[SR4] Die Metaebenen

  • Guten Morgen!


    Ich spiele erst seit kurzem Shadowrun, es hat mir aber bereits jetzt schon eine Menge Spass bereitet. Ein Magier im Cyberpunk ist einfach 'cooler' als ein 0815-Fantasymagier! ;)


    Ich hätte da ein paar Fragen zu etwas magischem, den Metaebenen, die leider nicht im GRW oder im SM abgedeckt werden.


    Wie sieht es dort aus? Wie gefährlich ist es dort für Mundane die über einen Manariss dorthin gelangen? Wandert ihr Körper mit oder nur ihre 'Seele' und ihr Körper bleibt dort wo der Riss auf unserer Ebene ist?
    Wie sieht es dort mit physikalischen Gesetzen aus (Schwerkraft & Co)?
    Sind die Bewohner freundlich, feindlich oder neutral gegenüber Eindringlingen gesinnt und haben diese ein spezielles Erscheinungsbild?
    Gibt es dort nur vereinzelte dieser Geister, oder gar ganze Zivilisationen?


    Und ein paar Beispiele wofür ihr die Metaebenen bisher verwendet und wie ihr sie als SL euren Spielern dargestellt habt wären auch super!


    Danke im Vorraus an denjenigen der sich die Zeit für meine vielen Fragen nimmt. :)


    Mfg

  • In den Metaebenen gelangt man nur mit seinem Geistkörper. Der fleischliche Körper bleibt immer zurück (offiziel, wenn man es anders handhaben will, darf man dies natürlich).
    Es gibt keine klaren Richtlinien zu den Metaebenen. Die Gelehrten in der Shadowrun-Welt streiten sich darüber, ob es nur vielleicht eine einzige Ebene ist, die miteinander verbunden ist, oder unendlich viele, die komplett voneinander getrennt sind. Auf den Metaebenen kann man sich alles mögliche einfallen lassen, dort können alle möglichen Naturgesetze gelten, und es kann so abgedreht und psychodelisch sein, wie man es will und es für die Geschichte notwendig ist, die man erzählen will.
    Es kann eine höchst absurde Welt sein, in der Gebäude aus geschnittenen Gedanken bestehen, die Wesen, die diese Ebenen bewohnen können unsichtbare Verkörperungen von Emotionen sein, die sich von Farben ernähren und Metaebenen-Reisenden wie eben Initiaten und sonstige Leute sich gegenüber ganz freundlich verhalten, während eine andere Metaebene eine riesige Feuerhölle ist, wo schrecklich böse Feuerteufel, gigantische Drachen und Vulkane prävalent sind und irgendwelche Gestalten peinigen, die wie die Seelen von Verdammten aussehen, eine andere Metaebene kann eine unendlich weite Dschungel-Ebene sein, wo afrikanische Mythengestalten und Götter in Harmonie mit Menschen leben, es gibt Metaebenen, die nur eine ewige gläserne Wüste darstellen, über welchem ein sternenloser Nachthimmel wacht, und dessen Sinn und Zweck nur darin besteht, dass man das Ende erreicht, obwohl es eben eine unendliche Wüste ist, es kann eine Fantasy-Welt sein, die man aus D&D Forgotten Realms kennt, DSA, Earthdawn, Everquest, Warcraft, Warhammer, oder es ist eine absolut genaue Abbildung der realen Welt, nur mit einem kleinen Unterschied wie z.B. einer blauen Brooklyn-Bridge anstelle einer roten, es exisiteren Metaebenen, wo in einem Kristall-Palast eine mächtige Königin wohnt, die Macht über den Wind und den Eis hat, oder eine titanische Schildkröte vier gewaltige Elefanten auf dem Panzer trägt, wo wiederum auf ihrem Rücken eine flache Scheibenwelt sitz, wo der Tod eine anthromorphisierte Gestalt ist und Zauberer in einer Unsichtbaren Universität sich mit Essen und Trinken und Schlafen beschäftigen, und Götter sich mit Eisriesen über die Rückgabe des Rasenmähers streiten, andere Metaebenen, wo alle automatisch zu Tiere werden, die ein Märchenabenteuer erleben müssen, eine Welt ohne Schwerkraft, eine andere mit doppelt sovieler, usw.


    Und dann gibt es die noch Tiefen Metaebenen, Orte, von wo angeblich Shedim, Sukkuben, Insektengeister, und alles mögliche herkommen. Vielleicht sind das die Orte, wo cthulhoide Wesenheiten ihr Heim haben, die Toten hingehen, wo Himmel und Hölle vereint sind, wo personifizierter Wahnsinn Gestalt annimmt und sich als riesiges Tentakelmonster/Fahrrad/Häuservertreter/Clown-Hybrid aufmacht, das Licht der Zivilisation auszublasen.


    Nur die eigene Phantasie kann die Metaebenen begrenzen und die dortigen "Naturgesetze".


    Für Mundane ist es generell sehr gefährlich, dorthin zu gelangen, da ihnen eben die Anlagen fehlen, dort überleben zu können, sollte ihr normaler fleischlicher Körper irgendwie abhanden kommen. Aber das ist eben von Metaebene zu Metaebene unterschiedlich.


    Metaebenen sind Metaphern in Form von Welten. Oder vielleicht auch nicht. Das weiss niemand so recht in der Shadowrun-Welt.

  • Danke für die ausführliche Antwort! :)
    Aber gibt es laut SR4 Regelwerk nicht nur 6 Metaebenen? (Für jedes Element eine+Tier+Mensch, bloß woher kämen dann Insektengeister, Toxische Geister & Co?)


    Das mal bei Seite gelassen; wäre es also theoretisch möglich, den Unglücksort einer mittleren Katastrophe als Entstehungspunkt eines Manarisses herzunehmen, über den man dann als Munder auf eine toxische Metaebene gelangt?


    Was könnte einem da begegnen bzw. wie käme man da wieder heraus? Und wenn man wieder heraussen ist, ist man einfach wieder in seinem Körper, der in der Zeit wo man astral unterwegs war beim Manariss rumgelegen ist?


    Mfg

  • Oh nein, definitiv nicht. Da du scheinbar Strassenmagie besitzt, wirst du zum Beispiel diese eine indianisch-geprägte Metaebene kennen, und dann gibt es eben noch den Insektengeister-Ort, und auch die Voodoo-Tradition kennt die "Inseln unter dem Meer" als etwas eigenes. Es gibt zu jedem hermetischem Element auch eine Metaebene, aber es gibt noch viele viele mehr. Nur schon diese Kristallbrunnen-Ebene, wo elementares Wasser und Luft zusammentreffen, ist der Beweis, dass es viel mehr gibt. Es ist alles nur einer Thematik unterzogen, die absolut willkürlich sein kann, wie immer man es braucht.


    Und jepp, so etwas kann passieren, dass sich Manarisse bilden, vor allem an Orten, die einen sehr emotional aufgebauschten Hintergrund haben. Aber nicht vergessen, der fleischliche Körper bleibt immer zurück. Als komplett Mundaner ist es wichtig, dass der Körper auch dort bleibt, weil man als Mundaner nicht die Fähigkeit hat, ausserhalb des Risses projizieren zu können und auf der Stelle stirbt.


    Eine Metaebene verlässt man, indem man die Astralqueste entweder erfolgreich abschliesst, oder daran scheitert... Normalerweise ist aber das Scheitern einer Astralqueste eher tödlich.


    Eine Astralqueste kann alles mögliche als Ziel haben, wichtig ist nur, dass die Thematik einigermassen passt. Meistens ist es von symbolischem Charakterwert. Aber das alles steht ja schon im Strassenmagie-Buch.

  • Es gibt nicht NUR die 6. Aber es gibt bspw die Metaebene des Feuers.
    Wie die aussieht und wie sich die Leute dort verhalten.... kann sehr unterschiedlich sein. Stell dir vor ein Balrog erscheint heute nachmittag in deiner Stadt. Wie wird er wohl aufgenommen?


    Und jetzt stell dir vor ein Engel erscheint dort. Wie wird er wohl aufgenommen?


    Und jetzt frag dich was du für ein Feuerelementar bist.


    Weiterhin reagiert jeder Geist anders. Einer ist vielleicht neugierig. Ein anderer Verärgert weil er gerade aus der 50 Jährigen knechtschaft eines Magiers entkommen ist. Ein weiterer wurde von einem Beschwörer äusserst nett behandelt und findet Menschen sympatisch.


    Alles ist möglich auf den Metaebenen.


