Piraten: Taktiken und techniken

  • >>>Kennt jemand von euch eigentlich den alten Jules-Verne "Erfindung des Verderbens"? Da benutzte ein Pirat ein U-Boot um Schiffe zu beschädigen, das Schiff mit dem es zusammenarbeitete erschien dann zur "Rettung" und metzelte die überraschten Seeleute nieder. Das Opfer sank anschließend auf den Meeresgrund...
    So oder so ähnlich...


    Schaut man sich zumindest die Illustrationen im alten Rigger-Handbuch an, sind da durchaus Hinweise zu entdecken (ich interpretiere manche der Bilder jedenfalls so).
    Natürlich ist so ein Ding teuer. Aber es gibt nicht wenige Schmuggler mit T-Birds - die Dinger sind auch nicht gerade billig. Es gibt Söldnertrupps die Kampfflieger, Panzer und so weiter einsetzen - auch nicht billig in der Anschaffung.
    Wenn dergleichen existiert, wieso dann nicht auch das?
    Ich halte es zumindest für denkbar.


    Denkt mal an die Husaren, diese polnische Söldnereinheit, die beim Putsch des AK-Gesocks mitgemacht hat. Die hatten ja wohl in etwa ein versch... :oops: Panzerregiment - als unabhängige Söldnereinheit. Wie glaubhaft ist es, dass jemand so etwas am laufen halten kann?


    Wie gesagt, so ein Schiff würde dann von einem der Frei- oder Piratenhäfen in Afrika/ Fernost aus operieren. Es kann Schutzgeld erpressen, Geleitschutz fahren (also verbündete Schiffe schützen), als Söldnerschiff eingesetzt werden in Kämpfen zwischen Piraten und Warlords/ Kleinstaaten.
    Wenn es eine "freie" RAUMSTATION gibt (oder gab), wieso dann kein U-Boot? Kann mir keiner sagen dass das teurer oder unwahrscheinlicher ist...


    Aber natürlich kann das jeder halten wie er will, und wenn es in seine SR-Welt nicht reinpasst, seine Sache. Mir scheint es nicht unmöglich - aber das ist Ansichtssache.


    Bei Schnellboten (echten, keinen schnellen Booten - also bewaffnete kleine Kampfschiffe) bis hoch zu Korvetten würde ich Piratenschiffe auch für möglich halten, wie gesagt - Meuterer etc.

  • In meiner Kampagne haben die Piraten meist altes (Jahrzehnte alt), ausrangiertes Zeugs aus Drittweltstaaten, meist Torpedoboot-ähnliches. Grösseres kommt (ebenfalls veraltet) ebenfalls vor, dann meist mit einer Crew, die bei einem Putsch in so einem Staat auf der falschen Seite stand und dann abhaute. Beides reicht aus, Yachten und kleinere Frachter hochzunehmen - einige Salven in das Ruder/Maschinenraum/Brücke, dann entern, und sich nehmen, was man kann. Richtige Brocken, Kreuzfahrtschiffe und Tanker/Containerfrachter, werden meist nicht angetastet, zu gute Sicherheit dort (insbesondere Raketenwerfer und magischen Backup vor Ort, oder (mit Geist im Schlepptau) astral on call).


    U-Boote auf keinen Fall, und den Roman, indem solche auftauchen, kann man getrost wieder versenken, so was von Müll.


    Mit Söldnern halte ich es ähnlich - keine unabhängigen Panzerregimenter, meist nur Gruppen, die höchstens Zugstärke erreichen, alle grösseren Formationen werden von Kons oder Regierungen kontrolliert oder gestellt. Auch von der Ausrüstung her haben meine Söldner meist nicht allzuviel Hightech, oder shweres Zeugs, sondern eher leichtes, altes Zeugs - IFVs, Alte Helikopter, etc. Genug, um in Afrika die Bevölkerung, Entschuldigung, die Rebellen/Regierungstruppen abzuballern, aber gegen moderne Armeen nur Kanonfutter.


    Schmuggler mit T-Birds habe ich, aber diese T-Birds sind nicht wirklich auf dem Niveau der Militärfahrzeuge, und werden, in meiner Kampagne, auch noch "gesponsort" - die CAS setzen solche "Schmuggler" ein, um Aztlan zu nerven und deren Abwehreinrichtungen zu testen, und lassen daher den "unabhängigen" Schmugglern, von denen die meisten ehemalige Piloten der CAS sind, auch finanzielle Unterstützung zukommen (Billige Abgabe von Surplus Material).


    Alles natürlich nur in meiner Kampagne, mit etwas Suspension of Disblief kann ich mir auch andere Kampagnen vorstellen, in denen ein moderner Kapitän Nemo kein (oder nicht nur) Mythos ist.

  • Naja, in SR4 gibt es durchaus recht preiswerte Uboote (unter einer Million) und ebenso preiswerte T-Birds.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber wieviel "preiswerter" wurde die potentielle Beute? Und wieviel Stauraum haben die im U-Boot, um Beute abzutransportieren? Und wieviel Zeit, bevor Hilfe eintrifft, um die Beute umzuladen?


    Ideal Zielschiffe wären wohl etwas selten, und Touristenyachten damit ausrauben wohl etwas ineffizient.


    Ich sehe aber mögliche Spezialisierungen für ein U-Boot, von Sabotageakten bis hin zu Kidnappings, aber das geht dann schon wieder mehr in Shadowrunner (mit Aufträgen etc.), und weniger in "wir suchen uns selbst unsere Ziele aus" Piraterie.


    Aber eben, ich kann mir schon so eine Kampagne vorstellen - einfach nicht in meiner derzeitigen.

  • Starfox: Heh, du redest hier immerhin von einem Autoren von Weltliteratur, also ein bißchen mehr Achtung bitte :wink: - Jules Verne hat ja nicht Shadowrun geschrieben... :lol:


    Sicher - viel wahrscheinlicher ist so was wie ein Elektronaut oder andere Mini-U-Botte, wenn denn. Die dienen vielleicht dazu kleine Teams abzusetzen oder geben Kampfunterstützung, Aufklärung, Minen legen...


    Die Husaren waren übrigens etwas hochoffizielles - Europa in den Schatten. Wie ja auch die Eröterungen zum Thema Söldner (war das Sota 3063? ) durchaus über schweres Gerät sprachen, nicht nur über rostige Panzer aus der Mottenkiste. Ich schätze mal, da sind sich allerdings die Schöpfer auch nicht einig wie es nun wirklich aussieht...

  • ZO ist eben die letzte Stufe der Beförderung zwecks Entsorgung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Eusebius


    Zitat


    Auch wenig praktikabel. Dem angegriffenen Schiff genügt schon eine simple MG-Drohne, um dei Geschützbesatzung wegzuputzen.


    Und das ist bei einem Überwasserschiff anders ?
    Die Reichtweite eines 10.5cm Geschützes erlaubt es dem U-Boot durchaus auch etwas weiter als MG-Reichweite aufzutauchen.


    Zitat

    Und ein bisschenmehr reicht schon, um das Boot zu löchern. Oder sei fahren einfach weiter und lachen, weährend das IXer versucht, hinterherzukommen.


    Deswegen schrieb ich auch bewaffnungstechnisch und nicht technisch.

  • Leonisation hat im ShadowTech Essenz gekostet, im SotA63 Bioindex und im Augmentation nur noch Geld.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "caliban" schrieb:


    Und das ist bei einem Überwasserschiff anders ?


    Nein, ist es nicht.
    Ja, das bedeutet, dass auch mit Speedboat und Co. statt IX die Taktik "Wir waren erst mal und hoffen, dass sie sich ergeben" wahrscheinlich nicht funktioniert.


    Zitat


    Die Reichtweite eines 10.5cm Geschützes erlaubt es dem U-Boot durchaus auch etwas weiter als MG-Reichweite aufzutauchen.


    Richti. Aber ich sprach von einer MG-Drohne. Sprich: die fliegt einfach hin.

  • ¡Hola!
    Wie es der Zufall will, steh ich gerade in Ueberlegungen zu einer spannednen Kampagne mit Pirat_Innen. Die ganzen Tricks und Taktiken klingen hier ja ganz gut. Wie sieht es denn aber mit der magischen Sicherung auf der Opfer-Seite aus?


    Ich vermute mal, dass die kaum vorhanden sein wird, da es einfach recht wenige spruch-schleudernde Pirat_Innen gibt (ich verweise mal wieder auf die "1% aller Weltbevoelkerung ist erwacht. Die wenigsten haben ein Magieattribut von 4 oder hoeher").
    Ich wuerde also behaupten, dass eher selten magische Unterstuetzung an Bord von auszuraubenden Schiffen ist, es sei denn, das gerade irgendwelche magisch interessanten Dinge transportiert werden, bei denen besondere Beobachtung angemessen ist (was weiss ich, "gefangene und total maechtige Dualwesen" oder aehnliches Tohubawohu).
    Gaebe es denn ueberhaupt Chancen, z.B. einen Hueter auf nem Schiff (oder anderer mobilen Einrichtung) zu installieren? Einen Raum mit FAB-III-Bakterien waere sicherlich moeglich, aber im Normalfall wird doch ein Schiff, was tatsaehclich von einer Beschwoererin angegriffen wird, dieser komplett ausgeliefert sein, oder?

  • Servus.


    Zu Deinen Anmerkungen ein paar Punkte:


    1. Hüter können auf beweglichen Objekten (Autos bis Flugzeugträger) errichtet werden.


    2. Verankerungsfoki, Oasenlilien, Wachgeister, usw. sind von den Kosten vernachlässigbar bei großen, teuren, gefährlichen Schiffen oder Schiffsladungen.



    3. Sicher gibts auch auf Piratenseite Zauberer - insbesondere mit "wasser-affinen" Traditionen


    4. Wachmagier sind so teuer, daß sie vermutlich höchst selten sind und imho fast nur beim (Konzern-) Militär eingesetzt werden.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die werden im Strassenmagie, S. 126 beschrieben - neben anderen dualen/erwachten Pflanzen und den FAB(1,2,3)s, als magische Sicherheitsmaßnahme.


    Oasenlilien sind dual und erzeugen eine Manablase, was auch Dualwesen abschrecken soll.


    Imho eine sehr kostengünstige magische Schutzmaßnahme. Allerdings behindern sie auch die meisten anderen magischen Schutzmaßnahmen, wie z.B. Hüter oder gebundene Geisterwachen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Kostengünstig, aber wie die meisten anderen astralen Schutzmassnahmen ziemlich nutzlos. Der Magier kann sie in aller Ruhe im Astralraum zusammenkloppen, wenn er Magie größer 3 hat. Dasselbe gilt für Hüter. Gebunden Geister sind meist auch nur Kanonenfutter - es sei denn, die andere Seite hat wirklich tief in die Tasche gegriffen.
    Das einzige probate Gegenmittel ist ein anderer Magier, und der wird eben selten sein.


    Vorstellen könnte ich mir allerdings einen entsprechenden lAlarmdienst mit astralraumtrainierten Magiern, die dank schneller astraler Fortbewegung im Alarmfall zügig vor Ort sind - was allerdings lockere Interpretation zum Thema "Orientierung im Astralraum" verlangen würde.

  • "Eusebius" schrieb:

    Kostengünstig, aber wie die meisten anderen astralen Schutzmassnahmen ziemlich nutzlos. Der Magier kann sie in aller Ruhe im Astralraum zusammenkloppen, wenn er Magie größer 3 hat. Dasselbe gilt für Hüter. Gebunden Geister sind meist auch nur Kanonenfutter


    Ich kenne die Lilien gerade nicht, aber die anderen Aussagen sehe ich etwas anders.


    Einen Hüter Stufe 5 können eine Menge Leute aufstellen. Und wenn Du anfängst, als Magie 3 Mage darauf zu kloppen, könnte je nach Hüter ne Menge Schmerz die Folge sein. Oder der aufstellende Magier kommt mal Astral vorbei um Dir eines auf den Deckel zu geben. Weil er merkt, wenn jemand seinen Hüter anpisst.


    Und wenn ein Geist eine Ladung bewachen soll, wird das auch kein Stufe 1 Geist sein. Und wenn Du nicht zufällig ein As im Astralkampf bist, was zb. meine Jade mal gar nicht ist, siehst Du auch gegen einen Geist eventuell schnell alt aus.
    Abgesehen davon, das auch hier der Beschwörer merkt, wenn jemand seinen Geist anspuckt.

  • "Blink" schrieb:

    Abgesehen davon, das auch hier der Beschwörer merkt, wenn jemand seinen Geist anspuckt.


    Ne das merkt der Beschwörer nicht!
    Er merkt nur wenn sein Geist vernichtet wird. Egal ob Bannen, Töten oder übernehmen.
    Ob sein Geist Schaden nimmt oder gerade Gefangen ist, merkt er hingegen nicht!
    Er merkt es erst wenn er "weg" ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.