ja, ich muss zugeben, das war etwas ungenau. :wink:
"Chaki" schrieb:Das machen viele Regeln, aber dazu ist der GMV ja angesprochen worden. Wenn einige Leute das net auf die Reihe kriegen, ist das nicht die Schuld der Regeln.
"Medizinmann" schrieb:die Regeln sind der Rahmen [...]. mit GMV alleine oder nur mit Regen allein fängt man an zu schwimmen
diesen aussagen kann ich zustimmen.
"Rotbart van Dainig" schrieb:Wenn man eh 'GMV' bemühen muss, braucht man auch keine Regeln.
"Es trollt 2.0" schrieb:Da hat RvD Recht. Wenn der GM eh das letzte Wort hat kann man sich auch einfach die Stats für's gewünschte Fahrzeug ausdenken und mit dem GM reden, ob das tauglich ist.
diesen weniger.
"Es trollt 2.0" schrieb:Mit den Erstellungsregeln bleibt da das Problem, dass Spieler anfangen, den GM auf eben den Regeln festzunageln und drauf zu bestehen versuchen: Es ist in den Regeln möglich, also muss es existieren.
und dieser überhaupt nicht.
man spielt dieses spiel zusammen, nicht gegeneinander. wenn spieler ihren
meister auf etwas "festnageln" wollen, ist das ein problem der gruppe, nicht
der regeln.
jedes punktebasierende system hat schwachstellen und es wird immer leute
geben, die diese ausnutzen wollen. selbst die charaktererschaffungsregeln
können zu "one-trick-ponies" oder "orgasmo-mages" führen. sind sie dazu
ausgelegt? wohl kaum. man kann mit ihnen auch runde, bodenständige cha-
raktere erschaffen. genauso verhält es sich mit waffen- und fahrzeugbaure-
geln (auch wenn ich hier nur von sr3 sprechen kann). ich finde es klasse, ge-
wisse richtlinien an der hand zu haben, die mich berechnen lassen, ob ich in
meine yamaha katana noch einen turbolader III einbauen, oder meine in-
gram smartgun in begrenztem rahmen modifizieren kann.
dass mit den selben regeln auch sturmgewehre mit einer höheren tarnstufe
als pistolen möglich sind, oder autos mit raketenantrieb und behemothpan-
zerung, ist klar, aber wer baut soetwas?
der gesunde menschenverstand, oder hier besser: der wille zu einem schönen
und harmonischen miteinander-spielen, verhindert soetwas normalerweise.
ich persönlich fühle mich nicht sehr wohl, wenn ich garkeine regeln habe, auf
die ich mich "verlassen" kann, oder wenn regeln einfach mal so über den
haufen geworfen werden. denn diese regeln vermitteln normalerweise einen
eindruck davon, wie sich die entwickler die welt vorstellen. ein grundgerüst,
das man erstmal verstehen sollte, bevor man anfängt daran herumzuschrau-
ben.
auch die realen gesetzestexte haben immer wieder schlupflöcher, die irgend-
jemand ausnutzen will und es dann auch tut. und dass trotz der tatsache, dass
sie hunderte von seiten und tausende von paragraphen umfassen. will ich so-
etwas für mein hobby, meine freizeit? sicherlich nicht. aber in diesem umfeld
kann ich mir, ganz im gegensatz zu der von den gesetzen abgedeckten gesell-
schaft, aussuchen, mit wem ich spiele. und diese leute fangen bei richtlinien
nicht an, erstmal schlupflöcher zu suchen, sondern verstehen das was gemeint
ist, was leider nicht immer auch genau das ist, was da steht. deswegen brau-
che ich auch keine gesetzestexte von hunderten von seiten, sondern einfache
rollenspielregeln. regeln die einem solange gut dienen, wie man nicht auf ge-
deih und verderb versucht sie auszuschlachten und nur auf effizienz zu trimm-
en. denn "regellücken" wird es für "böse powergamer" immer geben.
wie auch immer, ich hoffe meine vorherige "aussage" wurde dadurch etwas
klarer. :wink: