Beiträge von Xerxes von Sales

    Mein neuster SR4 Charakter Joker und seine schattige Partnerin Velvet haben sich nun auch ein Markenzeichen zugelegt. Die beide haben sich letztens als Kunstdiebe verdient und da kamen sie auf den Gedanken Spielkarten am Tatort zurück zu lassen. Also fertigten sie sich ein spezieles Spielkartenset an mit Violet (für Velvet, deren richtiger Name Violet ist) und Purpur statt Schwarz und Rot. So fand man dann am Tatort eine Violete Piek Dame und einen Purpurnen Joker. Nun kam der Entschluss die Karten bei passenden Gelegenheiten entweder am Tatort frech zu hinterlassen (wie zum Beispiel beim letzten mal IM Portrait des Besitzers...loch ins Bild da wo die Hände sind die Karten so reingesteckt, dass es aussieht als würde er sie halten) oder sie zu Verstecken, damit der Star was zu suchen hat xD.


    Ich weiß die Gefahr dabei ist groß... aber das macht es ja gerade so spannend.... und für die Reputation in den Schatten ist es ja schließlich auch was... man kann beweisen was man schon so alles ausgefressen hat.

    ach du Schande xD verdammt da hab ich mal was versäumt... Asche über mein Haupt... ich elende Trantüte ... es ist doch nicht zu fassen *argh*...


    ok genug gemeckert.... ja was soll ich sagen....ich bin ehrlich...hab deine Antwort erst vor 3min entdeckt...durch zufall xD .... also wenn du zufälligerweise mal hier rein schauen solltest gib Bescheid... sind immer für Mitspieler und Leiter offen ... und sry nochmal, dass dies hier erst so spät kommt...


    kann dich ja nochmal kurz Aufklären... nachdem du fort gegangen warst, hab ich die Rolle des SL übernommen und ich muss sagen es lief prächtig.... haben uns gut gemacht und haben zu unseren besten Zeiten bis zu 8 Spieler gehabt... jetzt ein Kern von 5...wovon meistens nur 3-4 Zeit haben ....naja... thats live.... jedenfalls haben wir die schwierigen Anfänge überstanden und ich bin fast fertig damit das allg. Powergaming und die "ich kill euch mit einem schuss" monster-chars auszumerzen und auf Straßenniveau zu kommen =)

    Na ok, mal sehen wen ich da so hab:


    Drake
    - skrupelloser Schwarzmagier mit Schutzpatron Drache (richtiger Name: Xerxes von Sales :D )
    ja der erste Char halt xD


    Miles
    - allround Söldner, mit mehr Glück (bzw. Cyberware) als Verstand...


    Joker
    - glücksspielabhängiger, diebischer Aufreißertyp, der Frauen nur auf den Geldbeutel geht, da er in wirklichkeit schwul ist
    ...viel Charisma und lange Finger...


    El Tonno
    -Mafia-Schläger ... ja der Name hat etwas mit einem kleinen Unfall wärend seiner Feuertaufe in einem Lagerhaus zutun
    ... um sich vor Lone-Star zu verstecken sprang er in die nächst beste Kiste ... er roch noch ewig nach Fisch xD


    so und unter meinen Mitspielern gibt es dann sowas wie:


    Speren
    -elfischer, französischer Pistolero/Pressefritze ... der wirklich reden kann...
    und reden... und reden... und reden


    Colia
    -ehemaliges skrupelloses Cybermonster, welches sich manchmal recht unbeholfen anstellte *hüstl*
    jetzt noch skrupellosere Vampirbraut ...
    (ich vermute das rauseitern der Cyberware hat sie noch biestiger gemacht xD)


    Blake
    -Orkschläger ... mit Oberarmen wie Baumstämme... DAS Nahkampfmonster


    Spike
    - nunja ... der Kopfgeldjäger bekannt aus der Serie Cowboy Bebop


    Big Mek
    - zwergen Rigger und Vollzeitmechaniker dessen großes Ziel es ist seine eigene
    perfekte Militärkampfdrohne zu basteln


    Shadowcat
    - Schmugglerin mit verdammt viel Pech


    Shiro
    - Scharfschütze... mit mindestens genauso viel Pech
    (mit dem Shadowcat und Miles gab es mal ne lustige Geschichte
    ... kann ich ja später irgendwann mal erzälen)


    Smiley
    - Urban-Combat-Fighter ... berühmt für sein wahnsinns Grinsen


    wenn mir noch wer einfällt sag ich bescheid =)

    Ok das ist ja schonmal was....... vielen Dank erstmal, wird sich sicher alles als sehr nützlich erweisen.


    .... wenn wir auch nicht darauf eingehen werden welches seine Lieblingsfarbe ist oder eine genaue Dokumentation über seine Sexualpraktiken schreiben werden, möchte ich schon (vorallem als SL), dass die Chars eine ansprechende, logische Hintergrundgeschichte haben, mit der ich als SL was anfangen kann..... damit das für die Chars auch was persönliches hat und wir nicht in ein Dilemma geraten, wenn ich mir was über die Hintergründe aus den Fingern saugen muss und den Spielern das so garnicht recht kommt.


    Die 20 Fragen von Wizzbit zum Beispiel sind da schon genau sowas wie ich es mir gedacht hätte...so als leichtes Gerüst, damit so Grundlegende Sachen klar sind... Das ist vorallem nützlich für Spieler die bestimmte Merkmale des Charakters nicht richtig beschreiben können, da hilft eine direkte Frage enorm weiter........... das kenn ich von einem meiner Mitspieler.

    Hoi Chummers,
    ich bins mal wieder und schreibe eigentlich aus 2 Gründen:


    a) wollte ich euch berichten, dass ich als SL nicht mehr in nöten bin :D . Nachdem ich ein paar ernste Worte mit meinen Mitspielern geredet habe, haben Sie nun endlich begriffrn, dass SR kein geskriptetes PC-Game ist und handeln zumeist extrem individuell, kreativ und intelligent, wie ich es mir gewünscht habe (natürlich dürfen die extrem dummen und dazu extrem witzigen Aktionen nicht fehlen, aber sie sollten ja nicht unbedingt vorherrschen). Dazu kommt sogar noch, dass wir einen sehr engagierten neuen Mitspieler haben.


    b) Da liegt wiederum das Problem... wir (also ich und der neue) haben uns zusammengesetzt um seinen Char zu machen, wo er wirklich Ideenreichtum zeigte. Seine Gedanken über den Hintergrund gefallen mir sehr gut. Ich kann mich aber ganz genau daran erinnern, dass ich mal irgendwo im I-Net einen Fragebogen für die Charaktererstellung gefunden habe, den ich nun weder hier noch sonstwo finde :( .


    Also ist meine Frage schlussendlich, welche Fragen bei der Erstellung eines Hintergrundes UNBEDINGT geklärt werden müssen, wenn nicht sogar jemand noch weiß wo ich diesen Fragebogen finden kann (kann ja sein, dass mich bei der Suche die Blindheit schlug :oops: )

    es werden erstmal Schritte von mir eingeleitet die hoffentlich zum Erfolg führen:


    a) ein ernstes Gespräch (über Motivation, Erwartungen etc.)
    b) die von mir schon mehrmals geforderte Hintergrundgeschichte zu den Chars ENDLICH!!! mal zu beginnen bzw. mir vorzulegen
    c) eine intensivere Ausspielung ihrer Freizeit + Hobbys der Chars sowie der Interaktion mit NSC´s


    vielen Dank schonmal... freue mich sehr über eure schnelle Hilfe

    uhhhh und wie fürchtete ich mich vor dieser Diagnose...sie bekommen von mir PC-Verbot !!! xD .... scheint so als müsse ich wirklich mal ein ernstes wörtchen mit meinen Leutchen reden....hmpf...nun gut mal sehen was es bringt...... (ich wusste es, ich wusste es, ich wusste es)


    ich hoffe etwas Aufklärungsarbeit genügt

    Also vom Alter her geht es um die 20 (manche jünger manche älter).
    Shadowrun ist ihr erstes Rollenspielsystem, aber wir haben die Hintergrundwelt schon öfters lang und breit durchgesprochen ... also ich habe gesprochen und sie haben genickt....(jetzt wo ich darüber nachdenke bereitet mir dieser Punkt sorge)....

    Hoi Chummers,


    Ich als SL der Gruppe hab ein klitzekleines Problemchenchenchen...


    Meine Versuche gingen bisher dahin, das die SC größtmögliche Freiheit haben... aber da machen diese nicht mit. All meine Versuche das sie selbst mal was in die Hand nehmen scheitern kläglich... ich muss sie stets an die Hand nehmen und führen. Niemals ergreifen sie selbst die Initiative (außer ich setze denen einen Gegner in klarer feindlicher Absicht vor die Nase, dann ergreifen sie aber auch nur die Initiativewürfel )


    Also ich meine ich gebe ihnen mehr als genug Informationen und Hinweise, aber keine Spur von Selbstständigkeit. Wenn sie nicht sofort erkennen "ohhh DAS muss ich machen (und nichts anderes)" wird nichts drauß die drehen sich dann ewig im Kreis.


    Als kleine Übung versuchte ich einmal sie machen zu lassen was sie wollten....ich merkte sie sind sehr anspruchslos...... irgendwann (nach laanger Zeit) entschieden sie sich dann dafür sich gegenseitig zu verprügeln............ (dies endete ....es war halt Würfel[un]glück.... mit einem nach dem ersten Schlag ohnmächtigen SC)


    Die Frage: wie kann ich die Selbständigkeit meiner lieben Spielgenossen steigern :?:
    vielen Dank schonmal im vorraus


    (PS: ich werde das alles mit den Spielern besprechen ABER falls sie wieder in Schema F verfallen wären ein paar Tips nett)

    Ok nun nach langem hin und her ringen, suchen wir einen (oder mehrere) Spieler im Raum Cottbus und Umgebung !


    Sind, wie ich irgendwo schoneinmal erwähnte :whistle: bisher zu 3. ...also meine 2 Chummer mit ihren bisjetzigen Chars Lacrima (einem christlichen menschlichen und suizidalen Magier-Adepten, der einen Fimmel für Kontaktlinsen hat sowie leicht rassistische Tendenzen gegenüber allen Metas...achja und er ist der ungeliebte Stiefsohn eines Yakuza Bosses...) und Shade (einem menschlichen Sammy :2gunfire: der mind. genauso suizidal drauf ist wie Lacrima ....öhm... komischerweise hat auch er was mit den Yaks zutun und ist ein langer bekannter von Lacrima) und ich der SL. 8)



    Sind im besitz des SR4 GRW´s dem SM Quellenband, mehr als genug Würfeln und selbstverstädlich alles was des Spielleiters Herz begehrt. ^^


    Ich hatte geplant meine Chummer demnächst mit dem Einstiegsabenteuer "On the Run" zu quälen und da wäre etwas unterstützung für die beiden nicht schlecht. :twisted:


    Joa also bei interesse bitte melden und bei fragen bitte fragen. :D

    Sooo Chummer,
    nachdem wir unseren alten Spielleiter aus Gründen der Arbeitssuche haben ziehen lassen müssen (hört sich irgendwie komisch an :? ) brauchen wir nun dringend einen neuen :!: bisdahin mime ich den Übergangs-SL


    Wie gesagt wir kommen aus Cottbus und Umgebung und sind im Besitz des SR 4 GRW, dem SM Quellenband, einem Spielleiterschirm und dem Büchlein "On the Run".


    Mit "wir" meine ich meine 2 Chummer mit ihren Chars Lacrima (einem christlichen menschlichen und suizidalen Magier-Adepten, der einen Fimmel für Kontaktlinsen hat sowie leicht rassistische Tendenzen gegenüber allen Metas...achja und er ist der ungeliebte Stiefsohn eines Yakuza Bosses...) und Shade (einem menschlichen Sammy :2gunfire: der mind. genauso suizidal drauf ist wie Lacrima ....öhm... komischerweise hat auch er was mit den Yaks zutun und ist ein langer bekannter von Lacrima ...joa... mehr fällt mir zu Shade gar nicht ein) und natürlich meine Wenigkeit Drake (einem elfischen vor dem Tir´schen Gesetz flüchtigen Schwarzmagier :evilbat: der unter extremen Egoismus und Liebeskummer leidet... er ist eigentlich der Kopf der Truppe...er hat einen Barkeeper als besten Freund und spielt ab und an Billard... sein Schutzpatron ist Drache aus dem SM Quellenband)


    Treffen wären mir persönlich wöchentlich am liebsten... von der Zeit her müsste man sich jedoch erst absprechen.




    joa falls noch irgendwelche Fragen sind...nur zu fragt 8)

    Wir sind 3 Neulinge aus Cottbus und Umgebung, welche noch einen SL für Shadowrun 4 suchen. Bei Zeit und Ort sind wir sehr variabel.
    (vorzuziehen wären Freitag, Samstag oder Sonntag und so einmal die Woche bzw. alle 2 Wochen ein Spiel)


    Ich persönlich lese viel SR-Romane und das SR4-GRW ist praktisch Nachtlektüre , so das ich auch als SL aushelfen würde bzw. zuzweit gequält ... äh geleitet werden kann. :twisted:




    Bei Fragen bitte melden.


    Hoffen auf viele, viele Antworten
    :wink: