SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Folgefrage: SkinLink


    Welche Komponenten benötigen alles Skinlink wenn die Paranoia einen dazu treibt mit so wenig WiFi rumzurennen wie möglich.
    (Das Comlink, welches der Knoten des PAN's bildet braucht es auf jeden Fall, dass ist klar)
    Hier vor allem die Cyberware, wie Cyberaugen/Ohren, Implant-Waffen, Reflexbooster. Benötigen diese überhaupt die SkinLink Verbindung?

  • Zitat

    Hier vor allem die Cyberware, wie Cyberaugen/Ohren, Implant-Waffen, Reflexbooster. Benötigen diese überhaupt die SkinLink Verbindung?


    Nein, die 'ware hat DNI (Direct Neural Interface) und kann direkt vom Gehirn aus gelenkt werden. Bei 'ware sollte sowieso WiFi ausgeschaltet/ausgebaut werden.
    Skinlink brauchst Du um dein Smartlink oder externe Kameras (Hinten am Helm oder auf den Schultern) zu kontrolieren


    mit kontrilliertem Tanz
    Medizinmann

  • Man kann auch außenliegende Cyberware mit Skinlink ausrüsten, damit diese ohne Umstände mit getragener Ausrüstung kommunizieren kann.


    SYL

  • Ich hab grad im Runners Companion n' kleines schwarzes Kästchen gefunden, dass mir bisher nicht aufgefallen ist. (S.110)
    Surge gibt zusätzlich zu den Veränderungen der Metagenetics auch noch -3 auf social und +2 auf initmidate?


    Ein kleines Problem habe ich mit der Formulierung "on most social test". Was ist denn da genau betroffen? Oder mal wieder vom Gusto des GM abhängings?

  • Letzeres.


    Es kommt halt ein wenig auf die Situation an, ob Du jetzt mit dem Vorstand eines erzkonservativen japanischen Keiretsu verhandelst für mehr Bezahlung - oder ihn versuchst einzuschüchtern.


    SYL

  • Der Kasten ist irgendwie selten dämlich, weil halt nichts wirklich definiert ist. "glaring Metagenetic qualities", schwammig ist da gar kein Ausdruck mehr für ein Regelwerk.
    Mir kam noch in den Sinn, dass mit "most social skill tests" eventuell einfach Instruction und evtl. Leadership ausgeschlossen werden soll.


    Jedoch macht diese Regelung Glamour ziemlich nutzlos. Da wird dann aus dem -3 Social / + 2 Influence einfach +2 Influence draus, ergo hilft Glamour nur dabei, denn Nachteil den man durchs "surgen" bekommt auszugleichen.
    Na doll.

  • Aspartem : Naja, Glamour Nutzer/Innen sind ja im Gegensatz zu anderen Freaks angenehmer fürs Auge, sollten also in weniger Fällen -3 auf social erhalten, weil sie nicht abstoßend wirken wollen/sollen.


    beim Erzkonservativen Japonsei gibts dennoch -3!


    :D

  • Ich denke, es geht hier eher um Freakwaren, sagen wir Biberpelze, Felines etc. Glamour ist ja eigentlich nur "Glamor" und der Surge dazu (zb Surge 1) sollte keine extra Erschwerniss haben - außer Du bist gleichzeitig ein Pflanzenwesen.


    SYL

  • Auszug aus dem RK Deutsch, Seite 117: "Daher bringen besonders auffällige metagenetische Gaben und Handicaps...


    Ich verstehe das so wie Apple, das es wirklich offensichtlich metagenetische Veränderungen gemeint sind.
    Als offensichtlich betrachte ich Sachen wie Schnabel, Kopffüsser, Borkenhaut, Froschzunge (im Einsatz beobachtet...)
    Als unauffällig wäre da eben Glamour und alle versteckten Veränderungen einzuordnen.

  • @Glamour
    Ähm in dem Quality selbst steht das es auffällig ist.
    People may describe her as angelic or fairylike, and everyone she speaks to cannot help but feel moved and inspired.


    This quality renders the character particularly memorable and she suffers from the effects of Distinctive Style (p. 103)


    Es ist nur kein einzelnes physisches Merkmal, sondern eine magische Präsenz. Eben wie Engel, Feen, Propheten oder Götter...
    Abgesehen davon das es seit 2070+ in der High Society auch eben sogenannte "Feywear" gibt, die solche und ähnliche Effekte dem Träger zur Verfügung stellen. Früher war es der verankerte Charismazauber, heute nicht ganz so astral offensichtliche Effekte.


    Daher denke ich das so ein Effekt auch gegen Rassismus u.ä. wirkt, nur ist die Person dann die große Ausnahme, der Rassist wird trotz allem immer noch Vorurteile gegenüber seiner Art haben, nur nicht gegen ihn selbst, da er einzigartig inspirierend, charmant oder amüsant wirkt.

  • Hi,


    frage zu Vollautomatischen Salven.


    Sehe ich das richtig, das ich die vollautomatische Salve bei nahestehenden Gegner
    aufteilen kann, ohne den Würfel-Pool teilen zu müssen?


    Welchen Würfelpoolmodifikator nehme ich dann, die -9 oder die von den lange/kurzen Salve?

  • Der Würfelmodifikator -2 für ein neues Ziel kommt jeweils noch dazu. Die Eingrenzung dient eher dazu, daß ich nicht ein Ziel vor mir, hinter mir über über mir mi der gleichen Salve angreife.


    Zitat


    Multiple Targets
    If a character attacks multiple targets within a single Action Phase, he takes a –2 dice pool modifier per additional target. For example, if a character engages two targets with burst fire, he receives a –2 modifier for the second target.


    Bei 3 Zielen also:
    1. Ziel 3 Kugeln -2 (wegen Rückstoß)
    2. Ziel 3Kugeln -7 (Kumulativer Rückstoß und neues Ziel)
    3. Ziel 3 Kugeln -12 ( -8 kumulativer Rückstoß und -4 zweites neues Ziel)


    SYL

  • Hallo,
    ähnliche Frage wie der Vorposter:


    Auf Seite 177 SR4A Deutsch wird ein -2 Modifikator für alle Proben während der Charakter läuft erwähnt. Auf Seite 180 wird mit "Angreifer läuft" ein -2 Malus auf Angriffsproben gelistet.
    Gleicher Fall auf Seite 181 und 182/183. Hier wird einmal ein -2 Malus für "Mehrere Ziele" erwähnt, und dann später bei der Auflistung der Feuermodi nochmals ein -2 Malus aufgeführt wenn man mehrere Ziele angreifen möchte.


    Sind das jeweils die gleichen -2 und werden daher nur einmal angerechnet oder sind die kumulativ und ein laufender Charakter der eine Waffe im auf mehrere Gegner abfeuert bekommt allein dafür -8 ?


    Im voraus vielen Dank für eure Zeit und Mühen

  • "Rakshar" schrieb:

    Hat ein Gestaltwandler (von den Regeln ja ein Tier) bei der Erstellung alle Fertigkeiten die das Tier lt. Grundregelwerk/Wildwechsel auch hat?


    Ich denke nicht.
    ich denke ,er hat alle Fertigkeiten (inkl Vor & Nachteilen) die bei Ihm,dem GW ,stehen


    Hough!
    Medizinmann