Piraten: Taktiken und techniken

  • "Nekekami" schrieb:

    Piraten . . nur weil wir keine offizielle Kampfeinheit sind heisst das noch lange nicht, dass wir nicht verflixt noch mal effizient wie eine sein können <.< . . Piraten sind auch nur die Söldner des Meehres(ja, das h da drin ist absicht)


    Sollte man dann nicht statt einem Wolfsrudel von XXIII-Jägern nicht einfach einen guter Hacker(team) nehmen?


    Ja, ich weiß, was Medi jetzt tanzen wird: viel zu unromantisch, Waterworld und Captain Jack müssen ja unbedingt in SR umgesetzt werden.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Sollte man dann nicht statt einem Wolfsrudel von XXIII-Jägern nicht einfach einen guter Hacker(team) nehmen?


    Es wird ja bestimmt unterschiedliche Piraten geben, die in unterschiedlichen "Ligas" ? spielen.



    Auch könnte ich mir es gut vorstellen, dass eine Piratencrew als falsche Besatzung an Bord eines Schiffes geht und dieses dann meutert.


    ps. und unser Stammestänzer tanzt doch viel lieber auf das Recht des wahren Namens herum ;) *g

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Auch auf die Gefahr hin, hier aufs Maul zu bekommen...
    Gab es da nicht mal einen Roman in welchem Piraten eine größere Rolle spielten?
    AFAIR war das Augen des Riggers, SR-Band 11.
    Da waren die Piraten in der Nordsee unterwegs, ein schnelles Schiff, mehrere kleine WaMos (Wassermotorräder), mit den WaMos ans Schiff, mit dem größeren ebenfalls dran, versuchen die Abwehr von der Ferne auszuschalten. Aufs Schiff, evtl. Besatzung ausschalten (die meisten Schiffe vor der ADL sind aber ohne Besatzung und computergesteuert). Dann markierte/beschriebene Container aufbrechen, wertvolle Ware ins Schiff überbringen und so schnell es geht weg da. Helicopterbegleitung, Schnellboote des Grenzschutzes usw. setzen einen da ganz gut unter Zeitdruck.

  • Ich vermute mal, das hängt auch SEHR von der Gegend ab. In der Nordsee ist es einfach anders als in Fernost, wo viele Staaten schwach oder in interne Konflikte verstrickt sind. Die meisten Piraten greifen vermutlich mit Speedboats an, aber es kann durchaus auch das abtrünnige Diesel-Elektrische U-Boot geben (bischen a la Kapitän Nemo - das Buch, nicht die oft eher schlechten Filme) oder kleine Kriegsschiffe, die mal gemeutert haben und dann als Söldner und Piraten aktiv sind - wenn sie jemand anheuert sind sie Söldner/ Kaper, und dazwischen räubern sie bei allen...

  • Uboote, auch dieselelektrische, haben einen sehr hohen Wartungsaufwand und hohe Unterhaltskosten. Solange die Piraten nicht ein paar gute Ingenieure, Zugriff auf ein Dock und große Finanzmittel im Hintergrund haben, tauchen sie bald nicht mehr auf. Und es stellt sich immer noch die Frage, warum sie mit einem U-Boot für ein Zuckerbrot auf Kaperfahrt gehen wollen, wenn sie genausogut das Boot verkaufen und ein paar Millionen einschieben können.

  • die Frage ist genau dieselbe die sich bei einem samurai, rigger oder decker stellt der insgesamt 1 Million Credits in seine Ausrüstung gesteckt hat womit er sich mindestens einen mittelklasse permanent lebensstil hätte anschaffen können . .
    ausserdem kostet/bringt so ein uboot im prinzip nur ein mal was, wenn man oft genug mit wenig problemen auf feindfahrt geht und einigermaßen gewinn einfährt ist alles was man über den unterhaltskosten hat reiner gewinn, das ist aber auch überall so . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    die Frage ist genau dieselbe die sich bei einem samurai, rigger oder decker stellt der insgesamt 1 Million Credits in seine Ausrüstung gesteckt hat womit er sich mindestens einen mittelklasse permanent lebensstil hätte anschaffen können . .


    Eben. Auch da will man ja eine Begründung.


    Zitat


    wenn man oft genug mit wenig problemen auf feindfahrt geht und einigermaßen gewinn einfährt ist alles was man über den unterhaltskosten hat reiner gewinn, das ist aber auch überall so .


    Ja. Und wenn diese Wartungs- und Unterhaltkosten sehr hoch sind, musst Du sehr oft sehr problemlose Feindfahrten mit sehr hohen Gewinnen machen, umauf dein Geld zu kommne.


    Allein ein Torpedo kostet ein paar 100.000 Dollar. Da musst Du dann schon sehr viel Glück haben, dass das torpedierte Schiff (mal das Glück vorausgesetzt, es sinkt nicht) so viel in Bargeld oder Wertsachen an Bold hat. Dann mit Ladung übernehmen sieht es bei einem UBoot ja eher schlecht aus.

  • ein paar hunderttausend euro? O.o
    wie kommst du auf den Schmarrn?
    Kriegsreste zum Beispiel aus soviet-Beständen kriegste wie im Film Lord of War teilweise nicht zum Stück sondern zum KILO-Preis . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ein paar hunderttausend euro? O.o
    wie kommst du auf den Schmarrn?
    Kriegsreste zum Beispiel aus soviet-Beständen kriegste wie im Film Lord of War teilweise nicht zum Stück sondern zum KILO-Preis . .


    Auf solchen Schmarr komme ich, indem ich erstens die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass ein Torpedo eventuell ein bisschen was anderes ist als Handfeuerwaffen, und zweitens, indem ich meine Informatione nicht aus Hollywood-Filmen beiziehe, sondern mich auf die offiziellen Angaben stütze.


    Beispiel: Mk 48, gewöhnlicher Standardtorpedo. 2,5 Millionen Dollar. Pro Stück. In der veralteten Version. Die modernisierte kostet 3,5 Millionen Dollar.
    Kilopreise? Ich glaube nicht, Tim :wink:

  • ja, klar, läuft ja auch ein ultramodernes amerikanisches uboot ma so eben über/meutert . . ich sprach von alten russischen militärbeständen, da kriegste alles billig . . und das ist NICHT nur in Hollywood Filmen so . . wenn du die richtigen leute kennst bekommst du da Minen (AP:20€, AT:50€, AS:200€) das stück . . frag nicht, woher ich das weiss . . ein Torpedo ist nicht viel mehr als eine Bombe mit einem eigenen Antrieb, wenn man die dinger selber bastelt nimmt man eine unter-wasser-drohne mit hoher geschwindigkeit, macht kapazitöt für Sprengstoff und zünder rein und guckt mal auf den Preis . . oh wunder, nicht mal 50k das stück . . in SR3 Preisen wohlgemerkt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eusebius" schrieb:

    Allein ein Torpedo kostet ein paar 100.000 Dollar.


    Nein. Siehe Arsenal, p. 125.
    Die Rate Dollar - Nuyen ist 5:1.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • DAS hatte ich nebenbei ganz vergessen . . danke Rotbart, diese Umrechnungswerte muss ich mir bei Gelegenheit mal merken x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ja, klar, läuft ja auch ein ultramodernes amerikanisches uboot ma so eben über/meutert . .


    Was willst Du damit sagen?


    Zitat


    ich sprach von alten russischen militärbeständen,


    Ich spreche von ähnlichem Technikstand.


    Zitat


    da kriegste alles billig . . und das ist NICHT nur in Hollywood Filmen so . . wenn du die richtigen leute kennst bekommst du da Minen (AP:20€, AT:50€, AS:200€) das stück . .


    Und ich wiederhole nochmal, dass wir nicht von AKs reden oder Minen oder Pistolen oder Dosenöffnern, sondern von Torpedos.


    Zitat


    frag nicht, woher ich das weiss . .


    Doch, ich frag dich schon, woher Du das weißt. Wieder Rambo II? :wink:


    Zitat


    ein Torpedo ist nicht viel mehr als eine Bombe mit einem eigenen Antrieb,


    ...das dann 2,5 Millionen Dollar kostet. Ein U-Boot ist ja eigentlich auch nur ein oben geschlossener Fischkutter. Kostet dann aber trotzdem 100.000.000 Dollar.

