[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Faszinierend, es ging schon auch um das Entfernen des Abzuges das es mechanisch eben nicht mehr möglich ist zu feuern.

    Das ist aber eine separate Modifikation. Sie ist unabhängig von Eletronic Firing (elektrische Zündung) und Smart Gun System(u.a. gedankliche Abzugsbetätigung)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hi


    Ich hab eine kleine Frage:
    Wenn ich einen Mehrfach-Zauber spreche und Edge einsetze was geschieht dann?


    -Wird das Edge zum Würfelpool addiert und dann aufgeteilt
    -Erhält jeder Teilzauber den gesammten Edgepool dazu
    -Kann ich nur EINEN Teilzauber damit verbessern

  • "Alasaite" schrieb:

    -Wird das Edge zum Würfelpool addiert und dann aufgeteilt

    Das weiß niemand, da es für Mehrfachzaubern im Gegensatz zum Schießen mit zwei Waffen keine Regeln gibt, wann Würfelpool-Modifiatoren addiert werden. Ich würde es genau wie dort machen. Würfelpoolmodifikatoren werden nachher addiert.

    "Alasaite" schrieb:

    -Erhält jeder Teilzauber den gesammten Edgepool dazu

    Edge wirkt auf einen Wurf, Man müsste Edge mehrfach einsetzen.

    "Alasaite" schrieb:

    -Kann ich nur EINEN Teilzauber damit verbessern

    Nö, Edge darf man einmal pro Wurf einsetzen. Mit genügend Edge könntest Du sogar Edge auch noch für jede Entzugsprobe einsetzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wird der Edgepool einfach auf einen Wurf addiert, egal was du vorher mit deiner Würfelaufteilung gemacht hast.
    In deinem Fall wärs also Möglichkeit Nummer 3.


    Grüße Zeddicus2



    *Edit* da war ich wohl nicht schnell genug :)

  • Hey, ich hätte eine Frage zur Panzerung, genauer wie sie mit Adeptenkräften (Mystischer Panzer) und Zaubern (Panzer) interagiert.
    Mir geht es hier um die Berechnung von Behinderung.
    Ein Adept mit Konstitution 5 bekommt ja Abzüge auf Reaktion wenn die Panzerung 10 (Konstitution 5 x 2) übersteigt.
    Er hat als Rüstung
    Bikerpanzerung 4/7 (Arsenal S.55)
    mit Gelpackungen +1/+1 (Arsenal S.56)
    Helm +1/+2 (Arsenal S.55)
    Titanknochen +1/+1 (Grundbuch)
    Mystischer Panzer (3) +3/+3 (Straßenmagie S.191)


    und kommt somit auf einen gesamtwert von 10/14
    Normalerweise wäre das ein Abzug von -2 weil die Stoßpanzerung um 4 über dem Wert liegt. Ist das so korrekt ? Behindern die Boni aus Titanknochen und Mystischem Panzer genauso wie getragene Kleidung ?
    Was ist wennd er Gruppenmagier noch den Panzerungzauber auf ihn spricht mit 4 Erfolgen (als Beispiel). Dann hätte er 14/18. hat er dann einen Abzug von -6 ? Oder gibt es eine Ausnahmeregelung weil es durch Magie schützt ?


    Kann PB die Boni durch Zauber und Adeptenkräfte senken ? Sagen wir, der Adept ist in Badehose am Strand und es wird auf ihn geschossen. Er hätte 4/4 als Panzerung (Mystischer Panzer 3 und Komposit Titan Knochen). Kann APDS Munition dies komplett negieren oder schützt die Magische Natur des Mytischen Panzers ?


    Danke im Vorraus

  • Behinderung bezieht sich ausschließlich auf getragene (engl. worn) Panzerung. Knochenverbesserungen und Magie fallen da nicht rein.


    Jedwede Art von Panzerung wird durch PB [strike]reduziert[/strike] modifiziert. Es ist keine gute Idee den nackten Adepten mit Mystischem Panzer mit Schrot anzugreifen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Jedwede Art von Panzerung wird durch PB reduziert modifiziert.


    Das heißt auch einen Geist mit Immunität gegen mundane Waffen kann man leichter besiegen, wenn man APDS Munition benutzt, weil seine Verstärkte Panzerung dann runtergesetzt wird ?

  • "Vanguard" schrieb:


    Das heißt auch einen Geist mit Immunität gegen mundane Waffen kann man leichter besiegen, wenn man APDS Munition benutzt, weil seine Verstärkte Panzerung dann runtergesetzt wird ?


