[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "stepfel" schrieb:

    Wenn dem nicht so ist - kann ich mein Charkonzept meines Magieradepten in den Müll kippen.

    Ignorier einfach das unsinnige FAQ und halte Dich an die echten Regeln. Dann ist die Maximalstufe für Zauber 2*Volles Magieattribut. Damit ist es nicht so schlimm.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ? FAQ ?


    Mal angenommen mich hab nen Magieradepten mit Magie 5.
    Ich haue 3 Magiepunkte für den Adepten drauf. Damit bleiben meinem Magier Magie 2 zum zaubern.
    Nun hat er aber noch einen Powerfokus 4.


    Welche Kraftsufe kann er jetzt normal/extrem zaubern?

  • FAQ widersprechen in mehreren Punkten den Regeln. So auch hier.

    "SR4A S. 195" schrieb:

    For every point of Magic invested in physical abilities, the character gets one Power Point that she can use to purchase adept powers.
    Every point of Magic invested in mana-based abilities grants the character one point to use with Magic-based skills. For all other purposes, including the determination of the maximum level for adept powers, the character’s full Magic attribute is used.

    Die FAQ sagen genau das Gegenteil. Da FAQ keine Regeln verändern können, ist die Aussage nichtig.


    Nach RAW kann dein Mystischer Adept bis zu Stufe 10 Zauber sprechen, ab 6 wird der Entzug physisch. Dafür benutzt er einen Würfelpool von ZauberMagie+Spruchzauberei+Power Fokus, im obigen Fall also 6+Spruchzauberei. Das gleiche Maximum gilt auch für Geister. Ein einzelner Fokus darf nicht stärker als Stufe 5 sein.Die Summe aller Kraftstufen der Foki darf 25 nicht überschreiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke Lechuq,


    ich hab jetzt Blut und Wasser geschwitzt - dachte schon ich kann den Char an dem ich seit 2 Wochen arbeite einäschern.
    Ich dachte fälschlicherweise, dass die Adeptenpunkte mir die Kraftstufen wegnehmen und ich diese durch den Powerfokus zurückerhalte.
    (Also Magie5 -3Kraftpunkte + 4 Powerfokus = 6
    Also nehmen mir die 3 Krafpunkte ausschließlich die Würfel bei den Zauberproben weg - gut.


    Der Powerfokus bringt ja aber auch Vorteile für die Magieabhängigen Adeptenkräfte ?
    Mein Magieradept hat somit WIL 5+ MAG 5+ Powerfokus 4 = 14 Würfek für "Empathic Healing" ?

  • "stepfel" schrieb:

    Der Powerfokus bringt ja aber auch Vorteile für die Magieabhängigen Adeptenkräfte ?
    Mein Magieradept hat somit WIL 5+ MAG 5+ Powerfokus 4 = 14 Würfek für "Empathic Healing" ?

    Ich sehe nichts ,was dagegen spricht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich meine mich allerdings entsinnen zu können, das das FAQ diesbezüglich auch überholt ist. Irgendwo auf Dumpshock stand eine aktuellere Aussage einer der Line Devs die besagte:


    Beim Magieradepten teilst du dein Magieattribut auf. In den Wert, den du bei Hexerei und Beschwörung hinzuziehst und den, den du für Adeptenkräfte verwendest. Bei Proben die nicht klar zugeordnet werden oder von beiden Seiten abgelegt werden können (einige Metamagische Techniken) benutzt du das volle Magieattribut.


    Nagelt mich nicht drauf fest, ich schaue gleich mal, ob ich diese Aussage irgendwo finde.

  • Mag sein, dass sie die Formulierung überarbeitet haben, sie widerspricht aber immer noch den Regeln. Du teilst dein Magieattribut eben nicht in einen Magier- und einen Adepten-Teil auf, sondern du bestimmst den Anteil für den Du Kraftpunkte bekommst und den Anteil, den Du für magiebasierte Proben benutzt. Für alles andere gilt das volle Magieattribut.


    Wenn eine echte Aufteilung des Magieattributs die Intention der Autoren wäre, hätten sie es schon längst in einem Erratum verändern können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Du weisst, das wir effektiv dasselbe aussagen, du dich nur an meiner Formulierung aufhängst? Es ist ja nicht so als hättest du zwei Attribute statt einem. Du musst nur entscheiden, wieviel deines Magieattributes du für Hexerei- und Beschwörungsproben designieren willst und wieviel für Adeptenkräfte.


    Ich finde es inkonsistent, dies detailierter Aufzuteilen als das, übrigens.

  • Ich bezog mich auf die potentiell neue Formulierung in den FAQ. Bei Deiner ersten Formulierung war ich mir nicht sicher, ob Du du das Magieattribut tatsächlich nur für Zauberer-Proben und Kraftpunkte aufteilen wolltest. Es klang für mich anders.


    Ich habe mir die FAQ noch mal durchgelesen und sie weichen noch weiter von RAW ab als ich vorher gedacht habe. Sie schränken auch die Maximalstufe von Adeptenkräften auf "Adeptenmagie" ein, obwohl es explizit als Teil von "for all other purposes" erwähnt wird. :silly: Mir scheint der Schreiberling hat die Regeln vorher noch nicht einmal gelesen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich ziehe sie nur noch für mögliche Hausregeln in Fällen, wo sie nicht den Regeln widerspricht, heran. Funktioniert soweit, denke ich, ganz gut.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • [Haarspalterei]Wenn es den Regeln nicht widerspricht, ist es keine Hausregel[/Haarspalterei] ;-)
    Da mir spontan zwei Dinge einfallen, die explizit falsch sind, und es sicher noch mehr gibt, gucke ich da eigentlich nicht rein. Wenn doch, dann überprüfe ich alles anhand der Regeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nabend,


    ich wurde neulich hierauf hingewiesen:
    "Magische Gruppen können Adepten auch erlauben, bei der Initiation 1 Kraftpunkt zu erhalten statt eine metamagische Technik zu erlernen."


    Das wäre genau das was mein Magieradept braucht. Aber: Nur wegen der Aufnahmeprüpfung muss ich mir jetzt ARCANA und die Logik hochziehen?
    Ich wette das ich bei den SR3 Abenteuer die wir mit unserer SR4 Gruppe spielen Arcana wohl NIE und NImmer brauchen werde.
    Gibt es noch andere wege?

  • Wo kommt denn die Einschränkung auf magische Gruppen her? Einen Kraftpunkt anstatt einer metamagischen Fähigkeit zu nehmen ist eine ganz normale optionale Regel aus Street Magic. Ob das geht musst Du mit Deinem SL klären.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Richtig. Hat mit magischen Gruppen nichts zu tun, ist einfach eine optionale Regel.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Fuer einen fliegenden Magier wuerde sich doch sowas anbieten. Nach den Spelldesign Regeln geaenderte Version von Levitate:
    Range Touch statt LOS (-2)
    und Very Restricted Target (caster only) (-2)


    Entzug (F:2)-3 statt urspruenglich +1


    Problemlos auf Stufe 9+ zu zaubern.

  • Ja, vor allem wenn der SL es gestattet sich beim Entzug die Erfolge zu kaufen. Damit kann man schon recht flott unterwegs sein.
    Wobei ich es auf freiwillige Ziele begrenzen würde, dann kann man im Notfall auch andere damit verzaubern wenn man sie berührt.