[SR4] Cybergliedverbesserungen

  • Moin
    Ich habe zwei Fragen zur Cybergliedverbesserungen im GRW.


    Normalerweise soll die Konsti vom Char und von den Cybergiedern gemittelt werden. Dies bezieht sich aber im GRW aber immer nur auf ganze Glieder, wie Arme, Bein, usw. Was ist wenn ein Char nur eine Hand vercybert hat? Trotzdem mitteln? So könnten doch einige merkwürdige Konstrukte entstehen.


    Wie funktioniert die Panzerung bei Cybergliedern? Der Zweireiher im GRW hilft mir mal so garnicht weiter. Wird die Panzerung von Cybergliedmaßen zur normalen Panzerung addiert oder nur verwendet, wenn spezielle Proben das jeweilige Glied betreffen?

  • Mittelung nur bei vollständigen Gliedern. Partielle Glieder haben in der Hinsicht keine besonderen Nach- oder Vorteile (außer daß sie quasi KE gegen Essenz bieten bzw ihre Attribute nur dann eine Rolle spielen, wenn explizit nur das partielle Cyberglied davon betroffen ist (Hände zerquetschen zb)).


    Panzerung bei Cybergliedmaßen: absolut streng genommen zählt es als Panzerung, die nicht miteinander und nicht mit anderer Panzerung stackt. Ergo Panzerung 4 zb bei einem Cyberarm ist nur Panzerung 4, egal, was sonstige Faktoren sagen.


    IMHO eine sehr unglückliche Regelung im GRW und es hieß mal vor langer Zeit, daß sich die SR-Redaktion darüber Gedanken machen wird.


    SYL

  • die wird einfach addiert, soweit ich das verstanden habe . . vielleicht uch irgendwas mit dem durchschnitt, aber die panzerung zähle jedes mal, wenn man panzerung in schadenswiederstand mit einrechnet . .
    Das mit den Attributen wird nur gemacht, wenn der komplette Körper in einer Aktion begriffen ist . . wenn du eine hand mit STR15 hast und einen Körper mit STR10 dann wird zum beispiel bei unbewaffnetem nahkampf allgemein das mittel genommen . . bei einem händedruck wird nur die fürchterliche kraft der hand genommen

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sitz grade so am lernen und hab deshalb kein Regelwerk da, aber soweit ich das im Kopf hat hat sich das im Augumentation sowieso erledigt weil man da ohne den Verlust von Kapazität das Lvl der Attribute in dem Cyberteil für,ich glaube 1500 Nuyen pro Punkt über drei; dem Grundwert des Charas anpassen kann... was sich mMn auf jeden Fall lohnt da es das Cyberglied deutlich stärker macht und diese Rechnerei dann auch noch wegfällt.


    MfG Jackhammer

  • wenn man dann aber das glied noch darüber hinaus verstärken will (was ja sinn macht), dann ist man wieder an selbigem punkt.


    die sache mit der panzerung finde ich auch immer noch zu schwammig. bei den KE-kosten der panzerung sollte sie IMHO analog zu helmen etc. gehandhabt werden, allerdings erlaubt das auch recht abstruse konstuktionen (mehrere cybergliedmaßen gepanzert => voll der tank auf milspec-niveau).

  • Joa is immer so ne Frage, also bei uns waren Cybergliedmaßen eigentlich immer ein Ersatz für verlorene Gliedmaßen bevor es billige Klonteile gab (noch zu SR3 Zeiten). Daher denke ich das sie ja meisten etwas ersetzten sollte. Wenn ich mir aber extra einen Arm abnehmen lassen um ihn durch ein Stück Metall zu ersetzten dann werde ich da wohl etwas für meine Kampffertigkeiten tun, zb GE erhöhen was ja dann nit gerechnet wird da ja nur der Arm zur Rate gezogen wird.


    MfG Jackhammer

  • Wunderbar!
    Das mit der Konsti ist geklärt. Aber ich sehe mit Genugtuung, dass keiner was konkretes mit der Panzerung anfangen kann, somit bin ich nicht der einzige Dumme 8)
    Dann wird es eben ganz einfach gemacht: Panzerung auf Cybergliedern ist nicht möglich. Bringt nix und tut auch nicht weh wenn es fehlt.

  • Lass ihn doch seinen Arm panzern wenn er will. Sollte er nackt sein, hat er dann wenigstens irgendwas.


    Ich rechne Cyber-Gliedmaßen-Panzerung immer nach der Regel für Kombinierte Panzerung(nur ohne die Nachteile), dass kommt aber nur zum tragen, wenn es explizit um den entsprechenden Körperteil geht. Ne offizielle Regel wär aber doch angenehm ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich lass das so machen, das wenn etwas mit z.b. einem cyberarm gemacht wird, die bonis drauf gerechnet werden auf den arm, wenn etwas mit dem anderen arm gemacht wird, ist es ein ganz normaler Mensch. extra rüstung gibt es nicht dadurch, man kann ahlt ganz normal ne rüstung drüber tragen

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • "Jackhammer" schrieb:

    Sitz grade so am lernen und hab deshalb kein Regelwerk da, aber soweit ich das im Kopf hat hat sich das im Augumentation sowieso erledigt weil man da ohne den Verlust von Kapazität das Lvl der Attribute in dem Cyberteil für,ich glaube 1500 Nuyen pro Punkt über drei; dem Grundwert des Charas anpassen kann...


