Deutschland in den Schatten III

  • Salute!


    Nach einer etwas längeren SR-Abstinenz hat sich unsere Gruppe nun endlich wieder dazu entschlossen in die Welt des Cyberpunk einzusteigen. In der dritten Edition haben wir noch munter in den ADL unser Unwesen getrieben, wobei uns allen voran das DidS2 große Dienste geleistet hat.


    Doch sind nunmehr 8 Jahre mit der vierten Edition verstrichen, aber wie sieht jetzt die ADL aus? Da es "offizielle" Beiträge zu dieser Frage kaum geben wird und ich auch keine SR Romane besitze, stehe ich als SL vor einem gewissen Dilemma.


    Über jedwede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Da wäre zuerst einmal das Europa in den Schatten, das hat die aktuellsten Informationen über Deutschland im Jahre 2063. (Und ist damit noch SR3)


    Trotzdem dürften das immer noch aktuellere Infos sein als DidS 2.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Aktuelle Informationen zur ADL in 2070 (SR4) sind über verschiedenen Quellenbücher verteilt - im deutschen Schattenstädte ist ein ausführliches Kapitel für Hamburg drinnen, München wird sehr ausführlich im München Noir behandelt. Wenn du die SOX auch noch zu den für dich interessanten Gebieten zählst, dazu existiert auch ein eigenes Quellenbuch.


    Ansonsten findest du im deutschen Systemausfall, was den Wechsel von SR3 zu 4 darstellt, auch noch aktuellere Informationen, teilweise aus der Zeit des Crashs selber, teilweise aber auch aus den darauf folgenden Jahren, u.a. SK's Pläne für die einzelnen ADL-Länder nach dem Crash werden geschildert.


    Mehr offizielles gibt es nicht, und dank der bis auf weiteren schwebenden Lizenzneuvergabe für Deutschland wird das wohl auch länger der aktuelle Stand bleiben. In den anderen Quellenbuch zu SR4 (Corporate Enclaves) wird Europort noch kurz geschildert, und für das nächste Quellenbuch (Feral Cities) kann ich mir nur schwerlich eine deutsche Location vorstellen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    oh hey.. 4 Bücher


    klasse,
    das ist ja richtig kompakt!
    *ironiemodus wieder aus*


    Das liegt daran, das in SR4 der Fokus verstärkt auf einzelnen Locations liegen soll anstatt so umfassend, wie es in SR3 war.


    Ansonsten schick deine Kritik doch gerne an die deutsche Redaktion, die hat immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge. Oh, und sag bescheid, wenn du deren Mail-Adresse hast, die interessiert wohl mehrere hier.
    *ironiemodus wieder aus*

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Klar, habe ich ganz vergessen zu erwähnen: München Noir nenne ich schon mein Eigen (wobei ich doch lieber in der guten alten Heimat, sprich dem Rhein-Ruhr-Plex spielen wollte), auf das SOX habe ich auch schon ein Auge geworfen.


    Ich dachte an dieser Stelle eher an eine allgemeine Darstellung des "deutschen Metaplots", aber darauf lässt sich anscheinend noch etwas warten. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Also mich stört das herzlich wenig - ich investiere bisher nicht in SR4


    ich bin zufrieden mit dem etwas umfassenderen Blick von SR3... zumal genug Lücken vorhanden waren um mir nach dem gegebenen Anreizen ein paar eigene Zusätze zu entwickeln


    Es ist ja nicht so das Dids2 komplett ist.. die Sox steht auch in nem Sonderbuch


    aber 4 Bücher finde ich schon ziemlich krass.. ich möchte gar nicht erst die Preise der einzelnen Bücher nachsehen - da würde ich mich bloss ärgern

  • "Echo" schrieb:

    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...


    ... aber langsam und qualvoll - 'tschuldigung :oops:
    Sorry, aber für einen deutschen Metaplot müsste es erstmal eine deutsche Redaktion geben, und diese müsste dann auch noch die erforderlichen Rechte besitzen, so einen zu stricken. Für ein solches Buch brauchst du erstmal nicht dein Geld zurückzulegen.


    Wir haben aber dasselbe Problem wie du: wir zocken derzeit auch hauptsächlich im RR-Plex, und halten uns da erstmal an die Infos aus dem DidSII, erweitert um die bekannten SR4-Neuerungen (Wifi-Aetherlink-Netz im Plex, NeoNET anstatt Novatech in Düsseldorf). Eine der Neuerungen, die im Systemausfall für den Plex genannt werden, ist der erneute Versuch SK's, zusammen mit Ruhrmetall ein neues exterritoriales Gebiet zwischen Essen und Dortmund zu schaffen. Mehr gibts da zur Zeit nicht.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • ... und so lange es das eben nicht gibt,
    macht's doch wie Pippi Langstrumpf:
    "Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt..."


    Es gibt ne Menge anregende Webseiten
    eben auch zu ADL-Sprawls. Vielleicht sollten
    wir hier mal nen Thread abzweigen, um
    sowas zu sammeln...


