[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort
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Textstelle? Ja, aber leider nicht die genaue Seitenzahl. Im Magiekapitel gibt es immer eine Einführung, was Magie in SR ist und was sie kann. Dort wird auch beschrieben, dass sie nur auf einer Ebene gleichzeitig wirken kann. Stichwort: Ebenentrennung.
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"Nyhles" schrieb:
Kann ein Magier aus dem Astralraum heraus (also wenn er selbst gerade nicht in seinem Körper ist) Zauber auf die physische Welt wirken? Oder muss er dazu vorher erst soetwas wie sich selbst manifestieren (wenn das überhaupt geht)?
Nein, das geht nicht
das ging früher in SR2 (nannte Channeling oder Kanalisieren9 das geht schon seit SR3 nicht mehr
und auch Manifestieren hilft nicht, weil das nur eine "Sichtbarwerdung " des Astralkörpers ist. Einzig Geister können Materialisieren.
Der Astrale Magier bleibt im Astralraum und kann auch nur (Mana)ZAuber im Astralraum wirken.Such mal im GRW nach dem Stichwort Ebenentrennung.
da wirst Du es findender nur auf einer Ebene auf einmal tanzt
Medizinmann -
Ich stimme meinem VorVorposter zu...
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ganz winzige ergänzung der vollständigkeit halber: wenn der mage sich (nein, ich verrate nicht wie es nach RAW geht, ich würde den einzigen weg aber persönlich SOFORT per hausregel schließen) materialisierung bzw. besessenheit als kraft besorgt, könnte er astral anreisen, sich dann auf die phys. ebene begeben und dann zaubern. allerdings wird er damit natürlich auch für alle auf der phys. ebene sicht- und angreifbar ...
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Für alle, die nicht wissen wollen, wie das geht, schreib ichs eben in spoilerisch:
interessante Anwendung von Kanalisierung und großen Geistern
Grüße Zeddicus2
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das zweite ist richtig, aber was hat das mit kanalisierung zu tun?
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Ah, da hab ich etwas zu viel um die Ecke gedacht, stimmt. Aber die Idee an sich finde ich super, muss ich meiner Gruppe mal vorschlagen
Grüße Zeddicus2
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Infizierte Charaktere sind immer erwacht aber nicht automatisch Magieanwender. Daher stellen sich mir 3 Fragen:
1. Wie häufig entwickeln Infizierte nach ihrer Verwandlung zu Magieanwendern?
2. Wird ein Magieanwender infiziert, behält dieser durch die Verwandlung seine Gabe?
3. Weiß leider nicht genau was der Begriff ist, es gibt ja Magieanwender die vom Regelsystem eine vernachlässigbare Ausformung ihrer Kraft habe, einen zu kleinen Funken als dass es sich lohnt sie überhaupt zu trainieren. Werden solch "schwache" Magieanwender infiziert, könnte da dieser Sprung ausreichen, dass sich ihre Gabe zu einer richtigen Gabe ausformt? Sozusagen als 2. Erwachen, diesmal aber richtig.
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Infizierte Charaktere sind immer erwacht aber nicht automatisch Magieanwender
Sagen wir besser sie haben ein MAG (ein MAgieattribut) sind aber nicht Erwacht
Erwacht zu sein bedeutet Magier oder Adept sein1. Wie häufig entwickeln Infizierte nach ihrer Verwandlung zu Magieanwendern?
Nie
Man wird nicht einfach zum Magier.
das ist man entweder von der Geburt an oder spätestens in der Pubertät also VOR ( ) Spielanfang (es sei denn man hat den Vorteil Latentes Erwachen, aber dann gehört es zu dem Charkonzept das Erwachen im Spiel zu erleben )2. Wird ein Magieanwender infiziert, behält dieser durch die Verwandlung seine Gabe?
Ja3. Weiß leider nicht genau was der Begriff ist, es gibt ja Magieanwender die vom Regelsystem eine vernachlässigbare Ausformung ihrer Kraft habe, einen zu kleinen Funken als dass es sich lohnt sie überhaupt zu trainieren. Werden solch "schwache" Magieanwender infiziert, könnte da dieser Sprung ausreichen, dass sich ihre Gabe zu einer richtigen Gabe ausformt? Sozusagen als 2. Erwachen, diesmal aber richtig .
Wenn Du damit Chars mit latentem Erwachen meinst dann ja
ansonsten kenne Ich keine Chars mit " eine vernachlässigbare Ausformung ihrer Kraft"..... ?mit latentem Tanz
(ist noch zu früh dafür)
Medizinmann -
Mir will der Vorteil eines Verankerungsfokus, im Gegensatz zur "fokuslosen" Verankerung, irgendwie nicht einleuchten. Laut SM muss man, sobald die Ladung aufgebraucht wurde wieder einen Spruch in den Fokus wirken (damit könnte ich ja noch leben) und zusätzlich das entsprechende Karma für die Verankerung bezahlen. Wenn ich aber "fokuslos" verankere ist dies geanu so, nur muss ich nicht die Bindung des Fokus bezahlen. Wo liegt jetzt also der Vorteil? Oder interpretiere ich die Textstelle (SM (DE) S.84 2.Absatz) falsch?
