[SR4]Mehrfachfoki

  • Ich habe eine Frage zu Mehrfachfoki


    Im Straßenmagie steht, dass die effektive Kraftstufe der Foki sich aus der Summe der Einzelstufen ergibt.


    Heisst das, ein Mehrfachfokus, bestehend aus zwei einzelnen Foki der Stufe 1 jeweils würde effektiv zu einem Fokus Stufe 2 und würde auf diese Weise den "doppelten" Bonus auf alle Würfe geben, die der Mehrfachfokus beeinflusst? Oder gilt die Summe der Kraftstufen nur für Belange, die den Fokus selbst betreffen?


    Laut Straßenmagie klingt es eher nach Ersterem, obschon mein GMV mir sagt, dass es wohl Letzteres ist.

  • Ich sehe es so, dass zwar die "effektive Fokusstufe" (laut deinem Beispiel) auf 2 steigen würde, aber es sich noch immer um zwei Foki mit jeweils Stufe 1 (und entsprechendem 1-Würfel-Bonus) handelt.


    Die "effektive Fokusstufe" ist somit nur für Proben von Belang, wo ein Charakter unfreiwillig durch eine Manabarriere gelangen muss.
    (Vorteil da u. a.: bei der Vergleichenden Probe würde der Fokus bereits bei einem Nettoerfolg durchgeschleust werden; zwei Foki bräuchten zwei Nettoerfolge.)

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Dagegen spricht, dass man für einen Mehrfachfokus eine eigene Fokusformel braucht, die daraus auch ein eigenes astrales Konstrukt macht. Desweiteren findet sich nirgendswo eine Definition was "effektive Kraftstufe" bedeutet. Gehe ich nach der eigentlichen Bedeutung heisst das, es erschafft einen Fokus mit der Summe der Kraftstufen und dem Effekt, den die einzelnen Foki auch bereitstellen würden.


    Bedenke ich also, dass ich mehrere Foki als "Reagenzien" brauche, um einen Mehrfachfokus herzustellen, ist wieder beides drin, preislich gesehen bezahle ich ja schon einiges.

  • Hm, wobei aber das enorme Karmareduzierungen zur Folge hätte. Beispiel:


    Ich habe einen Mehrfachfokus mit "Kraftfokus 1" und "Antimagiefokus 6" als Anteilen. Ich zahle also 1x8 + 6x3 = 26 Karma für einen effektiven "Kraftfokus 7" und einen "Antimagiefokus 7" in einem?
    (Anstelle der gesonderten zusammengerechneten Summe von 7x8 + 7x3 = 77 Karmapunkten.)


    Habe ich dich so richtig verstanden? Ist das nicht gar etwas unausgewogen?
    ...

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • Stimmt das wäre unausgewogen? Ich würde es auch so handhaben, das sich die Stufen der beiden Foki nicht ändern. Und das die effektive Stufe eher beim durchbrechen von Hütern zum Einsatz kommt. Auf keinen Fall hat man dadurch einen Stufe 7 Kraftfokus und einen Stufe 7 Antimagiefokus. Du hast nur den Vorteil, das du beim herstellen nur einmal 1 Karma, nach der Verzauberungsprobe, zahlen musst. Ein Nachteil allerdings ist, das du den Fokus nicht so leicht Maskieren kannst, er leuchtet halt wie ein Stufe 7 Fokus.
    @ *Hawk*: Habe ich glatt überlesen.

  • Mir ist neulich auch der Mehrfachfokus aufgefallen, was meint ihr würde man in einem Mehrfachfokus (Zauberspeicher X Stufe 3; Zauberspeicher Y Stufe 3)


    A) jetzt einen Zauber der Stufe 6 aus dem Bereich X oder Y speichern
    B) zwei Zauber je einen Stufe 3 in X und Y speichern
    C) zwei Zauber variabler Stufe von X und Y speichern welche die Kraftstufe 6 zusammen nicht überschreiten


    oder ob auch Kombinationen aus A bis C möglich sind (oder noch ganz andere Sachen)

  • B für Zauber Stufe 1 - 3, alles andere wäre unlogisch.


    Es sind 2 Foki, in einer Formel, in einem physischen Wasauchimmer.


    Einziger Vorteil scheint mir das schon oben genannte.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Das Problem bleibt jedoch, dass laut RAW nirgends "effektive Stufe" definiert ist.
    Somit bleibts wiedermal bei GM-Entscheidung.


    Andererseits, wenn man da X Foki aufeinander stappelt, wird so ein Teil auf der Astralebene warscheinlich wie ein Wald voller geschmückter Tannenbäume aussehen.


    Und wegen den Karma/Gp Kosten von so einem Ding, seh ich das ganz anderst. Die Foki müssen ja zuerst einzeln bezahlt werden und dann nochmals, wenn man sie stappelt.
    Was beim Beispiel vom Kraftfokus + Antimagiefokus bei mir beim doppelten rauskommt, ergo 52 Karma.
    Enorme Karmaersparniss, aber bringt eben auch das Problem, dass man mit einem Manaequivalent eines Atomreaktors rumrennt, je nachdem was man da zusammen bastelt.


    Und was das für unerwünschte Nebeneffekte mit sich ziehen kann...

  • Abgesehen von der Kleinigkeit, dass wenn das Teil verloren/kaputt geht, beide Foki futsch sind. Deswegen verwende ich nie kombinierte Foki.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Aspartem" schrieb:

    Das Problem bleibt jedoch, dass laut RAW nirgends "effektive Stufe" definiert ist.


    Die Erstellung ist basierend auf der Gesamtstufe. D.H. dass ein entsprechendes Refugium und ein entsprechender Verzauberer da sein muss. Damit ist dir effektive Stufe geklärt, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -