Hintergrundstrahlung als Gefechtsfalle?

  • Seh da wie Medizinman.


    Aber an Orten wo ein einfacher Mord passiert ist (oder was vergleichbares) könnte ein Magier durchaus im Astralraum halt ne gewisse Zeit danach sozusagen einen negativen Beigeschmack feststellen. Wenn er genau danach sucht. Das ist für mich wieder was, wo ich sage, regeltechnisch keine Auswirkungen aber ich erzähl es dir zweck der Stimmung.

  • Ja da tanze ich auch mit Medizinmann.


    Ein einzerner Mord (nicht Ripper sondern: Kopfschuss von hinten, ohne Vorwarnung, ohne leiden) hinterlässt bei mir erstmal "keine" HG. Was er aber hinterlässt ist eine Signatur. Einen "Emotionalen" Fingerabdruck.


    Häufen sich diese Fingerabdrücke (Beispiel: Verkehrskreuzung auf der es fast Wöchentlich zu lebensgefährlichen Unfällen kommt.) Entsteht eine HGS.


    Bei einem grausamen Mord mit viel Emotionen, Angst, VErzweiflung, Schmerz, Leid, und schwärzeste Freude. Welcher nicht nach 2 Sekunden vorbei ist sondern bei dem über Stunden dem Opfer die Haut abgezogen wurde, hinterlässt direckt eine HGS.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ach ja:
    Die HGS verfliegt langsam.....
    langsam im Vergleich zu ihrer entstehung.


    Erschiesse ich einfach wen, bleibt die HGS vielleicht einen oder zwei Tage.
    Foltere ich einige, bleibt die HGS vielleicht einige Wochen bis wenige Jahre (Je nach Heftigkeit und Dauer.)
    Die Taten aus den KZs welche über Jahre begangen wurden, halten sich allerdings nahezu Ewig.


    Vergleich vielleicht mit einer Wunde.
    EIn einzelner Mord ist ein Blauer Fleck.
    Ein grausamer Mord ist ein Schnitt.
    Viele grausame Morde sidn viele tiefe Schnitte, bei welchen die Narben lange bleiben.
    Die Taten in einem KZ bedeuten ins Koma gefallen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das schattenzauber3.01d klärt all eure fragen eindeutig. ich hoffe doch mal,
    dass das sr4-äquivalent das auch tut. :wink:


    am rande: "stufe 1 - [...] der schauplatz einer erregten diskussion, einer lei-
    denschaftlichen affäre [...]."


    und ja, hintergrundstrahlung kann sofort entstehen.


    und ja, hintergrundstrahlung kann sich "einbrennen" und dadurch an inten-
    sität gewinnen.


    und ja, die welt gleicht einem flickenteppich unterschiedlichster hintergrund-
    strahlungen. im haus kann es anders aussehen als vor dem haus und als un-
    ter
    dem haus.


    und ja, ...


    das alles wird, wie gesagt, im schattenzauber3.01d erklärt. :wink:

  • Komm mir nicht mit der SR3 HGS Erklärung :evil:
    Ein Waldbrand(etwas ganz Natürliches :!: ) hat eine HGS von 3
    das hiesse alle Wälder(denn es brennt fast überall fast jedes Jahr ! ) Haben HGS 3 :roll: :-}{
    Boah Nähh, Da hat die Fanpro Redax (oder die Developer) nicht einmal drüber Nachgedacht


    mit einem Tanz der einen Waldbrand entfacht
    Medizinmann

  • Also für mich halten HGS unterschiedlich lange an. Ich nehme mal ein Beispiel:
    Ein brutaler Mord in einem Motelzimmer, der Prozess der Entstehung wurde durch die Qualen des Opfers sowie den Hass und die Wut des Täters initiert.
    So der Mörder flieht aus Verzweiflung... und lässt die Leiche zurück. [So lange der physische Anker unberührt bleibt bleibt die HGS auch konstant erhalten.]
    Nun die Leiche wird vom Zimmermädchen am nächsten Tag gefunden. [Hier bekommt die HGS noch einmal einen frischen Schub an negativen Gefühlen.]
    Jetzt kommt die Spurensicherung sie beseitigen den Leichnam nachdem sie alle nötigen Beweise gesammelt haben. [Der Tatort wird versiegelt und so wohl einige Spuren, die immer noch als Anker fungieren (z.B. Blut das in den Teppich gesiggert ist), als auch die Tatsache das jeder der daran vorbei läuft die Tatortabsperrung sieht und daran erinnert wird. Geben ihr die nötige konstante Gefühlsfärbung.] Nach ein Paar Tagen ist der Vorfall geklärt und der Täter gefasst. Dem Motelbesitzer wird gestattet den Tatort wieder zu öffnen und zu säubern. [Die mundane Säuberung ist sehr gründlich, aber die über Tage konstant gehaltenen Gefühle (durch die Anwesenheit des Ankers) und das ungute Gefühl des Besitzers und der Angestellten (bei denen es sich natürlich rumgesprochen hat) lassen die Ereignisse und damit die HGS nur schwer verblassen. Sollte der Anker, garnicht beseitigt werden (z.B. der Blutfleck bleibt im Teppich oder die Leiche wird irgendwo im Zimmer oder Motel versteckt) so bleibt die entstandene HGS erhalten.]


    Ohne Anker hängt es von den Menschen ab, wie sie sich an das Geschehen erinnern. Hat es jeder nach ein Paar Tagen vergessen, verliert die HGS ihre Wirkung (z.B. nach ein Paar weiteren Tagen) Wird die ganze Welt über Generationen an die Greueltaten erinnert (wie an die Schrecken in den KZ) so wird es permanent oder zumindest dauert es Jahrzehnte bis Jahrhunderte nach dem der letzte Anker (Überlebende des Grauens oder Tatgegenstand) aus dieser Ebene scheidet.


    Aber wichtig ist die geschichte der Einstimmung, denn viele Dinge die auf den ersten Blick als HGS wirken sollten, wirken eben nicht auf jeden.
    Als Beispiel ein Kinderzimmer fast zwei Jahrzehnte voller Emotionen, jedes Spielzeug, jedes Buch, jedes Objekt in dem Zimmer fungiert als Anker. Aber diese HGS ist eben nur für erwachsene Seelen ein Hindernis. Kindliche Seelen fühlen sich hier vielleicht sogar ganz wohl. Das ist angelehnt an die Geomantie im SM, denn da ist im Beispiel auch die Rede von Stadtschamanen also eher vagen Beschreibungen oder breit gefächerten Zielgruppen.
    Anderes Beispiel eine katholische Kirche, der katholische Magier hat keine Probleme darin zu Zaubern, der satanistische Schwarzmagier dagegen sehr, ähnlich geht es dem buddhistischen Magiermönch. Aber der evangelische Magier hat zwar auch seine Probleme aber bei weitem nicht so viele wie die beiden Vorgänger (vielleicht den halben Wert oder so).


    Das eine Großstadt eine generelle HGS hat liegt an der Masse von Menschen die alle emotional leben.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Komm mir nicht mit der SR3 HGS Erklärung :evil:
    Ein Waldbrand(etwas ganz Natürliches :!: ) hat eine HGS von 3
    das hiesse alle Wälder(denn es brennt fast überall fast jedes Jahr ! ) Haben HGS 3 :roll: :-}{
    Boah Nähh, Da hat die Fanpro Redax (oder die Developer) nicht einmal drüber Nachgedacht


    nicht ganz. kleiner auszug:


    "die abwesenheit oder zerstörung von natur, ob sie nun beabsichtigt ist oder
    nicht. beispiele dafür sind umweltverschmutzung, der natürliche tod einer oder
    mehrerer personen oder auch mord, gefangenschaft oder sogar unaufhörliche
    monotonie und geistlosigkeit." schattenzauber3.01d, s. 83.


    und das beispiel zu hintergrundstrahlung 3 bezieht sich explizit auf "brandge-
    rodete waldgebiete".


    macht sinn, du hast wohl einfach andere vorstellungen von hintergrundstrahl-
    ung als die redaktion.


    edit: schön ausformuliert Ultra Violet. trifft so ziemlich genau den inhalt des
    schattenzauber-abschnittes (inklusive "ausgerichteter macht").

  • Ich finde den "Anker" seltsam. Das Blut verschwindet ja nicht. Ebenso die Leiche. Es wird nur vom Ort der Tat entfernt....
    Die HGS sollte dann entweder mit den "Ankern" wandern oder aber ganz unabhänig von ihnen sein.


    BEi deiner Argumentation entsteht eine recht ähnliche HGS wenn eine Leiche, welche schon tage tot ist und bspw friedlich im Schlaf gestorben ist. An eine Strassenecke gelegt wird, wo die vorbeigehenden Menschen einen Mord vermuten. Die Menschen produzieren dann HGS mit der Leiche als Anker? Und wenn man diesen Anker dann verschiebt, bspw an die Hausecke 100 Meter weiter, ist der Anker dann entfernt und es entsteht eine neue HGS an dieser Ecke mit der selben Leiche als Anker?
    Und wenn man die Leiche nun verbrennt und die Asche an der Ecke ausstreut.... Ist der Anker dann wieder da?



    Wie gesagt: Ich finde die "Anker"-Geschichte sehr .... schwammig.. seltsam... unlogisch...


    MfG SirDrow


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Komm mir nicht mit der SR3 HGS Erklärung :evil:
    Ein Waldbrand(etwas ganz Natürliches :!: ) hat eine HGS von 3
    das hiesse alle Wälder(denn es brennt fast überall fast jedes Jahr ! ) Haben HGS 3 :roll: :-}{


    Das Argument hinkt. Ein Wald steht ja nicht permanent in Flammen.
    Selbst wenn es alle drei Jahre dort brennen würde, hält die HGS nur so lange an, wie der Brand, und verfliegt dann wieder.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    So der Mörder flieht aus Verzweiflung... und lässt die Leiche zurück. [So lange der physische Anker unberührt bleibt bleibt die HGS auch konstant erhalten.]
    [...]
    Ohne Anker hängt es von den Menschen ab, wie sie sich an das Geschehen erinnern.


    Allerdings kenne die HGS regeln weder einen Anker, noch spielt der Faktor des Vergessens eine Rolle. Es passt auch schwer in das Konzept von HGS. Emotionen beeinflussen das Mana. Das gescheiht unabhängig davon, ob viele Menschen von dieser Emotion wissen oder nicht.

  • "Eusebius" schrieb:

    Das Argument hinkt. Ein Wald steht ja nicht permanent in Flammen.
    Selbst wenn es alle drei Jahre dort brennen würde, hält die HGS nur so lange an, wie der Brand, und verfliegt dann wieder.


    naja, das stimmt nicht ganz. ein "brandgerodetes waldgebiet" ist erst ein solch-
    es, wenn das feuer verloschen ist. da kommt dann die "abwesenheit oder zer-
    störung der natur" ins spiel. aber natürlich, bei einem "normalen", "natürlich-
    en" waldbrand, hält sich die hintergrundstrahlung nicht so lange, wie bei einer
    "gewaltsamen", "zerstörerischen" brandrodung.


