[SR4]Arsenal

  • w00t das ding ist draussen. mehr infos aber pronto! ^^

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • kannst du mal zum manatech schnuppern und die scheinbar weit verbreiteten befürchtungen diesbezüglich zerstreuen? :? (laut synner soll das nämlich im arsenal geschehen sein)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • so wie ich das mitbekommen hab hauptsächlich die verschmelzung von technologie und magie für alltägliche benutzung die einigen wohl bitter aufgestoßen ist. viele hatten sich ja schon über die manacam aufgeregt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also alles in allem ist die Manatech die im Arsenal beschrieben wird eher eine "Ah, interessant, brauche ich sowas unbedingt?"-Sache. Also nix wo man viel aufhebens drum machen sollte.

  • die Urban Serie ist zurück
    das Keramik-Messer ist zurück,
    Die Troll-Bögen können nun zusammengefaltet werden.
    Es wird viel gejammer geben *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nein. Denn die Urbansetie ist jetzt ein Witz und Trollbögen sind kaum schlimmer als vorher.


    In einem Punkt ist das Arsenal eine herbe Enttäuschung: gegen Cyberscanner sind mundane Charaktere, die gerade von ihrer Ausrüstung und Waffen abhängig sind, immer noch machtlos. Statt dessen wurden neue Sensormöglichen eingeführt, die es Straßensamurais & Cos nochmals schwerer machen.


    Oder habe ich etwas übersehen?


    SYL

  • Mir gehts um Cyberscanner.


    Und wie reagiert ein Röntgenscanner, wenn er Kleidung nicht durchdringen kann? sprich: würde das das Sicherheitspersonal nicht mißtrauisch machen?


    SYL

  • Nicht ganz.


    Cyberscanner entdecken Waffen, Ausrüstung und Cyberware. Erstere beiden sogar einfacher als Cyberware. Cyberscanner kombinieren also quasi indirekt MAD, Cyberscanner, NLJDs ... und dagegen gibt es bislang kaum eine Möglichkeit sich zu wehren. Selbst mit perfekt gefälschten R-Lizenzen: ein Charakter mit Kampfcyberware, Waffen und einem Haufen Elektronik (zählt Hardening?) sorgt für Mißtrauen. Etwas, was ein Runner per default nicht gebrauchen kann. Sicherlich kann er auch alles zu Hause lassen ... und ist dann als Mundaner (bleiben wir beim Straßensamurai) zu was zu gebrauchen?


    Zumal es leider auch eine Menge Cyberware (für Straßensamurais zb) gibt, welche einen unschönen F-Code trägt.


    Hardening könnte in der Tat gehen, ist aber auf Sensoren und Elektronik beschränkt ... man müßte den Spielleiter überzeugen, daß man es auch bei Waffen und Cyberware benützen kann.


    Alles in allem eher unbefriedigend, daß es nicht klar definierte Möglichkeiten gibt, sondern eher "der Spielleiter muß überzeugt werden"-Methoden.


    SYL

  • Hmm soviel verbotene Cyberware gibt es doch gar nicht, zumindest nicht offensive. Cyberwaffen sind eh albern und Bone Density scheint legal zu sein im Gegensatz zu Bone Lacing. Außerdem hat man dann weniger Probleme mit MADs.
    So Sachen, die die Identität einer person verschleiern können, sind natürlich illegal.


    Was sine NLJDs?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Angier" schrieb:

    Magier sind dafür per sé Verdächtig, wenn du einen solch totalen Überwachungsstaat inszenieren willst.


    Aber Magier zu finden (Askenne, Maskierung ... ) ist deutlich schwieriger als einen Menschen mit einem billigen Cyberscanner quasi "bis auf die Unterhosen auszuziehen".


    Zitat


    Dazu kommt... das ist nunmal der Nachteil, wenn man sich schwer und womöglich illegal Vercybert.


    Ein Nachteil, der aber einen großen Teil der Charaktere trifft und der nicht wirklich angemessen umgangen oder auch nur reduziert werden kann ... was aber wiederrum anderen Charakteren relativ leicht gemacht wird.


    Zumal diese Nachteile nicht nur Auswirkungen auf die Charaktere haben, sondern auch auf die Welt an sich: in einer Welt, in der dem Staat quasi perfekte Überwachungsmöglichkeiten bietet, funktionieren Verbrechen oder auch die "Szene an sich" anders, als weithin in SR beschrieben. Nichts mit vercyberten Straßensamurais, welche Waffen tragen und sich in einer Stadt bewegen können (und sei es nur beim Einkaufen im nächsten Stuffer Shack), um es mal etwas überspitzt auszudrücken.


    Und was heißt Inszinieren? SR bietet (spätestens seit der dritten Edition) extrem effektive Sensoren/Überwachungstechnologie an (gemessen an Preis, Leistung und Aufwand). Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber schon relativ schwer, dann halbwegs vernünftig zu begründen, warum niemand außer den Spielercharakteren einen Cyberscanner benützt.


    SYL