    Einzige Konstante: Mundane haben mehr (minimal gleich viele) Probleme wie Magische.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Willkommen im Forum
    schöne Einsteigerfrage :)
    Metaebenen gibt es soviele wie sich Eure Runde vorstellen kann.
    Mundane kommen dort eigentlich nicht hin.Sie ist (eigentlich) nur für Astral projezierende.
    Aber es gibt Ausnahmen.Aber Manarisse sind extrem selten ,Ich kenne nur 2
    Ich erinnere mich noch an ein Abenteuer in einer Metaebene die wie die Hölle von Dantes Inferno aufgebaut war,aber da waren wir nur kurz.
    So oft passieren Metareisen bei unseren Runden nicht


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Ich würde mich vor allem an die verschiedenen Jenseitsvorstellungen oder Götterwelten halten, die man so aus Legenden kennt:
    Ewige Jagdgründe,
    Traumzeit,
    Asgard,
    Garten Eden,
    die Hölle (Dantes Inferno wurde hier ja schon erwähnt),
    ...



    Aber auch Reisen in die Zukunft könnten Reisen auf Metaebenen sein, die die Zukunft abbilden (oder Metaphorisch abbilden). Die Offenbarung des Johannes (Apokalypse, letztes Buch der Bibel) würde ich für SR als solche Metaebenenreise behandeln...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • "Dado" schrieb:


    Das mal bei Seite gelassen; wäre es also theoretisch möglich, den Unglücksort einer mittleren Katastrophe als Entstehungspunkt eines Manarisses herzunehmen, über den man dann als Munder auf eine toxische Metaebene gelangt?


    Manarisse sind selten, ich würde eher von einer ziemlich großen Katastrophe ausgehen.


    Alternativ kann man auch einen freien Geist mit der Kraft Astrales Tor einbauen, was den Vorteil hätte, dass die Körper der SC sich an einem etwas sichereren Ort befinden könnten als dem Schauplatz einer gerade erst passierten Umweltkatastrophe.


    Zitat

    Was könnte einem da begegnen bzw. wie käme man da wieder heraus?


    Heraus käme man wohl über das Tor, durch das man reingekommen ist.


    An Begegnungen würde ich einige passende Geister einbauen, aber auch Wesen, die diese Ebene nicht verlassen und als "mundane" Gegner funktionieren.


    Der -dringend zu befolgende- Rat im Straßenmagie ist ja, den SC ihre normalen Spielwerte zu lassen und nur Äußerlichkeiten zu verändern.
    Auf einer toxischen Metaebene könnte ein Cyberarm bspw. als mutierte Klaue erscheinen oder technische Geräte werden durch "Artefakte" ersetzt, die sonstwie zum Stil der Ebene passen.
    Auf diese Weise bleibt das übliche Machtgleichgewicht der Gruppe erhalten.



    Eine toxische Metaebene bietet natürlich viel Raum für interessante bis erschreckende Szenen.
    Denkbar wären Endzeitszenarien in thermonuklearen Schlackewüsten ebenso wie von Pandemien verheerte Mittelalter-Fantasy-Settings, hyperindustrialisierte, smogverseuchte Steampunk-Metropolen oder eine bösartige Version von Mechanus (falls Du Dich in der D&D-Kosmologie etwas auskennst).

  • "Rasumichin" schrieb:

    Alternativ kann man auch einen freien Geist mit der Kraft Astrales Tor einbauen, was den Vorteil hätte, dass die Körper der SC sich an einem etwas sichereren Ort befinden könnten als dem Schauplatz einer gerade erst passierten Umweltkatastrophe.


    Bei den offenbarungen in den Apogryphen ist das eigentlich immer so. Ein Engel erscheint und nimmt den Propheten mit auf einer Reise durch den Himmel oder die Hölle...


    So könnte das auch in SR passieren. Ein freier Geist taucht auf und nimmt seinen Erwälten Runner mit auf eine Reise zur entsprechenden Metaebene. Nachdemalles erledigt ist bringt er ihn zu seinem Körper zurück. Ende.:!:
    Außer natürlich der Runner stirbt bei dem Abenteuer, dann muss er nicht zurück eskortiert werden :P

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ok danke für die vielen Einsichten. Ich bin zum Entschluss gekommen eine Toxische Metaebene zu 'kreieren' und bin schon eifrig am Suchen nach passenden Bildern um es meiner Truppe ein wenig anschaulicher zu gestalten. :)


    Eine mehr oder wenige passende Frage hätte ich zu dem ganzen noch:
    Wie handhabt ihr eigentlich radioaktive Strahlung? Im Strassenmagie befindet sich ein ganz kleiner Ausschnitt zu Strahlungsschaden, aber sonst konnte ich leider nichts allzu hilfreiches finden.


