Prüfung auf Magietalent

  • Hoi Leute,


    da ich in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe, aber mir mehr als sicher bin, das in einem der über 80 Romane gelesen zu haben (zu dusselig aber war es mir aufzuschreiben), will ich euch um Rat fragen.


    Wie heisst der Test, der durchgeführt wird, bei dem man die Magiefähigkeit bei Personen feststellt.


    Der Test hat einen bestimmten Namen, aber er fällt mir trotz verzweifelter Suche nicht ein.


    Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!

  • In alten Shadowtech wird das Gen, dass magische Kräfte verleiht "Magusfaktor" genannt. Wie der Test sebst heißt wird jedoch nicht erwähnt.


    Und in den Romanen kommt so einiges komisches vor ...

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich schätze mal zur Feststellung der magischen Begabung ist Genetik nicht sonderlich gut geeignet. Im Augmentation steht recht deutlich, dass die Wissenschaftler dem Magusfaktor noch nicht wirklich auf die Schliche gekommen sind.


    Ich vermute eher einige Stresstests, um magisches Talent hervorbrechen zu lassen oder Askennen durch einen geübten Aurenleser und andere esoterischere Verfahren.

  • Steht im MitS und Street Magic.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich erinner mich nurnoch an den Test in "Lass ab vom Drachen" Roman (Samuel Verner Triologie erster Roman) erinnern, in welchem er sich ein Holzschild vorstellen sollte, das ihn schützt. Er schloss die Augen und konzentrierte sich, als er merkte das irgendwas an seinem Verstand kratzte. Als er die augen öffnete, glotzten ihn alle doof an. Denn er hatte den sonst tödlichen Zauber überlebt.....


    Toller Test... aber schnell und eindeutig.....


    An und ob der einen Namen hatte weiss ich aber nicht mehr.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nein ich erinner mich auch das irgendwo mal ein, nach dem Entwickler benannter, Magie-Test vorkam, kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie der hieß oder wo man ihn nachlesen könnte. :roll:


    Hartz-Greenbaum?


    Nee halt, das war MMVV ... hm, das stand im ersten Roman, oder?


  • naj ja, man könnte alternativ auch erstmal einen niedrigstufigen betäubungsblitz versuchen. genauso effektiv, aber weniger kollateralschaden, wenns schiefgeht.


    die sache mit dem askennen ist wahrscheinlich wirklich am sichersten - obwohl: ich weiß nicht, wie es ausschaut, wenn die magie noch "schlummert" ...

  • "SCARed" schrieb:


    naj ja, man könnte alternativ auch erstmal einen niedrigstufigen betäubungsblitz versuchen. genauso effektiv, aber weniger kollateralschaden, wenns schiefgeht.


    die sache mit dem askennen ist wahrscheinlich wirklich am sichersten - obwohl: ich weiß nicht, wie es ausschaut, wenn die magie noch "schlummert" ...


    Ich weiss nicht ob die Magierin in dem Roman diesen Zauber konnte....
    Und ein "Blitzschlag" sieht für umstehende erstmal tödlich aus. Auch wenn nur auf Stufe 1.


    Und Askennen von Latenten dürfte wohl einige Erfolge verlangen. Kann aber als "Vorsorgeuntersuchung" durchaus praktikabel sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also McMoneysack
    wenn ich mich recht erinnere ... und das hoffe ich jetzt einfach mal, glaube ich. dass du den Duma(s)-Test meinst (ich erinnere mich dunkel, das irgendwo mal gelesen zu haben).

    SL2 über meinen schwulen Charakter " Er hat Maß-Gay-Schneiderte Pheromone"

  • Perrrrrfekt! den habe ich gesucht... weiß vielleicht einer wie der ablaufen soll?


    Die Idee mit dem Holzschild vorstellen ist ein wenig... nun... simpel. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß die alle, die den Test durchführen lassen mit einem One-Shot-Kill Zauber beschiessen. Man hätte dann einiges aufzuräumen, falls die Testperson dann doch nicht begabt ist.

  • "McMoneysack" schrieb:

    Perrrrrfekt! den habe ich gesucht... weiß vielleicht einer wie der ablaufen soll?


    Die Idee mit dem Holzschild vorstellen ist ein wenig... nun... simpel. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß die alle, die den Test durchführen lassen mit einem One-Shot-Kill Zauber beschiessen. Man hätte dann einiges aufzuräumen, falls die Testperson dann doch nicht begabt ist.


    deswegen habe ich ja z.B. schon weiter oben den vorschlag gemacht, dass es auch ein niedrigstufiger bet.-blitz tut. der effekt zum magie-erkennen ist der gleiche, nur weniger umstände (und keine klagen der angehörigen ... :lol: )


    "Kornel" schrieb:

    Eine Stengel Deepweed anheizen und schon weiß man Bescheid.. :wink:


    und was genau soll man dann wissen? dank deepweed kann derjenige (völig unabhängig von seiner magischen begabung) in den astralraum schauen. so what?