  • Zitat

    Doch, ich frag dich schon, woher Du das weißt. Wieder Rambo II?


    ich werds dir aber nich verraten, sagen wir einfach, ich hab eine große, weitreichende "familie" . . und nein, kein rambo film oder sonst sowas . .
    vor allem komme ich jetzt mit dem einzigen argument was in diesem zusammenhang wirklich zieht . . es sind piraten und es lohnt sich(oder nicht), weil der SL es so vorhat . . ich freu mich immer wieder wie ein schneekönig wenn mir einer mit realismus-argumenten kommt in einem spiel mit magie und cyber-technologie . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    frag nicht, woher ich das weiss


    Woher weißt Du das?


    Edit: Ok ... die Familie.


    SYL

  • "Nekekami" schrieb:


    ich werds dir aber nich verraten, sagen wir einfach, ich hab eine große, weitreichende "familie" . .


    Aha. Also, ich soll Quellen liefern, und Du verrätst aber nicht, woher Du dein "Wissen" hast, sondern erzählst irgendwelchen Quatsch.


    Zitat


    vor allem komme ich jetzt mit dem einzigen argument was in diesem zusammenhang wirklich zieht . . es sind piraten und es lohnt sich(oder nicht), weil der SL es so vorhat . .


    Ja. Ein ganz, ganz tolles Argument. Wirklich.


    Zitat


    ich freu mich immer wieder wie ein schneekönig wenn mir einer mit realismus-argumenten kommt in einem spiel mit magie und cyber-technologie . .


    Dann wunderst Du dich sicher ab und zu, dass SR eigentlich ein "realistisches" Rollenspielsein will.

  • "Eusebius" schrieb:

    Dann wunderst Du dich sicher ab und zu, dass SR eigentlich ein "realistisches" Rollenspielsein will.


    Das wundert die meisten Leute.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ U-Boote als Piratenschiff


    Um Handelsschiffe/Kreuzfahrtschiffe zu überfallen,täte es rein bewaffnungstechnisch auch eine Typ IX aus dem 2ten Weltkrieg mit 10,5cm Geschütz ;),die brauchen also nicht gleich 100k Nuyen Torpedos.


    Allerdings sind U-Boote aus schon von Vielen genannten Gründen (Ausbildungsstand der Crew/Unterhaltungskosten/Benötigte Infrastruktur) ein ziemlich unwahrscheinliches Piratenmittel.


    Und die einzige Strategie die mit einem U-Boot als Waffe wirklich funktioniert, ist Erpressung.


    Der Versuch damit Schiffe auszurauben ist sch...lecht.
    Volumenladung,oder überhaupt Ladung auf hoher See in ein U-Boot zu transferieren ist eine höchstkomplizierte Geschichte.Da geht es wirklich schneller,in der "Nähe" von einem Frachter aufzutauchen,kurz bei der Reederei durchzuklingen,und denen klar machen,dass Sie bald eine große Abschreibung machen,wenn sie nicht Wegzoll zahlen.


    @Drohnentorpedo


    Ausgezeichneter Vorschlag.Wiviel Zentner Sprengstoff kriegt man in solch eine Drohne,weiss das jemand ?


    @Meuterei auf einem Kriegsschiff


    Ehrlich gesagt bezweifle Ich das z.B. die UCAS das Kommando über Hundert Millionen Nuyen teure Kriegsschiffe ohne jede Menge Test an ihre Kapitäne vergibt.

  • technisch braucht es zum steuern nur einen guten rigger, mehr nich O.o
    für die drohnen gibt es in sachen Stauraum Regeln im Arsenal 2070 oder im Rigger3

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "caliban" schrieb:

    @ U-Boote als Piratenschiff


    Um Handelsschiffe/Kreuzfahrtschiffe zu überfallen,täte es rein bewaffnungstechnisch auch eine Typ IX aus dem 2ten Weltkrieg mit 10,5cm Geschütz ;),die brauchen also nicht gleich 100k Nuyen Torpedos.


    Auch wenig praktikabel. Dem angegriffenen Schiff genügt schon eine simple MG-Drohne, um dei Geschützbesatzung wegzuputzen. Und ein bisschenmehr reicht schon, um das Boot zu löchern. Oder sei fahren einfach weiter und lachen, weährend das IXer versucht, hinterherzukommen.