[SR4]Arsenal

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Sie hätten biometal79 einfach alle Bilder machen lassen sollen, das hätte viel Ärger erspart und einfach besser ausgesehn.


    Sie erreichen die alten Illustrationen von Mike Jackson auch nicht.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Sehr knappe auswahl, und das Nitamazeugs hätte echt nicht sein müsen.


    Was ist bitte 'Nitamazeugs'?


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Moddingregeln für Feuerwaffen sind brauchbar.


    Nicht wirklich. Insbesondere nicht, wenn Dinge, die im GRW einfach ausdrücklich gingen, nun kaum noch machbar sind.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Es gibt keine Richtlinien mehr hinsichtlich der Passagierkapazität größerer Fahrzeuge wie dem Tiltrotortransporter oder dem Personentransportheli, der ja in verschiedenen BEstuhlungen kommen kann.


    Was ähnlich wie die weggelassenen Richtlinien für Gewichte durchaus vorteilhaft ist, wenn man die alten Richtlinien bedenkt...


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Moddingregeln sind echt übersimplifiziert, vieles was unter 3 ging geht nicht mehr.


    Fahrzeuge sind Ausrüstung und Ausrüstung geht kaputt... wenn man zu viel Zeit investiert ist das eher ärgerlich denn nützlich.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Dikote fehlt, einfach weils zum Feeling des Systems gehört hat.


    Dikote war im Wesentlichen die Firepower-Munition für Klingenwaffen, die in den ersten 3 Editotionen einfach lächerliche Schadenscodes hatten... in SR4 entfällt weitestgehend die Daseinsberechtigung.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Martial arts: Brauchbar, aber macht MA-steigerungen noch Karmaintensiver als ohnehin schon, und daher benachteiligt es klassische Kampfadepten noch mehr, die eh schon erheblich schwerer dazulernen können als unter 3.


    Allerdings sind es die ersten wirklich brauchbaren MA-Regeln...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Was ist bitte 'Nitamazeugs'?


    Das Optimum 2 und die Nemax, das sind Waffen von der Firma namens Nitama, eine (bisher) auf den deutschen Kanon beschränkte Firma, die sehr an Arasaka aus CP2020 angelehnt war - und in der SR-Welt neben Ares schwerlich einen Platz finden dürfte.


    Zitat

    Was ähnlich wie die weggelassenen Richtlinien für Gewichte durchaus vorteilhaft ist, wenn man die alten Richtlinien bedenkt...


    Nein, weglassen ist keine verbesserung zu schlecht ...


    Zitat

    Fahrzeuge sind Ausrüstung und Ausrüstung geht kaputt... wenn man zu viel Zeit investiert ist das eher ärgerlich denn nützlich.


    Ditto Waffen ... your point being?


    Zitat

    Allerdings sind es die ersten wirklich brauchbaren MA-Regeln...


    Sind es. Sie sind nur leider teuer.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    und in der SR-Welt neben Ares schwerlich einen Platz finden dürfte.


    Haben sie mit den beiden Waffen offensichtlich - wie die restlichen Waffen-Hersteller auch...


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Nein, weglassen ist keine verbesserung zu schlecht ...


    Doch, da man dann nicht irgendwelchen 'offiziellen Regeln' widersprechen muss...


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Ditto Waffen ... your point being?


    Dass die Desgin- & Modifikationsregeln im Rigger 3 Revised nicht nur zu einem guten Teil unausgewogen, sondern völlig unproportional zu ihrem Nutzen Zeit verschlungen haben... genauso wie die entsprechenden Regeln im Cannon Compendium.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Sie sind nur leider teuer.


    Die Vorteile sind auch teils relativ heftig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Haben sie mit den beiden Waffen offensichtlich - wie die restlichen Waffen-Hersteller auch...


    Das Konzept von Arasaka funktioniert als Drittligawaffenhersteller halt nicht.


    Zitat

    Dass die Desgin- & Modifikationsregeln im Rigger 3 Revised nicht nur zu einem guten Teil unausgewogen, sondern völlig unproportional zu ihrem Nutzen Zeit verschlungen haben... genauso wie die entsprechenden Regeln im Cannon Compendium.


    Da widersprech ich nicht, aber was genau hat das mit dem Arsenal 70 zu tun?


    Zitat

    Doch, da man dann nicht irgendwelchen 'offiziellen Regeln' widersprechen muss...


    ... führt das zwangsläufig immer wieder zu langwierigen und ermüdenden Sandkastendiskussionen, ja. Und zu dem Punkt warum Rollenspiele mit regeln besser funktionieren als ohne.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Das Konzept von Arasaka funktioniert als Drittligawaffenhersteller halt nicht.


    Und was hat Arasaka aus CP2020 mit Nitama im englischen SR4 zu tun?
    Richtig, nichts.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Da widersprech ich nicht, aber was genau hat das mit dem Arsenal 70 zu tun?


    Dass die Modifikationsregeln für Fahrzeuge dort sogar noch etwas entschlackt und abstrahiert werden könnten - und entsprechend eben noch nicht ausreichend 'simplifiziert', oder gar 'über-' sind.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    ... führt das zwangsläufig immer wieder zu langwierigen und ermüdenden Sandkastendiskussionen, ja.


    Komisch, bei den ganzen Rollenspielen die keine exakten Angaben zu Gewicht und Volumen machen ist mir das noch nie untergekommen... nur bei SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Und was hat Arasaka aus CP2020 mit Nitama im englischen SR4 zu tun?
    Richtig, nichts.


    Lies doch mal die Beschreibung von Nitama in ... Schattenlichter, glaub ich ... und nein, ich bezweifle stark dass die Firma sich dank SR4 komplett gewandelt hat.


    Zitat

    Dass die Modifikationsregeln für Fahrzeuge dort sogar noch etwas entschlackt und abstrahiert werden könnten - und entsprechend eben noch nicht ausreichend 'simplifiziert', oder gar 'über-' sind.


    Wo denn?


    Zitat

    Komisch, bei den ganzen Rollenspielen die keine exakten Angaben zu Gewicht und Volumen machen ist mir das noch nie untergekommen... nur bei SR3.


    Mag daran liegen dass das in D&D oder Vampire auch seltenst überhaupt aufkommt.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Lies doch mal die Beschreibung von Nitama in ... Schattenlichter, glaub ich ... und nein, ich bezweifle stark dass die Firma sich dank SR4 komplett gewandelt hat.


    Danke, statt einen deutschen Abenteuerband, der nie weiteren Weg in den Kanon gefunden hat, herzanzuziehen, halte ich mich lieber an das, was Quellenbücher über Nitama schreiben.


    "Dirk_Loechel" schrieb:

    Wo denn?


    Es gibt z.B. zwei Methoden, die Reichweite eines Fahrzeuges zu verdoppeln die sich kaum in der Beschreibung unterscheiden, oder zwei Mehtoden die einem Fahrzeug Selbstreperatur ermöglichen.
    Das hätte man genauso gut zu einer Option zusammenfassen können, mit unterschiedlichen Stufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Danke, statt einen deutschen Abenteuerband, der nie weiteren Weg in den Kanon gefunden hat, herzanzuziehen, halte ich mich lieber an das, was Quellenbücher über Nitama schreiben.


    Das ist die einzige mir bekannte Quelle zu Nitama ... und der Grund warum mich das Einbeziehen dieses Konzerns in den Kanon ärgert. Eigentlich ist SCK (Raku) der offizielle Ausstatter der Kaiserlichen Armee gewesen.


    Zitat

    Es gibt z.B. zwei Methoden, die Reichweite eines Fahrzeuges zu verdoppeln die sich kaum in der Beschreibung unterscheiden, oder zwei Mehtoden die einem Fahrzeug Selbstreperatur ermöglichen.
    Das hätte man genauso gut zu einer Option zusammenfassen können, mit unterschiedlichen Stufen.


    Das wäre wirklich krass übersimplifiziert ... dann könnte man genausogut adepten- und biowareface zusammenlegen, da die Methoden sich auch vom Effekt nicht groß unterscheiden.


    Zitat

    D&D hat sehr exakte Gewichtsangaben.


    Bei Fahrzeugen?

  • "Angier" schrieb:

    Angeblich soll es Firmen geben, die einzelne Projekt-Aufträge bzgl. Ausrüstungsteilen für stehende Armeen übernehmen...


    Stimmt ... und im Fall der Kaiserlichen waren das laut 3er Konzernbuch SCK für Kleinwaffen.


    "Angier" schrieb:

    Und D&D hat für ALLES Gewichtsangaben. Auch für Fahrzeuge.


    Okay, das Beispiel war schlecht gewählt.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Das wäre wirklich krass übersimplifiziert


    Nö, da die Methoden von der Beschreibung her aufeinander aufbauen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld