Magisch uneinnehmbare Festungen dank Glasfaser?

  • Wir hatten nach der letzten Spielrunde bei unserem traditionellen Abstecher zu einer großen Burgerkette folgende Idee und die konnte man dann sogar noch Regeltechnich abdecken. Ich beschreib mal die Idee und ihr könnt ja mal sagen ob ihr ne Regellücke findet oder etwas das außer dem gesunden (hoffentlich) SL verstand dagegenspricht.


    Also man nehme eine handelüblich Arcologie mittlerer Größe und stelle sich folgende vor: Beim bau der Anlage wurden in allen Räumen Glasfaserkabel verlegt die einseitig verspiegelt sind, den Raum komplett überblicken (Weitwinckel oder mehrer Kabel) und in einem zentralen Raum in der Arc zusammenlaufen. In diesem Raum sitzt nun der wachhabenden Magier und beobachtet mit den normalen Kameras des Rigger (oder lässt den das machen) die Arc. Wenn er jetzt iwo einen Eindringling sieht bzw ein Runnerteam schnappt er sich das entsprechende Kabel (mit ne Mage-Sigt Brille am ende die ja genauso Funktioniert) und kann ohne jede Chance auf Gegenwehr die Gegener ausschalten.

  • Nimm noch Biologische Wände, Efeu, etc, und du bist nahe dran. Nur, je länger die Glasfaser sind, desto schwieriger wird das Zaubern. Man kann so ein Kabel nicht endlos verlängern, weil es die Sicht nicht verstärkt, nur lenkt. Es basiert auf der Wahrnehmung des Magiers.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Jackhammer" schrieb:

    Magisch uneinnehmbare Festungen[...]


    Es gibt nur wenig, was Spieler mehr motiviert als per Definition unlösbare Probleme.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • es ist ja nur für magische uneinnehmbar . . eine Drohne mit Sprengstoff, damuss man als magier den objektwiderstand schaffen und dann kann die drohne immer noch bumm sagen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • selbst für magier ist sie nicht uneinnehmbar. geist in kammer->wachmagier tot.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Genug FAB in die Räume blasen ... Hacker der die Kameras des Riggers vertauscht ... Farbspray auf die Glasfaserenden ... "Unsichtbarkeit" ... besteche/erpresse den Magier ... und das sind nur so die ersten Ideen!

  • Vielleicht habt ihr es ja noch nicht gelesen, aber im neuen Arsenal ist ein solches System so beschrieben. Das Zaubern durch die Verbindung hat glaube ich einen Malus von 3. Genau wie bei der MageSight-Brille. Der Magier hat durch die Glasfaser die Möglichkeit Patrouillen mit Spruchabwehr zu schützen und umherlaufende Runner mit Zaubern zu foppen. Leider kann man ihn mit einem Laser auch sehr gut blenden....oder rösten je nach Leistung. Haben hier etwa die Autoren gleichzeitig versucht den Laserwaffen mehr Sinn zu geben ? ;-)


    Eine solche Anlage ist schon ein großes Hindernis, weil ja patroullierende Secs die Runner dank Spruchabwehr leichter entdecken werden, wenn diese z.B. unsichtbar sind. Wenn allerdings der Malus des Systems auch für Spruchabwehr gilt (was vielleicht sinnvoll wäre) dann müsste der Magier schon recht kompetent sein, damit überhaupt was von seinen Würfeln bei den Kollegen ankommt. Und er muss ja auch dieses spezielle Team grad im Visier haben.


    Nachzulesen auf Seite 66 im neuen, englischen Arsenal in der rechten Spalte und MageSight Fiber Optic System.

  • weil ja patroullierende Secs die Runner dank Spruchabwehr leichter entdecken werden, wenn diese z.B. unsichtbar sind
    Was hat denn die Spruchabwehr mit der Wahrnehmungsprobe zu tun ?


    und um mal mit Rainmaker zu tanzen. Für SR3 Magier war es ein leichtes Zauber zu lernen.1,2 Karma für "Glasfaserkabel entdecken" gelernt und dann wird mit Blendgranaten und/oder Farbspray gearbeitetet(oder selbst durchzaubern ?!!? )


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn ein Magier Spruchabewehr zum Wohle einer Gruppe Sicherheitsleute einsetzt, dann kann das natürlich helfen.


    Auf der anderen Seite ist sowas wohl eher für Alarmzustände gedacht, denn es wird schon ziemlich anstrengend werden, wenn ein Magier 8h auf einer Schicht immer seine Kraft zur Spruchabwehr auf die Wachen verteilt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Sorry Medizinmann: Ich meinte damit, dass die Spruchabwehr den Wachleuten nutzt, wenn die Runner durch einen Illusionszauber verborgen werden.


    Mimikry: Also du hast schon Recht. Wenn einer 8 Stunden durch so eine Brille gucken muss, wäre das sicher sehr anstrengend. Im Text steht aber auch, dass solche Anlagen eher bei großen Regierungs- und Koneinrichtungen verwendet werden. Gut möglich, dass hier also auch mehrer Sec-Magier arbeiten und so nur eine oder 2 Stunden am Stück durch die Röhre gucken. Man kann sich ja abwechseln: einer guckt durch die Röhre und ein anderer patroulliert astral oder so.


