ich würde aber sagen nur da wos gerade brennt oder schon gebrannt hat und wenn der Magier die Feuerfront überlebt, dann ist glaub die HGS nicht mehr so wild...
cya
Tycho
ich würde aber sagen nur da wos gerade brennt oder schon gebrannt hat und wenn der Magier die Feuerfront überlebt, dann ist glaub die HGS nicht mehr so wild...
cya
Tycho
"Eusebius" schrieb:Nein. Medizinmann spricht wörtlich von einem "Waldbrand". Nicht von "Brandrodung".
ja, allerdings ging er noch davon aus, dass ein normaler waldbrand eine 3er
hintergrundstrahlung verursacht. verwechslung, und du weisst das. also wa-
rum das ganze?
"Eusebius" schrieb:Es könnte auch jemand darauf ausrutschen und sich den Hals brechen und unglaublich qualvollsterben. Worauf dann sein/ihr Lebensgefährte einen Amoklauf startet und mit Schnitternaniten und Eseln ganz Seattle niedermetzelt. Die UCAS glauben dann an einen militärischen Angriff und nuken die Indianerstaaten. Leider trifft eine Rakete ein altes Caern, alles läuft voll Wasser und ganz Amerika versinkt. Vorher bricht noch ein Waldbrand aus. HGS ohne Ende.
und auch hier weisst du genau wie es gemeint war. der anblick der leiche und
des blutes ruft selbst bei nicht eingeweihten emotionen hervor. diejenigen, die
genaueres wissen, reagieren durch die erinnerung emotional vllt. ähnlich wie
zuvor. und schon allein das wissen um deren anwesenheit kann zu negativen
emotionen führen. also auch hier wieder: warum diese konversationshaltung?
"Jabberwocky" schrieb:
ja, allerdings ging er noch davon aus, dass ein normaler waldbrand eine 3er
hintergrundstrahlung verursacht. verwechslung, und du weisst das. also wa-
rum das ganze?
Warum was? Medizinmann behauptet, Waldbrand müsse eine permanente HGS erzeugen. Ich sage, dass das meiner Meinung nach nicht stimmt. Hast Du damit in irgendeiner Form ein Problem?
Zitat
und auch hier weisst du genau wie es gemeint war. der anblick der leiche und
des blutes ruft selbst bei nihct eingeweihten emotionen hervor. diejenigen, die
genaueres wissen, reagieren durch die erinnerung emotional vllt. ähnlich wie
zuvor. also auch hier wieder: warum diese konversationshaltung?
Und Du weißt genausogut, dass das nichts mit der Sache zu tun hat, die HGS des Mordes würde an der Leiche hängen und nicht am Mord.
"Eusebius" schrieb:Medizinmann behauptet, Waldbrand müsse eine permanente HGS erzeugen.
Medizinmann "hatte in Erinnerung,das ein normaler Waldbrand eine HGS von
3 verursacht und (da die mehrere Jahre bleibt und eigentlich fast jedes Jahr
Waldbrände herrschen) schlussgefolgert ,das Wälder durch einen natürlichen
Vorgang eine HGS von 3 haben und [hatte sich] darüber geärgert."
eine verwechslung. das ist alles.
"Eusebius" schrieb:Ich sage, dass das meiner Meinung nach nicht stimmt. Hast Du damit in irgendeiner Form ein Problem?
nein, immerhin habe ich ihn auf diese verwechslung schon aufmerksam ge-
macht. ich kann nur deine art und weise nicht nachvollziehen, nachdem doch
schon klar geworden sein sollte, dass eine verwechslung seinerseits vorlag.
"Eusebius" schrieb:Und Du weißt genausogut, dass das nichts mit der Sache zu tun hat, die HGS des Mordes würde an der Leiche hängen und nicht am Mord.
die konfrontation mit leichen, leichenteilen, blutflecken, das wissen um einen
mord im nebenraum, all das führt zu negativen emotionen. negative emotion-
en führen zu hintergrundstrahlung. demnach "könnte es relevant werden, wie
lange blut und leiche da liegen, wenn eben jene wieder neue emotionen aus-
lösen." diese, übrigens richtige, aussage, durch absolut überspitzten sarkas-
mus zu torpediern, ist für mich ebenfalls ein nicht nachvollziehbares verhalten.
deswegen meine fragen nach dem warum und der konversationshaltung.
und jetzt frage ich mich, warum ich mich auf soetwas überhaupt einlasse...
Zitatnegative emotionen führen zu hintergrundstrahlung.
Dann müsste es überall ständig eine fette HGS geben.
Andauernde, intensive Emotionen können eine HGS auslösen, aber imho bestimmt keine kurzen oder schwachen Emotionen.
cu
"aufregung", "zorn", "monotonie und geistlosigkeit", "schauplatz einer erreg-
ten diskussion", "orte an denen innerhalb der letzten stunde gewalt gesche-
hen ist".
zwar nicht "überall ständig fette hintergrundstrahlung", aber doch zumindest
in städten generell eine gute chance auf eine hintergrundstrahlung stufe 1.
und bevor das hier ewig so weitergeht: ja, auch positive emotionen können hintergrundstrahlung auslösen, ich weiss.
und nochmal der verweis auf die regelstellen, die all das fein säuberlich behandeln.
"Jabberwocky" schrieb:
nein, immerhin habe ich ihn auf diese verwechslung schon aufmerksam ge-
macht. ich kann nur deine art und weise nicht nachvollziehen, nachdem doch
schon klar geworden sein sollte, dass eine verwechslung seinerseits vorlag.
Musst Du denn? :wink:
Ganz einfach: ich rede von etwas ganz anderen, nämlich der Frage der Permanenz. Für diesen Punkt ist es für mich unerheblich, ob es dabei um einen natürlichen Waldbrand handelt oder um Brandrodung. Dass erklärt, warum ich dem Punkt Verwechselung und der Tatsache, dass Du sie bereits geklärt hast, nicht die Aufmerksamheit schenke, dir Du für wünschenswert hältst. Das - die Tatsache, dass ich von etwas anderem Rede als Waldbrand-Brandrodung, und das übrigens ganz klar und deutlich - erklärt auch, warum ich zuerst mit deinem Unterscheidung Waldbrand-Brandrodung nichts anfangen konnte und mich dann von Kommentaren wie "verwechslung, und du weisst das. also warum das ganze?" ausgesprochen blöd von der Seite angemacht fühle.
Zitat
die konfrontation mit leichen, leichenteilen, blutflecken, das wissen um einen
mord im nebenraum, all das führt zu negativen emotionen. negative emotion-
en führen zu hintergrundstrahlung.
Ja. Viele Dinge können zu negativen Emotionen führen. Vielleicht hängt in dem Raum ja auch noch ein furchtbare Bild oder sonst was. [Vorsicht, Ironie]. Und man kann viele Kausalketten konstruieren, in der die Leiche zu neuer HGS führt. Aber damit, wie lange die vom Mord verursachte HGS bleibt hat das alles nichts mehr zu tun.
Und wenn Du etwas bringst, - und sei es noch so zutreffend - was mit meiner Aussage nichts zu tun hat, reagiere ich gerne auch mit Ironie. Es steht Dir frei, das nachvollziehen zu können oder nicht. Habe aber bitte Verständnis dafür, dass mir das völlig schnurz ist :wink:
Zitat
und jetzt frage ich mich, warum ich mich auf soetwas überhaupt einlasse...
Du hast gefragt... :wink:
"Jabberwocky" schrieb:und aufs töten sollte man als runner generell verzichten. :wink:
Selten so eine unsinnige Aussage gelesen. Klar sollte man u.U. des öfteren mal Gelmuni verwenden, aber ich empfehle dir eine differenziertere Betrachtungsweise für die Zukunft.
"Jabberwocky" schrieb:Alles anzeigen
Medizinmann "hatte in Erinnerung,das ein normaler Waldbrand eine HGS von
3 verursacht und (da die mehrere Jahre bleibt und eigentlich fast jedes Jahr
Waldbrände herrschen) schlussgefolgert ,das Wälder durch einen natürlichen
Vorgang eine HGS von 3 haben und [hatte sich] darüber geärgert."
eine verwechslung. das ist alles.
...
Dankeschön
Freut mich,das jemand meine Posts richtig liest
mit Tanz am Morgen
Medizinmann
Ich kann mich hier aus praktischen Gründen SirDrows Sicht nur anschließen. Auch wenn die Regeln anders sind.
Stufe 1: Überall dort, wo die die HGS vorübergehend oder erst vor kurzem verursacht wurde: der Schauplatz einer erregten Diskussion, einer leidenschaftlichen Affäre oder einer Magierkonferenz. Denkbar ist auch eine Bar, in der hauptsächlich Erwachte verkehren, sowie Krankenhäuser und Orte, an denen innerhalb der letzten Stunden Gewalt oder eine heroische Tat geschehen ist.
Klingt für mich nicht wie spontane HGS-Entstehung. Sondern eher für ein so langsames Entstehen, wie sie auch wieder vergeht.
cu
"Eusebius" schrieb:Ganz einfach: ich rede von etwas ganz anderen, nämlich der Frage der Permanenz. Für diesen Punkt ist es für mich unerheblich, ob es dabei um einen natürlichen Waldbrand handelt oder um Brandrodung.
okay, dann ist ja erstmal all unser schroffer umgangston ad acta gelegt. :wink:
die frage der permanenz ist tatsächlich wieder eine ganz andere. wird aber
auch im schattenazuber beantwortet. :wink:
"Eusebius" schrieb:Und man kann viele Kausalketten konstruieren, in der die Leiche zu neuer HGS führt. Aber damit, wie lange die vom Mord verursachte HGS bleibt hat das alles nichts mehr zu tun.
ich habe je auch nie behauptet, dass es die selbe hintergrundstrahlung bleibt.
für den spieler ist es aber meisst recht egal, woher die hintergrundstrahlung ei-
gentlich stammt, sondern nur ob überhaupt welche da ist. deswegen, im
bezug auf:
"Eusebius" schrieb:Wei lange da deiLeiche liegt oder ob da noch Blutspritzer sind spielt da keine Rolle.
