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[SR4]Arsenal
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Oh es gibt die Thunderstrike. Die gefällt mir.
Schade das es sich dabei mehr um ne Fahrzeugwaffe handelt. Und das es eine Gausswaffe ist.
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Railgun. Und die kann auch von jemandem getragen werden, der auch vermessen genug ist, ne Sturmkanone zu wollen.
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Jupp, die THunderstruck fällt unter die Kategorie Sturmkanone. Für Fahrzeuge gibt's ja noch den großen Bruder in Form der Itzcóatl auch wenn in der Beschreibung steht, dass die eher was für Schiffe ist.
Mir fällt gerade auf: Kann es sein, dass im Arsenal kein einziger Panzer aufgelistet ist? Und gibt's irgendeine Begründung, warum's diesmal kein Dikote gibt?
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Korrekt, kein Panzer. Die Frage ist - faux pas oder ein Zugeständnis an "modernere" Schlachtfeldvisionen, schließlich haben wir hier... Gausskanonen :>
Und Dikote... keine Ahnung. Vermisst das jemand schwer?
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Zugegeben, ein paar Panzer, (APC, MBT) wären nett gewesen. Mindestens genauso sinnvoll wie die Boston oder die Striker.
SYL
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Jepp, wenn die ein 29Mio.¥ Uboot ins Buch nehmen, wäre wenigstens ein Schützenpanzer Pflicht - Sowas begegnet man als Runner IMO immer noch eher.
Und Dikote, naja es fiel mir halt auf und lässt sich halt für ein paar Albernheiten missbrauchen (Stichwort "Dikote'd Ally Spirit") -
Also, dass es kein Dikote mehr gibt, finde ich persönlich nicht so schlimm. Aber nachdem ich nun das Arsenal einmal grob durchgearbeitet habe fielen mir ein paar Sachen doch negativ auf:
-Full Body-Dings: Ja, das ist schon ein wenig imba, habt Recht. Aber oft genug gehen Angriffe auf Stoßpanzerung und man braucht nach wie vor viel Konsti, um sich dick zu panzern. Einige Trolle werden jedoch Freude dran haben.
-Zu wenig Fahrzeuge: Keine Panzer, Ein UBoot, Ein Hovercraft. Insgesamt nur einen Schwebepanzer und gabs Luftschiffe ? Weiss nicht mehr. Die Anzahl an Motorrädern und Autos ist eigentlich auch zu gering. Wo sind bitte Saab Dynamit, BMW Coupé, Ferrari Spähpanzer, das Frettchen ? Wo sind die U-Boote (auch Forschungsuboote), Ruhrmetall Orkan und die ganzen coolen Milspec-Teile wie Ruhrmetall Behemoth oder der Stonewall ?
Ich weiss ja, dass man die als Runner meist eh nicht haben kann, aber ein U-Boot für 30 Mio gibt es...
- Fehlende Fahrzeugdesingregeln: Bei den wenigern angebotenen Fahrzeugen hätte man ruhig einmal richtige Fahrzeugdesignregeln machen können. Die waren auch früher nicht imba.
- Fehlendes Feuerwaffendesign: Hier gilt das Gleiche wie für Fahrzeuge. Das Angebot an Feuerwaffen finde ich allerdings ausreichend.
Insgesamt bin ich mit dem Arsenal eher unzufrieden. Die Hinergrundinfos zu Schwarzmarkt und Drogen usw. sind zwar ganz nett, aber so wichtig nun auch wieder nicht. In mir keimt der Verdacht, dass eine Trennung von Fahrzeugen und Waffen/Ausrüstung/Chemtech hier besser gewesen wäre. Ansonsten hätte man das Buch 100 Seiten dicker machen müssen. Für den Verlag wäre es wohl auch profitabler gewesen zwei Bücher rauszubringen.
Viele Grüße,
enttäuschter Gamma
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Stimmt, der Behemoth fehlt mir echt. Er ist einfach so knuddelig.
Fahrzeugdesignregeln find ich nicht so wichtig aber der ganze Fahrzeugteil wirkt schon echt gequetscht. Entweder, die haben vor, da noch einiges im Web oder einem weiteren Buch nachreichen (was wieder dem Motiv zuwider laufen würde, dass sie alles wichtige in die Kernbücher packen wollten).
