[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Medizinmann

    "Warentester" schrieb:

    Ist der Einsatz von Askennen von aussen (für andere Magier oder Astralwesen) zu erkennen.


    Astrale Wahrnehmung war sozusagen vorrausgesetzt. :mrgreen:


    Wenn es die Privatsphäre verletzt, wie kann man das denn bitte kontrollieren oder abstrafen. Als mundaner Char kann man sich ja nichteinmal wehren.

  • Wobei man Fluffmäßig sagen könnte, ein astral wahrnehmender Charakter benutzt seine Augen nicht, hat also einen blinden Gesichtsausdruck.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Auch ein Magier hat ,ohne seine Astralsicht einzuschalten, die Möglichkeit (wie jeder andere Mundane) gewirkte Magie zu entdecken (wie gesagt der Wahrnehmungswurf).Hat der Magier seine Astralsicht eingeschaltet,erkennt er ganz automatisch einen anderen Magier mit aktiver Astralsicht.Es sei denn dieser Magier ist initiat und hat eine maskierte Aura



    Wobei man Fluffmäßig sagen könnte, ein astral wahrnehmender Charakter benutzt seine Augen nicht, hat also einen blinden Gesichtsausdruck.
    Wie heißt es so schön: "kann man machen,muß man aber nicht"
    Ich hab das schon ab & zu so in Runden erlebt, kann mich aber nicht erinnern,das im Regelwerk so gelesen zu haben.......oO(vielleicht Romanfluff ?)und Regeltechnisch ist das wechseln eine einfache Handlung und Askennen auch, d.h. man ist für ca 1,5 Sekunden auf Astralsicht....ImO recht schnell


    mit klarifizierendem Tanz
    Medizinmann

  • Zwischen Astraler Wahrnehmung und dem Talenteinsatz "Askennen" würde ich aber einen Unterschied sehen wollen. Askennen bezieht sich auf eine Aura und ist eine genauere Analyse einer Aura. Es ist nicht einfach nur Wahrnehmung. Deswegen meine ich ganz explizit den Talenteinsatz, nicht einfach nur, ob jemand astral wahrnimmt.


    Zitat

    A magician who wishes to learn more about an aura must make an Assensing + Intuition test, with the number of hits determining how much the magician learns, as outlined on the Assensing Table (at right). Without attempting to read an aura, a magician can still get an impression of what type of aura it is (spell, spirit, living creature, etc.).


    Hervorhebungen von mir.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab das schon ab & zu so in Runden erlebt, kann mich aber nicht erinnern,das im Regelwerk so gelesen zu haben.......oO(vielleicht Romanfluff ?)und Regeltechnisch ist das wechseln eine einfache Handlung und Askennen auch, d.h. man ist für ca 1,5 Sekunden auf Astralsicht....ImO recht schnell


    Jop 100% Fluff. Es ging mir eher ums "wenn du nach einer Hausregel suchst, könntest du das als Aufhänger nehmen".

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hat der Magier seine Astralsicht eingeschaltet,erkennt er ganz automatisch einen anderen Magier mit aktiver Astralsicht.


    Wie verträgt sich dass mit der Tatsache, dass man mindestens einen Erfolg braucht um zu erkennen, ob jemand Erwacht ist?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aus dem Handgelenk geschüttelt :
    wenn jemand eine Taschenlampe eingeschaltet(aktiver Astraler Blick) hat, braucht man nicht nachschauen ob derjenige eine Taschenlampe(ist derjenige erwacht) dabei hat.Hat er sie aber nur in der Hand(nicht eingeschalteter Blick) muss man schon hingucken (1 Erfolg bei der Probe)


    mit allegorischem Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Wie verträgt sich dass mit der Tatsache, dass man mindestens einen Erfolg braucht um zu erkennen, ob jemand Erwacht ist?


    Weil nicht jeder, der Astralsicht benutzt, erwacht sein muss.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Weil nicht jeder, der Astralsicht benutzt, erwacht sein muss.


    Nein seit dem SR4 RC und auch RW sind alle Wesen mit Magischen Fähigkeiten (wie Astrale Wahrnehmung) automatisch mit einem Magieattribut 1 ausgestattet, d.h. sinngemäß sie sind "erwachte" Wesen, doch sie sind immer noch keine Magier oder Adepten. Verlieren sie diesen Magiepunkt bzw. sinkt das Attribut unter 1 so, verlieren sie ihre magischen Fähigkeiten, was übrig bleibt steht im RC oder RW.

  • Richtig, deswegen sind sie nicht erwacht, aber trotzdem im Astralraum anwesend. Und damit man erkennt, ob dort ein Erwachter oder nur unter Drogen stehender steht, braucht man den einen Erfolg. Ich habe gedacht, mit der kurzen Antwort oben das erklärt zu haben.

    "gunware" schrieb:


    Weil nicht jeder, der Astralsicht benutzt, erwacht sein muss.

    :oops: Sorry, falls es nicht der Fall war.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • http://www.foren.pegasus.de/fo…x.php?showtopic=5183&st=0


    ab Seite 2 (IIRC)


    das ist die neueste Version der Frage.
    Ansonsten einfach mal die Suchfunktion anwerfen(Die Frage kommt zyklisch immer wieder ;) :D )


    HougH!
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Nun,die ganze Diskussion ist ImO interessant und alles daraus aufzuführen würde (bei den Göttern) nicht mehr kurz sein

  • "Cajun" schrieb:

    Ein ganzen verdammten Link zu antworten ist nicht kurz. Was soll das?


    Lässt sich offenkundig nicht kurz beantworten. Wen's genauer interessiert, der muss sich eben die Arbeit machen...


    Angenommen ich binde einen Geist in einem Bereich mit HGS. Am Ende des Bindungsrituals kommt die vergleichende Probe. Vorher filtert der Magier noch kurz, um dann mit vollem Magieattribut würfeln zu können, während der Geist nur seine reduzierte Kraftstufe x 2 hat um sich dem Binden zu widersetzen. Würdet ihr das durchgehen lassen?

  • "Grey" schrieb:

    Angenommen ich binde einen Geist in einem Bereich mit HGS. Am Ende des Bindungsrituals kommt die vergleichende Probe. Vorher filtert der Magier noch kurz, um dann mit vollem Magieattribut würfeln zu können, während der Geist nur seine reduzierte Kraftstufe x 2 hat um sich dem Binden zu widersetzen. Würdet ihr das durchgehen lassen?


    Nein ganz sicher nicht!
    Da Binden auch ein Vorgang ist den man nicht unterbrechen kann. So bald der Magier hier abbricht um eine andere Magische Handlung durchzuführen ist es aus mit der Bindung und er kann wieder von Vorne starten.

  • Ein mehrstündiger Vorgang innerhalb dessen nichtmal 3 sec Zeit für etwas anderes sind? Das erscheint mir wenig plausibel. Ich hätte jetzt eher mit einem Argument dahingehend gerechnet, dass die Probe am Ende repräsentiert, was während des gesamten Rituals präsentiert und entsprechend eine Filterung am Ende keinen großen Effekt hat.
    Gibt es denn eine Quelle dafür, dass das Binden ein Vorgang ist, den man nicht unterbrechen kann?

  • Nichts MAGISCHES schließlich wird deine Magie gerade für die Bindung gebraucht... es ist eine Exkusive Handlung.
    Binden ist keine Ausgedehnte Probe, sicherlich es ist eine die lange dauert, aber man kann nur bei Ausgedehnten Proben eine Pause machen, so lange nichts anderes angegeben ist.

  • gibt es exklusive handlungen noch in SR4(A)? wäre mir jetzt gar nicht bewusst. allerdings würde ich es auch nicht zulassen. OP aus balancnig-fründen, IP fnde ich Greys vorschlag ziemlich klasse. es ist ja nicht so, dass der mage stundenlang rumsitzt und am ende binnen einer kampfrunde die bindung erledigt ...