    "Eusebius" schrieb:

    Allerdings kenne die HGS regeln weder einen Anker, noch spielt der Faktor des Vergessens eine Rolle. Es passt auch schwer in das Konzept von HGS. Emotionen beeinflussen das Mana. Das gescheiht unabhängig davon, ob viele Menschen von dieser Emotion wissen oder nicht.


    der "anker" liest sich für mich analog zu den offiziellen regeln als "ursache der
    hintergrundstrahlung". "sobald die ursache der hintergrundstrahlung beseitigt
    ist, flaut auch die hintergrundstrahlung allmählich ab [...]" schattenzauber3.01d,
    s. 84. es gibt also zumindest etwas "ankerähnliches". :wink:


    beim faktor des vergessens hast du an sich recht. so wie von Ultra Violet for-
    muliert, spiegelt sich in diesem fall die erinnerung aber in weiteren emotionen
    wider...


    also allen interessierten kann ich nur nochmal den schon auszugsweise zitier-
    ten abschnitt aus dem schattenzauber3.01d und den teil über den astralraum
    an sich (im grw) empfehlen. ein in sich absolut schlüssiges system.

  • Hier gehe ich mit Eusebius konform.
    Die HGS kann durch trauernde "verstärkt" werden. Aber ob die Leiche noch da ist oder nicht, ist egal.
    Das "verstärkt" steht in Anführungszeichen, weil Trauer eigendlich eine neue HGS erschafft, als "Todesangst/Mord" zu verstärken. Wobei beides in eine ähnlich negative Richtung laufen sollte.


    Seht HGS einfach als "Gedächnis" eines Ortes (oder für HdR Fans: Eines Ents):
    Je besser er sich erinnern kann, desto höher die HGS:
    - Er erinntert sich besser je gravierender das Ereignis war.
    - Er erinnert sich besser je kürzer es vergangen ist.
    - Er erinnert sich besser je öfter er daran erinnert wird.
    - Er erinnert sich besser (zwar ncht spezifisch aber dass sowas passiert ist) je häufiger es passiert ist.
    - Er erinnert sich schlechter wenn sein Gedächnis schwund erleidet. (Metatechnik: Säuberung)


    Wie gut sich jeder ort jett erinnert, ist wohl jedem Ort selber überlassen. (Bzw dem dahinter steckendem SL.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Jabberwocky" schrieb:


    naja, das stimmt nicht ganz. ein "brandgerodetes waldgebiet" ist erst ein solch-
    es, wenn das feuer verloschen ist.


    Es ist aber die Rede voneinem Waldbrand. Der führt nicht zwangsläufig zu einem brandgerodetem Gebiet. Das ist ein Spezialfall.


    Zitat


    der "anker" liest sich für mich analog zu den offiziellen regeln als "ursache der
    hintergrundstrahlung".


    Ursache ist aber der Mord, nicht die Leiche.



    Zitat


    "sobald die ursache der hintergrundstrahlung beseitigt
    ist, flaut auch die hintergrundstrahlung allmählich ab [...]" schattenzauber3.01d,
    s. 84. es gibt also zumindest etwas "ankerähnliches". :wink:


    Nein. Da steht wörtlich "Ursache". Da steht nicht "Anker" oder "ankerähnliches". Ursache für die HGS ist ganz klar der Mord und die damit verbundenen Emotionen. Wei lange da deiLeiche liegt oder ob da noch Blutspritzer sind spielt da keine Rolle.

  • "Eusebius" schrieb:

    Es ist aber die Rede voneinem Waldbrand. Der führt nicht zwangsläufig zu einem brandgerodetem Gebiet. Das ist ein Spezialfall.


    richitg, allerdings bezog sich Medizinmann in seinem post ja auf diesen spe-
    zialfall. nur hat er da ein zwei sachen durcheinander gebracht. waldbrand un-
    gleich brandrodung, demnach auch unterschiedliche auswirkungen auf die hin-
    tergrundstrahlung. vollkommen klar. aber wenn es zu hintergrundstrahlung
    kommt, muss diese nicht mit dem verlöschen der flammen verschwinden.


