Piraten: Taktiken und techniken

  • Naja deine annahme geht auch von einem Mage mit Magie 3 aus.
    Eusebius geht von einem Mage mit Magie grösser 3 aus.
    Denn dieser hat trotz Magieverlust durch die Orchidee nochimmer "Arkane Macht". Und kann sie da sie Dual ist im Kampf zerhäckseln.


    Ein Hüter der Stufe 5 ist dann auch kein Thema mehr. (Magie Grösser 3 kann ja auch "18" heissen)
    Und ebenso der Geist.


    Sicher bekommt der Magie die vernichtung, der letzten beiden mit. Doch dauert es unter umständen was bis er da ist. Und der Magier welcher die Geister Vernichtet hat, wird sich seines Kommens bewusst sein. Damit rennt der Magier dessen geist vernichtet wurde vielleicht in eine Falle. entsprechned vorsichtig (und damit langsam) wird er vorgehen.
    Zumal er erstmal das Schiff finden muss! Erstmal muss er den Aufntshaltort rausbekommen (GPS) und dann im Astralraum sich so gut orientieren können, das er auch ohne GPS auf dem grossen weiten Meer das kleine Boot findet. Was nicht ganz einfach ist! Zumal sich ein Mage schon in der Stadt verlaufen kann. Wie sieht es dann erst in einem Tausende Meilen grösseren Gebiet aus.


    Weiterhin wurde gesagt, dass Geister und Hüter sich schlecht mit den Orcideen vertragen. Denn wenn ein Geist an der Orchidee vorbeiläuft könnte er eventuell schaen erleiden, wütend werden und die Orchidee platt hauen. Oder gleich verbannt werden.


    Magische Fernsicherheit auf beweglichen Objekten ist nicht so einfach.
    Zumindest wenn man es als "Sicher" deklaieren will und nicht nur als "Erschwernis".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Generell ist passive Magie eher mittelmäßig, das gilt selbst für Wachgeister.



    Ferner gibts im 4er Arsenal haufenweise Mana-"Tech", die auch passive magische Sicherheit bieten.



    BTW: Bist Du sicher, daß ein per Ferndienst detachierter Geist noch eine Bindung zum Beschwörer hat und dieser dessen "Tod" bemerken würde?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Bin mir nicht sicher. Aber er zählt doch noch zu seinem Maximum an gebundenen Geistern. Und ich habe es immer so gesehen, dass ein Magier merkt wenn da ein "Platz" frei wird.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Naja deine annahme geht auch von einem Mage mit Magie 3 aus.
    Eusebius geht von einem Mage mit Magie grösser 3 aus.
    Denn dieser hat trotz Magieverlust durch die Orchidee nochimmer "Arkane Macht". Und kann sie da sie Dual ist im Kampf zerhäckseln.


    Ein Hüter der Stufe 5 ist dann auch kein Thema mehr. (Magie Grösser 3 kann ja auch "18" heissen)
    Und ebenso der Geist.


    Hm, das ist meiner Ansicht nach wieder eine Diskussion die zu nix führt.


    Wenn grösser drei auch als 18 angesehen werden kann, dann bringt ein 5er Hüter/Geist NATÜRLICH nichts.


    Wenn grösser drei aber auch vier bedeuten kann, was ich so sehen würde, dann bringt er sehr wohl etwas.


    "SirDrow" schrieb:


    Sicher bekommt der Magie die vernichtung, der letzten beiden mit. Doch dauert es unter umständen was bis er da ist. Und der Magier welcher die Geister Vernichtet hat, wird sich seines Kommens bewusst sein. Damit rennt der Magier dessen geist vernichtet wurde vielleicht in eine Falle. entsprechned vorsichtig (und damit langsam) wird er vorgehen.


    Ja, dem stimme ich wieder zu.


    "SirDrow" schrieb:


    Zumal er erstmal das Schiff finden muss! Erstmal muss er den Aufntshaltort rausbekommen (GPS) und dann im Astralraum sich so gut orientieren können, das er auch ohne GPS auf dem grossen weiten Meer das kleine Boot findet. Was nicht ganz einfach ist! Zumal sich ein Mage schon in der Stadt verlaufen kann. Wie sieht es dann erst in einem Tausende Meilen grösseren Gebiet aus.


    Hm, da weiss ich die Regeln nicht genau, oder ob es da überhaupt regeln zu gibt, aber ich würde davon ausgehen, das der Magier nicht nur spürt, das ein Hüter gerade zersemmelt wird, sondern auch wo. Und dann nicht suchen muss. Aber das muss nicht stimmen. Astrale Suche ist mir bewusst und auch wie kompliziert die ist, aber meinem Gefühl nach wäre das in diesem Fall nicht notwendig.


    "SirDrow" schrieb:


    Weiterhin wurde gesagt, dass Geister und Hüter sich schlecht mit den Orcideen vertragen. Denn wenn ein Geist an der Orchidee vorbeiläuft könnte er eventuell schaen erleiden, wütend werden und die Orchidee platt hauen. Oder gleich verbannt werden.


    Wie gesagt, ich kenne die Orchideen nicht, aber aus der Beschreibung hier aus dem Thread würde ich das auch so sehen.


    "Serrax" schrieb:


    BTW: Bist Du sicher, daß ein per Ferndienst detachierter Geist noch eine Bindung zum Beschwörer hat und dieser dessen "Tod" bemerken würde?


    Ja, da bin ich ganz sicher.

  • "Blink" schrieb:


    Hm, das ist meiner Ansicht nach wieder eine Diskussion die zu nix führt.


    Wenn grösser drei auch als 18 angesehen werden kann, dann bringt ein 5er Hüter/Geist NATÜRLICH nichts.


    Wenn grösser drei aber auch vier bedeuten kann, was ich so sehen würde, dann bringt er sehr wohl etwas.


    Nun dann schreib doch was du meinst. Ein Hüter Stufe 5 kann für jeden mit Magie < 5 zu Problemen führen. Da hätte dir jeder zugestimmt. ^^


    "Blink" schrieb:

    Ja, da bin ich ganz sicher.



    Der Beschwörer spürt aber nur das "der Faden abreisst" oder "der Platz frei wird" oder "die Verbindung abbricht". Nicht das "Wo" oder "Wie". Er kann KEINE der Sinne des Geistes verwenden. Noch hat der Geist ein GPS um irgendwie den Ort seines Todes zu bestimmen/übermitteln.
    Darauf folgt für:


    "Blink" schrieb:

    Hm, da weiss ich die Regeln nicht genau, oder ob es da überhaupt regeln zu gibt, aber ich würde davon ausgehen, das der Magier nicht nur spürt, das ein Hüter gerade zersemmelt wird, sondern auch wo. Und dann nicht suchen muss. Aber das muss nicht stimmen. Astrale Suche ist mir bewusst und auch wie kompliziert die ist, aber meinem Gefühl nach wäre das in diesem Fall nicht notwendig.


    Der Beschwörer weiss nicht wo der Geist/Hüter sich befunden hat, als er vernichtet wurde. (Es sei denn er war Immobil und er kennt den Fixen Ort an dem er steht. Aber wir gehen hier ja von Schiffen aus.)


    Und da die Verbindung nicht mehr existiert, wird eine Astrale Verfolgung der Verbindung unmöglich! Lediglich eine Astrale Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist möglich. Und zumindest in SR3 gab es dazu Regeln, die so eine Suche auf dem Ozean wohl mit Tagen veranschlagen würden.
    Das Problem ist einfach dass er lediglich das Schiff suchen kann. Alles andere kennt er nicht. Und eine Verbindung hat er auch nicht.


    Ein Trick den sich ein Magier einfallen lassen kann, wäre aber einen zweiten Stufe 1 Geist dort abzustellen, welcher sich nur verstecken soll und IM Tank des Schiffes warten soll. Der Verbindung zu diesem Geist kann er dann folgen. (Wahlweise auch einge"mauertem" Fokus oder sonstigem "gebundenen" Kram.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Bin mir nicht sicher. Aber er zählt doch noch zu seinem Maximum an gebundenen Geistern. Und ich habe es immer so gesehen, dass ein Magier merkt wenn da ein "Platz" frei wird.


    &

    "Blink" schrieb:

    Ja, da bin ich ganz sicher.