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • Das DidS 2 war ok, aber zu viel Info über zu viel Städte, zu wenig ausgearbeitet, deswegen find ich den SR4 Stil besser da einfach mehr Info über einen Ort vorhanden ist, genauso wie man ein Leben lang in Seattle spielen kann, kann man ein Leben lang in Hamburg, München oder den SOX spielen. Und es kommen ja sicherlich noch weitere Locationbücher raus wenn es mal wieder ne deutsche Redaktion gibt. :p

  • naja, wenn man bedenkt, dass "ein Leben lang" in den SOX durchaus auf ein paar Wochen bis Monate begrenzt sein kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Meine Gruppe spielt im Moment in Aachen. Ich habe einfach alles selbst erfunden... und im Forum der Gruppe eine Menge Hintergrund geschrieben.


    Das hat, abgesehen von meiner SL-Freiheit - noch den Vorteil, dass die meisten hier die Straßennamen kennen und so :)

  • "Grey Ice" schrieb:

    Ansonsten schick deine Kritik doch gerne an die deutsche Redaktion, die hat immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge. Oh, und sag bescheid, wenn du deren Mail-Adresse hast, die interessiert wohl mehrere hier.


    Ich bin zwar nicht "die Redaktion" aber ich beantworte hier auch gerne öffentlich Fragen, so lange ich es kann und darf. Und per Email würde ich auch nicht mehr oder weniger sagen.


    "Grey Ice" schrieb:


    Sorry, aber für einen deutschen Metaplot müsste es erstmal eine deutsche Redaktion geben, und diese müsste dann auch noch die erforderlichen Rechte besitzen, so einen zu stricken. Für ein solches Buch brauchst du erstmal nicht dein Geld zurückzulegen


    Die Hände mögen zwar durch die vertrackte Lizenzsituation gebunden sein, in den Schoss gelegt sind sie aber deswegen lange noch nicht. Es gibt durchaus Leute, die hinter den Kulissen agieren und bei denen die Hoffnung noch nicht gestorben ist, dass es irgendwann mal weiter geht (bzw. neu gestartet wird).

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "LabRat" schrieb:


    Ich bin zwar nicht "die Redaktion" aber ich beantworte hier auch gerne öffentlich Fragen, so lange ich es kann und darf. Und per Email würde ich auch nicht mehr oder weniger sagen.
    ...
    Die Hände mögen zwar durch die vertrackte Lizenzsituation gebunden sein, in den Schoss gelegt sind sie aber deswegen lange noch nicht. Es gibt durchaus Leute, die hinter den Kulissen agieren und bei denen die Hoffnung noch nicht gestorben ist, dass es irgendwann mal weiter geht (bzw. neu gestartet wird).


    Bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe auch darauf, das es zukünftig wieder mehr ADL-Material geben wird, und natürlich habe ich in diese Situation nicht deinen Einblick. Von meiner Warte jedoch sieht es stark danach aus, das ich für meinen Geburtstag im Mai kein neues SR-Material einer deutschen Redaktion auf meinen Wunschzettel pinnen darf.


    Davon abgesehen reagiere ich seit dem SR4-GRW auf Fanpro- oder Catalyst-Gebashe ein wenig allergisch, und das Vorgehen der US-Redaktion, zukünftig eher einzelne Locations statt ganze Kontinente oder Länder als Settings zu beschreiben kam mir als bewusste Reaktion vor.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • ... und alles in allem ist die Situation ja auch wirklich ganz handhabbar, so wie sie ist:
    - die SR3-Spieler kommen eh gut klar und sind mit genug Material bedient
    - die SR4ler haben ein wirklich recht umfassendes GRW und die wichtigen Zusatz-Quellenbücher sind auch draußen. Mir jedenfalls langt das für ne Weile. Weiteres Material wäre zwar nett, ist aber m.M.n. echt nich wirklich wichtig.
    Soll natürlich nicht bedeuten, dass ich mich nicht über ne eigenständige deutsche SR-Redaktion freuen würde. Und für alle, die selber die Lücken füllen wollen, gibt's ja Fanprojekte wie Joe2070.


    Schöne Grüße
    Bardobard

  • Danke. Obwohl ich der erste wäre, der neues deutsches Material begrüßen würde. Denn die bisher gezeigeten neuen Ansätze waren sehr vielversprechend. Und ich bin überzeugt, dass die neue redaktionelle Organsiation, die sich bei Pegasus bilden würde, dieses Potential sehr gut nutzen könnte.

  • Sorry wenn ich mit meinen ersten Postings hier als der Super-Eigenwerbung-Treibende rüberkomme, aber ich browse natürlich erstmal zu weiterem Material zu ADL/Berlin und lande daher in Threads, wo es dann (leider) weniger Links und Material, sondern mehr Fragen nach mehr ADL-Material gibt.


    In diesem Sinne: Siehe Signatur :)


    Und andere Beiträge von mir kommen auch noch, promised :)