Welche Edition spielt Ihr?

  • Ich distanziere mich von einer arroganten Haltung gegenüber die Qualität der verschiedenen Edition - bei mir spielt Geld auch eine ziemliche Rolle.. und das ganze Regelwerkgedöngs kann ich mir schlicht nicht leisten derzeit


    also.. SR3

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Ich distanziere mich von einer arroganten Haltung gegenüber die Qualität der verschiedenen Edition - bei mir spielt Geld auch eine ziemliche Rolle.. und das ganze Regelwerkgedöngs kann ich mir schlicht nicht leisten derzeit


    also.. SR3


    Auch ein bischen Offtopic:
    Das wird der Grund sein,warum Ich mir D&D 4Ed wohl nicht holen werde
    (Wenn man bedenkt,was Ich alles von D&D3 und 3.5 habe und das Ich alles
    für D&D4 nochmal ausgeben müsste :evil: ](*,) [-X )
    Aber jetzt wieder Back To Topic :D


    Mit Tanz am Rand
    Medizinmann

  • ich spiel SR4


    aber mit der finanziellen Belastung muss ich sagen: in den letzten 2,5 Jahren seit SR4 draußen ist, sind gerademal 220$ oder so zusammengekommen, und das ist über die Jahre verteilt echt wenig, sogar so wenig das ich mit alle Core Rules auf deutsch und auf englisch (pdf) kaufe...



    cya
    Tycho

  • Ich spiele SR 4
    Es hat mich einfach mehr fasziniert, was allerdings wohl auch daran liegt, dass ich mir für SR3 alle Regelbücher schon kaufen "kann" und dementsprechend meine Spieler auch und vielleicht auf nem besseren Stand sind als ich.
    Und gleichzeitig weil es halt noch nicht alles gibt und ich mich nicht erst durch alles durchlesen muss, bevor ich der Meinung bin anfangen zu dürfen.


    Sind zwar beides die gleichen Punkte nur anders erklärt aber hey... ^^

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • SR4.


    Spiele zwar ohne Regeln aber das Regelwerk gefällt mir besser.
    Aber der wirklich ausschlaggebende Punkt für mich ist, ich mag diese Wifi Welt und dieses Bach-to-Street Feeling von SR4. Es ist halt mehr so wie ich mir SR vorstelle und nicht so arg Fantasy-Lastig wie SR3

  • "Tycho" schrieb:

    in den letzten 2,5 Jahren seit SR4 draußen ist, sind gerademal 220$ oder so zusammengekommen


    auch wenn das finanziell ganz angenehm ist, ists eigentlich ziemlich traurig.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich habe jede Edition gespielt, finde aber dass sie immer besser wurden. 3 war schon wirklich gut. Der Nahkampf hat mir nicht wirklich gefallen. Bei 4 habe ich auch noch Kritikpunkte, aber insgesamt finde ich SR4 rein vom System her am besten. Demnächst wird auch das alte SR3-Runnerteam konvertiert.

  • Natürlich Nr. 3! Ich habe aber auch schon bei 2 angefangen!
    Drei ist bei Cybergliedmaßen, gezielten Angriffen, dem Nahkampf etc. stark verbesserungswürdig aber eben noch SR! Bei 4 stinkt mich schon von vorn herein zuviel an!
    Ich will Decker und Rigger....
    Und ich hab eben keinen Bock mehr auf neue Regeln...
    Und keinen Bock mehr auf Millionen, Milliarden von Euros für die geistigen Ergüsse von Leuten, die von SR, wie es in meinem Kopf ist, wenig übrig lassen!
    Vielleicht bin ich mit 35 Jahren auch schon zu alt, um die Inovation darin zu sehen..... und nicht nur die Gier! :lol:


    Habt ihr schon welche von den neuen Romanen gelesen??? Ja, ganz abgesehen von den wenig begabten Schriftstellern ( nur, die ich schon gelesen habe) ist die Atmosphäre wech..... :cry:


    Ja, ich bin oldschool! Bei DSA bin ich lange vor Mydranor ausgestiegen!
    Bei Earthdawn 1. Edition!
    Bei Batteltech 1. Edition!
    Bei Starwars W6 System!
    Ja, bei GW weiß ich garnicht, wie viele Editionen es nach mir schon gegeben hat! :twisted:


    Ja, irgend jemand erwirbt Rechte und oder man hat Langeweile und oder es gehört zur Politik und siehe da es kommt eine neue Edition!


    Bei D&D habe ich tatsächlich noch einmal komplett die 3.5 erstanden.... aber die fand ich auch richtig cool!


