Gangerkampagne für 2 SR-Noobs

  • Hi!


    Hab hier zwei Leute gefunden die Interesse hätten es mal mit SR zu versuchen. Ich wollte den beiden erstmal Ganger als Anfangscharas geben, und sie so richtig schön langsam und lowlvl-mäßig einführen. Irgendwo ne schöne abgefuckte Zone, nah an den bösen, bösen Barrens, wo es ECHTE Runner gibt! Hat noch jmd spontan irgendwelche Tipps/Ideen/etc. was ich noch beachten sollte dabei?



    Danke schonmal im Vorraus,
    MEDooSA

  • Hmmmm :-k bist Du sicher ,das eine Low Level Kampagne der richtige Einstieg ist ?
    dafür braucht es erfahrene SLs und willige Spieler.Die SR Welt an&Fürsich ist schon frustig genug,wenn man dann auch noch "frustige Chars" spielt
    kann das abschrecken. Ausserdem sind die Chars selbst mit 400 BP in der Regel nicht "die Burner" ! Wenn Du zudem nur 2 Newb Spieler hast....:? Näh,irgendwo keine gute Idee (ImO)
    Wer sagt eigentlich,das die Runner in den Barrens leben ?
    Die ziehen sich dahin zurück, wenn Die Ka*** am dampfen ist.Leben will da keiner !


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Auf Dumpshock hat jemand mal so eine Kampagne beschrieben: Chars mit 320 BP, mittellose Verlierer, die erstmal sogut wie garnichts haben ausser ihre Attribute und ein paar Skills:


    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=17187


    vielleicht kannste damit ja was anfangen. Ist zwar tatsächlich etwas ungewöhnlich, aber warum nicht? Man kann ja auch Schattenlaufen, ohne sich beim dritten Run mit Lofwyr anzulegen.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hmmmm :-k bist Du sicher ,das eine Low Level Kampagne der richtige Einstieg ist ?
    dafür braucht es erfahrene SLs und willige Spieler.Die SR Welt an&Fürsich ist schon frustig genug,wenn man dann auch noch "frustige Chars" spielt
    kann das abschrecken. Ausserdem sind die Chars selbst mit 400 BP in der Regel nicht "die Burner" ! Wenn Du zudem nur 2 Newb Spieler hast....:? Näh,irgendwo keine gute Idee (ImO)


    Ich muß sagen, das ich MEDooSA's Ansatz da schon nachvollziehen kann.
    Irgendwo bezweifel ich, wenn man als Noob, der dieses Spiel antestet, viel Spaß dabei hat, wenn man sofort in High-End-Anlagen einbrechen muß und sich direkt als Profi in den Schatten zu beweisen hat. Die Welt ist imho einfach zu komplex, um als Anfänger unbedingt direkt mit allem konfrontiert zu werden. Ein Low-Level-Ansatz kann das Powerlevel und die Komplexität auch Stück für Stück weiter raufsetzen. Da ich selber in absehbarer Zukunft vielleicht ein paar Bekannten, die auch noch keine Ahnung von Welt & System haben, SR zocken will, laufen meine Überlegungen in eine ähnliche Richtung.


    Davon abgesehen ist es kein Kunststück, mit 400 BP einen Char zu bauen der in seinem Spezialgebiet alles in den Schatten stellt, was da gewesen ist. Natürlich kann man mit 400 BP auch einen besseren Ganger basteln. Ich wäre mit der Pauschalaussage da eher vorsichtig.


    @ Pehlkowsky: Danke für den Link! Hab mir immer Gedanken gemacht, mit wieviel BP ich so eine Kampagne anfangen würde. Klingt da ja schon ganz ok, eigentlich.


    EDIT:
    @ MEDooSA:
    Pehlkowsky's Link ist schon ganz gut, mir kommen die Gangs dort nur so aus dem Ärmel geschüttelt vor. Da bei einer Gang-Kampagne sich das Spiel auf einen sehr kleinen Ausschnitt der Welt konzentriert, war es mir wichtig, bei so einer Kampagne wichtige NSC's und Orte auffällig und wiedererkennbar zu gestalten. Das Gebiet muß schon interessant sein, damit das Spiel dort Spaß macht. Ansonsten kann ich das Kompendium SR2 & SR3 empfehlen, dort sind noch weitere Tipps dazu.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "MEDooSA" schrieb:

    Hi!
    Hat noch jmd spontan irgendwelche Tipps/Ideen/etc. was ich noch beachten sollte dabei?


    Danke schonmal im Vorraus,
    MEDooSA


    Zuerst klein anfangen. Nicht gleich alle Besonderheiten wie evtl. Ghule, Drachen, freie/tox Geister, Initiaten, Metaebenen, Weltrettungszenarien zu früh aus dem Ärmel schütteln.



    Ganger als Einstieg passt eigentlich immer ganz gut. Und dann schön step by step.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Grey Ice" schrieb:


    Irgendwo bezweifel ich, wenn man als Noob, der dieses Spiel antestet, viel Spaß dabei hat, wenn man sofort in High-End-Anlagen einbrechen muß und sich direkt als Profi in den Schatten zu beweisen hat. Die Welt ist imho einfach zu komplex, um als Anfänger unbedingt direkt mit allem konfrontiert zu werden. .


    Das bezweifel Ich auch :wink:
    Das wäre nämlich das andere Ende der "Wie Fange Ich mit SR"-Geschichte an und genauso falsch,wenn nicht noch falscher !
    So Wie Mog das geschrieben hat ist's (ImO) Ok,nur muss man schauen das man LowLevel(Gangkampagne mit normalen Anfangschars) nicht mit Lowpower(Chars fangen mit 300 BP an und können nix,haben nix,dürfen nix) verwechselt(wie es mir vielleicht in dem Post oben passiert ist ?)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ich dachte das durchaus so, wie es oben anklang.


    Je mehr die Charaktere können sollen, desto mehr must du ihnen erklären (es nützt ja nichts, das sie es können, wenn sie es nicht wissen und nicht verstehen)
    Desto komplizierter wird auch das Charaktererstellen und der Start der Kampagne. Wenn du da nichts eingrenzt, kannst denen dann erstmal alle Möglichkeiten erklären, vom Unterschied zwischen Chamäleon und Sam bis zum Wertetechnischen Unterschied zwischen Nanocybernetics & Gentech zu regulärer Cyberware oder einem entsprechenden Adepten.


    Wenn du mit 400GP eine Gangkampagne anfangen willst, würde ich bei der Charaktergestaltung den Herrschaften derbe auf die Finger gucken. Ein Char wie z.B. der Straßensamurai-Archetyp (der nun wirklich nicht perfekt oder imba ist) auf eine Gangkampagne loszulassen (Attribute, Skills und Ausrüstung vielleicht wie die Ganger-NSC aus dem Connectionsbüchlein) würde mir zumindest keinen Spaß machen. Wo wäre denn da die Herausforderung?


    Im Gegenteil, wenn man mit weniger GP anfängt, quasi eher weiter recht weit unten in der Nahrungskette, wird den Anfängern direkt am Anfang klargemacht, das die Welt düster, brutal und gemein ist. Ein Punkt, der mir bei Standard-Runden imho viel zu selten rüberkommt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Im Gegenteil, wenn man mit weniger GP anfängt, quasi eher weiter recht weit unten in der Nahrungskette, wird den Anfängern direkt am Anfang klargemacht, das die Welt düster, brutal und gemein ist. Ein Punkt, der mir bei Standard-Runden imho viel zu selten rüberkommt.


    gefällt mir... :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:


    gefällt mir... :wink:


    Mir nicht. Das verschafft den Spielern nur die Vorstellung, dass richtige Shadowrunner es bereits geschafft hätten. Nein - um dieses Problem zu lösen muss man die Charaktere direkt zu Anfang mit dem Gesicht tief in die Scheisse drücken. Diesbezüglich empfehle ich die Romane rund um Jack Skater von Mel Odom ("Auf Beutezug" und "Kopfjäger" sind mir bekannt)

  • Ich würde bei ner Gangerkampagne zuallererst mal die Resourcen (also Geld, Cash, Creds,...) etwas stärker begrenzen. Auch Fertigkeiten sollte man vllt stärker begrenzen (zB maximal Stufe 4, bzw Stufe 2/3 bei Skillgroups). Vllt gibbet da aber auch schon offizielle Regeln für, die mir jetzt nicht bekannt sind.


    Doch eigendlich sollte vor so einem Schritt noch das Gespräch mit den Spielern stehen. Bei SR ist ja Gang nicht gleich Gang. Zwischen nem müllfressenden Gossenpunk von hinterhofganger und nem geschniegelten Mitglied der Ancients liegen zB Welten.
    Erkläre ihnen auch, warum du dich erstmal für eine solche "Nicht-Standard"-Kampagne entschieden hast und überlege bei gutem Gelingen auch vllt einige Möglichkeiten, wie die Chars später aufsteigen können (von "niederen" zu "hohen" Gangern und dann vllt den Wechsel schaffen in ein Syndikat oder die Welt der Runner).


    Dann solltet ihr euch gemeinsam ein für euch alle glaubwürdiges gangprofil überlegen für die gang, der die Chars angehören sollen. Für nen Ganger ist die Gang ein seeehr wichtiger Teil seines Lebens und seines Selbstbildes.
    Welches Gebiet beherrscht die Gang?
    Welchen "Geschäften" geht die gang nach?
    Mit welchen Syndikaten/anderen Gangs/Hehlern/usw handelt sie?
    Wer sind die Feinde?
    Wie heißt sie?
    Was sind ihre Farben?
    Wer ist der Anführer?
    Was sind ihre individuellen Stilelemente?
    Wer darf Mitglied werden?


    Das sind Fragen, die man bei so einer Kampagne nicht grob über den Daumen peilen sollte, da sie nen sehr entscheidenden Einfluss auf die Charakterkonzepte haben können. Es sollte IMO ähnlich wichtig sein, wie zB die Wahl des Totems für nen Schamanen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • mir ging es hauptsächlich um "Ein Punkt, der mir bei Standard-Runden imho
    viel zu selten rüberkommt." und das ist, meiner erfahrung nach, leider oftmals
    wirklich so.


    viele spieler-runner haben es nunmal tatsächlich "geschafft", oder werden so
    gespielt. viel auf der hohen kante, lebensstil mittelschicht oder drüber, etc etc.


    kaum einer erledigt runs weil er das geld wirklich braucht um seinen lebensstil
    zu zahlen (liegt auch an den oftmals zu hohen bezahlungen). und in dieser art
    von setting kann die grundstimmung shadowruns, meiner meinung nach, schnell
    flöten gehen. führt man anfänger aber auf oben beschriebenem weg an das sys-
    tem heran, denken sie sich vllt. später: "hach gehts meinem charakter gerade
    gut, ich weiss ja wie es anderen geht" anstatt es einfach als "normal" anzunehm-
    en.

  • OOT @ Jabberwocky:
    Wenn du das Problem schon erkannt hast (zuviel Bezahlung), dann sollte sich das doch einfach regeln lassen (weniger Bezahlung öder höhere "Verschleiskosten").
    In meinen Gruppen war ein zu dickes Bankkonto praktisch nie ein Problem (weil nicht vorhanden)
    Und wenn durch nen Glückgriff mal genug Geld in die taschen kam, dass man ne ganze Weile nicht hätte arbeiten müssen, dann wurde auch oft ne ganze Weile nicht gearbeitet (was nicht heißt, das nicht gespielt wurde, sondern nur, dass keine Aufträge gespielt wurden, sondern eben eher downtime und andere, IP-zeitaufwendige Aktionen wi zB Implantats-OPs, Ausrüstungsbeschaffung, Sozialkram,...)


    Sozialkram und gemeinsame Downtime der Chars ist in ner Gangerkampagne natürlich auch viel leichter zu bewerkstelligen und kann so schnell nen viel größeren Stellenwert einnehmen, als in normalen Kampagnen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Angier" schrieb:


    Mir nicht. Das verschafft den Spielern nur die Vorstellung, dass richtige Shadowrunner es bereits geschafft hätten. Nein - um dieses Problem zu lösen muss man die Charaktere direkt zu Anfang mit dem Gesicht tief in die Scheisse drücken. Diesbezüglich empfehle ich die Romane rund um Jack Skater von Mel Odom ("Auf Beutezug" und "Kopfjäger" sind mir bekannt)


    Von der Sicht eines Gangers ist das ja auch richtig. Ein Gang-Mitglied ist nunmal meistens ein eher kleiner Fisch, und gerade in übleren Gegenden wie z.B. Puyallup oder Redmond kämpfen sie fast täglich um ihr Überleben, auch wenn das nur das Rumhängen mit einem Dutzend oder mehr kaputten Typen in einem mehr als abbruchreifen Haus mit allen möglichen Billig-Drogen als einzigen Lichtblick darstellt.


    Wie Jabberwocky sagte, die typischen Runner leben in einer gut beheizten Bude, haben meistens genug zu essen und brauchen wenig zu fürchten. Manche leben in regelrechten "Luxusbuden", fahren dicke Schlitten usw.


    Wenn man sieht, wie viele Runner aus dem Gang-Milieu kommen und sich so hochgearbeitet haben, Runner, die auch mit Ende 20 oder in ihren 30'ern noch mühelos an einem Wochendene mehr als 10 Riesen einnehmen, vollgestopft sind mit Chrom u.ä., und mehr an einem Wochenende zum feiern verprassen können als das arme Gangmitglied in einem ganzen Monat zum leben hat, klar hat man als Runner es geschafft.


    Das ist eine Sache, die ich mit dem Spruch von vorhin meinte. Es kommt viel zu selten rüber, wie dreckig, arm und grausam die 6. Welt doch ist. Der typische Runner ist nunmal schon auf der Sonnenseite, wenn man bedenkt, wie viele bei dem Versuch im Dreck verrecken, dorthin zu kommen, wo er jetzt ist. Bloß weil ein Runner noch nicht tagein-tagaus Schirmchendrink-Schlürfer ist, heißt das nicht, das es ihm dreckig geht.


    EDIT:
    doc damnij & @ Topic:
    Deine Richtlinien weiter oben sind gut soweit, sowas sollte man bei so einer Kampagne definitiv im Blick haben.
    Ich selber habe mich, wie gesagt, an die Tabelle gehalten, die in den Kompendien hinten bei der Kampagne drin stand.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich weiß nit ob das noch in die laufende Diskussion passt aber wenn du ne Ganger Kampagne spielen wilst dann is das hier ganz gut. Mit bischen Arbeit gibt das en ganz gutes Gang Abenteuer... ihr wärt dann quasi eine von den Gangs und die Runner halt NPCs.


    http://www.papillon.net/abenteuer/ab3.php#schatten


    MfG Jackhammer


    P.S. wenn verlinken nit ok is löschts bitte und gebt mir bescheid,dann solls nicht wieder vorkommen

  • "Grey Ice" schrieb:

    Irgendwo bezweifel ich, wenn man als Noob, der dieses Spiel antestet, viel Spaß dabei hat, wenn man sofort in High-End-Anlagen einbrechen muß und sich direkt als Profi in den Schatten zu beweisen hat.


    Doch, das gefällt den meisten Neuligen deutlich besser als vor sich hin zu krebsen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "ChromeMage07" schrieb:

    Ja aber wegen mangelnder Erfahrung wird dann ein gnädiger SL vonnöten sein :-))


    und in der 300 GB Müllfresser Kampagne ist erst recht ein gnädiger SL vonnöten,weil die Chars sonst viel zu schnell Hopps gehen :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Und wenn die Gnade nur darin besteht, den SCs keinen Braten vorzusetzen, den sie nicht essen können.
    Aber dass man als SL die Abenteuer an die Chars anpasst und mit den Spielern statt gegen sie spielt, ist ja eigendlich/hoffentlich klar.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • NIcht nur das, auch ein Ganger hat zuviel Anlaufzeit, um es in die Schatten zu schaffen Denn:
    Der typische Runner ist nunmal schon auf der Sonnenseitewie Grey Ice schrieb, ist es ja nicht. Wie schon oft erwähnt, ist in SR4 die Karmavergabe wichtig. Und, um ehrlich zu sein, einem Ganger würde ich nicht so viele Punkte geben, wenn er Gangkram macht. Das würde, meineserachtens, das Spielprinzip kippen, wenn Ganger mit Attributen und Fertigkeiten von 5 rumlaufen.
    Ich hab mit meiner Gruppe auch Lowtech angefangen. Wir haben die Verfügbarkeit von Anfangschar auf 10 gesetzt. Das reicht. Außerdem, hatte niemand wirklich die besten Connections. Das kommt erst jetzt. Also, man kann als Runner anfangen, aber man arbeitet halt für 400Nuyen. Man verdient sich seine Sporen. Außerdem haben wir darauf geachtet, das kein Char über 5 bei Fertigkeiten hat. Selbst das ist schon viel. Runner, ist nicht gleich Runner. Heuere sie für Kickjobs,Diebstähle an den Docks an. Das ist Noob genug, und macht Spaß.
    Natürlich will ich ne Gangerkampagne nicht runterspielen, aber ich schließe mich da an, dass das eher was für erfahrerenere Spieler ist...
    Ansonsten kann ich das Buch, der Einzelgänger von Findley empfehlen. Da wird recht genau auf eine Gang eingegangen, was gut hilft, verständnis zu bekommen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:


    und in der 300 GB Müllfresser Kampagne ist erst recht ein gnädiger SL vonnöten,weil die Chars sonst viel zu schnell Hopps gehen :wink:


    Hough!
    Medizinmann


    Ansichtssache. Ich würde 300GP-Chars ja auch auf Gangs etc ansetzen, nicht auf Dutzende von Drohnen- und Magierunterstütze Konzernsoldaten. Guck dir dochmal die Werte der Schergen an, speziell auf Gang-Niveau. Die anderen NSC sind auch nicht besser. Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll... Klar brauch man nen saugnädigen Meister, wenn man mit solchen Chars Schockwellen oder RA:S zocken will. Ich denke aber auch, das man das nicht zwingend machen muß.


    Ich befürchte nur, das man, wenn man mit Noobs, die ohne erfahrene Unterstützung in eine ernstzunehmende Kampagne reinstolpern, einige Fünfen grade lassen muß. Wenn dabei der Eindruck rüberkommt, das man sich ja alles erlauben kann, der Sl drückt ja eh beide Augen zu, halte ich für das Verhältnis SL-Spieler auch nicht unbedingt glücklich. Muß aber dazusagen, das ich schon lange keine Neulinge mehr am Tisch hatte.


    @ Rotbart: Wenn du schonmal mit Anfängern eine normale Kampagne gezockt hast, inwieweit gab es dort bzw. dort keine Probleme, mit dem Regel-/Weltverständnis sowie der Spielweise?
    Das würde mich ernsthaft interessieren.


    EDIT

    "Cajun" schrieb:

    Der typische Runner ist nunmal schon auf der Sonnenseitewie Grey Ice schrieb, ist es ja nicht.


    Warum? Hängt das nicht ein wenig an der Sichtweise?Die meisten Runner, denen ich so in meinen Runden begegne, geht es zumindest besser wie den 08/15-Lohnsklaven.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"