[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Genau so, wie wenn man sonst auf ein Ziel in 4er Hintergrundstrahlung zaubert.


    Sind Charaktere mit Astral Hazing, die optimalen Space-Mages? Immerhin gilt:

    "Runner's Companion S.116" schrieb:

    Whatever the ambient mana conditions are, the character always stands at the heart of a Rating 4 background count (see p. 117, Street Magic) that extends a number of meters from her body equal to her Essence; this background count also impairs her own actions if the character is Awakened. If she remains in one place for long, the background count expands by one meter in every direction every two or three hours (at the gamemaster’s discretion).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In der Tat.


    Und die Mundanen sind auf der Erde besser gegen Magie geschützt und dienen unter Extrembedingungen als Mana-Stabilisatoren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cajun" schrieb:

    Dann sollte ich auf meinen aufpassen, sonst finde ich ihn auf dem Mars wieder, hm?


    Hehe, ich frage mich ja bei solchen Sachen immer ob sich die "reale" Shadowrun Welt immer an RAW haelt oder ob es dort auch GMV gibt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Hehe, ich frage mich ja bei solchen Sachen immer ob sich die "reale" Shadowrun Welt immer an RAW haelt oder ob es dort auch GMV gibt.


    Gute Frage. Aber die "reale" Shadowrun Welt kann sich nur an die Shadowrun Regeln halten. So funktioniert die Welt dort nunmal. Die Regeln bestimmen, was wie gefährlich oder erfolgsversprechend ist, nicht der GMV. Menschen verhalten sich danach, was sie als wie gefährlich gelernt haben. Und das ist nunmal (leider?) durch die Regeln festgelegt.


    Das ganze ist aber ein Thema, das meiner Meinung nach eine ausgiebigere Diskussion lohnt. Moderation?

  • Magische Präparate: Wenn ich als Mundaner ein magische Droge konsumiere die eine Critterkraft verleiht für die man ein Magieattribut benötigt. Ich habe aber kein Magieattribut. Würfel ich dann mit Essenz? Oder funktioniert die Kraft nicht? Oder würfel ich nur auf das mundane Attribut (Z.B. bei Regeneration nur Konsti statt Konsti + Magie)?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das ist einfach nicht abschließend geregelt, es steht nichts dabei, auch nicht im "Starßenmagie". Im Zweifelsfall SL fragen und gegebenenfalls um Hausregel bitten (z.B. siehe oben).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Gibts da vielleicht was in Geisterkartelle? Menschen die Tempoabhängig sind können ja astral Wahrnehmen. Theoretisch müssten sie also Hüter errichten können - aber auch dazu braucht man ein Magieattribut :roll:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Theoretisch müssten sie also Hüter errichten können - aber auch dazu braucht man ein Magieattribut :roll:

    Äh nein. Hüter können nur Erwachten Wesen, die zur Astralen Wahrnehmug fähig sind, erstellen. Ein Mundaner ist nicht erwacht , auch wenn er Drogen (Deep Weed, Tempo) nimmt. Ein Adept ohne Astrale Wahrnehmung könnte allerdings Deep Weed rauchen und dann einen Hüter erstellen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • So würde ich es auch handhaben. Leider haben die Autoren es wieder geschafft, eine eindeutige Sache zweideutig zu formulieren:

    "SR4A S. 193" schrieb:

    Most astral combat damage is based on the character’s astral strength (Charisma), as noted on the Astral Combat table.


    "Astral Combat Table SR4A S. 192" schrieb:
    Code
    1. attack damage
    2. Magician Charisma ÷ 2 (round up)
    3. Magician w/weapon focus By weapon type
    4. Spirit Force ÷ 2 (round up)
    5. Watcher Spirits 1


    Die meisten Waffen machen Schaden basierend auf Stärke manchmal ist der Schaden fest, aber nie basierend auf Charisma. Man kann natürlich mit der Attibributsumformung argumentieren, aber das steht da nicht. Außerdem impliziert die Tabelle, dass Monofilament-Peitschen im Astralraum 8P/S machen. Ob man das will, ist eine andere Frage.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • gut, die Monofilpeitsche ist eine Ausnahme, weil sie einen eigenen Schadenscode hat (und eigentlich [strike]imba[/strike]echt heftig ist)
    alle anderen Waffen haben einen Schadenscode mit STR und da CHA die STR ersetzt im Astralrau ersetze Ich den Schadenscode mit CHA
    Ich finde das einfach & richtig so :)


    HokaHey
    Merizinmann

  • Zitat

    Außerdem impliziert die Tabelle, dass Monofilament-Peitschen im Astralraum 8P/S machen. Ob man das will, ist eine andere Frage.


    Es gibt normale Peitschenwerte. Da Mono im Astralraum nicht funktioniert, wird das herangezogen. Charakter ist wichtiger als Technik, in der Anderswelt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auch wenn es Sinn macht, das ist eine Hausregel. Es ist nrigends erwähnt das Waffenfoki basierend auf "technisch verbesserten" Waffen Teile ihrer Vorteile verlieren. Ein Monofilamentschwert hat auch auf der Astralebene die Werte eines Katanas und nicht plötzlich die eines Schwertes. Allerdings bringt AP seltener etwas auf der Astralebene als auf der physischen.


    @Charakter vs. Technik:Ein monomolekularer Draht hat einen anderen Charakter als ein Lederriemen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wie LeChuq schon sagte, euer Ansatz ist zwar logisch, steht aber nicht direkt da. Und selbst die FAQ ist hier zu schwammig:

    "FAQ" schrieb:

    Do dual-natured characters/critters (including assensing characters) use their Physical or astral attributes when fighting an astral opponent?
    Dual-natured characters are limited by their physical bodies. In astral combat, they move at meat body speeds (use regular physical Initiative); they deal Charisma ÷ 2 (round up) physical damage, or the damage determined by their weapon focus (if they have one).


    Deshalb bin ich jetzt verwirrt. :cry: