[SR4] Handicap: Ungehobelt - Auswirkung auf Spezialisierung

  • Nabend zusammen!


    Ich sitz gerade an meinem Ork-Kieferbrecher und schraub noch nen bisschen an den Punkten herum.
    Momentan hab ich mir das "Handicap: Ungehobelt" (+20bp) gekauft, um den eher rauen Umgang des Chars wiederzuspiegeln. An sozialen Fertigkeiten hat er bisher:


    Gebräuche/Straße: 1/3
    Einschüchtern/körperlich: 1/3
    Überreden: 2


    Mir stellte sich jetzt die Frage, ob auch Spezialisierungskosten von den Auswirkungen des Handicaps "Ungehobelt" betroffen sind, oder ob diese weiterhin nur 2bp kosten?
    Nach dem Wortlaut des deutschen Regelwerks bezieht sich das Handicap auf "das Erwerben oder Steigern von sozialen Aktionsfertigkeiten" und führt zu verdoppelten Kosten. Des weiteren verschafft es dem Char die Stufe "Ahnungslos" bei Fertigkeiten, die er nicht hat und verbietet damit Proben... Dumme Sache, da ein Schläger der nicht über die Fähigkeit "Einschüchtern" verfügt, nicht mal nen Squatter groß beeindrucken kann.


    Wenn Spezialisierungen ebenfalls von der Verdoppelung betroffen sind, dann würde sich "Ungehobelt" für meinen neuen Char schlichtweg nicht lohnen, da ich dann auf folgende Kosten kommen würde:


    Gebräuche/Straße: 1/3 -> 12 Punkte
    Einschüchtern/körperlich: 1/3 -> 12 Punkte
    Überreden: 2 -> 16 Punkte
    insg.: 40 Punkte


    Ohne "Ungehobelt" beliefen sich die Kosten auf 20 bp; exakt die Differenz, die das Handicap kosten würde, nur ohne "Folgeschäden" - Ungehobelt spielen werd ich ihn eh immer noch, ist lediglich nen Crunch-Faktor.
    Ohne verdoppelte Spezialisierungskosten würde ich 4 Punkte einsparen und das würde wiederum das Handicap rechtfertigen.


    Gibts da ne offizielle Info zu?

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Die Verdoppelung der Kosten gilt auch für die Spezialisierungen, denn diese sind ja nur Teil der Fertigkeit und die sind ja davon betroffen.


    Ob es sich für deinen Charakter lohnt oder nicht so sind die Regeln und wenn du für dein Crunch/Fluff-Faktor keine Punkte ausgeben willst, ist das deine Sache. :roll:

  • Generell mußt du das Handicap nicht nehmen um einen "Ungehobelten" Charakter zu spielen. Man muß ja auch nicht Alkoholabhängig nehmen damit der Charakter öfter mal einen über den Durst trinken darf.

  • Schonmal vielen dank für die Antworten.


    Habs gerade nochmal durchgerechnet und mich gegen "Ungehobelt" entschieden, dafür das "Vertraute Terrain" auch noch rausgeschmissen und ihn zu nem Ork mit ein paar mehr Connections aus dem Nachtleben von Seattle gemacht.
    Jetzt passts.

    >>>>>Journalismus ist eine Waffe; wer richtig
    zielt kann der Welt eine Kniescheibe wegschiessen<<<<<<<
    Spider J. 2058; Seattle

  • Glaub ich.


    Ungehobelt ist viel, viel schlimmer als es der Name zuerst vermuten lässt.
    Soziopathischer Megavollhorst würde es viel besser treffen.


    Die Auswirkungen sind wirklich krass, zu krass für jeden, der auch mal sein Haus verlässt.


    Wenn Du ne gestörte Couchpotatoe spielen willst, die keine Freunde und noch nie ein Date hatte und von jedem verarscht wird, ohne sich dagegen -außer durch Gewalt- wehren zu können, dann nimm Ungehobelt.



    Wenn Du einen rüpelhaften Straßentyp spielen willst, bist Du mit deinem Ansatz -wenige soziale Fertigkeiten, auf niedriger Stufe, mit passenden Spezialisierungen- viel besser beraten, sowohl mechanisch (4 Punkte Nettogewinn wären die Auswirkungen nie und nimmer wert!) als auch was die wertetechnische Repräsentation des Charakters angeht.

  • Und ganz Nebenbei


    Gebräuche/Straße: 1/3
    Einschüchtern/körperlich: 1/3
    Überreden: 2

    Sollte eigentlich
    Gebräuche/Straße: 1(+2w Spezi)
    Einschüchtern/körperlich: 1(+2W Spezi)
    Überreden: 2
    Lauten
    Der skill ist durch die Spezi nicht auf 3 gestiegen(das war in SR3 so :wink: )


    mit pedantischem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn wir schon am pedanten sind, kann ich bei einer Fertigkeit zwei Spezialisierungen nehmen? Ich denke da an MA. Waffenlos auf, vier, spez. auf Aikido, also plus zwei. Wenn ich dann Boxen lernen will, dann neu beginnen mit dem lernen, oder wieder von der vier ausgehend? Oder nicht möglich? Ich bin verwirrt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wenn wir schon am pedanten sind, kann ich bei einer Fertigkeit zwei Spezialisierungen nehmen? Ich denke da an MA. Waffenlos auf, vier, spez. auf Aikido, also plus zwei. Wenn ich dann Boxen lernen will, dann neu beginnen mit dem lernen, oder wieder von der vier ausgehend? Oder nicht möglich? Ich bin verwirrt.


    bei den normalen Skills ist nur eine Spezi möglich,deshalb auch nur auf eine MA(in Realität ist das zwar etwas anderes,aber die Koryphäen,die mehr als einen völlig unterschiedlichen Stil beherrschen sind auch im realen leben zu selten!)
    das Arsenal hab Ich noch nicht,deshalb kann Ich dazu nix sagen


    mit mehr als nur einem Tanz
    Medizinmann

  • Im Arsenal werden MAs regeltechnisch als Gabe gehandhabt, man kann sich einen (oder mehrere) Stile auf einer jeweiligen Stufe von 1-4 zulegen und bekommt dafür einen kleinen Bonus, man kann auch mehrere Stile kombinieren, das ganze ist allerdings einigermaßen teuer.


    Was die Spezialisierung MA angeht, die ist imho regeltechnisch problematisch weil sie nicht wirklich definiert ist. Das Arsenal macht das irgendwie auch nicht besser. Mein Vorschlag währe die Spezialisierung MA für Waffenlosen Kampf einfach zu ignorieren und statt dessen Waffenlosspezialisierungen immer auf ein regeltechnisch definierten Teilbereich des Kampfes zu beziehen (z.B. Block, Angriff, Überweltigen, Entwaffnen).


    Um MAs regeltechnisch darzustellen würde ich dann die Regeln aus dem Arsenal verwenden.
    Wenn du das Arsenal nicht hast kannst du auch einfach die für deinen Stil passende Spezialisierung nehmen (z.B. Angriff für Kickboxen oder Überweltigen für Judo), der Rest ist Rollenspiel.

  • Ich mache auch mit Spezialisierung auf eine MA laut Regelwerk den Rest mit Rollenspiel.Liegt vielleicht daran,das Ich die Stile alle im Real Life kenne und Sie deshalb gut beschreiben kann, oder daran das ich das nicht übertreibe
    und mich an die MAs halte.Vom Crunch her hab Ich kein Problem damit.es gibt genügend andere Spezies die einen Großteil einer Fertigkeit bilden(und Ich weiss genau das Rotbart gleich :roll: :x macht wenn der das liest ,ist aber laut Regeln so :) ) und jetzt einen Teil der Regeln zu ändern ist einfach nicht richtig (ImO)
    Die einzige Schwierigkeit ,die Ich habe ist die erfundene MA Sinanju (Remo lässt Grüssen :wink: ) und genau dafür werde Ich den Char mit MA aus dem Arsenal austatten


    mit Martial Dance
    Medizinmann

  • "Waldtroll" schrieb:

    Das Arsenal macht das irgendwie auch nicht besser.


    Es sagt: Der SL soll entscheiden.


    Womit bei mir der Bonus entweder nur beim Angriff oder nur bei reglementierten Turnierkämpfen zählt.


    "Medizinmann" schrieb:

    es gibt genügend andere Spezies die einen Großteil einer Fertigkeit bilden


    Nur eben keine, die die anderen Spezialisierungen der Fertigkeit überflüssig machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Kann man beides schreiben, da 1+2=3 :wink:
    Man muß nur beachten daß der spezialisierte wert automatisch mitsteigt und nicht selbst gesteigert wird.

  • Sorry ,aber man kann nicht 1+2=3 Schreiben,da man den Skill halt nicht auf 3 Gelernt hat.Der Anfängerstatus ist immer noch da !Wenn man den Skill auf 6 hat und sich dann Spezialisiert hat man den Skill auch nicht auf 8 !


    Hough!
    Medizinmann

  • Solange der Spieler und der SL wissen, wie es gemeint ist, ist es doch völlig egal, wie es notiert wird. Auf meinem Bogen steht auch 1/3 und nicht 1(+2).. Ist ja auch unsinnig, da es keinen Kampfpool mehr gibt, der zwischen Skillwert und Bonuswürfeln unterscheidet.

    Traue nur deinen Feinden, denn sie sind die einzigen Menschen, von denen du weißt, was du zu erwarten hast.

  • Klar solange SL und Spieler Bescheid wissen, können Sie auch Pistolen A +2 = C schreiben oder man kann kleine Schiessprügel,mittlere Schiessprügel und "die langen Militärschiessknüppel" schreiben solange SL und Spieler wissen was gemeint ist :wink:
    Aber in Foren und auf Cons ist es schon besser es richtig zu schreiben Pistolen 1(Spezi Revolver) damit der fremde SL /Leser sieht das der Char mit Pistolen ein Anfänger ist(Skill1) und nicht das er Schon Profi ist(Skill3) ausserdem kommt man so nicht auf den Fehler ,wenn man den Skill auf 2(+2 = G) Erhöhen will dann 8 Karma auszugeben,weil man irrtümlich annimmt der Skill ist auf 3 oder wenn man nachträglich Reflexrekorder einpflanzt etc.
    Die Chance ist gering,aber da
    und ausserdem ist die 1/3 Schreibweise so .....SR3
    und ja,manchmal bin ich pedantisch,aber da wir weit vom Topic weg sind sollten weitere Diskussionen in einem neuen Thread oder per PM
    weitergeführt werden,abgesehen davon das Ich zu dem Thema nichts weiter zu sagen hab'


    Hough!
    Medizinmann

  • Die Schreibweise ist deswegen relativ wichtig, weil man genau zwischen Zusatzwürfeln und erhöhungen der Fertigkeitsstuffe unterscheiden muß. Für die Fertigkeitsstufe gilt ein Maximaler Verbesserter Wert analog zu den Regeln für die Attribute (Natürlicher Wert * 1,5 abgerundet). Während Die Spezialisierung als Zusatzwürfel gelten gibt es Anderes (Reflexrecorder, Adeptenkräfte) Was als Verstärkung gilt. Es macht schon Sinn das auseinanderzuhalten.


    "Angier" schrieb:

    Bedeutet es nicht, dass jemand, der Pistolen 1 und Spezialisierung Revolver hat, dass er ein Profi mit dem Revolver ist?


    Nein es Bedeutet Das er ein Anfänger ist der mit Revolvern deutlich besser zurechtkommt als mit den anderen Knarren.

  • @ Angier:


    Ich sehe es auch so, er ist dann ein Profi mit dem Revolver, aber eben nicht mit all den anderen Pistolen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)