[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Alle Wirkungen abgesehen von eventuell verursachtem Schaden (z.B. wenn die Droge wieder abklingt).
    So sagt es die Zauberbeschreibung.
    Auch wenn sich der Zauber anscheinend mehr auf Toxine denn auf Drogen bezieht...
    Da die Kraftstufe min gleich dme Grundschadenscode sein muss (und nicht ersichtlich ist, wie viele Erfolge man wofür braucht), bin ich mir nichtmal sicher, ob ein Kraft 1 Entgiften net schon für ALLE Drogen reichen würde...
    Hm, vllt sollte man hierfür den Schadne beim Abklingen heranziehen, ums realistisch zu machen.

  • Nur die Mindestkraftstufe musst du vorher herausfinden.
    Drogen verursachen ja keinen Toxinschaden, da muss der Leister etwas improvisieren, oder sich an der Tabelle von eingenommenen/injizierten Verbindungen im Arsenal orientieren.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Borjan" schrieb:

    Hi ,
    reicht ein Erfolg bei dem Zauber Entgiftung um jegliche Auswirkungen einer Droge zu enfernen ?


    Nein, laut SR4A braucht es ein Netto Erfolg (d.h. mindestens 2 Erfolge)! Und die Stufe des Zaubers muss gleich oder größer dem DV des Giftes oder der Droge sein.

  • Wie es bei Toxinen wirkt ist mir klar nur was jetzt bei Drogen zu den Nebenwirkungen zählt nicht wirklich .


    Mh also wenn ich Entgiftung nach dem Genuss einer Novacoke einsetzen würde . Bräuchte ich also mindestens einen Kraft 2 Zauber und 2 Erfolge und müsste einem Drain von 1 widerstehen ?
    Würde dann nach Ablauf der Wirkungsdauer aber nicht unter den Nebenwirkungen wie charisma -1 und halbierter Willenskraft leiden ?


    Und bei einer Droge wie Nitro bräuchte ich dann nen Kraft 10 Entgiften und 10 Erfolge und müsste nem Entzug von 5 widerstehen ?

  • Tja was sind Nebenwirkungen... im Regelwerk steht doch meiner Ansicht nach nicht "negative Nebenwirkungen" oder vertu ich mich da?
    Wenn nur Nebenwirkungen steht würde ich sagen, dass auch die positiven Effekte der Droge nicht zum tragen kommen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Aber Entgiftung wirkt man ja meist sinnvollerweise NACH dem Rausch, daher kann man (wenigstens ne Weile) die positiven Effekte nutzen.
    Aber den Schaden nachm Abklingen sollte man trotzdem bekommen (evtl dann sofort, weil die Droge ja aufhört zu wirken?), aber die anderen Nebenwirkungen halt nicht, Desillusionierung, Attributsmali usw.

  • "Keycard" schrieb:

    Stimmt es, dass nach SR4A Regeln nicht möglich ist Essenzverlust durch Cyber/Bioware durch Geas auszugleichen? Ich habe zumindest nirgends gesehen, dass dies auch nur optional vorgeschlagen wird.


    ein Geas ist jetzt in SR4 ein Nachteil für den man bei der Charerschaffung BP bekommt
    mehr nicht.
    Früher in SR2 & 3 war das anders.
    Ich persönlich halte die Idee das als Nachteil zu nehmen für besser, weil man damals viel Schindluder damit treiben konnte (gerade in Kombi mit Bioware)


    JahtaHey
    Medizinmann.

  • 1.) Gilt ein Zauberspeicher der einen Zauber aufrecht erhält für eine Erweiterte Maskierung als ein oder zwei magische Objekte?


    2.) Überlese ich es gerade nur oder sind Geister (vor allem Verbündete) nicht in der Lage sich selbst zu maskieren?

  • "Grey" schrieb:

    1.) Gilt ein Zauberspeicher der einen Zauber aufrecht erhält für eine Erweiterte Maskierung als ein oder zwei magische Objekte?


    Als eins.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Kurze Frage zu regel , wir hatten letztens in der Gruppe die Sache das uns ne Go Gang verfolgt hat und unser magier hat dann auf die während der Fahrt aus unserem Auto Heraus den Orgie Zauber gewirkt , unser Sl meinte das hat auf die keine Auswirkung ich und der andere spieler meinen das würde die zumindestens ablenken und somit vll handlingmäßig stöhren und vll sogar zum sturz bringen was meint ihr

  • Orgie gibt einen negativen Würfelpoolmodifikator auf alle Proben. Wenn der Modifikator höher ist als die Willenskraft des Ziels, ist dieses im Normalfall Handlungsunfähig.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • wenn der mage das zielgebiet passend gewählt hat, dann greift der spruch genau so wie es in den regeln steht (also wie Splinter geschrieben hat). die ganger sollten auf jeden fall erstmal ziemlich heftig abgelenkt gewesen sein, da stimme ich eurem mage vollkommen zu ...


    @geister und maskieren: verbündete können initieren??? habe ich das bisher überlesen? meines wissens nach kann man ihnen neue kräfte verpassen und ihre attribute erhöhen (durch ein ritual des wandels). ebenso können sie IIRC sprüche lernen. aber initiieren??

  • Nein, Verbündete werden nach eigenen Regeln gerufen und verbessert.


    Welche Möglichkeiten hat man aus dem Astralraum auf die physische Ebene Zauber zu wirken und was sind die Astralen Attribute von Foci? Ich bin da glaube ich noch in SR2 verhaftet und verstehe die SR4 Regeln dazu nicht mehr.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben Foci nur ihre Kraftstufe als Attribut. Aber kann ich aktive Foci im Astralraum angreifen?

  • Wars nicht bei 3 schon so, dass es eine strikte Ebenentrennung gab?
    Wenn du auf der astralen Ebene Zauber wirken willst, geht das nur auf Dualwesen oder andere astrale Gestalten (da gabs doch mal die Methode, einen aktiven magischen Gegenstand als Zündschnur zu nehmen, war das in 2?)


    Attribute von Foki sind meines Wissens nach immer so hoch wie wie die Fokusstufe. Zur Schadensberechnung wurde das ganze nochmal etwas anderes verrechnet. Frag mich jetzt bitte nicht wie, das müsste ich nachschlagen und ich hab das Buch nicht hier.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!