    Edit: Hat schon jemand eine Meinung zur Spruchabwehr durch das MageSight-Netzwerk ? Eine andere Frage wäre hier auch, ob der Magier sich selbst mit Spruchabwehr schützen kann, speziell wenn die Runner durch einen Unsichtbarkeitszauber verborgen sind. In Text steht ja, dass der Magier das Mana um sich herum stört. Wenn er 2 km entfernt sitzt ist das ja nicht mehr die nähere Umgebung. Um es einfach zu machen, würde ich allerdings schon sagen, dass es funktioniert...

  • Sind schon paar gute Sachen dabei.


    @ Cajun
    Da ging ich bei ner größeren Anlage von aus... kostet ja fast nix mehr.


    @ Nekekami
    Drohne mit Sprengstoff gut, aber woher wilst du wissen wo der Magier ist der kann sich schließlich im ganzen Gebäude aufhalten und sich einmal komplett durch sprengen is wohl recht schwierig. :twisted:


    Wizzbit  
    Ich denke da is das selbe Problem wie bei den Drohnen erstmal den Magier finden und ihn dann auch noch bekämpfen der wird schließlich auch seine Geister haben.


    Gamma2713
    Der kann ja an sich die normale Kamera überwachung benutzen und nur dann und wann mal gucken... für die Astrale suche hat er ja seine Geister.

  • Laserpointer war halt auch mein Gedanke.


    bzgl. Durchgucken oder nicht: Wenn der Magier nicht die ganze Zeit durchguckt ist meistens schon vieles gelaufen, wenn er erst anfängt durch die Kamera zu gucken, sobald die kacke am dampfen ist. Dann isses ggf. zu spät für Spruchabwehr für die ersten beiden Kollegen und die bösen Runner sind in Deckung gegangen oder haben schon die Glasfaser gesehen und zugeklebt oder sonstwas damit gemacht.

  • Ich verstehe nicht, wo hier das Problem ist! Seid dem Handbuch für Konzernsicherheit ist dies doch schon fast ein Standart für Hochsicherheitsbereiche!
    Der Rigger ( Gebäuderigger ) spürt am Rechten Zeh das Aufgehen der Tür und der Magier bombt die Runner dann wech! Oder legt sie für spätere Verhöre einfach schlafen!


    Es gibt aber auch hierfür eine Vielzahl von Möglichkeiten und,
    wie oben gesagt ist der Magier durch die Sichtverbindung behindert!


    Aber wisst ihr was passiert, wenn man mittels eines Astralkampfes den Sicherheitsmagier verdrängt und dann noch über die Metafähigkeit Besessenheit verfügt!? Dann kann man tatsächlich eine Arco platt machen.......!!!!! Huhahahahahahah!
    Aber die Chancen dafür stehen ja so ungefähr 1:1000000000 dat der SL dat mit macht! :lol:

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Archsmily" schrieb:

    Aber wisst ihr was passiert, wenn man mittels eines Astralkampfes den Sicherheitsmagier verdrängt und dann noch über die Metafähigkeit Besessenheit verfügt!?


    Nichts?


    Da der Sicherheitsmagier nicht astral wahrnimmt bzw Projeziert, hat er keine Astralgestalt. Damit ist Astralkampf nicht möglich!
    Zudem glube ich das die Sicherheitszentrale in der der Magier sitzt. Einen guten Hüter besitzt. (Oder schlimmeres.)


    Also bis auf das der "angreifende Magier" ein grosses "Hallo hier bin ich"-Schild schwingt passiert gar nichts......
    Sollte der Sicherheitsmagier aber selbst nach jahrelanger Ausbildung so dumm sein und einfach mal astral projezieren wenn er einen Eindringling im (Astral)Raum vermutet, ist ihm auch nicht zu helfen. Im Handbuch für Sicherheitsmagier steht ganz klar (in large friendly Letters) dass man Geister als vorhut benutzen soll!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • oder der Sicherheitsmage beschwört einfach ein 1/2 Dutzend Watcher und läst den astralen Magier angreifen/zu Tode Knuffen.
    Und weil das so effektiv ist (in Verbindung mit Gebäuderiggern,gepanzerten Drohnen und Deckern), gibt es auch seit 2055 keine Runner mehr.Sind alle Tot !


    mit Totentanz
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:


    Nichts?


    Ja, in der Regel hast Du absolut recht! Aber beim Lotto spielen machen sie ja auch, wie wild mit! Also, warum nicht hoffen? :lol:


    Aber im Ernst!
    Wie unser Moderator scon sagte, wenn es so effektiv wäre, dann gibt es keinen Platz mehr für Runner, oder die wirklich mächtigen Konzeren bleiben auf ewig verschon, denn die können sich diese Sicherheitsinstallationen auch leisten!
    Aber es gibt immer noch genug ander Möglichkeiten, dieses System zu knacken, denn es basiert eben auf Sicht!


    Ich möchte mit meinem Schamanen aber nicht so gerne in einen solchen Bereich ohne einen Rigger, der wirklich etwas auf dem Kasten hat!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • was passiert eigentlich, wenn man den geist dieses gebäues welches so gesichert ist beschwört? O.o
    den Herdgeist oder wie die heissen?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.