[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Nein, er sammelt die ganze Zeit seine magischen Energien, webt sozusagen Verbindungen zwischen ihm und dem Geist. Und dieser Vorgang ist exklusiv (auch ohne Exlusive Handlungen wie in SR3), die Regeln decken mir hier auch den Rücken, denn es ist wie gesagt keine Erweiterte Probe (die man unterbrechen kann), es ist eine Vergleichsprobe die einen Zeitraum dauert.
    Sorry aber mMn passt diese Idee weder vom Fluff noch von den Regeln her. Denn es ist und bleibt ein magisches Ritual und wenn dieses unterbrochen wird ist die ganze Mühe um sonst, und wenn es zuende geführt wird, ist alles schon abgeschlossen.


    Wie gesagt es geht hier um den Fokus der Magischen Energien und die Zeit die so ein Ritual dauert.

  • "SCARed" schrieb:

    gibt es exklusive handlungen noch in SR4(A)? wäre mir jetzt gar nicht bewusst. ...


    Nein,Nur in diesem Fall stimme Ich UV zu,das ist einfach eine langezogene Handlung .währenddessen ist nichts anderes Möglich


    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Gilt bei adepten Kräften wie zb.: Kritischer Schlag + Todeskrallen + Durchdringender Schlag als Mehrfachaktion oder ist das eine Aktion weil mann ja nur einmal zuschlägt nur mit mehreren Effekten ?

  • Nach allem, was ich bei den Kräften so lese, sind diese drei miteinander kompatibel - also kannst du alle drei auf einmal einsetzen. Sie haben ja auch Effekte, die sich ergänzen und nicht widersprechen.
    Bei den anderen Adeptenkräften, speziell denen, die die Schlagkraft des Adepten aufbessern, steht meist dabei, womit sie kompatibel sind und womit nicht. In diesem Fall sind das ja alles passive Kräfte.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Klar sind die kompatibel, und da du sie nicht aktivieren musst, ist der Nahkampfangriff einfach eine komplexe Handlung.
    Für einen Nahkampfadepten sind diese 3 Kräfte ziemlich gut, for allem kritischer Schlag. Die anderen sind evlt zu ersetzen, zum Beispiel mit Elementarschlag oder eingebauten Knochen.


    Grüße Zeddicus2

  • und nochmal ne Frage und zwar Verbesserte Unsichtbarkeit , Merkt mann das mann bezaubert wurde ohne direkt es zu sehen , also zb will jemanden Unsichtbar machen ohne das er es sofort mitbekommt , geht das ? Beispiel.: Mann soll erledigt werden spähe den aus und in dem moment wo er über ne Strasse geht mach ich ihn Unsichtbar . Resultat Auto würde ihn nicht sehen , wenn ich jetzt noch Klebestreifen dazu Perfekt .

  • Ich denke, dass man Unsichtbarkeit nur auf freiwillige Ziele zaubern kann. Aber da müsste man den Spruch nochmal genau nachlesen.


    Was die Frage des Bemerkens angeht: Das ist meines Wissens nicht genau definiert.
    Wir spielen es aber meistens so, dass man unter Umständen nichts merkt, wenn man einem Spruch komplett widersteht. Wenn eine Wirkung eintritt, dann merkts der Bezauberte.


    Grüße Zeddicus2

  • Hi, Bin neu auf dem Forum und hab erst kürzlich wieder mit SR angefangen.
    Einige Sachen sind mir jedoch noch unklar...


    1. Kann man während man Astral projeziert zaubern ? Ich konnte im entsprechenden Kapitel nichts finden, doch ich könnte schwören es geht (mit härterem Entzug oder so)... War das aus der 3. Edition und wurde geändert ? Oder hab ichs überlesen ? (Falls ja wäre ich für ne Seitenangabe sehr dankbar)


    2. Wie lange kann man einen Zauberspeicher aktiv halten ? Ein Magier spricht z.B. einen Projektilabwehr Zauber in den Zauberspeicher. Wie lange wird das aufrechterhalten ? Kann er die ganze Zeit mit zusätzlicher magischer Panzerung rumlaufen (oder gesteigerten Reflexen oder was auch immer) oder gibt es da ne einschränkung ?