    :-k


    Du muß ich doch mal glatt nachschlagen.... *blätter*


    Ah, dachte ich mirs doch:


    ... Wenn der Geist durch Karma gebunden ist, zählt er nicht mehr zum für das Maximum des Zauberers an gebundenen Geistern mit, und alle noch verbliebenen Dienste verfallen. ...



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Blink" schrieb:


    Einen Hüter Stufe 5 können eine Menge Leute aufstellen. Und wenn Du anfängst, als Magie 3 Mage darauf zu kloppen, könnte je nach Hüter ne Menge Schmerz die Folge sein.


    Der normale Hüter wehrt sich nicht, sondern steckt nur ein und macht Schadenswiderstand. Kampfhüter (oder wie auch immer sie heißen) machen im Nahkampf zwar schaden, im Fernkampf jedoch nur, wenn sie einem Spruch wiederstehen. Und ein permanenter Kampfhüter ist nun mal eine deutlich schwerer zu erreichtende Sache. Zumal IIRC eine Metatechnik nötig war.



    Zitat

    Oder der aufstellende Magier kommt mal Astral vorbei um Dir eines auf den Deckel zu geben. Weil er merkt, wenn jemand seinen Hüter anpisst.


    Dazu muss er aber erstmal ein Interesse daran haben. Außerdem willens und fähig sein, sich in einen Kampf z begeben. Und - wie schonangesprocehn wurde - wissen, wo er hinmuss.


    BTW, Hüter funktionieren auf Schiffen IMO sowieso nicht, da sich Schiffe bewegen.

  • Zitat

    BTW, Hüter funktionieren auf Schiffen IMO sowieso nicht, da sich Schiffe bewegen.


    Das ist eine Einzelmeinung.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    cu


    Hmm irgendwie fehlt ir da der Kontext.
    Denn so wie das da steht, würde es bedeuten das dieser "Langzeitdienst nach einem Tag zuende ist.
    Denn die FAQ sagt, das man einen Dienst pro Tag braucht. Und da ja alle Dienste verfallen.....
    Weiterhin steht da das bei "gebundenen Geistern" alle Dienste verfallen.
    Also irgendwie fehlt da der Kontext.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Serrax" schrieb:


    Das ist eine Einzelmeinung.


    Nicht nur eine Einzelmeinung sondern auch eine falsche Meinung! Wie Explizit am Beispiel des RAW Containerschiffs wiederlegt wurde.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Der Beschwörer weiss nicht wo der Geist/Hüter sich befunden hat, als er vernichtet wurde.


    Das ist aber nur eine Annahme oder steht das irgendwo ?



    Ja, mein ich bin sicher bezog sich darauf, das der Magier merkt, wenn sein Geist in den Lokus wandert. Hätte ich deutlicher sagen sollen.



    "Eusebius" schrieb:

    Der normale Hüter wehrt sich nicht, sondern steckt nur ein und macht Schadenswiderstand. Kampfhüter (oder wie auch immer sie heißen) machen im Nahkampf zwar schaden, im Fernkampf jedoch nur, wenn sie einem Spruch wiederstehen. Und ein permanenter Kampfhüter ist nun mal eine deutlich schwerer zu erreichtende Sache. Zumal IIRC eine Metatechnik nötig war.


    Ich hab mal den Teil, der Deine ja richtige Aussage implizit vorwegnimmt markiert.



    "Eusebius" schrieb:

    Dazu muss er aber erstmal ein Interesse daran haben. Außerdem willens und fähig sein, sich in einen Kampf z begeben. Und - wie schonangesprocehn wurde - wissen, wo er hinmuss.


    Ja, und auf dem Klo gewesen sein, er muss am Leben sein. UNd noch ein paar andere Dinge. Bringt das jemanden hier weiter ?



    "Eusebius" schrieb:


    BTW, Hüter funktionieren auf Schiffen IMO sowieso nicht, da sich Schiffe bewegen.


    Dazu gibt es bereits einen sehr langen Thread hier, den Du mit der Suche sicher finden wirst, in dem das diskutiert wird.

  • "Blink" schrieb:


    Ich hab mal den Teil, der Deine ja richtige Aussage implizit vorwegnimmt markiert.


    Und den Teil meiner Antwort, der explizit auf Kampfhüter eingeht, offenabr ignoriert.


    Zitat


    Ja, und auf dem Klo gewesen sein, er muss am Leben sein. UNd noch ein paar andere Dinge. Bringt das jemanden hier weiter ?


    Ja. Diejenigen, die von der Häufgikeit und verfügbarkeit eines Mittels darauf schließen können, wie oft es angewendet werden wird.


    Zitat


    Dazu gibt es bereits einen sehr langen Thread hier, den Du mit der Suche sicher finden wirst, in dem das diskutiert wird.


    Da es aber hier relevant ist, nehme ich mir die Freiheit, es auch hier zu erwähnen. Vielen Dank.

  • "Eusebius" schrieb:

    Und den Teil meiner Antwort, der explizit auf Kampfhüter eingeht, offenabr ignoriert.


    War da etwas interessantes bei ? Ein Kampfhüter macht nur Schaden im Nahkampf, es sei denn Du greifst ihn mit Fernkampf an. Ja und ? Wie bekommst Du ihn denn sonst weg als kleiner Mage, wenn nicht mit Nah- oder Fernkampf ? Tut er dann weh ? Ja. Also habe ich das nicht ignoriert, sondern ja selbst vorher gesagt.


    "Eusebius" schrieb:


    Da es aber hier relevant ist, nehme ich mir die Freiheit, es auch hier zu erwähnen. Vielen Dank.


    Gern geschehen. Bleibt aber falsch.

  • "Eusebius" schrieb:

    Da es aber hier relevant ist, nehme ich mir die Freiheit, es auch hier zu erwähnen. Vielen Dank.


    Dann erwähne ich hier mal, das der Anker nur RELATIV ZUM HÜTER nicht bewegt werden darf.
    Es wird in den FAQ und im GRW explizit darauf eingegangen, dass ein Hüter an den Wänden eines sich Bewegenden Containers möglich ist, solange der Anker am gleichen ort IM Container bleibt. Oder die Wände selber der Anker sind.
    Ansonsten würden ALLE Hüter zusammenbrechen. Da sich die Erde mit etwa 107.000 Kilometern pro Stunde um die Sonne dreht! Sich also bewegt! Dazu noch die Erdrotation, tektonische Verschiebungen etc.


    Da du ja anscheinend nicht gewillt bist in den Quellen selber nachzulesen, dies aber wie schonmal angesprochen von anderen verlangst. Statt dessen bekräftigst du immer wieder deine in diesem Punkt explizit falsche Meinung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Eusebius" schrieb:

    Da verlass ich mich lieber aufs GRW.


    Dann habe ich (da du ja scheinbar selber nicht deine eigene Prämisse befolgst) dir mal die Textstelle rausgesucht:


    http://www.shadowrun4.com/resources/sr4/sm_errata_v12.pdf


    Offizielles Errata zum Street Magic, Seite 1 letzter Abschnitt unten Rechts:

    Zitat


    p. 123 Remaining Stationary
    The third line should read:
    “If the physical anchor moves more than a few centimeters
    from its location relative to the limits of the ward’s enclosure(…)”


    Oder akzeptierst du keine Erratas?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow & Blink:


    "SirDrow" schrieb:

    Hmm irgendwie fehlt ir da der Kontext.
    Denn so wie das da steht, würde es bedeuten das dieser "Langzeitdienst nach einem Tag zuende ist.
    Denn die FAQ sagt, das man einen Dienst pro Tag braucht. Und da ja alle Dienste verfallen.....
    Weiterhin steht da das bei "gebundenen Geistern" alle Dienste verfallen.
    Also irgendwie fehlt da der Kontext.


    bzw.

    "Blink" schrieb:

    Ja, mein ich bin sicher bezog sich darauf, das der Magier merkt, wenn sein Geist in den Lokus wandert. Hätte ich deutlicher sagen sollen.



    Ein Fehler geht auf mein Konto:


    Ich schrieb "Ferndienst", dabei meinte ich die "Langzeitbindung" eines Geistes mittels Karma.


    Und dieser per Karma gebunden Geist zählt nicht mehr zu der Maximalzahl der gebunden Geister. Und weil nach dieser "Karmabindung" auch alle weiteren Dienste verfallen...



    ... ist es imho zweifelhaft, daß der Magier den "Tod" des Geistes noch mitkriegt.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!