[SR 4] Einbindung von Horrors

  • "Angier" schrieb:

    Der Narrative Imperativ aber ist es, wenn Helden ihren Job erledigen dürfen und dann versagen, wenn sie es müssen.


    Das hiesse aber sich in sein Schicksal zu ergeben,Ich kämpfe aber lieber bis sich mir mein Schicksal offenbart(Wie Liebe Ich den Film ) :wink: :D


    der mit Katsumoto San tanzt
    Medizinmann

  • Was ich damit sagen will ist folgendes, ich finde es unglaubwürdig das ausgerechnet die selben Charaktere, die eigentlich so rein gar nichts mit der Sache zu tun haben, immer wieder in Situationen hineingeraten wo sie mit dieser extrem seltenen "Begebenheit" in kontakt kommen.


    Wenn du eine Kampange oder Abenteuer spielst wo am Ende der Dämon irgendwie gekillt wird, so klassisch RPG Endgegnermässig, dann ok.
    Aber wenn du die Woche darauf bei deinem nächsten Run der eigentlich nach etwas völlig harmlosen aussieht, plötzlich wieder so einer Kreatur gegenüberstehst, ist das doch recht unglaubwürdig oder etwa nicht?


    Dämonen sollten ähnlich wie Drachen sein. Ein Name, eine graue Eminenz die nie wirklich auftaucht. Solang die Spieler keinen Kontakt haben ist so ein Wesen noch wirklich etwas furchteinflössendes, aber sobald Kontakt da ist in SR dann kann man es auch killen. Und wenn man es killen kann dann ist es nicht mehr gefährlich.


    Von daher tendiere ich dazu, wenn Dämonen schon sein müssen dann ala H.P.Lovecraft. Das Namenlose, nie auftretende Grauen vor dem man schiss hat. SR ist kein wirkliches Horrorspiel und Horror gehört für mich zu Dämonen einfach dazu.

  • "Igi" schrieb:

    Was ich damit sagen will ist folgendes, ich finde es unglaubwürdig das ausgerechnet die selben Charaktere, die eigentlich so rein gar nichts mit der Sache zu tun haben, immer wieder in Situationen hineingeraten wo sie mit dieser extrem seltenen "Begebenheit" in kontakt kommen.


    ..Du beschreibst immer noch das typische Rollenspiel. ;)


    "Igi" schrieb:

    SR ist kein wirkliches Horrorspiel und Horror gehört für mich zu Dämonen einfach dazu.


    Natürlich gibt es Vorschläge, Grusel-Szenarien in SR umzusetzen.
    Genauso kann man ED wie Diablo spielen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Igi" schrieb:


    Von daher tendiere ich dazu, wenn Dämonen schon sein müssen dann ala H.P.Lovecraft. Das Namenlose, nie auftretende Grauen vor dem man schiss hat. SR ist kein wirkliches Horrorspiel und Horror gehört für mich zu Dämonen einfach dazu.


    Ich glaube nach genau solchen Plotideen sucht u.a. der Threadtsarter.


    Hier gehts ja primär ums Brainstorming.


    Vllt. fällt Dir ja ein Szenario ein, welches auch Dir gefallen würde und dann stellst Du es hier rein.


    Mein Ding mit dem Seelenfresser ist ja auch nur ein Körnchen vom Strand.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das hiesse aber sich in sein Schicksal zu ergeben,Ich kämpfe aber lieber bis sich mir mein Schicksal offenbart(Wie Liebe Ich den Film ) :wink: :D


    der mit Katsumoto San tanzt
    Medizinmann


    Katsumoto-Sama, wenn schon.


    Und nein, der Witz am narrativen Imperativ ist, dass der imperative Narrator weiss, wann er das Schicksal der Protagonisten zu enthüllen hat :>

  • Nö, Katsumoto San stimmt schon :wink:


    BtT
    Ich komme auch ohne Horrors sehr gut aus.Es gibt genug andere Gefahren
    und Zombies ohne Shedim sind mir die liebsten.
    Deswegen bin Ich auch nicht so der Cthulhu-Fan. Derartige Magische Gegner haben die Tendenz so absolut übermächtig zu sein,das es keine Lust macht ,in so einem Abenteuer mitzuspielen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • ich hab da so ein kleines Dokument gefunden . . wenn ein SL anfängt mit mir Horror zu spielen, dann werd ich mit ihm gerne Horror spielen . . und zwar als der feige Mistkerl der komplett alles tut nur um dem SL den Grusel-Faktor zu vermiesen, indem er so spielt als hätte er einen verflixten Kopf auf den Schultern . .
    http://de.geocities.com/nekeka…ghost/SR-Team-Doktrin.txt

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Igi" schrieb:

    Was ich damit sagen will ist folgendes, ich finde es unglaubwürdig das ausgerechnet die selben Charaktere, die eigentlich so rein gar nichts mit der Sache zu tun haben, immer wieder in Situationen hineingeraten wo sie mit dieser extrem seltenen "Begebenheit" in kontakt kommen.


    wenn ich beim RPG irgendwas unspannendes Machen will, dann kann ich auch stattdessen in die Uni gehen.


    Natürlich sind es immer die Chars, die irgendwas erleben, einfach weil sie was besonderes (nämlich SCs) sind, das alltägliche Leben erleben andere...


    cya
    Tycho

  • Es gab in einem Forum mal einen interessanten Thread über ARS (Actionrollenspiel) bei Cthulhu(Waffen,Ausrüstung,Vorgehenseweise).Wenn Es nicht so Offtopic wäre und Ich wüsste in welchem Forum,würde Ich den Link setzen.Wer das wirklich braucht,kann mir ja eine PM schicken,dann schaue Ich mal ,wo/ob Ich das Finde


    und um Back To Topic zu kommen.
    Welche Mundanen Möglichkeiten hat man in SR4 eigentlich um gegen Geister & Spuk anzugehen(und jetzt sagt nicht Protonenpack und Geisterfalle der Gostbuster :roll: :wink: :) ).
    Das allseits bekannte :Draufhalten bis die Läufe Glühen ist klar und sonst ?


    mit Kampftanz
    Medizinmann

  • @ Medizinmann


    lt. Streetmagic S.94


    Attack of Will


    ... ob das bei den meisten Charakteren viel bringt ist eine andere Frage!


    (Finde trotzdem das das in GRW gehört hätte, wie bei den anderen Editionen und nicht irgendwo mitten in SM, wo man es leicht überliest!)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • sprengstoff, direkt angebracht. ^^ (aber geht das jetztn icht ein bisserl ot?)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • OK, Back to the ursprüngliche Frage(obwohl ja die Frage ,wie man Sie bekämpft früher oder später für die Chars auftaucht :wink: )


    Ich selber bin nicht so der Fan bin von zusätzlichen magischen Gefahren
    (als ob die ursprünglichen SR Gefahren nicht schon genug wären ?) Also für mich brauchts nicht unbedingt noch Cthulhoide Gefahren.
    Aber wer nicht genug davon kriegen kann,bitte :)
    daher meine Frage in den Brainstorm: Brauchts denn unbedingt Dämonen ? Reichen nicht auch Toxische Zauberer und Geister,Blutgeister oder Satanisten,die verzerrte Geister beschwören und Insektengeister,die ganze Hives ausbrüten ?


    mit sattem Tanz
    Medizinmann

  • Das ist alles nichts im Vergleich zum Marktforschungsunternehmen Giftbringer Inc. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu Horrors und dergleichen in SR fällt mir nur die in "Thrid Space" formulierte Sheridan-Doktrin ein:
    "If in any doubt, nuke 'em!"

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Meine Antwort ist "Ist mir egal", mangels Optionen.


    Generelll finde ich, Magie in SR sollte nicht in den Vordergrund treten, sondern eine von mehreren Möglichkeiten sein. Gerade das nahm bei SR3 doch mit fast jedem neuen Buch ab und ist zum Glück bei SR4 wieder besser perspektiviert worden (man muss nicht mehr magisch aktiv oder extremer Powergamer sein, um in der oberen Effektivitätsklass zu landen).
    Insofern sollen die beim Hinterrgund machen, was sie wollen. Soll doch ein Horror kommen, vorrausgesetzt, der ist nicht gefährlicher als ein Geist. Alles, was darauf hinausläuft, dass nur Magier eine Chance haben, was zu bewirken und sie andere Charaktere nur als Handlanger brauchen steht meinem Spass im Weg und da bin icht doch stark gegen.


    Irgendwie mag ich aber den Gedanken, dass ein Horror aus ED (was auch immer das sein mag) einem Sammie begegnet und der ihn kommentarlos mit einer langen, engen Salve ins Jenseits (zurück?) schickt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Horrors sind die BBEG aus EarthDawn, die damals das Ende der 4. welt eingeläutet haben mehr oder weniger

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.