Grüße
elbo -
Sagen wir besser sie haben ein MAG (ein MAgieattribut) sind aber nicht Erwacht
Erwacht zu sein bedeutet Magier oder Adept sein"RC p. 77" schrieb:The Infected are Awakened, but not necessarily magicians.
Wenn Du damit Chars mit latentem Erwachen meinst dann ja
ansonsten kenne Ich keine Chars mit " eine vernachlässigbare Ausformung ihrer Kraft"..... ?Ich meine auch nicht unbedingt Charaktere. Ich dachte immer dass es halt auch Leute gibt die an sich die magische Gabe haben, aber diese in ihnen so schwach ausgeformt ist, dass man von den Regeln her nicht einmal ein Magieattribut von 1 rechtfertigen könnte, sie ist da, aber so gering dass es sich nicht einmal lohnt sie auszubilden.
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"Medizinmann" schrieb:
3. Weiß leider nicht genau was der Begriff ist, es gibt ja Magieanwender die vom Regelsystem eine vernachlässigbare Ausformung ihrer Kraft habe, einen zu kleinen Funken als dass es sich lohnt sie überhaupt zu trainieren. Werden solch "schwache" Magieanwender infiziert, könnte da dieser Sprung ausreichen, dass sich ihre Gabe zu einer richtigen Gabe ausformt? Sozusagen als 2. Erwachen, diesmal aber richtig .
Wenn Du damit Chars mit latentem Erwachen meinst dann ja
ansonsten kenne Ich keine Chars mit " eine vernachlässigbare Ausformung ihrer Kraft"..... ?
Ich glaube die frage bezieht sich auf die Gabe Geister-/Spruchtalent
aber ich würde sagen, dass wenn sie infiziert sie trozdem nicht mehr magische fähigkeit bekommen, selbst wenn sie initiiern können. Sie sind einfach auf diesen einen Spruch beschränkt. -
"Medizinmann" schrieb:
1. Wie häufig entwickeln Infizierte nach ihrer Verwandlung zu Magieanwendern?
Nie
Bist Du Dir sicher? Mein altersschwaches Gedächtnis flüstert mir zu, dass z.B. Wendigo automatisch zu einem Zauberer werden. Und es könnte auch andere Infizierte betreffen. -
Sie bekommen ein Magie-Attribut, aber zu Zauberern werden sie nicht automatisch.
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"gunware" schrieb:
Bist Du Dir sicher? Mein altersschwaches Gedächtnis flüstert mir zu, dass z.B. Wendigo automatisch zu einem Zauberer werden. Und es könnte auch andere Infizierte betreffen.OK, Wendigos hatte ich nicht auf dem Radar, habs auch noch mal nachgelesen.
jeder Wendigo ist Magisch und ein Spieler verliert für den Char alle magischen Vorteile ,bekommt aber (dafür ?) den Vorteil MagierHokaHey
Medizinmann -
Mehrfache Zauber:
Da das Thema mal aufkam, wie wird das mit Spezialisierungen und Schutzpatronmodifikatoren gehalten. Wenn möglich bitte mit Seitenverweis im GRW oder im SM.
Ich kenne da zwei Möglichkeiten, bin mir aber nicht sicher welche die richtige nach Regeln ist:Magie 4 + Spruchzauberei 4+ Spezialisierung 2 + Patron 2 : 2 = 6W je Zauber bei zwei Zaubern
Magie 4 + Spruchzauberei 4 : 2 = 4W + Spezialisierung 2 + Patron + :2 = 8W je Zauber bei 2 ZaubernMacht ja schon einen Unterschied, was von beidem stimmt.
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direkter quellenverweis ist IIRC nicht nöglich, jedoch würde ich es analog zum beidhändigen (gleichzeitigen) schießen mit zwei waffen handhaben. also: pool teilen, alles was ein modifikator ist, wird hinterher draufgerechnet. das würde bedeuten, sowohl spezialisierung als auch mentor werden erst nach dem teilen dazuaddiert.
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"SCARed" schrieb:
direkter quellenverweis ist IIRC nicht nöglich, jedoch würde ich es analog zum beidhändigen (gleichzeitigen) schießen mit zwei waffen handhaben. also: pool teilen, alles was ein modifikator ist, wird hinterher draufgerechnet. das würde bedeuten, sowohl spezialisierung als auch mentor werden erst nach dem teilen dazuaddiert.
+1
HougH!
Medizinmann -
Schade das es da nichts eindeutiges gibt, aber damit kann man arbeiten.
Also im Zweifel wie jeden anderen Pool behandeln, wie beim Beidhändigen Kampf. Danke sehr!