    Ich habe immer das selbe Problem. Ein Rollenspiel deckt eben einen Teil ab und dafür liebe ich sie dann und wenn es dann grundlegende Änderungen gibt finde ich es immer nur einfach blöd!!!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • Vielleicht bin ich mit 35 Jahren auch schon zu alt, um die Inovation darin zu sehen..... und nicht nur die Gier!
    Du,Ich hab Sie beide gesehen. Sowohl die Innovation,als auch die Gier.
    Die gibts aber Überall.Was meinst Du ,warum es D&D 4 geben wird ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • naja meinem eindruck nach is das 4er näher am 2er als das 3er. und die regelvereinfachung war DRINNGENDS notwendig. aber jeder hat halt so seine eigene meinung. das einzige was nervt ist mMn die "nur ich spiel das einzig wahre und alle andren können abhaun" einstellung.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Jedem das Seine. Ich kann in SR2/3 die "Suspension of Disbelief" (gibt's dafür eigentlich eine gute Deutsche Übersetzung? Ich werde noch zum Denglisch-Opfer!) nicht mehr halten wegen der großen Anzahl an Dingen, in denen die Wirklichkeit schon längst an SR vorbeigezogen ist.
    Aber ich hab' mit meinen 24 Lenzen auch nicht die Geburt des Cyberpunk mitbekommen und Neuromancer lese ich heute schon mit ähnlicher Mentalität, wie einen Roman von Jules Verne ;)


    Hauptsache ist, dass man sich nicht dran aufhält, den Leuten zu aufzuzwingen, dass die Edition die man spielt die einzig Wahre ist. Deshalb auch meine Signatur :)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ach Quatsch, es gibt nur eine wahre Version von jedem Rollenspiel, und wer was anderes behauptet, ist einfach nur ein Ketzer und hat doofe Ohren! :D


    Mal ernsthaft, für und Wider gibts bei allen Spielen und Editionen, ich hab meine Schwächen im 3er liebgewonnen und auf Realismus in vielen Dingen einfach geschi...rrgespült, abstrakte Natur der Regeln halt. Einzig die stellenweise echt brutale Übertreibung, die sich mit vielen Weiterentwicklungen einschleicht und wirklich das Bild, das sich viele Spieler gemacht haben, immer weiter verändert und in manchen Augen auch verzerrt, ist ein wirklicher Hemmfaktor für mich, neue Editionen und Erweiterungen zu kaufen.


    D&D als Beispiel genommen: wie viele Prestigeklassen gibt es? Wie viele nutzlose Monster/Orte/Gimmicks/Feats gibt es? Und der Waldläufer ist immer noch Scheiße...

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Einzig die stellenweise echt brutale Übertreibung, die sich mit vielen Weiterentwicklungen einschleicht und wirklich das Bild, das sich viele Spieler gemacht haben, immer weiter verändert und in manchen Augen auch verzerrt, ist ein wirklicher Hemmfaktor für mich, neue Editionen und Erweiterungen zu kaufen.


    Das mag etwas ins off-topic gehen aber ich denke bei Shadowrun ist für viele Änderungen auch der allgemeine kulturelle Paradigmenwechsel verantwortlich. Cyberpunk in seiner klassischen Form ist tot, einfach weil er nunmal von der Zeit überholt wurde. Der aktuellen Generation neuer Rollenspieler kann man die Problemstellungen des klassischen Cyberpunk kaum erklären. Mir selbst ist es ja schon unverständlich ständig dieses entmenschlichende an der Maschine darzustellen. Die Matrix versklavt dich und Cyberware stiehlt deine Seele... hat für mich irgendwie was von Flowerpower-Kultur und Ökobewegung ;)
    Ist natürlich hochgradig persönlich, aber man kann das Entwicklerteam von SR auch nicht dafür hassen, dass sie das Spiel dem Markt anpassen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Das nennt man dann wohl rauswachsen^^


    Klar, die Gründe dafür sind nachvollziehbar, sowohl von Entwickler- als auch von Kulturseite her. Shadowrun vermittelt halt nicht mehr den klassischen Charakter, den es in Edi 1 und 2 noch hatte, wo man sich irgendwie die 80er mit Cyberware vorgestellt hat. Das wirkt einfach nciht mehr glaubwürdig.


    Viele werden aber genau davon angezogen. Wenn ich realistisch überlege, stell ich mir halt echt irgendwann Hip-Hoppende Runner mit Bling Bling am implantierten MG vor, und das schreckt mich persönlich halt einfach ab.^^