  • Ein Unsichtbarkeitszauber erfordert kein Williges Ziel, man kann es auch auf Unwillige Ziele wirken, diese haben dann jedoch eine Widerstandsprobe, wodurch die Erfolge des Zaubers reduziert werden.


    Der Zauber "Unsichtbarkeit" wurde so zusammen gebaut :

    "SM p.167" schrieb:

    Illusion Invisibility is a mana spell (it does not affect sensors, +0) with a LOS range (+0) and sustained duration (+0). It is realistic (+0), single-sense (sight only, –2), and hides its target (+2). DV: (F ÷ 2)


    Der Zauber wirkt jedoch auch gegen das Unsichtbare Ziel, sprich man kann seine eigenen Hände oder Füße nicht sehen. Mit einem erfolgreichen Wahrnehmungswurf, könnte man sich jedoch wieder sehen. Der Wurf dürfte noch Bonies bekommen, da man sich selber Spüren und Hören kann.
    Einen Verkehrsunfall wird es jedoch trotzdem nicht unbedingt geben, weil andere Autos Hindernisse mit ihren Sensoren erkennen, und die bestehen z.B. auch aus einem Radar. Unsichtbarkeit wirkt nur gegen Optisch, daher wird die Unsichtbare Person von den Autos wahrgenommen, und in der AR eingeblendet. Wenn man jedoch einen Fahrer hat, der sich nur auf seine Augen verlässt, dann könnte der den schon überfahren.

  • zu 1) Ja man kann auch zaubern, während man Astral Projiziert. Der Entzug ist auch nicht anders. In einer früheren Edition (Ich weis nicht mehr die Nummer) war es mal so, dass man Körperlichen Entzug bekommen hat, wenn man projiziert gezaubert hat. Das ist jedoch in SR4 nicht so.


    zu 2) Der Zauber im Zauberspeicher hat keine zeitliche Grenze. Theoretisch würde er so lange anhalten, bis der Magier stirbt, weil er dann nicht mehr mit dem Magier verbunden ist. Ansonsten deaktivieren sich Zauberspeicher wenn man sie vom Körper entfernt oder sie willentlich abschaltet.
    Ein besagter Zauberer könnte also die ganze Zeit mit "zusätzlicher magischer Panzerung rumlaufen (oder gesteigerten Reflexen oder was auch immer)". Ein Zauberspeicher wird jedoch aus dem Astralraum angreifbar, wenn er aktiv ist.

  • Und bleibt außerdem aufgrund seiner Dualität auch an jedem Hüter/Manabarriere hängen.
    Was Zauberspeicher aber nicht daran hindert, die in meinen Augen zweitstärksten Foki (nach dem Kraftfokus, der nunmal der ultimative Allrounder ist) zu sein.

  • und schon wieder ich weiß nicht ob die Frage genau hierrein gehöhrt mir fällt nur nichst anders ein , Also Trümmerschlag ist ja gegen Barieren , ist also Trümmerschlag gegen Drohnen oder gilt da normaler Angriff weil das ja bewegliche Teile sind und nicht umbedingt mit einer tür oder so was vergleichbar

  • Zitat

    "[...] wenn er einen [...] Angriff gegen eine Barriere oder eine andere statische Struktur durchführt." (SM4, S.193; Trümmerschlag)


    Ich würde sagen nein, denn Stillstand und Befestigung sind die Voraussetzung für diese Kraft, das heißt eine deaktivierte Drohne wäre denkbar, wenn sie nicht wegrollen kann (Kugelform, "gelöste Bremsen") und schwer genug ist. Eine Kanmushi Spionagedrohne fällt sicherlich aus. Die gleiche Logik würde aber auch greifen, wenn es gegen Drehtüren geht (die sicher eine Barrierenstufe haben, aber eben einfach weiterdrehen würden).
    Streng nach Regeln ist es eindeutig: "Barriere oder statische Struktur", sind Drohnen in Bewegung nicht.


    Lieber Gruß,
    chr0me