Hintergrundstrahlung als Gefechtsfalle?

  • So nachdem ich mir ein paar gedanken zu diesem Thema gemacht habe wollte ich die Frage mal hier loswerden (und mich gleichzeitig entlich mal anmelden).


    Also angenommen ein Run ist wieder einmal schiefgegangen und man hängt plötlich von MP-Garben festgenagelt in einer Ecke und tötet die ersten Gardisten. Wenn mich nicht alles täuscht müßte jetzt doch die HGS steigen und dadurch automatisch jeder Magier und jeder Adept geschwächt werden oder?


    Ist das jetzt ein zusätlicher Grund für die Runner Gel-Muni zu verwenden und für die Konzerne erstmal die "schwachen" Angestellten zu verheizen wenn man keine magischen Aktivposten hat?

  • ja, die hintergrundstrahlung sollte steigen.
    nein, ich denke nicht, dass konzerne aus solchen gründen personal "verheizen".


    und aufs töten sollte man als runner generell verzichten. :wink:

  • Wenn schon Handgranaten erst am Ende der Runde bumm machen, warum soll es bei HGS soo schnell gehen? Ich verstehe schon, ein Mord, eruptives Mana und so, aber so ne Signatur verschwindet auch nur langsam. Kommt auf den Grad an. Ich würde also genauso, oder fast genauso schnell steigen lassen. Ergo: Wenn die Runner geeken, was nicht immer schlimm ist, werden nicht alle Aktiven sofort geschwächt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vornweg: Ich hab das Streetmagic noch netmal in den Kapiteln durchgelesen, es gibt Dutzende bessere und folgendes iss nur was ihc mir aus den Fingern saugen würde.


    Also in der Umgebung (Domäne? :D) der Stadt sollten tagtäglich mehrere Leute, Dinge usw sterben. Also finde ich nicht, dass da sonderlich an HGS dazugewonnen wird.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ein flugzeugträger innerhalb von 2 sek? 8O *ungläubiges staunen*


    aber @topic: nein, IMHO sollte das bei SR4 nicht soooo schnell gehen. ganz besonders nicht bei dem allgemeinen gewaltlevel der spielwelt.


    und wenn doch: na ja, sooooo fies trift es mages nicht unbedingt. adepten haben da schon mehr zu knaupeln ...

  • "Chaki" schrieb:

    Vornweg: Ich hab das Streetmagic noch netmal in den Kapiteln durchgelesen, es gibt Dutzende bessere und folgendes iss nur was ihc mir aus den Fingern saugen würde.


    Hättest Du vielleicht tun sollen;).


    Zitat


    Also in der Umgebung (Domäne? :D) der Stadt sollten tagtäglich mehrere Leute, Dinge usw sterben. Also finde ich nicht, dass da sonderlich an HGS dazugewonnen wird.


    Es geht auch nicht umSterben,sondern um Gewalt und gewaltsamen Tod und die damit verbundenen Emotionen.

  • "SCARed" schrieb:

    ein flugzeugträger innerhalb von 2 sek? 8O *ungläubiges staunen*


    hab ich zuerst auch gedacht, aber: Thor Shots. da sollte das ungefähr solang dauern. also möglich isses.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich würde mal sagen , das wäre ein deutlich zu schneller Anstieg, um HGS zu erzeugen bedarf es mMn schon extremen Emotionen, wie sie in einem Feuergefecht eher selten vorkommen, ausser man hat ein wirklich großes und übles. Wenn man als SL für jeden gewaltsam getöteten die HGs steigen läßt sollte man sofort so konsequent sein und sagen das man keine Magier will.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Bezweifle ich stark das sich die HGS so einfach verändert.


    Wenn dann muss schon längere Zeit wirklich brutale Emotionen an einen Ort sein.


    Also wäre es zum beispiel das Versteck eines Irren der kleine Kinder dort vergewaltigt und dann bei lebendigen Leib die Haut abzieht und sie dann jämmerlich verrecken lässt und das immer wieder, dann würd ich sagen der Ort bekommt bald ne Böse Hintergrundstrahlung. Aber einfach so ein Gewaltverbrechen, selbst Mord? Neee. Da braucht es schon mehr über längere Zeit. z.B. KZs ect.


    Hintergrundstrahlung verändert sich nur langsam so stark das es wirklich auswirkungen hat auf Magier.

  • Zitat

    Bezweifle ich stark das sich die HGS so einfach verändert.


    Wenn dann muss schon längere Zeit wirklich brutale Emotionen an einen Ort sein.


    Zitat

    Ich würde mal sagen , das wäre ein deutlich zu schneller Anstieg, um HGS zu erzeugen bedarf es mMn schon extremen Emotionen, wie sie in einem Feuergefecht eher selten vorkommen, ausser man hat ein wirklich großes und übles.


    Die Regeln äußern sich da anders.
    Laut SM haben Schauplätze eines Gewaltverbrechens ne Hintergrundstrahlung von 1.


    So weit ist das relativ eindeutig geregelt.
    Psychopathenverstecke würde ich eindeutig höher ansetzen, KZs kommen sogar ausdrücklich auf HGS 6.


    Nicht eindeutig geregelt ist dagegen, wie lange das Auftauchen und Verschwinden von HGS dauert.
    Von hier auf gleich geht das allerdings wohl nicht.


    Man kann sich das so vorstellen, als würde man eine Delle in eine Oberfläche hauen, die dann mit Wasser vollläuft.
    Das Hineinhauen der Delle ist die auslösende Tat, das Wasser das psychoaktiv ausgerichtete Mana.
    Bis sich das gesammelt hat, dauert es etwas, jedenfalls liest sich die entsprechende Beschreibung im SM für mich so.

  • Ich denke auch nicht, dass ein einziger Mord Hintergrundstrahlung verursacht, denn ansonsten hat ein Sprawl nie einen Wert unter 4. Immerhin passieren immer eine Menge abscheulicher Dinge in den Straßen.


    Natürlich kann es in einem Zwangsbordell oder in einer Forschungseinrichtung mit Menschenversuchen durchaus hohe Hintergrundstrahlungen geben, so nicht, aber einfach vom erschießen einer Wache wohl kaum.


    Ganz nebenbei bemerkt werden die wenigsten Wachen im Beisein der Charaktere sterben. Bei SR sind tödliche Schüsse sehr selten (man stirbt ja nicht, wenn man bewusstlos wird und dann wird man meißtens nicht mehr beschossen).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Warum der ganze Sprawl?
    Das SM redet vom Tatort eines Gewaltverbrechens.
    Das kann ein Raum sein, eine Straßenecke oder ein Park.
    Aber kaum der komplette Sprawl.
    Da fehlt einfach die symbolische und emotionale Verbindung zwischen den einzelnen Taten, die nötig wäre, um überhaupt in so hohe Bereiche zu kommen (4 ist schon abartig hoch).


    Die einzelnen Gewaltverbrechen stehen nicht in Verbindung zu einander, also akkumulieren sie auch keine gemeinsame Hintergrundstrahlung, außer, es geschehen immer wieder Morde am gleichen Ort (eine Straße, die seit Jahren die Grenze der Territorien zweier bitter verfeindeter, schwerbewaffneter Gangs markiert).


    Damit durch einzelne Gewalttaten eine höhere Strahlung entsteht, muss es sich schon um ein verdammtes Höllenloch handeln- die allerallerübelste Ecke in den Barrens als emotionales Gegenstück schwerer Umweltverschmutzung (HGS 3) oder die verstrahlten Schauplätze der Wüstenkriege in der lybischen Wüste (HGS 5).


    Ansonsten gilt, wie geschrieben : Tatort eines Gewaltverbrechens : HGS 1.
    Dafür reicht das Erschießen einer Wache aus, denn das ist nun mal eindeutig ein Gewaltverbrechen, auch, wenn es für viele Gruppen alltäglich ist, es wird aber etwas dauern, bis sich die HGS manifestiert.

  • Wenn HGS emotionsabhängig ist, dann ist die Frage, wann die Emotion zum tragen kommt.
    Nehmen wir als Beispiel Hiroshima, da gab es in wenigen Sekunden extrem viele Tote. Allerdings bezweifle ich, dass die HGS sofort da war, die sollte sich erst einige Minuten später manifestiert haben. Die Emotionen der sterbenden sind vernachlässigbar, immerhin hatten die kaum Zeit, grroß was zu empfinden, so makaber das jetzt klingen mag.
    Allerdings ist die Emotionswelle, die als Folge aufgetreten ist, erst die Verzweiflung, Ungläubigkeit und Schmerz der Überlebenden (und seien es nur wenige Minuten) und später, nach dem gesamten Ereignis, die Emotionswelle der Trauernden, dafür um so größer.


    Ich habe jetzt mal absichtlich den toxischen Aspekt durch Verstrahlung weggelassen, tox verursacht ja keine HGS in dem Sinne, wie hier diskutiert.


    Für die Schießerei würde ich persönlich sagen, dass eh Emotionen hochkochen und sich vor dem Ende des Feuergefechtes eigentlich keine HGS bilden sollte, im Adrenalinrausch bemerkt den Toten emotional wohl höchstens ein guter Freund, aber ein Arbeitskollege, den man vom sehen her kennt, sollte nicht sonderlich ausflippen.


    Wäre meine Theorie dazu.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ich habe jetzt mal absichtlich den toxischen Aspekt durch Verstrahlung weggelassen, tox verursacht ja keine HGS in dem Sinne, wie hier diskutiert.


    Doch, gibt im SM Beispiele dafür (HGS3 für verseuchte Gebiete, HGS 4 oder sogar 5, bin mir da gerade nicht sicher, für die verstrahlten Überreste von Reaktoren nach einem GAU).

  • "Rasumichin" schrieb:


    Nicht eindeutig geregelt ist dagegen, wie lange das Auftauchen und Verschwinden von HGS dauert.
    Von hier auf gleich geht das allerdings wohl nicht.


    Dem will ich mal widersprechen! Denn es hängt nicht von der Dauer sondern von der Intensivität einer Sache ab, ob oder wie stark die HGS entsteht.


    Zitat

    Man kann sich das so vorstellen, als würde man eine Delle in eine Oberfläche hauen, die dann mit Wasser vollläuft.
    Das Hineinhauen der Delle ist die auslösende Tat, das Wasser das psychoaktiv ausgerichtete Mana.
    Bis sich das gesammelt hat, dauert es etwas, jedenfalls liest sich die entsprechende Beschreibung im SM für mich so.


    Ich stell es mir eher als eine Art Gefühls-Farbe vor die in den Manafluss gekippt wird, und diese Farbe wird mit der Zeit weggespühlt, aber eben nicht alle Farbpatikel und je mehr Farbe auf einmal reingekippt wird um so intensiver bleibt die Färbung erhalten. Das Wegspühlen, geht meiner Meinung nach nur durch andere Gefühls-Farben, die sich erst mit der schon bestehenden Farbe mischen und ist das Mischverhältnis gut genug absorbieren und neutralisieren sie die alte Färbung.
    Passieren allerdings nur Dinge einer Farbrichtung an einem Ort (z.B. nur Mord und Totschlag) verstärkt sich die Färbung immer weiter. Ich gib mal einen fiktiven Multiplikator von 10 an. Also ein Gewaltmord hat HGS 1 dann haben 10 Gewaltmorde an der gleichen Stelle HGS 2 und 100 dann HGS 3 usw. Wobei der Mord an sich nichtmal das Schlimme ist, Gefühle sind die Träger von Manafarben, d.h. ein Mord wo von keiner Seite (Opfer oder Täter) Gefühlsregungen im Spiel sind dürfte erstmal keine HGS produzieren, sollte aber eine oder mehrere Personen die Leiche finden und einen Gefühlsschock erleiden (durch den Anblick eines zerstückelten Leichnahms) so produzieren ihre Gefühle die Färbung der Szenerie.
    Genauso heben sich gegengesetzte Gefühle auf.


    Und zu guter Letzt sollte man bedenken das was Geomancertum macht ist nichts anderes als das Farbenspiel des Astralraums/der HGS an das des Magiers anzupassen.


    MfG
    UV

  • Ich kann UV nur zustimmen.
    So hate ich mir HG auh etwa vorgestellt.
    Nur das ich (konform mit ihr) auch auf Gefühle ausdehne. Eine Disco in der alle nur Fröhlich sind und das über Wochen, bekommt eine HG. Da sich diese Gefühle langsam "einbrennen".


    Ebenso wie dein Plastikbecher langsam Blau wird wenn du dauernd Traubensaft trinkst. Und dann langsam rot wird bei Kirschsaft....
    Bzw braun bei Zitronentee...


    Für HGS muss es kein Mord sein. Spass, Freude, Liebe, Begehren, Hass, Frust, Angst, etc. verursachen genauso HGS. Weswegen auch eine grosse Ansammlung von Menschen immer eine HGS erzeugt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn man so argumentiert, hat man im ganzen Sprawl flecken von Hintergrundstrahlung zwischen 1 und 3.
    Warum? An der Ecke ist vor einer Stunde jemand zusammengeschlagen worden (HGS1) auf der Straße war seit einem Jahr nichts mehr los (HGS0), aber an der nächsten Ecke ist vor 2 Tagen eine Familie in einem Autounfall ausgelöscht worden, vor den Augen einer Kindergartengruppe und mit Austritt von hochgiftigem Treibstoff und Schmiermittel (HGS3). In der nächsten Seitenstraße ist gestern ein Bus durch einen Ganangriff zum Kippen gekommen (HGS1) und die Mülldeponie an der nächsten Ecke verklappt seit Jahren illegal giftige Stoffe (HGS2).


    Wow, 3 Ecken weit durch den Sprawl und 5 verschiedene HGS Zonen.


    Das ist unspielbar, insofern argumentiere ich für größer, aber auch langsamer.


    Dann noch ein Frage: Wie lange hält HGS in Eurer Ansicht? Die instant HGS von einem Mord wäre dann wie lange? Ein paar Tage (bis die meißten die Meldung vergessen haben)? Jahre? Noch länger?
    Ich bin eher dafür, dass HGS langsam und großflächig entsteht (s.o.) aber dann auch lange hält, Monate, Jahre, bis hin zu ewig.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)