    Gibt es spezielle Ausrüstung um in versuchte Gebiete einzudringen und immunisiert diese komplett, oder ermöglicht sie nur einen längeren Aufenthalt?
    Gibt es ein Buch dass sich damit befasst, bzw in dem es diese Ausrüstung gibt mit näheren Details? Ich besitze bisher nur GRW + SM.

  • Strahlungsschäden- und Ausrüstung werden im A70 und im T:Wasteland behandelt.


    SYL

  • und sind beide nur sehr begrenzt auf SR 4 anwendbar.


    Dado : du bist dir aber schon bewusst, in welche gefahren du dein gruppe da bringst? wenn die "mal ebend" auf eine toxische metaebene geworfen werden, würde ich eher weniger mit einem freundlichen empfang rechnen. zumindest ich stelle mir unter "toxisch" generell nichts allzu menschenfreundliches vor.


    aber viel spass beim leiten!

  • Strahlungschäden, Ausrüstungen und Infos über verseuchte Gebiete für SR 4 gibt es im Abenteur/Quellenbuch SOX.


    Hab selber mal drin durchgeblättert sah auf dem ersten Blick sehr inforamtiv aus.

  • Und natürlich ist Arsenal noch besser als das SOX-Kropp-Zeugs, weil es ausserdem noch Tonnen an Waffen, Ausrüstung, Drogen und sonstige Spielsachen bereithält, und erweiterte Kampfregeln (plus ein Kapitel über Weltraum-Gefahren, Unterwasser-Schäden, Hitze-Schlag, und eben, strahlenverseuchte Gebiete). ;)

  • Du sagst ,Du spielst erst seit kurzem SR und willst dann mit


    Ok danke für die vielen Einsichten. Ich bin zum Entschluss gekommen eine Toxische Metaebene zu 'kreieren' und bin schon eifrig am Suchen nach passenden Bildern um es meiner Truppe ein wenig anschaulicher zu gestalten. Uiii 8O
    Das kann entweder heftiger/tödlicher werden als deine Spieler erwarten oder du must die Metaebene "Weichspülen",damit die Chars überleben
    Ich meine es ist deine Entscheidung ,aber es gibt bessere zum Anfang
    (Postapokalyptische,Hölle,etc)
    Sowieso sind reisen zu Metaebenen etwas besonderes und nichts Alltägliches(Imo) wenn Du das schon am Anfang bringst,wie willst Du das später steigern ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Sowieso sind reisen zu Metaebenen etwas besonderes und nichts Alltägliches(Imo) wenn Du das schon am Anfang bringst,wie willst Du das später steigern ?



    Spontane Eingebungen :


    - Cowboy Bebop-Weltraumkampagne inkl. Besuch auf dem Mond und den Marskolonien.
    - Planescape-artige Metaebenen-Rundreise.
    - Konzernkrieg, immer gern genommen.
    - K.I. inkl. UV-Host muss davon abgehalten werden, alle Komlinks auf der Welt gleichzeitig klingeln zu lassen und damit den Weltuntergang zu verursachen.
    - 4.Welt-Drachenverschwörungs-Dämonen-Geschwurbel unter der Antarktis.
    - Cyberzombie-Bunraku-Ring bedroht Kleinstadt in den NAN.
    - Krieg der Getränkeautomatendronen droht das Trollkönigreich Schwarzwald zu vernichten.
    - Heuschrecken-Insektengeisterplage in afrikanischem Bürgerkriegsgebiet
    - Desert Wars
    - Einbruch in Tiefseearkologie. Mit Zombies.
    - weg vom Blockbuster-Kram, persönliches Gedöns in den Vordergrund stellen



    Was die Heftigkeit angeht, stimme ich aber voll zu.
    Toxiker sind ne harte Nummer.

  • Ich bin zwar der Einsteiger in SR, aber die andren haben schon längere Erfahrung und ich hab mir gedacht ich möcht sie nicht mit den Standardabenteuern langweilen und stattdessen etwas ausgefalleneres planen.


    Das Überleben in der toxischen Metaebene ist für Mundane wirklich nahezu unmöglich, deswegen wird ihnen auch ein Helferlein zur Seite gestellt.


    Ich werde mir das Arsenal heute nach der Arbeit kaufen, danke für die Tipps! Gleich im Vornherein: ist es leicht zu finden oder irgendwo versteckt wie so oft in solchen Büchern? ;)