    Sogar bis zum natürlichen Rassenmaximum.
    Seit dem Augmentation kann man richtig happige Pseudo-Cyborgs bauen, für teilweise deutlich weniger als 1 Mio Nuyen kriegt man seinen vollvercyberten Supersoldaten, ohne auf riskante Prozeduren wie Cybermantie oder Jarheads zurückgreifen zu müssen.
    Da wird dann auch Panzerung lohnend, die klatscht man einfach auf den ganzen Körper drauf...


    Bei etwas weniger radikalen Eingriffen würde ich jetzt spontan sagen, dass die Panzerung auch dann zählen könnte, wenn nicht der ganze Körper bedeckt ist, viele getragene Panzerungen schützen ja auch nur einen Teil des Körpers.


    Mangels genauer Regeln ist das natürlich schwer festzulegen, aber ab 2 Gliedmaßen und Torso könnte ich mir vorstellen, das voll anzurechnen.


    Oder man bildet alternativ einen abgerundeten Mittelwert aus allen 6 Zonen und rechnet den an, dann wäre schon ab 2 Gliedern ein +1-Bonus machbar.


    Die nächste Möglichkeit wäre, sich an Dermal Sheathing zu orientieren, das ja auch erst auf Stufe 3 den kompletten Körper bedeckt und davor jeweils bestimmte Teilbereiche.
    Der Panzerungsbonus steigt hier also auch nur an Hand der geschützten Fläche.




    "Jackhammer" schrieb:

    Joa is immer so ne Frage, also bei uns waren Cybergliedmaßen eigentlich immer ein Ersatz für verlorene Gliedmaßen bevor es billige Klonteile gab (noch zu SR3 Zeiten).


    Na, geklonte Ersatzgliedmaßen gab es doch schon bei SR1.
    Und tatsächlich waren Cybergliedmaßen bis SR4 teurer als geklonter Ersatz.

  • Bei SR 3.01 D musste die Panzerung der Gleidmassen Addiert werden und der Durchschnittswert erechnet werden!
    Torso vorne
    Torso hinten
    Arme
    Beine
    Kopf
    Also alles zusammen und dann durch 5! Da Stoß und Ballistik getrennt von einander erworben werden mussten war es schon sehr teuer und platzfressend aber dafür kumulativ!

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Wir haben bei uns in der Runde festgelegt, dass die Werte von Cyberhand, Cyberbein, Arm und Co. nicht über die den Attributwert des Chars gehen darf. Wie ich finde eine sinnvolle Ergänzung der Regel.


    8O
    Und was ist mit dem Konzept des "Stärke durch Cyberware " ?
    Cyberware macht Euch also nicht Stärker/Schneller/Whatever ?
    dann lohnt sich das gar nicht,den Klonen ist nicht viel teurer(hab die Preise jetzt nicht im Kopf)


    Find Ich doof :?


    mit "FindIchDoof"Tanz
    Medizinmann

  • Wieso sollte ich Cybergliedmaßen ohne Not anbringen? Wenn sie durch eine Granate etc. abgerissen wird, dann sehe ich es als notwendiges Übel! In Zeiten des Überwachungsstaates schwöre ich auf Bioware, heißt Muskelstraffung, Verstärkungen und spare auf eine Knochenverdichtung ...


    Möglichst unauffällig den größten Schaden machen! Was bringt mir ein vercyberter Char, der bei dem kleinsten Scanner jegliche Alarmsirenen ertönen lässt?


    Wenn man natürlich einen Wasteland-Runner spielt ... das ist was anderes!

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    Wieso sollte ich Cybergliedmaßen ohne Not anbringen?


    Aus genau demselben Grund, aus dem Du dir Smartgun, Reflexbooster oder andere Cyberware implantierst.
    Oder haben die auch keinen Bonus?


    Zitat

    In Zeiten des Überwachungsstaates schwöre ich auf Bioware, heißt Muskelstraffung, Verstärkungen und spare auf eine Knochenverdichtung ...


    Was hat das mit Überwachungsstaat zu tun? Cyberglieder sind legal.

  • Dafürt sind die Kompositknochen ,die gegen Knochenkrebs oder zur Stabilisierung benutzt werden Illegal :roll:


    Wieso sollte ich Cybergliedmaßen ohne Not anbringen?
    Frag das mal die ganz normalen Leutz von 2070, die laut Fluff sich einfach ohne Grund Cyberaugen einsetzen lassen,nur weils Cool ist (Laut GRW)


    HokaHey
    Medizinmann