Was mir noch negativ auffiel war die Qualität einiger Bidler in der Waffensektion. Das wirkt bei manchen Wummen als haben sie die Waffenbilder aus dem Deutschen Arsenal 2060 abgescannt, JPEG-komprimiert und dann hochskaliert Da hätte man auf Bilder auch verzichten können.Edit: Kleine Klarstellung, das PDF leidet natürlich allgemein unter einigen Qualitätseinbußen durch die Kompression aber dennoch fielen mir Bilder wie z.B. die Cavalier Scout, die Wildhüter oder die Remington 750 als besonders grob komprimiert auf.
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"Gamma2713" schrieb:
- Fehlende Fahrzeugdesingregeln: Bei den wenigern angebotenen Fahrzeugen hätte man ruhig einmal richtige Fahrzeugdesignregeln machen können. Die waren auch früher nicht imba.
- Fehlendes Feuerwaffendesign: Hier gilt das Gleiche wie für Fahrzeuge. Das Angebot an Feuerwaffen finde ich allerdings ausreichend.
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Es gibt kein Dikote mehr ?
Also lohnen sich Cybersporn wahrscheinlich nicht mehr, da man mit eingebauten Knochen genau so viel Schaden machen kann, wie mit nem Sporn ?
Wahrscheinlich sogar mehr ? gibts da wieder martials arts regeln, damit man noch mehr schaden macht ? *g*
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lustig, ne ?
nee, ich meins ernst. Die Fahrzeugdesignregeln und auch das Feuerwaffendesign waren früher nicht imba, weil der SL wie immer das letzte Wort hatte und mit Verfügbarkeit und Straßenindex einen Gegenstand oder ein Fahrzeug doch recht unattraktiv machen konnte.
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"DER Gast" schrieb:
Wahrscheinlich sogar mehr ? gibts da wieder martials arts regeln, damit man noch mehr schaden macht ? *g*
Wobei sich Martial Arts nicht auf waffenlosen Kampf beschränken. Einige Varianten wie z.B. Escrima und Sangre y Acero sind sogar explizit auf bestimmte Waffengruppen zugeschnitten. Ich find's deutlich cleverer gelöst als in SR3, na gut in SR2+3 war Nahkampf generell irgendwie sinnlos...
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"Gamma2713" schrieb:
lustig, ne ?
nee, ich meins ernst. Die Fahrzeugdesignregeln und auch das Feuerwaffendesign waren früher nicht imba, weil der SL wie immer das letzte Wort hatte und mit Verfügbarkeit und Straßenindex einen Gegenstand oder ein Fahrzeug doch recht unattraktiv machen konnte.
1)muss Ich Rotbart recht geben
Die Regeln waren IMBA ! Selbst wenn man als SL mit GMV (und zusammengerollter Zeitung )dagegen angehen konnte. Die Regeln an sich erlaubten es, Monster zu basteln@Dikote:
Hausregel: Schaden +1 &PB-1 FeddischHough!
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
1)muss Ich Rotbart recht geben
Die Regeln waren IMBA ! Selbst wenn man als SL mit GMV (und zusammengerollter Zeitung )dagegen angehen konnte. Die Regeln an sich erlaubten es, Monster zu bastelnDas machen viele Regeln, aber dazu ist der GMV ja angesprochen worden. Wenn einige Leute das net auf die Reihe kriegen, ist das nicht die Schuld der Regeln.
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Wenn man eh 'GMV' bemühen muss, braucht man auch keine Regeln.
Und es ändert nichts daran, dass die Waffen- & Fahrzeug-Design-Regeln in SR3 einfach auf Werte-Maximierung, denn auf echte Flexibilität ausgelegt waren.
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Doch ,beides ist wichtig:die Regeln sind der Rahmen und der GMV sorgt dafür ,das die im 90° Winkel sind
mit GMV alleine oder nur mit Regen allein fängt man an zu schwimmenmit Tanz auf dem Meer
Medizinmann -
Da hat RvD Recht. Wenn der GM eh das letzte Wort hat kann man sich auch einfach die Stats für's gewünschte Fahrzeug ausdenken und mit dem GM reden, ob das tauglich ist.
Mit den Erstellungsregeln bleibt da das Problem, dass Spieler anfangen, den GM auf eben den Regeln festzunageln und drauf zu bestehen versuchen: Es ist in den Regeln möglich, also muss es existieren. -
oh mann, oh mann, oh mann.
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Würdest du das bitte ausführen, Jabberwocky?