    "Eusebius" schrieb:

    Nein. Da steht wörtlich "Ursache". Da steht nicht "Anker" oder "ankerähnliches". Ursache für die HGS ist ganz klar der Mord und die damit verbundenen Emotionen. Wei lange da deiLeiche liegt oder ob da noch Blutspritzer sind spielt da keine Rolle.


    wieder richtig, in diesem fall gibt es nichts "ankerähnliches". bei anderen ur-
    sachen ist dies jedoch möglich.


    wie lange blut und leiche da liegen, könnte relevant werden, wenn eben jene wieder neue emotionen auslösen.

  • Hmm :-k
    Ich hatte in Erinnerung,das ein normaler Waldbrand eine HGS von 3 verursacht und (da die mehrere Jahre bleibt und eigentlich fast jedes Jahr Waldbrände herrschen) schlussgefolgert ,das Wälder durch einen natürlichen Vorgang eine HGS von 3 haben und mich darüber geärgert.
    wie unterscheidet sich den jetzt eine Brandrodung (von Menschen verursacht) von einem Normalen Waldbrand ? Die Wirkung und das Ergebnis ist das gleiche


    Damit sind wir nämlich wieder beim Thema.
    Ich Locke den Magier in einen Wald ,zünde den an und habe eine 3er HGS ? :x
    Kann ja wohl nicht sein,oder ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Damit sind wir nämlich wieder beim Thema.
    Ich Locke den Magier in einen Wald ,zünde den an und habe eine 3er HGS ? :x
    Kann ja wohl nicht sein,oder ?


    Mal ganz davon abgesehen, dass die beste Art einen Wald schnell abzufackeln ein großflächiger einsatz von Napalm ist. Da würde ich persönlich mir als Magier andere Gedanken machen als : "Wieso herrscht gerade hier HGS die mich stark beeinflusst?".


    Wenn ich mir das so bis jetzt durchlese ist es wohl am besten für Konzerne ihre Forschungsanlagen in Bunkern die in Wäldern liegen anzusiedeln.


    Was aber indirekt bei meiner Anfangsfrage mitschwang war ob Adepten des Weges des Kämpfers nicht sehr suicid gefärdet sind da sie sich ja durch jeden "erlegten" Feind selber schwächen.

  • "Münsterlander" schrieb:

    Was aber indirekt bei meiner Anfangsfrage mitschwang war ob Adepten des Weges des Kämpfers nicht sehr suicid gefärdet sind da sie sich ja durch jeden "erlegten" Feind selber schwächen.


    adepten auf der musikerschiene des pfades des künstlers sind noch schlimmer
    dran. zumindest wenn sie die massen wirklich begeistern können. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:


    richitg, allerdings bezog sich Medizinmann in seinem post ja auf diesen spe-
    zialfall.



    Nein. Medizinmann spricht wörtlich von einem "Waldbrand". Nicht von "Brandrodung".


    "Medizinmann" schrieb:

    Komm mir nicht mit der SR3 HGS Erklärung
    Ein Waldbrand(etwas ganz Natürliches ) hat eine HGS von 3
    das hiesse alle Wälder(denn es brennt fast überall fast jedes Jahr ! ) Haben HGS 3
    Boah Nähh, Da hat die Fanpro Redax (oder die Developer) nicht einmal drüber Nachgedacht


    mit einem Tanz der einen Waldbrand entfacht
    Medizinmann


    Zitat


    wie lange blut und leiche da liegen, könnte relevant werden, wenn eben jene wieder neue emotionen auslösen.


    Es könnte auch jemand darauf ausrutschen und sich den Hals brechen und unglaublich qualvollsterben. Worauf dann sein/ihr Lebensgefährte einen Amoklauf startet und mit Schnitternaniten und Eseln ganz Seattle niedermetzelt. Die UCAS glauben dann an einen militärischen Angriff und nuken die Indianerstaaten. Leider trifft eine Rakete ein altes Caern, alles läuft voll Wasser und ganz Amerika versinkt. Vorher bricht noch ein Waldbrand aus. HGS ohne Ende.