenz ab.


    Logisch gesehen bedeutet für mich Genetische Herkunft, dass ich so geboren wurde, ergo mir sicherlich keine Essenz abgezogen wird für etwas, dass Körper eigen ist.
    Diesmal Fehler im Programm oder Fehler im Aspartem?

  • Essenz zu zahlen für etwas das Körpereigen ist, wiederspricht dem ganzen Grundprinzip von Essenz + Ware.


    Es geht bei der Gabe nicht um genetische Änderung von aussen. Ich find das Errata dämlitsch. Und n halbes Jahr alte Chars geh ich jetzt ned wegen dem Umbauen. Zudem würd's unserem Techno die Resonanz verhageln nachträglich.
    Aber deswegen sind PenPapers ja so schön: Man muss sich an genau gar nix halten, dass kein kompetitives Spiel ist.
    Was Spass / Sinn macht, wird gemacht. Schluss endlich muss es der Grp passen.

  • "Aspartem" schrieb:

    Essenz zu zahlen für etwas das Körpereigen ist, wiederspricht dem ganzen Grundprinzip von Essenz + Ware.


    Es geht bei der Gabe nicht um genetische Änderung von aussen. Ich find das Errata dämlitsch.


    Das hab ich seiner Zeit auch angemerkt. Muss man halt hausregeln. Aber wie gesagt offiziell ist es anders!

  • Moin,


    mein Biosam kommt demnächst evtl. an Nanoware, genauer einen Nanohive. Nur fällt es mir schwer Naniten zu finden welche das Samtum, also Leuten auf die Fresse geben, unterstützt. Irre ich mich da?
    Bisher stehen Carcerand-Plus (eigentlich tut es der bereits vorhandene schon ein Autoinjentor), Nantidotes (Helfen die auch gegen Dinge wie Neurostun?), Nanotattoos (Style halt), Nanite Hunter (Werden wohl selten relevant sind aber an sich toll), O-Cells auf dem Programm. Recall ist nett, hat aber ein ähnliches Problem wie die Naniten Hunter, Oxyrush wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn ich jemals einen Erschöpfungstest gemacht hätte.
    Vorschläge was für einen Sam vielleicht ratsam wäre?


    Altskin wäre cool, aber wird das von Nanohive unterstützt?

  • Heilungsunterstützungm, wie auch LS-Naniten sind praktisch. Nein, es hilft nicht auf die Fresse zu geben, aber warum sollten Botenstofe das auch tun? Es hilft schneller zu Heilen oder überlebenswichtige Wissensfertigkeiten schneller zu lernen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Es hilft schneller zu Heilen oder überlebenswichtige Wissensfertigkeiten schneller zu lernen...


    Schneller heilen mit Nanosymbiotes, aus Charakterperspektive ist das Zeug schon recht nützlich, der Mehrgewinn hält sich sonst aber in Grenzen, verkürzt es doch lediglich den Krankenhaus/Klinkaufenthalt. Learning Stimulus hilft mittel- und langfristig Karma zu sparen.


    "Cajun" schrieb:

    Nein, es hilft nicht auf die Fresse zu geben, aber warum sollten Botenstofe das auch tun?.


    Schnellere Übermittlung dieser? Höhere Schmerztoleranz? Höhere Aufmerksamkeit? Größere Stressresitenz? Verbesserte Hand-Auge-Koordination? Ich könnte mir da einiges vorstellen. Jedoch scheinen die Regeln das nicht herzugeben, daher meine Frage.


    Ob Altskin vom Nanohive unterstützt wird würde mich noch interessieren.

  • "Makki" schrieb:

    warum kann man Klingenwaffen un Knüppelauf Parrieren spezialisieren, Exotische Nahkampfwaffe aber nicht?


    kannst Du doch auch
    die Spezialisierungsliste ist nicht komplett (kann Sie auch gar nicht sein)
    wenn eine Spezi fehlt einfach den SL/die Gruppe fragen und gut ist


    mit Tanz zur Sommerzeit
    Medizinmann