"Jabberwocky" schrieb:wie lange blut und leiche da liegen, könnte relevant werden, wenn eben jene wieder neue emotionen auslösen.
das war alles. wie lange der kram da liegt, kann noch relevant werden.
mehr nicht. deswegen auch klein und am rande.
"BleedMage" schrieb:Selten so eine unsinnige Aussage gelesen. Klar sollte man u.U. des öfteren mal Gelmuni verwenden, aber ich empfehle dir eine differenziertere Betrachtungsweise für die Zukunft.
dann hast du wohl noch nicht sonderlich viel gelesen. welche vorteile ver-
schafft dir als runner das töten der opposition, welche nachteile? was sind
die konsequenzen? und ist es regeltechnisch nicht genauso einfach, jeman-
den per betäubungsschaden auszuschalten? warum also töten, wenns nicht
dein job ist? und es treibt die hintergrundstrahlung schneller hoch. :wink:
"Serrax" schrieb:Klingt für mich nicht wie spontane HGS-Entstehung. Sondern eher für ein so langsames Entstehen, wie sie auch wieder vergeht.
sorry, wird an mir liegen. aber ich verstehe deine aussage nicht. :wink:
"Jabberwocky" schrieb:sorry, wird an mir liegen. aber ich verstehe deine aussage nicht :wink:
Hm, ich meine damit, daß IMHO die angeführten Gründe im Regelwerk zur Entstehung von HGS 1 alles Ursachen sind, die eher längeren Zeitraum als ein Feuergefecht in Anspruch nehmen.
- "der Schauplatz einer erregten Diskussion"
Würde ich auf mind. 5 Minuten Ursachendauer tippen.
- "einer leidenschaftlichen Affäre"
Nun, selbst wenn das in 3 Minuten fertig wäre :wink: , dann ist das doch nicht spontan.
- "oder einer Magierkonferenz"
Naja, eher Stunden oder Tage...
- sowie Krankenhäuser und Orte, an denen innerhalb der letzten Stunden Gewalt oder eine heroische Tat geschehen ist
Gerade das halte ich für ein Indiz, daß sich die HGS 1 eben nicht sofort manifestiert.
Das hat jetzt nicht mit dem Thema "permanenz der HGS zu tun", aber mit dem Thread-Titel schon.
cu
"innerhalb der letzten stunde". für mich liest sich das wie folgt: hintergrund-
strahlung entsteht in diesem fall sofort und hält eine stunde lang an. die emo-
tionen schlagen sich sofort im astralraum nieder, verblassen dann aber lang-
sam. ausser natürlich der "grund" der hintergrundstrahlung ist noch vorhan-
en (also das feuergefecht dauert noch an oder ähnliches).
Ich denke nicht, daß man das aus dieser Passage ableiten kann.
Genau so ist auch ein "Wachsen" der HGS über diesen Zeitraum denkbar.
Ferner:
Zitatdie emotionen schlagen sich sofort im astralraum nieder, verblassen dann aber langsam.
Es müssen imho auch schon sehr intensive und langanhaltende Emotionen sein.
Ein simples Ärgern über einen Strafzettel wegen Falschparken reicht wohl kaum.
"Jabberwocky" schrieb:
ich habe je auch nie behauptet, dass es die selbe hintergrundstrahlung bleibt.
Dann redest du auch hier wieder von etwas anderem als ich. Ich rede davon, wie lange die HGS des Mordes bleibt. Dass durch alles mögliche neue HGS entstehen kann, ist, denke ich, eine Weisheit, die jedemklar ist.
Zitat
dann hast du wohl noch nicht sonderlich viel gelesen. welche vorteile ver-
schafft dir als runner das töten der opposition,
Jobs wie Wetwork oder Söldnereinsätze sind ebenfalls Runs. SR beschränkt Runner nicht auf die Rolle des schleichenden Pazifisten.
"Jabberwocky" schrieb:
warum also töten, wenns nicht
dein job ist?
Permante Problemlösung.
SYL
Dafür gibt es ja Leäl.
was allerdings etwas teurer sein dürfte als eine kugel innen kopf. vor allem auf die dauer.
Wenn man die Kosten für Risiko und Zusatzaufwand (wie Spurenbeseitigung) bei Mord abschätzt - nö.
Gerade auf lange Sicht.