    Ja, genau so ist es
    Stick&Schok,Brandmun oder AP bzw AV Mun wirkt sehr gut gegen Geister


    mit effektivem Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:


    Bis auf Barrieren, auch die Magischen.

    Auch nur, wenn man sie mit Schuss oder Nahkampfwaffen zerstören will. Zaubersrprüche und Sprengsatoffe halbieren die Panzerung.


    Interessant wird es beim Frag/Shred Spruch. Würfelt die Barriere Armor oder Armor+2/+5?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cajun" schrieb:

    Halbieren? Dachte der Grundschaden wird verdoppelt.

    Nicht nur das:

    "SR4A S. 167" schrieb:

    Before rolling the barrier’s damage resistance test, adjust the modified Damage Value to reflect the type of attack, as noted on the Damaging Barrier Table.
    Resolve the damage resistance test by rolling the barrier’s Armor x 2. Against Indirect Combat spells and explosives attached directly, barriers roll only their Armor rating. The weapon’s AP is ignored. Each net hit reduces the modified DV by 1.

    Gegen indirekte Kampfzauber bzw. deren normalen Schaden bekommt die Barriere also nur Armor würfel anstatt Armor*2, gemäß der Tabelle auf S. 166 wird der Schaden von Sprengstoffen verdoppelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • 1) Askennen und BC
    1a) Waere es eine sinnvolle Investition für einen Sicherheitscheckpoint, am Kontrollpunkt auf einem kleinen Kreis den Zauber Manastatic zu intensivieren?
    -Vorteil 1, Askennen bekommt einen Bonus in Höhe der negativen Hintergrundstrahlung (- -4zB). 'Ware, Krankheiten, TMs und Erwachte mit hoher Magie können besser erkannt erwerden.
    -Vorteil 2, Erwachte mit schwacher Magie können an ihrere Reaktion (Magieverlust) erkannt werden. Und im Zweifelsfall einfach nochmal normal askennt werden.


    2) Geas
    2a) Ist ungeduscht ein gutes Geas eurer Meinung nach?
    2b) Selbiges für jemanden mit Squatter Lebensstil?

  • "Makki" schrieb:

    1) Askennen und BC
    1a) Waere es eine sinnvolle Investition für einen Sicherheitscheckpoint, am Kontrollpunkt auf einem kleinen Kreis den Zauber Manastatic zu intensivieren?
    -Vorteil 1, Askennen bekommt einen Bonus in Höhe der negativen Hintergrundstrahlung (- -4zB). 'Ware, Krankheiten, TMs und Erwachte mit hoher Magie können besser erkannt erwerden.
    -Vorteil 2, Erwachte mit schwacher Magie können an ihrere Reaktion (Magieverlust) erkannt werden. Und im Zweifelsfall einfach nochmal normal askennt werden.

    Ja das geht. Allerdings würde ich den nicht vernachlässigbaren Entzug und Aufrechterhaltungsmodifikator von Mana Static auf einen Menschengeist abwälzen. So bleibt der Magier frei.


    "Makki" schrieb:

    2) Geas
    2a) Ist ungeduscht ein gutes Geas eurer Meinung nach?
    2b) Selbiges für jemanden mit Squatter Lebensstil?

    Ich würde es erlauben. Bei beiden Lebenssituationen würde ich aber von Zeit zu Zeit Ereignisse stricken, wo er als Squatter auffallen und den Run gefährden würde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine Bepflanzung mit Oasenlilien (siehe "Arsenal" und "Straßenmagie", Querverweise...) würde auch gehen und kein Karma (für die Intensivierung) kosten, dafür ein paar tausend Nuyen pro Quadratmeter - und einen Gärtner (oder zumindest eine Drohne) :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Makki" schrieb:

    2) Geas
    2a) Ist ungeduscht ein gutes Geas eurer Meinung nach?
    2b) Selbiges für jemanden mit Squatter Lebensstil?


    Solange der Spieler nicht irgendwann versucht, das durch den "Herausputzen"-Zauber zu umgehen :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das würde ich nicht mal so sehen, "ungeduscht" ist ja gleich zu setzen mit "dreckig, stinkend", und nicht mit "hat seit längerem keinen Kontakt zu Wasser gehabt", daher würde auch der Herausputzen-Zauber das Geas IMHO brechen. (Denn anders interpretiert könnte der Char statt zu duschen halt nur noch baden...)